Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Offenbar schafft es Starfleet auch nicht, die Baupläne für 9mm-Pistolen in die Replikator-Datenbank einzuspeichern.
    Vielleicht sind Spezialisten wie Shelby oder sogar Picard selbst der Meinung, dass sich die Borg innerhalb kürzester Zeit auf Projektilwaffen aller Art einstellen würden. Sie brauchen doch nur die Deflektortechnik anpassen, Deflektoren lenken doch Partikel ab, oder nicht?
    Dann hätte der Einsatz von Projektilwaffen denselben Effekt, wie einmal die Frequenz der Phaser ändern.
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

    Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

    Kommentar


      #32
      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
      Vielleicht sind Spezialisten wie Shelby oder sogar Picard selbst der Meinung, dass sich die Borg innerhalb kürzester Zeit auf Projektilwaffen aller Art einstellen würden. Sie brauchen doch nur die Deflektortechnik anpassen, Deflektoren lenken doch Partikel ab, oder nicht?
      Dann hätte der Einsatz von Projektilwaffen denselben Effekt, wie einmal die Frequenz der Phaser ändern.
      Hmm... also Worf hat auf dem Holodeck sein Kommunikator in einen kleinen persönlichen Schutzschild umgebaut. Und der hat die Kugeln aufgehalten. Wenn man das mit einem kleinen Kommunikator machen kann, dann können das sicher auch die Borg... ich glaube schon das irgendwann auch eine Desert-Eagel aus dem Replikator nichtsmehr bringen würde ausser querschläger
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Wieso sind die Borg eigentlich auch so auf die Erde fixiert? Am anfang haben sie eine Kolonie angegriffen aber das wars auch schon, danach sind sie gleich ins Zentrum.
        Das passte halt gut fürs Drehbuch, sonst wäre die Situation ja nur halb so schlimm gewesen, wenn die Borg nur ein paar kleine Kolonien zerstören. Für die Dramatik gehörte es schon her, dass sie die Erde wollen.
        In VOY wurde ja gezeigt, als man Arturis traf, wie er erzählte von der Eroberung seines Volkes, da haben die Borg zuerst die äußeren Kolonien zerstört und sind dann erst zu seiner Heimatwelt geflogen.

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Vielleicht sind Spezialisten wie Shelby oder sogar Picard selbst der Meinung, dass sich die Borg innerhalb kürzester Zeit auf Projektilwaffen aller Art einstellen würden. Sie brauchen doch nur die Deflektortechnik anpassen, Deflektoren lenken doch Partikel ab, oder nicht?
        Dann hätte der Einsatz von Projektilwaffen denselben Effekt, wie einmal die Frequenz der Phaser ändern.
        Hmmm schwere Frage, aber ich habs so verstanden, dass die Schutzschilde nur Energie (also Phaserbeschuss) abwehren, weil man sah ja deutlich, als die Borg schon ihre Schilde aktiviert hatten, konnte Worf sie noch mit den Händen angreifen.
        Ich glaube schon, dass man mit Projektilwaffen was ausrichten kann, und mit Nahkampfwaffen, wie es Worf in "First Contact" tat sowieso.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Immer das selbe Lied. Es währe total Unlogisch wenn Borgschilde nicht gegen materie anpassbar währe. Jedes Antimaterielager und jede Arrestzelle tut das auch. Die Zahl der Drohnen die durch Projektile und Klingen verletzt wurden ist nicht höher als die, die immer durch ne andere Frequenz hinweggerafft werden.

