Eure Schild-Theorien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Schild-Theorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OK, Non-Canon-Erklärung: die Schilde Bestehen aus einem Nanitengitter(die Föd hat auch selbst schon einfache Naniten zur Verfügung).
    Bei der Aktivierung der Schilde werden die Naniten in den Raum entlassen(oder lösen sich von der Hülle) und bilden entlang der Feldlinien eine Gitterstruktur(für Komplexere Aufgaben wären sie zu primitiv). Trifft eine Waffe auf diesen Schirm leiten die Naniten die Energie ab, werden dabei aber zerstört(aufleuchten). Danach verteilen die verbliebenen Naniten auf den Plätzen neu wodurch so lange, bis (im Schiff)neu gebildete/replizierte Naniten ihren Platz einnehmen, die Maschen des Gitters geweitet sind(Schilde schwächer).

    der sogenannte Schildgenerator hat dabei die Aufgaben:
    -den Naniten ein Feld vorzugeben an dem sie sich ausrichten können(können nicht direkt auf der Hülle liegen da sonst ein Teil der Energie in das Schiff geleitet würde)
    -sie über dieses Feld mit Energie zu versorgen(die Bindungsenergie der einzelnen Naniten bereitzustellen)
    -bei Ausfall Naniten nachzuproduzieren/replizieren


    @Angelus:
    Aber lass uns das mal dann per ICQ machen wenn du Lust hast.
    Muss ja nicht jeder wissen, was wir austüfteln. Falls du Lust hast
    kannst ganz beruhigt sein, Plasmaschilde sind ein alter Hut(einfach mal danach Googeln)
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      #17
      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      OK, Non-Canon-Erklärung: die Schilde Bestehen aus einem Nanitengitter(die Föd hat auch selbst schon einfache Naniten zur Verfügung).
      Bei der Aktivierung der Schilde werden die Naniten in den Raum entlassen(oder lösen sich von der Hülle) und bilden entlang der Feldlinien eine Gitterstruktur(für Komplexere Aufgaben wären sie zu primitiv). Trifft eine Waffe auf diesen Schirm leiten die Naniten die Energie ab, werden dabei aber zerstört(aufleuchten). Danach verteilen die verbliebenen Naniten auf den Plätzen neu wodurch so lange, bis (im Schiff)neu gebildete/replizierte Naniten ihren Platz einnehmen, die Maschen des Gitters geweitet sind(Schilde schwächer).

      der sogenannte Schildgenerator hat dabei die Aufgaben:
      -den Naniten ein Feld vorzugeben an dem sie sich ausrichten können(können nicht direkt auf der Hülle liegen da sonst ein Teil der Energie in das Schiff geleitet würde)
      -sie über dieses Feld mit Energie zu versorgen(die Bindungsenergie der einzelnen Naniten bereitzustellen)
      -bei Ausfall Naniten nachzuproduzieren/replizieren


      @Angelus: kannst ganz beruhigt sein, Plasmaschilde sind ein alter Hut(einfach mal danach Googeln)
      Sorry ich habe es nicht gefunden, einschlägige Lexikas und Technikbücher gebns nicht her.
      Einen Plasmaschneider kenne ich, aber von einen existierenden Plasmaschild habe ich nichts gehört, außer das es eine Überlegung ist, die Astronauten vor der kosmischen Strahlung, auf einer eventuellen Marsmission zu schicken, abgesehen davon, dass man unzählige Joul aufbringen müsste um ein Gas in ein Plasma zu verwandeln, oder du meinst den Space Shuttle Schutz, die durch Reibung erhitze Athmossphäre hat dann ja Plasmatemperatur.

      Wissenschaftler geben gerne mal solche Überlegungen bekannt, um sich für Geldgeber interessant zu machen, aber viel passiert dann nicht.
      Wir redeten ja auch nicht über Plasma.

