Star Trek XI: Rote Materie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Rote Materie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Da steht "Rote Materie" aber nicht alleine da. Wüsste auch nicht, dass es "Protomaterie" geben würde.
    Den Begriff gibt es in der realen Wissenschaft nicht, da hast du recht.
    Aber "Protomaterie" gab es nach dem Urknall mit dieser Eigenschaft schon.
    Das ist eine Form von Quark-Gluon-Plasma.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht Thema, aber nicht die Sonne von Romulus wurde zur Nova sondern jene des Hobus-System. Und nein, es war keine normale Supernova. Hierzu empfehle ich den Thread zum Star Trek-Comic Countdown oder andere Threads im ST11-Forum.



    Auch nicht hier Thema.
    Sollte nur verdeutlichen, dass es dieser Film noch weniger genau mit realer Wissenschaft nimmt als die 10 davor.

    Im übrigen expandieren Supernovaschockwellen, egal welcher Art, immer mit STL. Dazu kommt die extreme Verdünnungsrate, aufgrund Dichte(Plasma)~1/Radius³.

    Wenn z.B. Alpha Centauri zur Supernova werden würde, würde das die Erdmasse reichlich wenig jucken... lediglich die Oberfläche würde durch die Strahlung sterilisiert.
    Zuletzt geändert von McWire; 14.05.2009, 15:47.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      PS: Verdammt, warum hab ich jetzt diesen dämlichen Witz im Kopf?
      Weil Dir

      "Wie funktioniert Rote Materie?"
      "Sehr gut, danke"

      nicht eingefallen ist :-)
      There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Wenn z.B. Alpha Centauri zur Supernova werden würde, würde das die Erdmasse reichlich wenig jucken... lediglich die Oberfläche würde durch die Strahlung sterilisiert.
        Naja selbst wenn eine Schockwelle kommen würde die STARK genug uns zu treffen würde es... da diese sich wohl kaum mit überlichtgeschwindigkeit bewegt.... wie lange dauern? Jahrhunderte? Jahrtausende? ...bis sie ankommt.

        Also entweder werden die im 24 Jahrhundert noch älter als ich dachte oder...
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #49
          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Naja selbst wenn eine Schockwelle kommen würde die STARK genug uns zu treffen würde es... da diese sich wohl kaum mit überlichtgeschwindigkeit bewegt.... wie lange dauern? Jahrhunderte? Jahrtausende? ...bis sie ankommt.

          Also entweder werden die im 24 Jahrhundert noch älter als ich dachte oder...
          Bei einer mittleren Ausdehnungsrate von ca 10.000 km/s (am Anfang fast c aber dann immer langsamer durch Reibung an interstellarem Medium) würde es ~ 120 Jahre dauern.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Bei einer mittleren Ausdehnungsrate von ca 10.000 km/s (am Anfang fast c aber dann immer langsamer durch Reibung an interstellarem Medium) würde es ~ 120 Jahre dauern.
            Naja aber das es, selbst bei "schneller ausdehnung" nur stunden oder Tage dauert kannich mir schwer vorstellen....

            Und Horuz wird im Comic als "äussere Rand" des Imperiums dargestellt, das dürfte weiter sein als Apha Centauri von hier aus.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #51
              Eine Supernovaexplosion würde uns in unmittelbarer Nähe schon bedrohen. Aber nicht durch irgendwelche Schockwellen, sondern durch die Gamma-Strahlung, die die Erde treffen würde. Und die bewegt sich bekanntlich auch nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit, soll heißen im Star Trek Universum gäbe jahre- oder jahrzehntelange Vorwarnzeiten. Je nach Entfernung der Supernova.

              @Agent Scullie: Ja stimmt, ich meinte dunkle Materie. Keine Ahnung wie ich jetzt auf Schwarze Materie gekommen bin.
              My Anime List

              Kommentar


                #52
                Egal wie man es dreht und wendet, es gäbe so oder so genug Zeit um Romulus zu evakuieren. So eine Schockwelle ist nach einigen hundert Lichtjahren Distanz auch bestimmt nicht mehr tödlich für alle Lebewesen.
                Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 15.05.2009, 16:11.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #53
                  Egal wie man es dreht und wendet, die Supernova würde Romulus frühestens im späteren 25. Jahrhunder bedroht haben. Das ist einfach nur ein dämliche Storyaufhänger.

                  Ach McWire, wie viele Sterne kriegt der Schinken denn von dir?