          Und um noch was gegenzuhalten; Disruptoren und Phaser sind keine Energiewaffen, sondern Partikelwaffen

          Also eigendlich ganzganz viele kleine Projektile.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind Spezialisten wie Shelby oder sogar Picard selbst der Meinung, dass sich die Borg innerhalb kürzester Zeit auf Projektilwaffen aller Art einstellen würden. Sie brauchen doch nur die Deflektortechnik anpassen, Deflektoren lenken doch Partikel ab, oder nicht? Dann hätte der Einsatz von Projektilwaffen denselben Effekt, wie einmal die Frequenz der Phaser ändern.
            Wie ich schon schrieb, die Borg sind von der Idee her die Star Trek-Version von Zombies, und typischerweise lassen sich Zombies nur mit brutaler, roher Gewalt aufhalten. Ich denke, dass dies auch im Film "First Contact" so umgesetzt wurde. Natürlich kann man sich vorstellen, dass 9mm-Pistolen irgendwann genauso versagen wie Phaser. Was übrig bleibt, ist noch rohere Gewalt, also etwa der Kampf mit einem Batleth und Ähnlichem . Komplett bis ans Ende durchgedacht, wären Borg ohnehin unbesiegbar. Aber soweit entfernt sich Star Trek dann doch nicht vom klassischen Zombiekonzept. Spätestens mit der rohen Gewalt einer Hydraulik-Presse, die auch den Terminator klein gekriegt hat, kann man auch einer Borgdrohne beikommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Spätestens mit der rohen Gewalt einer Hydraulik-Presse, die auch den Terminator klein gekriegt hat, kann man auch einer Borgdrohne beikommen.
              Na dann speichern wir lieber die Baupläne von Hydraulik-Pressen in der Replikator-Datenbank!
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

              Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

              Kommentar


                #37
                Ich würde auch sagen das sie dir Borg irgendwann an Projektielwaffen auch anpassen.
                Mann muss aber auch sagen das die Föderation so weit garnicht mehr denkt. Sie wissen das es Pistolen und MGs gegeben hat aber sie denken sich sicher das sie viel zu primitiv sind als das sie etwas ausrichten könnten. Wenn jetzt ein Krieg ausbricht würden wir auch nicht zu Bögen und Schwerter greifen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch sagen das sie dir Borg irgendwann an Projektielwaffen auch anpassen.
                  Mann muss aber auch sagen das die Föderation so weit garnicht mehr denkt. Sie wissen das es Pistolen und MGs gegeben hat aber sie denken sich sicher das sie viel zu primitiv sind als das sie etwas ausrichten könnten. Wenn jetzt ein Krieg ausbricht würden wir auch nicht zu Bögen und Schwerter greifen.
                  In ST: Der Erste Kontakt sieht man ganz deutlich, dass die Borg körperliche Gewalt nicht abwehren können. Die Borgschilde können also vermutlich auch Projektilwaffen nicht widerstehen. Folglich wäre es sinnvoll, gegen die Borg tatsächlich nur mit Munitionverschießenden Waffen vorzugehen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                    In ST: Der Erste Kontakt sieht man ganz deutlich, dass die Borg körperliche Gewalt nicht abwehren können.
                    Wie viele körperliche Angriffe sieht man, 10? Wenns hochkommt 15 (Worfs Mek'Leth und Picards MP eingeschlossen). So viele Drohnen schafft man auch mit nem Phaser bevor sie sich anpassen.

                    Jedes poplige Sicherheitskraftfeld einer Arrestzelle hält kinetische angriffe auf, Worf hat sich in einer Folge einen Schildgenerator aus einem Kommunikator gebaut der ihn vor Revolverkugeln geschützt hat. Und das sollen die Borg nicht hinkriegen? Ich denke nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Wie viele körperliche Angriffe sieht man, 10? Wenns hochkommt 15 (Worfs Mek'Leth und Picards MP eingeschlossen). So viele Drohnen schafft man auch mit nem Phaser bevor sie sich anpassen.

                      Jedes poplige Sicherheitskraftfeld einer Arrestzelle hält kinetische angriffe auf, Worf hat sich in einer Folge einen Schildgenerator aus einem Kommunikator gebaut der ihn vor Revolverkugeln geschützt hat. Und das sollen die Borg nicht hinkriegen? Ich denke nicht.
                      Meine Meinung. Ich habe weiter oben auch schon Worfs Kommunikatorschutzschild als Beispiel gebracht.