      Edit: Ok, habe gerade etwas gefunden, naja sehr einfaches Prinzip, doch darüber haben wir heir nicht diskutiert, wir diskutierten darüber, wie man sowohl Partikel, als auch geladene Teilchen, als auch Photonen abwehren kann.
      Der Plasmaschild schütz nur vor energiereichen Teilchen, die von der Sonne kommen. Doch sie bieten keinen Schutz für neutrale Partikel.
      Und da haben wir hier eine Energiesparsamere Variante erdacht, die eventuell gegen Partikel hilft.
      Zuletzt geändert von Angelus1982; 08.05.2009, 20:58.

      Kommentar


        #18
        Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
        Es wird eine begrentste Zone hochfokusierter räumlicher Verzerrung ,in der ein energiereiches gravitationfeld aufrechterhalten wird! Mann sieht die bereiche sehr gut auf der Enterprise d an der ausenhüle!Sieht aus wie ein gitter! Der nominelle Systemausstoß beträgt 1152MW. Kann aber auf 473 000MW ansteigen für 170 Millisekunden bei einen Angriff! Wobei bei der enterprise e zwei solche felder übereinander gestülpt sind. Wenn eines den Geist aufgibt übernimt das andere und wiederum das Feld was den Geist aufgegeben hat wird wieder unter den was aktiv ist neu aufgebaut!
        Zusätzlich anzumerken:
        Das was dieses System leider nicht erklärt ist die dissipation / absorbtion / deflektion von Energie.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        mimesot schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
        OK, Non-Canon-Erklärung: die Schilde Bestehen aus einem Nanitengitter(die Föd hat auch selbst schon einfache Naniten zur Verfügung).
        Bei der Aktivierung der Schilde werden die Naniten in den Raum entlassen(oder lösen sich von der Hülle) und bilden entlang der Feldlinien eine Gitterstruktur(für Komplexere Aufgaben wären sie zu primitiv). Trifft eine Waffe auf diesen Schirm leiten die Naniten die Energie ab, werden dabei aber zerstört(aufleuchten). Danach verteilen die verbliebenen Naniten auf den Plätzen neu wodurch so lange, bis (im Schiff)neu gebildete/replizierte Naniten ihren Platz einnehmen, die Maschen des Gitters geweitet sind(Schilde schwächer).

        der sogenannte Schildgenerator hat dabei die Aufgaben:
        -den Naniten ein Feld vorzugeben an dem sie sich ausrichten können(können nicht direkt auf der Hülle liegen da sonst ein Teil der Energie in das Schiff geleitet würde)
        -sie über dieses Feld mit Energie zu versorgen(die Bindungsenergie der einzelnen Naniten bereitzustellen)
        -bei Ausfall Naniten nachzuproduzieren/replizieren


        @Angelus: kannst ganz beruhigt sein, Plasmaschilde sind ein alter Hut(einfach mal danach Googeln)
        Das ist mal was neues Cool. Wir sollten alle mal über ein solches System nachdenken.

        Oh, ja, sogar die NASA hat bereits ein Forschungsprojekt für Plasmaschilde laufen. Im wesentlichen soll dieser Schutz vor der Strahlenbelastung durch Sonnenwind und im speziellen Protuberanzen bieten. Materie oder reine Energie wird dieser aber nicht blocken können.
        Zuletzt geändert von mimesot; 08.05.2009, 21:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Angelus1982 Beitrag anzeigen
          Wir redeten ja auch nicht über Plasma.

