Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Die Schilde reagieren aber vielleicht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit von Dingen, welche sich der Drohne nähern. "Intelligente Schilde" traue ich den Borg durchaus zu. Das heißt den TNG-Borg, nicht den VOY-Borg, welche sich mit ihren Assimilationsröhrchen vor lauter Dämlichkeit jederzeit selbst erdrosseln könnten.
    Hmm... vielleicht hat eine unbekannte Rasse die Borg mit einem Virus oder sowas infiziert damit sie immer dämlicher werden? Mir ist auch aufgefallen das die TNG-Borg sich nicht nur äusserlich von den VOY-Borg unterscheiden. Den 1. Kubus haben sie nur durch hacking zerstört, den 2. konnten sie "einfach" in handliche Stücke schiessen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Hmm... vielleicht hat eine unbekannte Rasse die Borg mit einem Virus oder sowas infiziert damit sie immer dämlicher werden? Mir ist auch aufgefallen das die TNG-Borg sich nicht nur äusserlich von den VOY-Borg unterscheiden. Den 1. Kubus haben sie nur durch hacking zerstört, den 2. konnten sie "einfach" in handliche Stücke schiessen.

      Hihi, das mit dem Virus könnte sein.

      "Einfach" würde ich auch in Anführungszeichen setzen. Wir wissen ja auch, dass der Kubus schon eine Weile im VFP-Raum unterwegs war. Die Föderation hatte gerade den Konflikt mit dem Dominion hinter sich gebracht. Ihre Schifffe hatten neue Waffen (Pulsphaer, Quantentorpedos...) und wurden ja auch nicht selten für militärische Missionen umgerüstet. Kann man schon schlucken die Zerstörung. Der Kampf der Voyager in "Unimatrix Zero" stößt indessen übel auf.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Du meinst den Kampf der Voyager gegen den taktischen Kubus? Mich wundert das die Voyager überlebt hat! So gepanzert und mit Waffenbestückt das Ding ist. Hmm... wo war da eigentlich der Traktorstrahl der Borg? So ein kleines Schiffchen kann schon stören wenn es anfängt zu mucken.
        "Wer sagt man solle sich nicht über Kleinigkeiten aufregen hatte noch nie eine Fliege im Schlafzimmer"
        Tja, ich hatte schonmal eine drin, hat etwas gedauert aber nachdem ich sie erwischt habe war die Fliege platt... hätte der Voyager auch passieren sollen in der Lage.
        Das die Borg die Voyager haben entkommen lassen wundert mich auch etwas.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #49
          Noch besser war es in "Endgame", wo die Ignorieren-so-lange-sie-keine-Bedrohung-darstellen-Philosophie zu abstrusen Höhepunkt kam. Bei Voy sollte man die Borg-Folgen allgemein eher ausblenden. Auch das vielgelobte "Skorpion" war eigentlich äußerst unglaubwürdig.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #50
            Deswegen habe ich diesen Thread ja eröffnet gerade weil es soviele Sachen bei den Borg gibt die einfach nicht zusammenpassen. Ein Kubus zerstört die halbe Föderationsflotte aber bei der Voyager wird nur der Lack angekratzt und das wars.
            Ich finde es ärgerlich das die Macher sich da ab einem bestimmten Punkt keine Gedanken mehr gemacht haben.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #51
              Volle Zustimmung!

              Sogar die umstrittene Borg-Folge "Regeneration" von ENT ist bedeutend besser. Hier sieht man, was die Borg aus einem untermotorisierten Schiff innerhalb von wenigen Tagen rausholen können.

              Ich erinnere auch an den Kubus und die Marsverteidigung.


              Im Grunde sind 90% der Borg-Folgen von VOY echter Käse. Ich frage mich auch aus was der Deltaflyer so bestehen muss, wenn er mehrere Borg-Torpedos aushält...
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #52
                Dieses "Ich-ignoriere-dich-bis-du-eine-bedrohung-bist" ist sowas von unlogisch. Am Anfang hab ich das ja noch verstanden. Aber so langsam sollten die Borg doch wissen das ein paar bewaffnete Sternenflottenoffiziere alles andere als keine bedrohung sind! Die Macher haben sie anfangs wohl einfach zu übermächtig dargestellt und haben später versucht das wieder glatt zu bügeln. Die Voy-Borgfolgen sind lustig mit anzuschauen, aber bei genaueren Hinsehen einfach nur unlogisch.
                Ich erinner mich auch an die Drohne die dauernd versucht hat das 8472-Schiff zu assimilieren... wie eine Schallplatte mit Sprung.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #53
                  Meine Rede.

                  Allerdings waren die VFP-Leute zu den TNG-Zeiten wirklich keine große Gefahr für die Borg.

                  Ein weiterer unlogischer Punkt:

                  Warum Kuben?

                  Die ideale geometrische Form wäre eine Kugel. Die Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche eine recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.