                      Ein Sicherheitsoffizier hat versucht ein Borg mit dem Phasergewehr zu Boden zu schlagen. War ne ziemlich blöde Idee, hat nämlich nicht geklappt.
                      Data hat einem Borg das Genick gebrochen, Worf hat einem Borg den Schädel eingeschlagen und einem anderen Borg den Arm abgehackt.
                      Das waren im grossen und ganzen die einzigen wirklichen Nahkämpfe.
                      Man muss aber auch bedenken das Data als Androide sehr stark ist und Worf als Krieger ja auch nicht gerade ein Schwächling ist. Der "normalo-Redshirt" hats (natürlich ) nicht geschafft.
                      Mit einem MG erschossen wurden nur 2 Borg auf dem Holodeck. Ich glaube nicht das es bei 20 Borg funktioniert hätte.
                      Mit einem Phaser kann man 3 vielleicht 4 Borg erwischen bevor sie sich angepasst haben. Ich denke das selbte wäre auch bei dem MG passiert. Vor allem hatte Picard ja die Idee mit dem Holodeck und dem MG. Er ist danach nicht auf die Brücke gesprungen und hat nach Projektilwaffen befohlen obwohl es auf dem Holodeck ja geklappt hat.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ich finde es nur seltsam das die Borg das nur mit Drohnen machen und nicht mit Schiffen. Wieso haben sie die Erde immer nur mit einem Schiff angegriffen? Wieso nicht 5 oder 10. Die Föderation ist so gross, mit 150 verschiedenen Welten, es währe doch effizienter gleich ein paar Kuben zur Erde/Föderation zu schicken.
                        Wieso sind die Borg eigentlich auch so auf die Erde fixiert? Am anfang haben sie eine Kolonie angegriffen aber das wars auch schon, danach sind sie gleich ins Zentrum.
                        Warum die Borg nur ein Schiff schicken?

                        Die sind nicht auf ploitische Macht oder einen Sieg aus, durch die Angriffe entwickelt sich der Gegner immer weiter. Das bringt dann neue Techniken. Ichebs Volk wurde jahrelang auf diese Weise angegriffen. Die Borg wollen "hohe" Techniken. Die gibt es aber nicht wenn man alle Völker in die Steinzeit zurückassimiliert.

                        Siehe auch: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html


                        BTW: Die Borg in ST VIII starben nicht durch Blei, sondern durch Kraftfelder, die ihre Position veränderten. Eine andere Form von Energiewaffe also.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          @ Borgschild und Materie

                          Es wird bei dieser ganzen Diskussion und auch bei vielen früheren derartigen Diskussionen immer noch etwas wichtiges vergessen:

                          Die Borg müssen in der Lage sein, fremde Gegenstände berühren zu können... entweder um darin Assimilationsröhrchen reinzustecken oder um Terminals zu bedienen.

                          Würde der Schutzschild auch Materie aufhalten, wären sie nicht mehr zu direkten Berührungen fähig und wären somit ineffizient weil unbrauchbar.