          Edit: Ok, habe gerade etwas gefunden, naja sehr einfaches Prinzip, doch darüber haben wir heir nicht diskutiert, wir diskutierten darüber, wie man sowohl Partikel, als auch geladene Teilchen, als auch Photonen abwehren kann.
          Der Plasmaschild schütz nur vor energiereichen Teilchen, die von der Sonne kommen. Doch sie bieten keinen Schutz für neutrale Partikel.
          doch tun sie(mehr oder minder): wenn (el)neutrale Objekte in die Ionenwolke eintauchen kollidieren sie mit vielen der Teilchen woraufhin sich aufgrund des Ladungsunterschiedes die(ein Teil der) Elektronen vom Neutralen Objekt in die Wolke wandern->Objekt wird ebenfalls Positiv geladen-> vom Magnetfeld in den selben Bereich gedrängt wie auch die Ionenwolke(Plasma)

          wie stark danach die Ablenkung ist häng vom Magnetfeld und Ekin des Objektes ab
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #20
            Meines Wissens ist zwischen Deflektor- und Schutzschilden zu unterscheiden. Während der Deflektor wohl im Prinzip so arbeitet wie ein Phaser, der kleine Partikel, die im Weg stehen, wegstößt, ist das Schutzschild schon speziell darauf ausgelegt, im Kampf eingesetzt zu werden.
            Es ist dabei auch von innen durchlässig (es gab eine TNG-Folge, in der ein (angebliches Maquis-)Shuttel so in den Schutzschild der Ent eindrang. Dort wurde es auch AFAIR mal erwähnt). Sonst könnten wohl Torpedos nicht abgefeuert werden.

            Interessant ist dabei aber der Effekt, dass man mit aktiven Schutzschild nicht getarn fliegen sollte, da sonst "interferenzen" entstehen können (wurde in einer DS9-Folge mal erwähnt...).

            Wie die Schutzschilde arbeiten ist wohl nie richtig erklärt worden. Man geht wohl davon aus, dass man sich darunter eine Art "Kraftfeld" vorzustellen hat.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
              doch tun sie(mehr oder minder): wenn (el)neutrale Objekte in die Ionenwolke eintauchen kollidieren sie mit vielen der Teilchen woraufhin sich aufgrund des Ladungsunterschiedes die(ein Teil der) Elektronen vom Neutralen Objekt in die Wolke wandern->Objekt wird ebenfalls Positiv geladen-> vom Magnetfeld in den selben Bereich gedrängt wie auch die Ionenwolke(Plasma)

              wie stark danach die Ablenkung ist häng vom Magnetfeld und Ekin des Objektes ab
              Funktioniert für mirkopartikel bei nicht reltivisteischen Geschwingligkeiten sicherlich. Bei einzelnen Atomen beispielsweise hängt die Funktionstaugllichkeit aber von der chemischen Elektronegativitär ab. Wenn dieser Schild der NASA z.B. positiv ist, und ein Marsmännchen beschießt dich mit neutralem Chlor, dann sind die Schild quasi nutzlos ... es sei denn du benutzt mehrfach geladenene Ionen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              mimesot schrieb nach 20 Minuten und 40 Sekunden:

              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Es [der Schild] ist dabei auch von innen durchlässig (es gab eine TNG-Folge, in der ein (angebliches Maquis-)Shuttel so in den Schutzschild der Ent eindrang. Dort wurde es auch AFAIR mal erwähnt). Sonst könnten wohl Torpedos nicht abgefeuert werden.
              Dazu hab ich was interessantes gefunden: Über Schild-Frequenzen

              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Wie die Schutzschilde arbeiten ist wohl nie richtig erklärt worden. Man geht wohl davon aus, dass man sich darunter eine Art "Kraftfeld" vorzustellen hat.
              Und genau darum geht es in diesem Thread, diesem Kraftfeld etwas auf den Zahn zu fühlen. ;-)
              Zuletzt geändert von mimesot; 09.05.2009, 11:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                Funktioniert für mirkopartikel bei nicht reltivisteischen Geschwingligkeiten sicherlich.
                da hast du natürlich recht bei solchen Bedrohungen(Makroskopische Objekte auf relativistischen Geschw) hilft allerdings auch keine Art von Ablenkungsfeld oÄ mehr. Dort kann man nur noch versuchen einen Festkörper in den Weg zu stellen der(beim Auftreffen) zusammen mit dem Objekt verdampft(die Wirkung damit: mit elektrischem Strom gegen Bedrohungen, insbesondere durch Hohlladungen vielleicht noch etwas verstärkt)
                Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                Bei einzelnen Atomen beispielsweise hängt die Funktionstaugllichkeit aber von der chemischen Elektronegativitär ab. Wenn dieser Schild der NASA z.B. positiv ist, und ein Marsmännchen beschießt dich mit neutralem Chlor, dann sind die Schild quasi nutzlos ... es sei denn du benutzt mehrfach geladenene Ionen.
                davon ging ich irgendwo aus, allein um sie besser im Magnetfeld halten zu können
                I can see a world with no war and no hate.