                  Kommentar


                    #54
                    Irgendwo hat Leto aber recht.
                    Ist ein bischen wie bei Blizzard. Ingame wird man auf's Forum verwiesen.
                    Im Forum wird alles was Kritik auch nur ähnlich sieht gelöscht oder zumindest gesperrt.
                    Hier ist es ähnlich.
                    In einem Thread zum Thema Rote Materie, in dem gefragt wird, was das für ein Zeug ist, wird angemerkt, dass es nicht mehr als ein lustloser Aufhänger für die Geschichte ist. Kritik ist nicht erwünscht, wird also in den Star Trek 11 Bereich geschickt (obwohl dieses Thema eindeutig Star Trek 11 zugehörig ist und man nicht die Kritik sondern den Thread verschieben sollte).
                    Wie auch immer; kaum sagt man im Star Trek 11 Forum was negatives über den Film wird man von Stormking, Larkis, anderen Lemmingen und / oder Moderatoren angefahren, gelöscht, abnorm oder als Nazi beschimpft.
                    Die allgemeine Grundstimmung im Forum ist im Moment in der Tat
                    Entweder du magst den Film nicht oder du bist ein Idiot
                    Zuletzt geändert von Cave; 15.05.2009, 12:12.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Egal wie man es dreht und wendet, die Supernova würde Romulus frühestens im späteren 25. Jahrhunder bedroht haben. Das ist einfach nur ein dämliche Storyaufhänger.

                      Ach McWire, wie viele Sterne kriegt der Schinken denn von dir?
                      Wenn du den Comic meinst... so 2 Sterne.

                      Der Film bekommt 4 wegen Charakterspiel und Humor... ist aber kein echter ST-Film für mich... siehe STXI-Thread im STXI-Forum.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Ich dachte, "Countdown" gehört (noch) nicht offiziell zum Canon.

                        Also den Namen find ich absolut in Ordnung, besonders wenn man bedenkt, dass es Begriffe wie "Dunkle Materie" oder gar "Seltsame Materie" wirklich gibt, wurde ja auch schon angemerkt.
                        Was mich eher stört, sind die dadurch entstehenden "Schwarzen Löcher". Schiffe können unbeschadet hindurch fliegen, zu einem anderen Universum gelangen und gleichzeitig eine Zeitreise machen, es gibt auch kein Zeitverzerrungsfeld. Das erinnert doch SEHR STARK an eine "Interphasische Spalte".

                        BTW: Wurde im Film nicht sogar erwähnt, die Supernova drohe die GESAMTE Galaxie zu vernichten (Synchro-fehler?)?

                        Kommentar


                          #57
                          Ich dachte, "Countdown" gehört (noch) nicht offiziell zum Canon.
                          also wenn ich mir das comic so anschaue ist es CANON! da es direkt von den gleichen leuten kommt wie der film!

                          is ja praktisch wie der teil des nicht verfilmten drehbuchs
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #58
                            Wegen der Supernova nochmals: Okay, wenn man "Countdown" ignorieren will und die Aussage, dass es keine normale Supernova ist, wie es dann mit einer Subraum-Schockwelle wie in ST6?

                            Wenn klingonische Monde so was abgeben dürfen, dürfen das doch auch romulanische Sonnen, oder?
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Dann hätten sie das im Film sagen müssen, haben sie aber nicht.
                              Was man gesehen hat war eine sich aufblähende Sonne mit oberflächenprotuberanzen und kugelform. Was natürlich noch viel schwachsinniger ist, wenn es nicht Romulus Sonne war sondern irgendwas mehrere Lichtjahre entfernt liegendes.
                              My Anime List

                              Kommentar


                                #60
                                Sie sagen auch nicht in jedem Film, in dem ein Auto vorkommt, wie ein Viertaktmotor funktioniert.

                                Mir reicht ehrlich gesagt die Aussage aus dem Comic "A supernova unlike any the galaxy has ever seen". Wenn man das Ausblenden will und Universums-intern eine Lösung sucht, findet man ja auch leicht was. Man muss ja nicht alles vorbeten (vor allem nicht in einem SciFi-Universum, wo so ziemlich bei jeder Kleinigkeit Erklärungsbedarf bestünde à la "Warum trocknen Uniformen da so schnell?" bis hin zu "Wie funktioniert ein Traktorstrahl?").

                                Das ist alles nicht relevant. Relevant ist "Picard ist wieder trocken, wenn er an Bord beamt" und "Die Enterprise schleppt ein anderes Schiff ab". Genauso relevant ist "Eine Nova vernichtet Romulus und tötet Nerso Familie." Mehr ist nicht nötig zu wissen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X