                          Klar kann ein Schutzschild auch jegliche Form von Materie abhalten, wenn er dafür ausgelegt ist (Eindämmungssysteme, interne Kraftfelder in Raumschiffen, Atmosphärenkraftfelder bei Hüllenbrüchen), aber eine Borgdrohne könnte einen solchen Schutzschild überhaupt nicht gebrauchen, da sie sonst handlungsunfähig wäre!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            BTW: Die Borg in ST VIII starben nicht durch Blei, sondern durch Kraftfelder, die ihre Position veränderten. Eine andere Form von Energiewaffe also.
                            Hmm... wäre dann eine "gute" Verteidigung gegen Drohnen ein Samuraischwert bzw. ein Batleth?
                            Die Borg passen sich doch gerne an. Dann sollten sie sich doch auch an die Taktik vom Gegner anpassen. Deswegen wundert es mich das sie bisher immer nur ein Schiff geschickt haben. Wenn sie wenigstens ein taktischen Kubus geschickt hätten. Die Borg sollten ja wissen das die Föderation neue Waffen und Verteidigungssysteme entwickelt haben um sie aufzuhalten.
                            Was mich bei "First Contact" auch etwas gestört hat war die Zeitreise. Wenn die Borg in der Zeit zurück fliegen können, dann könnten sie das von jedem Punkt aus. Wieso fliegen sie also nicht gleich zurück in die Vergangenheit und geben sich selbst die Technologie aus der Zukunft?
                            Als sie den Deflektor in eine Interplexboje umbauen wollten war ja das ihre Absicht.
                            Die Menschheit scheint für die Borg ja eine ziemliche Bedrohung zu sein wenn sie schon in die Vergangenheit reisen um sie zu assimilieren wo sie quasie noch keine Technik haben.
                            Sie machen sich all diese Mühen... da wäre es doch wirklich einfacher einfach mal 5 oder 10 Kuben zu schicken und die Föderation ein für alle mal platt zu machen
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                              Na dann speichern wir lieber die Baupläne von Hydraulik-Pressen in der Replikator-Datenbank!
                              Es ist jetzt auch nicht so, dass ich diese rohe Gewalt in Star Trek unbedingt sehen will, im Gegenteil. Bei TOS hat es mir schon sehr gut gefallen, dass mit den Phasern - meist auf Betäubung - doch schon sehr unblutige futuristische Waffen gezeigt wurden. Diese Klingonen-Metzgerei mit Batleths ist eigentlich nicht mein Fall, und mir gefällt in "First Contact" auch überhaupt nicht, dass nicht das Allergeringste getan wird, um die Crew zu retten. Im Gegenteil: Psycho-Picard opfert lieber die gesamte Crew als das Schiff. Meiner Ansicht nach hätte sich die Besatzung in die Shuttles begeben sollen und als es keinen Sinn mehr hatte, das Schiff zerstören, anstatt noch mehr Crewmen zu opfern. Die Borg in FC waren ja außer der Queen wohl zu 95 % assimilierte Enterprise-Crewmitglieder, und gerade hier frage ich mich aber, warum diese neuen Borg nicht mit Phasern auf Betäubung gekämpft haben und sich auch keiner der Borg auf die Erde runtergebeamt hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Hmm... wäre dann eine "gute" Verteidigung gegen Drohnen ein Samuraischwert bzw. ein Batleth?
                                Die Borg passen sich doch gerne an. Dann sollten sie sich doch auch an die Taktik vom Gegner anpassen. Deswegen wundert es mich das sie bisher immer nur ein Schiff geschickt haben. Wenn sie wenigstens ein taktischen Kubus geschickt hätten. Die Borg sollten ja wissen das die Föderation neue Waffen und Verteidigungssysteme entwickelt haben um sie aufzuhalten.
                                Was mich bei "First Contact" auch etwas gestört hat war die Zeitreise. Wenn die Borg in der Zeit zurück fliegen können, dann könnten sie das von jedem Punkt aus. Wieso fliegen sie also nicht gleich zurück in die Vergangenheit und geben sich selbst die Technologie aus der Zukunft?
                                Als sie den Deflektor in eine Interplexboje umbauen wollten war ja das ihre Absicht.
                                Die Menschheit scheint für die Borg ja eine ziemliche Bedrohung zu sein wenn sie schon in die Vergangenheit reisen um sie zu assimilieren wo sie quasie noch keine Technik haben.
                                Sie machen sich all diese Mühen... da wäre es doch wirklich einfacher einfach mal 5 oder 10 Kuben zu schicken und die Föderation ein für alle mal platt zu machen

                                Naja, eine Frage der Borgphilosophie halt. Die Zeitreise war wohl Plan B gewesen.

                                @McWire: So gesehen hast Du Recht. Die Schilde reagieren aber vielleicht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit von Dingen, welche sich der Drohne nähern. "Intelligente Schilde" traue ich den Borg durchaus zu. Das heißt den TNG-Borg, nicht den VOY-Borg, welche sich mit ihren Assimilationsröhrchen vor lauter Dämlichkeit jederzeit selbst erdrosseln könnten.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X