                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                Kommentar


                  #23
                  Ich meinte allerdings nicht nur makroskopische Objkelte. Wobei ich glaube dieses Magnetsystem auch bei 100kg und 10000km/h was definitiv nicht relativistisch ist, versagen. Was ich meinte ware z.B. Neutronen, welche sich nicht laden lassen. Die ließen sich zwar durch Hüllen gut aufhalten, doch sind geringe Konzentrationen bereits sehr schädlich für lebewesen und die Materialien werden auch mit der Zeit Integrität einbüßen, oder gar strahlen anfangen. Hierbei denke ich nebstbei an viel höhere Neutronendichten, als z.B. der Hochflussreaktor in Grenoble herstellen kann.

                  Was die Sache mit der Technik gegen Hohlraumstrahlung betrifft: Wir können auch gerne mal ein Topic bezüglich realistischer Hüllenkonzeptionen machen.

                  Bei sehr hohen Einschlagsgeschwindigkeiten wird das rechtzeitige abfangen immer schwieriger, sodass auch hier Materie in den weg stellen nur noch mittels dicke Hülle haben gewährleistet werden kann.

                  Ich bin es so gewohnt, dass in physikalischen Experimenten nur Einfachladungen verwendet werden, dass ich garnicht dachte du könntest was anderes meinen, sorry. Man muss allerdings bedenken, dass die Teilchendichte darurch merklich absinkt. Bei Mehrfachladungen im Schild gehen wir natürlich von Ionen aus, welche überdies eine mehrere tausend mal höhere Compton-Wellenlänge ermöglicht. Wie wahrscheinlich sind eigendlich Photon-Kern-Stöße?

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Meinung / meine Ideen findet man in den Threads:

                    -> Schilde Allgemein
                    -> Was hält ein Schutzschild eigentlich aus?

                    Siehe auch:

                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      (OK, vermutlich sehr sehr gering. Man würde schlecht sehen, wenn es so wäre, dass Licht an Atomkernen mit zu hoher Wahrscheinlichkeit gestreut würde. Außerdem wäre sonst das Rayleigh-Streuung nicht die dominante Streuunng für Teilchen mit d<lanbda.)


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      mimesot schrieb nach 15 Minuten und 49 Sekunden:

                      McWire, Ich hab gewusst, dass du früher oder später wieder auftauchst und uns erneut mit einem solchen "war eh alles schon mal da"-Post beglückst. Da wir hier definitiv keine Diskussion auf dem Niveau "In der Episode Schießmichtot hat man gesehen, dass ... also kann der Schild dies und jenes" führen, ist ein derartiger Post eine Verschmutzung dieses Threads, und von einem derartig erfahrenen Member wie dir sogar als Beleidigung anzusehen.

                      EDIT:
                      Es ist eigentlich weniger ein "war eh alles schon mal da", als ein negieren des Themas. Wir diskutieren hier sicher nicht das, was gerade diese nichtverlinkten Threads ausmacht: Film-Phänomenologie. Genau das will ich hier nicht haben.

