Star Trek XI: Rote Materie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Rote Materie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ist Rote Materie. Ein völlig unwissenschaftliches Ding das nur dazu dient den "Plot" von STINO vorranzutreiben. Kann auf magische Weise Schwarze Löcher erzeugen oder Zeitreisen, wofür man es gearde braucht.

    Kommentar


      #17
      Was ist rote Materie?
      Ich tippe auf die Manifestierung der orcischen Unfähigkeit eine Story zu entwickeln.

      Faktisch wird es wohl nur die Scifi-Version von Red mercury sein. Wenn einem nichts einfällt kreiert man eine Substanz die alles kann was man braucht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Aus dem "legendären" Countdown-Comic

        SPOILERIn langversion: Spock und Nero reisen nach Vulkan um eben die von Nero abgebauten Declathium-vorräte in Rote Materie umwandeln zu lassen.
        Die Vulkanier halten das alles für eine Romulanische verschwörung und weigern sich die technologie zur verfügung zu stellen (seltsam Emotionale Vulkanier sind das übrigens).
        Nero verlässt Vulkan um so viele von seinem Volk zu retten wie möglich, Spock bleibt dort und mit hilfe von "Captain B4" aka Captain Data und Botschafter Picard wandelt er es "heimlich" um.
        Für Romulus ist es aber bereits zu spät (offensichtlich dauerte es die par Millionen Jahre die eine Supernova von einem ANDEREN STERN bis nach Romulus bei logischerweise maximal lichtgeschwindigkeit brauchen würde das zu tun... ) nutzt aber dann die Rote Materie um weiteren schaden durch diese super-supernova zu verhindern.
        Deine richtige Langversion passt leider nicht zu deiner unrichtigen Kurzversion:

        Sie weigern sich (imo unlogischerweise) es herzustellen und den Romulanern zu geben um Romolus zu retten was zu Neros racheabsichten an ihnen führt.
        SPOILERWie du selbst in deiner Langversion schreibst, weigern sie sich, den Romulanern das Know-How zur Herstellung der Roten Materie den Romulanern zur Verfügung zu stellen. Aber herstellen tun die Vulkanier es selbst und sie begannen damit auch schon mit der Herstellung, noch ehe Spock und Picard vom Rat beauftragt wurden, die Mission durchzuführen (Seite 60, Originalversion von Countdown).

        Zur Roten Materie an sich:

        Mir gefällt der Name auch nicht sonderlich, wobei im Original "Red Matter" sich wesentlich besser anhört.

        Eigentlich wurde hier schon alles dazu bekannte genannt. Vielleicht noch erwähnenswert, das es wohl mit Materie reagiert (daher schwebt sie wohl kugelförmig in dieser Röhre). Sie scheint damit Antimaterie ähnlich zu sein.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Also übertreiben wirs mal nicht, ich bin wie ihr wisst kein Fan, aber weder der genesis-Torpedo aus STII/III war "wissenschaftlicher" noch der Sorens Tritithium-Torpedo aus 7.
          Die Walsonde war auch nichts als ein Plot-device, und in den Serien findet man sicherlich etliches ähnliche.

          Die meisten hier finde ich persönlich sinnvoller eingebracht und gerade Genesis besser durchdacht, aber Plot devices gibt es viele.
          Warum auch nicht?
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Was ist rote Materie?
            Ich tippe auf die Manifestierung der orcischen Unfähigkeit eine Story zu entwickeln.

            Faktisch wird es wohl nur die Scifi-Version von Red mercury sein. Wenn einem nichts einfällt kreiert man eine Substanz die alles kann was man braucht.
            Zitat von Leto Beitrag anzeigen
            Was ist Rote Materie. Ein völlig unwissenschaftliches Ding das nur dazu dient den "Plot" von STINO vorranzutreiben. Kann auf magische Weise Schwarze Löcher erzeugen oder Zeitreisen, wofür man es gearde braucht.
            Auch hier noch einmal die noch freundliche Aufforderung: Lasst das Orci- und Abrams-Bashen doch einfach mal da, wo es hingehört: In den entsprechenden ST11-Thread. Muss der Mist wirklich in jeden anderen Thread getragen werden? Es gibt, wie man sieht, durchaus Leute, die sich "ernsthaft" (soweit das bei einer fiktiven TV-Serie geht) mit dem Thema befassen möchten.

