Eure Brücke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Wokietreiber Beitrag anzeigen
    schönes Thema!



    Also von der Optik her würde ich die Brücke der Voyager nehmen, sie ist nicht so strahlend hell. Stellt euch vor ihr müsst 4.30 zur Brückenschicht, hab die ganze Nacht nicht schlafen können , wegen dem WarpLag und dann kommt ihr auf die Brücke einer 1701-D und seht vor Blendung kaum die Amaturen.
    Also wenn dann ist man doch bitte schön auch Captain.
    Und dann kriegt mich keine Borg, auch kein Q, um 4.30 Uhr aus dem Bett


    1. Müsste sie (die Brücke) vor allem erstmal nützlich sein.
    Klar ist Dunkel oft ne bessere Optik, aber darauf würd ich ja Scheißen wenn es sich als unpraktisch erweist.

    Relativ Mittig sitzen wäre natürlich optimal. Vielleicht auch etwas erhöht, ich bin ja der Boss
    Daher also auch Niemand direkt neben mir, es dürfen aber ruhig ein paar Auserwählte sehr nah an mir sitzen.
    Jedenfalls muss ich etwas höher sitzen, damit ich a) alles übersehen kann, und b) jeder der mich anspricht zu mir aufsehen muss.

    Direkt vor mir muss natürlich alles frei sein. Wenn was auf dem Hauptschild erscheint, vor allem wenn ein Dialog mit Anderen stattfinden, dann muss ich mich ja auch erheben können und brauche auch ein paar Meter Freiraum um theatralisch auf und ab gehen zu können.

    Das wichtigste ist aber, das ein Wesley Crusher niemals auf meine Brücke erscheinen dürfte.
    Niemals, auch nicht um mir nur nen Kaffee zu bringen.

    Kommentar


      #47
      Ich finde die Brücke aus ST VII sehr schön.
      Hab leider nur dieses Bild gefunden.

      Das ist eine Wohlfühl Brücke, die Zweckmäßigkeit und Komfort verbindet.
      Man muss ja auch 8 Stunden dort seinen Dienst tun
      Angehängte Dateien
      "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

      Kommentar


        #48
        So stelle ich mir auch die Brücke der Akira-Klasse vor. Für Beleuchtung und so könnte man es ja machen wie auf der Voyager. Normalzustand einigermaßen hell und im Alarmzustand verdunkelt. Die Brücke der Enterprise E sieht auch sehr gut aus. Was mich aber an dieser irgendwie stört, ist, dass die Stühle der einzelnen Offiziere so weit auseinander sind.

        Kommentar


          #49
          Hat eigentlich jede Klasse eine andere Brücke oder auch jedes Schiff?
          (Also eine Galaxy aus den frühen 70ern mit einer Intrepid- oder einer Sovereign-Brücke)
          U.A.W.G.

          Kommentar


            #50


            Die ST VII-Brücke (Galaxy-Klasse) sieht wirklich gut aus. Vorallem farblich.
            Wobei da auch zuviele Stufen sind wie ich finde. Da legt man sich in gefechtssituationen schonmal leicht aufs Maul.
            Auch wäre rechts oben bei der Station ein Geländer angebracht um die Station vom Gang zu separieren. Aber den Holzbogen finde ich klasse.

            Das mit den Stufen/Erhöhungen ist auch mein einziger Kritikpunkt Designtechnisch bei der Defiant-Brücke. Schön Kompakt und funktionell aber der Captain sitzt auch auf einem Sockel (der zudem recht hoch ist).




            Die Brücke der Prometheus-Klasse gefällt mir auch ganz gut. Es sind zwar auch wieder Stufen aber die führen direkt zu 2 Arbeitsstationen und die sind mit Geländern abgesichert. Die Farben sind hier aber viel zu hell und sollten gegen etwas gediegeneres ausgetauscht werden. Der Captain hat hier aber den vollen Überblick.




            In gewisser Weise ähnlich sieht ja die Brücke der Wells-Klasse aus wobei es hier so gut wie kein Licht gibt außer der blauen Beleuchtung der Konsolen.





            Fazit: Am ehesten würde ich die Brücke der Galaxy-Klasse mit einigen Modifikationen nehmen.
            Zuletzt geändert von Transphase; 10.01.2010, 20:13.
            Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Transphase Beitrag anzeigen
              Fazit: Am ehesten würde ich die Brücke der Galaxy-Klasse mit einigen Modifikationen nehmen.
              voll zustimm
              "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Wokietreiber Beitrag anzeigen
                schönes Thema!

                also als erstes würde ich die Brücke mal nicht an einen so leicht angreifbaren Punkt bauen wie sonst bei den Födies. Ich würde Sie von der Außenhülle in den Rumpf verlegen da sonst bei zusammengebrochenen Schilden der erste Treffer an der Brücke alle kommandierenden Brückenoffiziere tötet.