                      Falls in diesen länglichen Threads irgendwo irgendwas Naturwissenschaftliches gesagt wird, schön, dann soll er sich nicht zu gut sein, uns ein Excerpt hier zu posten!
                      Zuletzt geändert von mimesot; 09.05.2009, 19:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                        Da wir hier definitiv keine Diskussion auf dem Niveau "In der Episode Schießmichtot hat man gesehen, dass ... also kann der Schild dies und jenes" führen, ist ein derartiger Post eine Verschmutzung dieses Threads, und von einem derartig erfahrenen Member wie dir sogar als Beleidigung anzusehen.
                        War mein Post denn schon "eine Verschmutzung"?

                        Wir reden hier über die Schilde aus ST, woher sollten wir sonst beispiele bringen?
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                          Ich meinte allerdings nicht nur makroskopische Objkelte. Wobei ich glaube dieses Magnetsystem auch bei 100kg und 10000km/h was definitiv nicht relativistisch ist, versagen. Was ich meinte ware z.B. Neutronen, welche sich nicht laden lassen. Die ließen sich zwar durch Hüllen gut aufhalten, doch sind geringe Konzentrationen bereits sehr schädlich für lebewesen und die Materialien werden auch mit der Zeit Integrität einbüßen, oder gar strahlen anfangen. Hierbei denke ich nebstbei an viel höhere Neutronendichten, als z.B. der Hochflussreaktor in Grenoble herstellen kann.
                          gut, dort gerät diese Konstruktionsweise an ihre Grenzen, bleibt entweder nur einer zusätzliche Barriere oder eine komplett andere Konzeption(Vorschläge?)

                          Bei sehr hohen Einschlagsgeschwindigkeiten wird das rechtzeitige abfangen immer schwieriger, sodass auch hier Materie in den weg stellen nur noch mittels dicke Hülle haben gewährleistet werden kann.
                          oder einer Kombination aus einem weiter entferntem(km) dünnen Schirm der durch die Kollision mit dem Objekt es aufheizt(und dadurch verdampf) und einer dicken Hülle(mit hoher thermischer Leitfähigkeit) auf die die entstandene heiße Gaswolke trifft. Allerdings müsste diese vordere Schirm ständig ersetzt/repariert werden da er konstant von Staubpartikeln durchlöchert würde(->autonome Reparaturmechanismen?)

                          Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                          Ich bin es so gewohnt, dass in physikalischen Experimenten nur Einfachladungen verwendet werden, dass ich garnicht dachte du könntest was anderes meinen, sorry. Man muss allerdings bedenken, dass die Teilchendichte darurch merklich absinkt. Bei Mehrfachladungen im Schild gehen wir natürlich von Ionen aus, welche überdies eine mehrere tausend mal höhere Compton-Wellenlänge ermöglicht. Wie wahrscheinlich sind eigendlich Photon-Kern-Stöße?
                          Verzeihung aber hier übersteigt das Thema langsam meinen Kenntnisstand um auch nur halbwegs präzise Voraussagen über die Wirkungsweise machen zu können
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #28
                            @DragoMuseveni

                            Nein, ist er nicht unbedingt, denn er wollte uns ja darauf hinweisen, dass ST-Schilde von innen her durchdrigbar sind, was jeder von uns diskutierte Schild selbstverständlich berücksichtigen sollte (selbst wenn das seine temporäre oder lokale ausschaltung bedeutet).

                            Das Ziel dieses Threads ist es einige theoretische Modelle zu präsentieren und diskutieren, die dem ST-Modell so nahe als möglich kommen. Hierfür ist Wissen um die ST-Schilde natürlich von nöten, um das unerreichbare Optimum zu definieren. Genauso ist es jedoch nötig einen Tau von Physik zu haben, um die Modelle diskutieren zu können.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von mimesot Beitrag anzeigen
                              McWire, Ich hab gewusst, dass du früher oder später wieder auftauchst und uns erneut mit einem solchen "war eh alles schon mal da"-Post beglückst. Da wir hier definitiv keine Diskussion auf dem Niveau "In der Episode Schießmichtot hat man gesehen, dass ... also kann der Schild dies und jenes" führen, ist ein derartiger Post eine Verschmutzung dieses Threads, und von einem derartig erfahrenen Member wie dir sogar als Beleidigung anzusehen.

