Die Waffen von Kirks ("neuer") Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Waffen von Kirks ("neuer") Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was für Torpedes sind das eigentlich die die Narada hat?Sieht eher aus wie die Fusionstorpedos die die NX-01 am Anfang hatte(mit so einen Feuerschweif am Ende), als Torpedos aus dem 24. jahrhundert.Oder sind das irgendwie spezielle Bergbau Torpedos?
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      #32
      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
      Was für Torpedes sind das eigentlich die die Narada hat?Sieht eher aus wie die Fusionstorpedos die die NX-01 am Anfang hatte(mit so einen Feuerschweif am Ende), als Torpedos aus dem 24. jahrhundert.Oder sind das irgendwie spezielle Bergbau Torpedos?
      In einem anderen Thread habe ich auch schon die Theorie aufgestellt, dass die Dinger normalerweise für den Bergbau verwendet werden. Langsamer als normale, haben aber ordentlich Sprengkraft. Welchen Sprengstoff sie enthalten ist aber wie unbekannt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Meiner Meinung nach gibt es 3 möglichkeiten

        1. (Ich glaube auch) das diese "torpedos" irgendwann mal eine art werkzeug waren, vieleicht Sonden oder so etwas.

        2. Man solle allerdings bedenken, dass Nero gesagt hat, das Schiff wäre irgendwann mal ein Bergbauschiff gewesen.
        --> evtl wurde es umgerüstet

        3. Je nachdem in was für einer freundlichen Zeit die Romulaner damals lebten waren evtl alle schiffe vorsorglich mit waffen ausgestattet
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #34
          Laut Star Trek: Countdown (das Comic Prequel) wurde auf einer hochgeheimen Forschungsstation die Narada geupgradet. Laut diesem Comic handelt es sich dabei um Romulanisch modifizierte Borgtechnologie die lernen kann und so mit jedem Kampf stärker wird. Aber von den Torpedos wurde da nichts geschrieben.
          www.eiskaltmacher.de

          Kommentar


            #35
            Zitat von efferman Beitrag anzeigen
            Laut Star Trek: Countdown (das Comic Prequel) wurde auf einer hochgeheimen Forschungsstation die Narada geupgradet. Laut diesem Comic handelt es sich dabei um Romulanisch modifizierte Borgtechnologie die lernen kann und so mit jedem Kampf stärker wird. Aber von den Torpedos wurde da nichts geschrieben.
            Nur weil da nichts von steht, heisst es nicht dass die Torpedos nichth aufgewertet wurden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Darauf bezieht sich dann der Post....ob die Phaserentwicklung damit zusammen hängt.....
              Wenn man eine Erkärung innerhalb der Serie sucht, dann wäre das m.E. zumindest ein vorstellbares Szenario.
              Es ist ja wie erwähnt nicht nur die Optik der Phaser, sondern auch der gänzlich andere Verwendungszweck wonach diese in den neuen Star Trek Filmen wohl vermehrt zur Abwehr von Torpedos genutzt werden.

              Aber die Föderation ist groß, es kann natürlich auch gänzlich andere Gründe haben warum sich die Phaserentwicklung in der neuen Zeitlinie unterscheidet.

              Phaserbänke = Phaserstreifen oder werf ich da jetzt schon wieder wat durcheinander???
              So hätte ich das jetzt auch gesehen. Eine Bank ist für mich ganz klar ein Streifen. Ich meine mich auch zu erinnern dass zur Zeit von DS9 die Phaserwaffen der Defiant nicht als Bänke, sondern als Phaserkanonen bezeichnet wurden.

              Zitat von AsuraZorro Beitrag anzeigen
              Nur weil da nichts von steht, heisst es nicht dass die Torpedos nichth aufgewertet wurden.
              Nur haben halt die Torpedos der Narada weder mit Romulaner- noch mit Borgtechnologie - wie wir sie kennen - was gemein.

              Die Borg setzen ja, wie wir aus ST Voyager wissen, Gravitontorpedos ein. Sehen genauso aus wie die Photonentorpedos die wir von Föderation/Klingonen/Romulaner/etc. kennen, nur leuchten halt grün.

              Aber gut, die Optik ist das eine und da will ich auch nicht zu pingelig sein. Die Waffen bzw. Raumschlachten generell haben sich schon immer bei Star Trek stark verändert. Man danke nur an die erste Begegnung der Ent-D mit den Borg:
              Zwei Schiffe die sich gegenüber stehen, aufeinander schießen und keines von beiden bewegt sich dabei auch nur um einen Millimeter. Da sah die Schlacht in Star Trek 8 schon gänzlich anders aus.

              Bei den neuen Star Trek Filmen sehen die Waffen aber nicht nur anders aus, klingen auch anders, sondern sie werden auch gänzlich anders benutzt (siehe Phaser). Und da kann ich schon verstehen wenn sich manch Star Trek Fan in diesen Szenen dann nicht mehr wirklich wiederfindet.