            Solche der Beantwortung der Threadfrage nicht dienlichen Beiträge werden in Zukunft kommentarlos gelöscht werden.

            Also bitte hier beim Thema "Rote Materie" bleiben!
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              [off topic]Danke Dr. Bock! Dann kann man ja auch mal an der Diskussion teilnehmen...[/off topic]

              Ich finde es erfrischend wenn Ideen wie die rote Materie in einen Film rein getragen werden um einer Handlung im Laufe des Filmes einen Sinn zu geben.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              ...
              Vielleicht noch erwähnenswert, das es wohl mit Materie reagiert (daher schwebt sie wohl kugelförmig in dieser Röhre). Sie scheint damit Antimaterie ähnlich zu sein.
              Was mich interessieren würde, ob man sich soweit Gedanken darum gemacht hatte was passiert wenn die Rote Materie mit normaler Materie Kontakt hat?
              Gibt es dann eine Explosion wie bei Antimaterien, oder verändert sich die Materie auf eine andere Weise?
              Wäre doch vielleicht mal ein paar Überlegungen wert, also was meint ihr was passiert?
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                Was mich interessieren würde, ob man sich soweit Gedanken darum gemacht hatte was passiert wenn die Rote Materie mit normaler Materie Kontakt hat?
                Gibt es dann eine Explosion wie bei Antimaterien, oder verändert sich die Materie auf eine andere Weise?
                Wäre doch vielleicht mal ein paar Überlegungen wert, also was meint ihr was passiert?
                Im Film, kurz nachdem die Jellyfish drauf ging, sah man ja die Reaktion, die die Rote Materie ausführte. Genau kann ich mich auch nicht daran erinnern, aber da das Schwarze Loch in dem Moment entstand, als die Rote Materie freigesetzt wurde, ist das wohl die Kontaktreaktion der Roten Materie.

                Also keine Explosion, sondern die Erschaffung eines Objekts mit enorm starker Gravitation.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Die rote Materie ist weiß Gott das geringste Problem des Films.

                  Sie hat alleine dramaturgische Gründe. Sowohl die Zerstörung von Planeten, wie auch Zeitreisen hätte man auch ohne rote Materie hinbekommen. Jedoch hätte man ohne rote Materie zumindest die Zeitreise als Unfall unnötig in die Länge ziehen müssen, deren exaktes Zustandekommen jedoch nur ein nebensächlicher, für den Zuschauer eher uninteressanter Sachverhalt darstellt, was dramaturgisch einen plötzlichen Spannungeinsturz bedeutet hätte. Also vereinfacht man diesen Aspekt eben einfach, in dem man eine neue Materieform einführt und so das Ganze darauf verkürzen kann mit netten Special Effects zu zeigen wie diese Materie reagiert und ein schwarzes Loch erzeugt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Im Film, kurz nachdem die Jellyfish drauf ging, sah man ja die Reaktion, die die Rote Materie ausführte. Genau kann ich mich auch nicht daran erinnern, aber da das Schwarze Loch in dem Moment entstand, als die Rote Materie freigesetzt wurde, ist das wohl die Kontaktreaktion der Roten Materie.

                    Also keine Explosion, sondern die Erschaffung eines Objekts mit enorm starker Gravitation.
                    Danke für die Antwort, jetzt kann ich mir doch schon mehr darunter vorstellen. Das ist dann ja noch besser als Waffe einzusetzen als der Genesis-Effekt! Da freuen sich die Feinde der Föderation!

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die rote Materie ist weiß Gott das geringste Problem des Films.