                Also von der Optik her würde ich die Brücke der Voyager nehmen, sie ist nicht so strahlend hell. Stellt euch vor ihr müsst 4.30 zur Brückenschicht, hab die ganze Nacht nicht schlafen können , wegen dem WarpLag und dann kommt ihr auf die Brücke einer 1701-D und seht vor Blendung kaum die Amaturen.
                Wie wäre es mit der Position (Brücken von Untertassen- und Sekundärsektion rot markiert, obwohl man sie trotzdem noch suchen muss - sorry):

                Was die Helligkeit angeht, finde ich dass die der Galaxy gar nicht so schlecht ist.
                Leider habe ich zur Brücke bisher nur eine Paintgrafik, aber vielleicht gibt ein Einblick in den Maschinenraum erste Eindrücke von Geräumigkeit und Helligkeit, die ich bevorzugen würde.
                (Links Brücke (Paint-Grafik) / Rechts Maschinenraum (mit entsprechender Veranschaulichung))


                Aber ganz ehrlich: Ein Warplag dürfte nicht an Bord eines Schiffes auftreten, es sei denn man wird auf ein Schiff gebeamt, oder von einem Schiff, also in eine Umgebung, wo eine andere Standartzeit verwendet wird.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #53
                  Bei mir auch,
                  1. Platz die Brücke der Galaxy Klasse :-)))))

                  2. Platz Sovereign Klasse
                  3. Intrepid Klasse
                  http://img690.imageshack.us/img690/5751/beesigi.jpg


                  No Sacrifice, No Victory

                  Kommentar


                    #54
                    Ich zitire mich nun selbst (damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät)

                    Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
                    Hat eigentlich jede Klasse eine andere Brücke oder auch jedes Schiff?
                    (Also eine Galaxy aus den frühen 70ern mit einer Intrepid- oder einer Sovereign-Brücke)
                    U.A.W.G.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich denke nicht, dass jedes Schiff ein eigenes Brückendesign hat.
                      Allerdings dürften sich Brückendesigns verschiedenartiger Schiffsklassen, wobei man da ähnliche Schiffsklassen zu jeweils einer Gruppe mit gleichem Brückendesign zusammen betachten muss, durchaus unterscheiden.

                      Beispielsweise Schiffe der Constitution- und der Miranda-Klasse haben vermutlich ein vergleichbares Brückendesign, ebenso wie sich die Brücken beispielsweise der Galaxy- und Nebula-Klasse ähneln.
                      Ausserdem werden Brücken in Star Trek gemeinhin als Module verwqendet, sodass sie entsprechend technischer Entwicklung des jeweiligen Schiffes angepasst werden können, so auch deren Design.
                      Im Laufe solcher Entwicklungen wird auch das Design der entsprechenden Kommandobrücke geändert, wenn ein Brückenmodul bei einer Überholung verändert.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Mhm eigentlich haben Galaxy und Nebula ganz verschieden Brücken.Zb bei Kampf um das Klingonische Reich da hatte das Nebula Klasse Schiff das Data befehligte eine vollkommen andere und auch kleine Brücke als die der Galaxy Klasse.

                        Vobei es bei der Nebula Klasse Schiffe anscheinend auch verschiedene Brücken gibt.

                        Brücke
                        Das Brückendesign dieser Klasse beinhaltet keinen einheitlichen Standard. Stattdessen sind bis jetzt zwei vollkommen verschiedenartige Designs an unterschiedlichen Brückenvarianten bekannt.

                        Die Brücke der Nebula-Klasse ist beispielsweise kleiner als die Brücke eines Schiffs der größeren Galaxy-Klasse. Desweiteren ist sie in zwei Ebenen unterteilt, wobei der Platz des Captains wie immer im Mittelpunkt des Raumes zu finden ist. Während sich davor die Stationen für Navigation und OPS befinden, existiert hinter dem Captain eine größere Nische, die mindestens zwei Zugänge enthält. Rechts und links davon gibt es noch zwei größere Arbeitsplätze, wobei eine davon als Wissenschaftsstation fungiert. Im vorderen Teil der Brücke ist der obligatorische Hauptbildschirm in die Wand integriert worden.

                        Memory Alpha
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von NaMaz82; 10.01.2010, 23:03.
                        NCC 1701 USS Enterprise
                        Der Weltraum, unendliche Weiten......