              Kommentar


                #37
                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                So hätte ich das jetzt auch gesehen. Eine Bank ist für mich ganz klar ein Streifen. Ich meine mich auch zu erinnern dass zur Zeit von DS9 die Phaserwaffen der Defiant nicht als Bänke, sondern als Phaserkanonen bezeichnet wurden.
                Die Phaser, die nach vorne gerichtet sind werden bei der Defiant Kanonen genannt. Das sind die Impulsphaser. Die Phaser an den Seiten und hinten (kommen zum Beispiel gegen die Lakota zum einsatz), heißen nicht Kanonen sie schießen auch nur Strahlen ab. Die werden mal Emitter und mal Bänke genannt sind aber Punkte, keine Striche.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Phaser, die nach vorne gerichtet sind werden bei der Defiant Kanonen genannt. Das sind die Impulsphaser. Die Phaser an den Seiten und hinten (kommen zum Beispiel gegen die Lakota zum einsatz), heißen nicht Kanonen sie schießen auch nur Strahlen ab. Die werden mal Emitter und mal Bänke genannt sind aber Punkte, keine Striche.
                  Dann stellt sich halt die Frage ob da evtl. in der Synchronisation "unsauber" übersetzt wurde.

                  Und nach kurzer Suche im Memory Alpha, findet man raus dass dem tatsächlich so ist:
                  Phaserbank ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

                  Kurz zusammengefasst: Im Englischen gibt es "banks" und "arrays" (die "arrays" sind dann die ab TNG bekannten Streifen), während es im Deutschen nur Bänke gibt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Dann stellt sich halt die Frage ob da evtl. in der Synchronisation "unsauber" übersetzt wurde.

                    Und nach kurzer Suche im Memory Alpha, findet man raus dass dem tatsächlich so ist:
                    Phaserbank ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
                    Was hat das mit der Benennung der Phaser-Emitter bzw. -Banken der Defiant zu tun? So wie ich den Artikel lese passt das ja zu beiden Bezeichnungen. Dessen ungeachtet werden die Frontwaffen der Defiant auch im Englischen als Kanonen bezeichnet.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Was hat das mit der Benennung der Phaser-Emitter bzw. -Banken der Defiant zu tun? So wie ich den Artikel lese passt das ja zu beiden Bezeichnungen. Dessen ungeachtet werden die Frontwaffen der Defiant auch im Englischen als Kanonen bezeichnet.
                      Es geht nicht um die Defiant, ganz einfach. Du musst mal etwas hochscrollen was die anderen zu dem Thema geschrieben haben.

                      Ich hatte die Defiant nur als Beispiel genannt da ab TNG meines Wissens alles als Phaserbänke bezeichnet wird, außer halt die Frontwaffen der Defiant. Im Englischen ist das nicht so, da gibt es die "banks" und "arrays".

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von irony
                        Auf unregelmäßig bewegte Ziele schießt man besser mit kurzen Phaser-Pulsen,
                        Ich empfehle das Spiel "Elite", oder die Nachfolger "Frontier" und "Frontier: First Encounters". In diesen Spielen hat man die Wahl zwischen Puls oder Strahlenwaffen. Ich entschied mich stets für die Strahlenwaffe, weil sie im Kampf auf unregelmäßig bewegte Ziele stets besser war. Man führte den Strahl dem hin und her wuselnden Ziel nach und traf dann. Das war bei weitem praktischer als auf gut glück zu versuchen es mit einem Puls zu erwischen.

                        Zitat von irony
                        und ein kurzer Puls hat auch den Vorteil gegenüber einem langen Strahl, jetzt mal bei den Handwaffen, dass die Position des Schützen auch nicht so klar markiert wird. Bei einem Strahl muss man ja nur gucken, wo der herkommt, was z.B. als Spock und Kirk auf Neros Schiff rumgeballert haben, nicht so gut gewesen wäre.
                        Wenn der Gegner dermassen schlechte Sensoren hat, dass sie das große Schiff, von dem der Strahl ausgeht, nicht erkennen, braucht man auch nicht zu versuchen die Waffentürme davor zu verstecken.

                        Zitat von V-o-l-k-e-r
                        Phaserbänke = Phaserstreifen oder werf ich da jetzt schon wieder wat durcheinander???
                        So hätte ich das jetzt auch gesehen. Eine Bank ist für mich ganz klar ein Streifen. Ich meine mich auch zu erinnern dass zur Zeit von DS9 die Phaserwaffen der Defiant nicht als Bänke, sondern als Phaserkanonen bezeichnet wurden.
                        Sehe ich auch so. Wobei MFB's Definition auch Sinn macht, also als Überbegriff. Dennoch verbinde ich mit dem Begriff Bank halt eine große Summe an Phaserkannonen, was die Phaserstreifen laut TNG-TM ja sind. Abgrenzung ist halt zusätzlich die Kopplung der Waffenfeuers. Einzelfeuernde Doppelkannonen Bank zu nennen verwirrt.

                        Kommentar


                          #42
                          Conventional Weapons - Space War - Atomic Rockets

                          ist allerdings nur Bedingt Star Trek kompartibel weil basierend auf Realität.

                          Also nix mit Schiffen die sich auf einen STeinwurf Entfernung beharken.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X