                    Sie hat alleine dramaturgische Gründe. Sowohl die Zerstörung von Planeten, wie auch Zeitreisen hätte man auch ohne rote Materie hinbekommen. Jedoch hätte man ohne rote Materie zumindest die Zeitreise als Unfall, deren exaktes Zustandekommen nur ein nebensächlicher, für den Zuschauer eher uninteressanter Sachverhalt darstellt, unnötig in die Länge ziehen müssen, was dramaturgisch einen plötzlichen Spannungeinsturz bedeutet hätte. Also vereinfacht man diesen Aspekt eben einfach, in dem man eine neue Materieform einführt und so das ganze darauf verkürzen kann mit netten Special Effects zu zeigen wie diese Materie reagiert und ein schwarzes Loch erzeugt.
                    Das nennt man spannungserzeugende Fantasie! Warum muss das jetzt schlecht geredet werden? Mag sein dass die rote Materie eines der geringsten Probleme für Dich in dem Film ist, dieser Thread dreht sich nunmal darum und ich erdreiste mich eine passende Frage zu stellen....
                    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                    Last Tweet of Leonard Nimoy

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Auch hier noch einmal die noch freundliche Aufforderung: Lasst das Orci- und Abrams-Bashen doch einfach mal da, wo es hingehört: In den entsprechenden ST11-Thread. Muss der Mist wirklich in jeden anderen Thread getragen werden? Es gibt, wie man sieht, durchaus Leute, die sich "ernsthaft" (soweit das bei einer fiktiven TV-Serie geht) mit dem Thema befassen möchten.

                      Solche der Beantwortung der Threadfrage nicht dienlichen Beiträge werden in Zukunft kommentarlos gelöscht werden.

                      Also bitte hier beim Thema "Rote Materie" bleiben!
                      Naja irgendwie ist das hier doch nen ST11-Threat... ich meine wo sonst taucht Rote Materie auf?
                      Naja in Countdown eben aber der gehört ja auch zu ST11
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Naja irgendwie ist das hier doch nen ST11-Threat... ich meine wo sonst taucht Rote Materie auf?
                        Naja in Countdown eben aber der gehört ja auch zu ST11
                        Und? Habe ich verboten hier über Rote Materie zu diskutieren? Es gibt aber für alles passende Threads. Und das hier ist weder der Thread um über die allgemeine Qualität von ST11 zu diskutieren, noch um mal wieder Orci oder Abrams oder sonst wen ans Bein zu pinkeln.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Und? Habe ich verboten hier über Rote Materie zu diskutieren? Es gibt aber für alles passende Threads. Und das hier ist weder der Thread um über die allgemeine Qualität von ST11 zu diskutieren, noch um mal wieder Orci oder Abrams oder sonst wen ans Bein zu pinkeln.
                          Naja den beiden ans Bein zu Pinkeln wird ihnen/uns wohl weder sprichwörtlich noch im übertragenen Sinne gelingen

                          Aber ich meine sie haben ja nicht sachfremd diskutiert sondern haben halt anhand der Roten materie die beiden Kritisiert, ich persönlich finde schon das passt hier rein.

                          Aber nunja, ich denke gesagt wurde der standpunkt nun eh klar genug, insofern muss man sich nicht darüber streiten ob man das jetzt noch 20 mal hier sagen muss
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #28
                            "Rote Materie ist schlicht eine höchstbillige Plotdevice und zeugt so von der Einfallslosigkeit der Autoren."

                            Warum sollte man derartiges in einem Thread über Rote Materie nicht äußern dürfen??
                            B&B Bashing war mal sehr in und in praktisch jedem Thread der nur entfernt was mit ENT zu tun hatte zu finde, ich sehe nicht warum es sich jetzt bei STINO anders verhalten sollte.

                            Kommentar


                              #29
                              rote materie
                              erinnert mich an Unobtanium ? Wikipedia ^^

                              eigentlich hätte man sich das bohren doch sparen können
                              oder?

                              wenn rm bei freisetzung ein schwarzes loch enstehen lässt
                              hätte es doch auch gereicht eine kapsel auf die oberfläche zu schießen

                              Kommentar


                                #30
                                Natürlich kann man die Rote Materie als Macguffin abtun, was sie ja auch rein filmtechnisch ist, aber das ist ja hier nicht Sinn der Sache.

                                S-Technik-Thread Hier geht es einfach darum wie man die Rote Materie ansatzweise technisch oder wie auch immer erklären kann. Sinn und Funktion des ganzen. Das man bei einem so ungenauen beschriebenen Phänomen sich doch einiges aus den Fingern saugen muss ist klar, ob man überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommt sei jetzt auch mal dahingestellt.
                                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X