                              EDIT:
                              Es ist eigentlich weniger ein "war eh alles schon mal da", als ein negieren des Themas. Wir diskutieren hier sicher nicht das, was gerade diese nichtverlinkten Threads ausmacht: Film-Phänomenologie. Genau das will ich hier nicht haben.

                              Falls in diesen länglichen Threads irgendwo irgendwas Naturwissenschaftliches gesagt wird, schön, dann soll er sich nicht zu gut sein, uns ein Excerpt hier zu posten!
                              Dann hättest du diesen Thread in Off-Topic/Wissenschaft und Technik eröffnen sollen .
                              Und Beleidigungen, auch indirekte, bitte ich in Zukunft zu unterlassen .

                              Ich will mich nur nicht 20 mal in 20 verschiedenen Threads zum gleichen Thema wiederholen, auch wenn das meinen Posting-Counter in die Höhe treiben würde
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                gut, dort gerät diese Konstruktionsweise an ihre
                                oder einer Kombination aus einem weiter entferntem(km) dünnen Schirm der durch die Kollision mit dem Objekt es aufheizt(und dadurch verdampf) und einer dicken Hülle(mit hoher thermischer Leitfähigkeit) auf die die entstandene heiße Gaswolke trifft. Allerdings müsste diese vordere Schirm ständig ersetzt/repariert werden da er konstant von Staubpartikeln durchlöchert würde(->autonome Reparaturmechanismen?)
                                Für Staub, hochenergetische Strahlung und Qeladenes würde ein Magnet-Plasmaschild reichen. Zum aufheizen von Objekten würd ich den nicht nutzen. Wäre der sehr heiß, dann würden wir Unmengen Energie ins all verpuffen und ne wunderschöne Leuchtkugel darstellen. Ich hab die Vermutung, dass ein autonomer Reparaturmechanismus überhaupt sehr sinnvoll wäre. Etwar eine Eisschicht um das Schiff, welche bei Einschlag größerer Objekte den Schaden aufnimmt, dabei verdampft, aber die Materie von unserem Plasmaschild aufgenommen wird. Wir wollen ja nix verschwenden. Das Loch wird mit Wasser zugespritzt, welches eine neue Eiskruste an dieser Stelle formt. Die eigentliche Schiffshülle wird dabei so wenig wie möglich beschädigt und muss nur den Schock abfangen. Die Frage ist, wie viel Meter Eis welche Energie aufnehmen kann.

                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                Verzeihung aber hier übersteigt das Thema langsam meinen Kenntnisstand um auch nur halbwegs präzise Voraussagen über die Wirkungsweise machen zu können
                                Meinen ja auch ;-) aber wir werden uns schon irgendwie Kenntnis verschaffen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                mimesot schrieb nach 8 Minuten und 8 Sekunden:

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Dann hättest du diesen Thread in Off-Topic/Wissenschaft und Technik eröffnen sollen .
                                Damit hast du wahrscheinlich recht. Obwohl wir ja nach einer realistischen Approximation an StarTrek-Schilde suchen.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Und Beleidigungen, auch indirekte, bitte ich in Zukunft zu unterlassen .
                                Genau darum seist du hiermit ja gebeten.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ich will mich nur nicht 20 mal in 20 verschiedenen Threads zum gleichen Thema wiederholen, auch wenn das meinen Posting-Counter in die Höhe treiben würde
                                Wenn du dich ernsthaft zu diesem Thema äußern wolltest, hättest du sicher das Maß an Höflichkeit walten lassen können, einen Link zu einem zusammenfassenden Post bereitzustellen, welchen du sicher besitzt, falls auf diesem Gebiet wirklich so eine Kapazität bist, wie du sagst.
                                Zuletzt geändert von mimesot; 09.05.2009, 19:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X