                        Kommentar


                          #57
                          , dass dies die Galaxy ist, dürfte klar sein, aber aufgrund des sehr ähnlichen Untertassendesigns, wäre es nur logisch, wenn auch die Brücke der Nebula-Klasse der einer Galaxy ähnlich sehen würde.

                          Nebula-Klasse:

                          Brücke der Galaxy-Klasse:

                          Offenbar habe ich mich aber doch geirrt, was die Ähnlichkeiten der Brückendesigns zwischen Galaxy- und Nebula-Klasse betrifft.
                          Bei der Constitution- und Miranda-Klasse waren diese aber (siehe Star Trek 2 - Der Zorn des Khan) sehr ähnlich.
                          Um ganz ehrlich zu sein, erinnerte mich auch der Buckel auf der Untertassensektion der Nebula-Klasse sehr stark an den der Galaxy und vermutlich wurde ich dadurch in der Annahme fehlgeleitet.

                          Quellen: Memory Alpha (Föderationsschiffsklassen) (Bilder zum Vergrößern anklicken)
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #58
                            Nebula Klasse
                            Diese Klasse ist absolut multifunktionell ausgelegt und baut auf dem Hüllenkonzept der Galaxy-Klasse auf. Allerdings sind die einzelnen Schiffskomponenten wie beispielsweise die Warpgondeln völlig anders angeordnet. Auch fehlt die "Halssektion", die normalerweise bei den anderen Schiffsklassen der Sternenflotte die Untertassensektion mit der Antriebssektion verbindet. Stattdessen wurde sie weggelassen, wodurch beide Sektionen – wie später auch bei der Intrepid-Klasse – direkt miteinander verbunden sind.

                            Memory Alpha
                            Die Untertassen Sektion sieht außen gleich aus aber zumindest die Brücke ist verschieden
                            Zuletzt geändert von NaMaz82; 10.01.2010, 23:02.
                            NCC 1701 USS Enterprise
                            Der Weltraum, unendliche Weiten......

                            Kommentar


                              #59
                              Was mir gerade mal in den Sinn kam:

                              Bei der Galaxy-Klasse darf der Mann an der OPS sitzen und bei Intrepid muss er stehen ?

                              Und bei der Defiant dürfen alle sitzen. Ist doch irgendwie unfair
                              Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                                Die Untertassen Sektion sieht außen gleich aus aber zumindest die Brücke ist verschieden
                                Auch wenn ich beim nachträglichen Überprüfen der von mir verlinkten Seite den von Dir zitierten Text herausfinden konnte, wäre es angebracht, wenn Du in Zukunft einen Quellenlink bei entsprechenden Zitaten mit anfügst, es sei denn der Text wurde nicht aus dem Internet zitiert (dann aber dennoch weitestgehend mit Quellenangabe, wie beispielsweise das entsprechende Buch die entsprechende Zeitschrift oder Sendung - manche schreiben sogar "von mir" wenn es ein Zitat einer eigenen früheren Äußerung ist).

                                Wie ich schon beschrieb war es offenbar eine Fehlannahme, dass ich aufgrund des ähnlichen Außendesigns auch in Folge der sehr ähnlichen Brücken der Miranda- und Constitution-Klasse, welche sich sehr ähnlich voneinander unterscheiden, wie eine Nebula- von einer Galaxy-Klasse:
                                Zum Vergleich:
                                Miranda- und Constitution-Klasse

                                Nebula- und Galaxy-Klasse


                                Quellen ebenfalls wieder Memory Alpha (Links gegebenenfalls einen Beitrag höher von mir)

                                Zitat von Transphase Beitrag anzeigen
                                Was mir gerade mal in den Sinn kam:

                                Bei der Galaxy-Klasse darf der Mann an der OPS sitzen und bei Intrepid muss er stehen ?

                                Und bei der Defiant dürfen alle sitzen. Ist doch irgendwie unfair
                                Im hintern Bereich der Brücke der Intrepid-Klasse stehen, soweit ch mich recht entsinne tatsächlich alle (sowohl bei der Taktik und Wissenschaft, als auch bei Kommunikation und (was hatte Harry Kim noch gemacht?) die vorderen Kontrollen der Steuerung und Navigation werden bei der Intrepid allerdings von einem sitzenden Offizier bedient, während es bei anderen Schiffsklassenen im Regelfall zwei Offiziere sind (wobei natürlich auch hier, Ausnahmen möglich sind, wie beispielsweise bei der Intrepid-Klasse).
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X