                  Im nicht kanonischen Spiel "Star Trek Armada II" können Kuben aneinader andocken. Vielleicht hängt das ja auch mit der Dockfunktion im Unikomplex zusammen?
                  Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 30.06.2009, 17:10. Grund: Wort fehlte
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.
                    Vielleicht ist es ja auch gar nicht immer in jeder Hinsicht sinnvoll, die Oberfläche zu minimieren. Die Oberfläche ist der Teil des Schiffes, der mit der Außenwelt interagiert, und die Borg benutzen ja die Würfel auch als riesige Werkzeuge zum Zerschneiden von Schiffen usw. Auf der verhältnismäßig größeren Würfeloberfläche lassen sich so mehr Traktorstrahler usw. unterbringen. Außerdem haben ebene Flächen sicher auch Vorteile, z.B. auch als Landeflächen für kleinere Raumschiffe ähnlich dem Deck eines Flugzeugträgers. Ist jetzt alles etwas vage, aber die Kugel muss nicht optimal sein. Ein Kugelschiff bietet einem Gegner auch stets die halbe Oberfläche zum Beschuss an, ein Würfel gegebenenfalls nur ein Sechstel.
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Im nicht kanonischen Spiel "Star Trek Armada II" können Kuben aneinader andocken. Vielleicht hängt das ja auch mit der Dockfunktion im Unikomplex zusammen?
                    Das habe ich mir auch immer gedacht. Ebene Flächen schaffen gute Kontakte.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Warum Kuben?
                      Die ideale geometrische Form wäre eine Kugel. Die Kugel hat bei der kleinsten Oberfläche ds größte Volumen. Die perfekte Form also. Die Borg haben zwar auch Sphären, welche recht ansehliche Größe erreichen, aber deren Primärschiff ist halt der Würfel.
                      Bei gleichem Durchmesser/Kantenlänge passt in den Würfel mehr rein. Und man muss sich nicht mit gekrümmten Wänden abgeben.

                      Für den Zuschauer wirkt der Würfel definitiv fremdartiger als eine Kugel und unterstreicht die Andersartigkeit der Borg, wie sie in den ersten Folgen noch betont wurde. Auch gerade im Hinblick auf die technische Überlegenheit.
                      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                      Kommentar


                        #56
                        @kinetische Angriffe auf die Borg

                        Phaser sind bekanntlich Partikelwaffen, ergo müßte ein Teil der auftreffenden Phaserenergie kinetisch sein, da Partikel Masse haben, nicht? Wenn Borgschilde also Phaserstrahlen abwehren, wehren sie u. a. einen kinetischen Angriff ab, was die Fähigkeit dazu beweist.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn die Borg auch imun gegen kinetische Angriffe sind dann hätte Worf den Borg doch nicht zersensen können. Sind Phaser echt Partikelwaffen? Ich dachte es wären Energiewaffen
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #58
                            Phaser können Borg ebenfalls erledigen, bis sich letztere an die Eigenart der benutzten Waffeneinstellung angepasst haben.

                            @Phaser = Partikelwaffen -> Memory-Alpha gibt die VOY-Folge "Time and Again" als Quelle dieser Gleichung an.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Wenn die Borg auch imun gegen kinetische Angriffe sind dann hätte Worf den Borg doch nicht zersensen können. Sind Phaser echt Partikelwaffen? Ich dachte es wären Energiewaffen
                              Phaser sind beides, je nach Folge.

                              Die Borg und der Kampf mit alten Waffensystemen ist ein Thema für sich. Die Borg passen sich bekanntlich auf ALLE Waffensysteme an. Das Gleiche gilt auch für die Nahkampfwaffen. Wenn sie keine Schilde etablieren können, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, werden sie sich kurzerhand mit Schusswaffen ausrüsten (die Arm-Shooter aus TNG "In den Händen der Borg") und dann eben heldenhafte Nahkämpfer reihenweise niedermachen. Alles kein Problem.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Die Borg passen sich bekanntlich auf ALLE Waffensysteme an. Das Gleiche gilt auch für die Nahkampfwaffen. Wenn sie keine Schilde etablieren können, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, werden sie sich kurzerhand mit Schusswaffen ausrüsten (die Arm-Shooter aus TNG "In den Händen der Borg") und dann eben heldenhafte Nahkämpfer reihenweise niedermachen. Alles kein Problem.
                                Eigentlich sehe ich alles genauso wie Du. Aber ein Problem gibt es dann doch: Im Thread "Jediritter gegen Borgdrohnen" wird es offenbar einfach nicht akzeptiert, dass Borgdrohnen auch selbst (z.B. mit Disruptoren) schießen könnten. Borgdrohnen haben gefälligst möglichst stupide wie Zombies auf den Gegner zu zu marschieren und sich zu Tausenden niedermetzeln zu lassen. Allenfalls wird den Borg noch zugestanden, dass ihre Schilde gegen Phaser schützen, aber dank "First Contact" sollen sie keinen Schutz gegen Projektilwaffen und Schwerter haben, wogegen man sich ja bereits mit heutigen Mitteln schützen kann.

                                Ich denke, Star Trek ist hier so was von inkonsequent und unlogisch, weil die Drehbuchautoren immer und immer und immer wieder mit Gewalt die Borg als Gegner beiziehen wollten oder mussten, allein auch schon wegen der teuren Kostüme, ohne aber das ursprüngliche, eigentliche Konzept der Borg ernsthaft umzusetzen. Wären die Borg auch nur zu zehn Prozent so schlau und anpassungsfähig, wie sie in der ersten Folge gezeigt wurden, dann müssten 90 Prozent der Borg-Folgen komplett anders aussehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X