Boden vom Holodeck? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden vom Holodeck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Holodecks die man im Fernsehen sieht sind ja nur die "kleinen" Holo-Kammern. Es gibt aber noch die riesigen gebogenen Holodecks. Wer die Blueprints hat weiß was ich meine.

    Kommentar


      #17
      @Hubi
      es war die Folge "Die oberste Direktive".
      @3of5
      ja hab mal grob nachgemessen die sind ca. 50m x 25m und 2 Decks hoch.

      Substrat-Kraftfelder erstellen "Tretmühlen"-Effekt, wobei der Teilnehmer an einem Ort verbleibt, während die Umgebung im Rahmen des Simulationsprogramms "vorbei rollt". (Quelle: offizielles Handbuch)
      Zuletzt geändert von andydo; 09.09.2001, 00:00.

      Kommentar


        #18
        Stimmt wohl, es gibt auch größere.
        Aber ich meine schon die auf der Voyager oder der Enterprise (D!).

        Kommentar


          #19
          Was ist denn mit der Szene in STVII auf dem Segelschiff..da ist der Bogen auf dem Schiff und drumherum sind die anderen soe da so rumlaufen..aber in Bezug zu dem Bogen (der ja im Schiff den Boden darstellt) laufen diese Personen unterhalb des Bodens, also wenn jemand das Holodeck abschaltet, müßten diese Leute im Boden stecken..ist das irgendwie vernünftig?
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            jeder hat sein eigenes holodeck! (is zumindest meine meinung) die einen leute sehen, dass sie unter deck sind und die anderen sehen, dass sie am oberdeck sind, aber in wirklichkeit sind alle auf einer ebene...
            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
            but still, It's kind of fun to do the impossible.

            Kommentar


              #21
              Das wirklich Harte an der Szene in ST VII habt ihr alle noch nicht erwähnt:

              Als Picard zur Holodecktür in den Gang rausgeht, erscheint die Tür mitten auf dem Schiff und hinter(!!!) der Tür befinden sich immer noch Leute, die da fröhlich umherlaufen. Da ist aber die Wand...

              Und zu der Sache mit den Höhenunterschieden: das ist kein Problem. Die Leute auf dem untersten "Level" befinden sich am Boden des Holodecks und die anderen Schweben in Wirklichkeit im Raum. Wenn die Simulation beendet wird, werden sie automatisch ganz sanft auf den Boden abgesenkt.
              Bei B'elanna war das auch mal so, als sie orbitales Skydiving gemacht hat. Sie flog gerade und dann wurde plötzlich das Programm deaktiviert. Sie knallte dann nicht auf den Bauch, sondern der Computer drehte sie richtig hin(Füße nach unten) und stellte sie sanft auf dem Boden ab.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                aber in einer ds9-episode deaktiviert nog/jake (weiß nicht welcher) das holodeck, in dem der andere gerade ein shuttle steuert. der steuermann nog/jake fällt dann auf den boden. irgendwer von den beiden meint dann: man soll ein holoprogramm nie im sitzen beenden....
                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                but still, It's kind of fun to do the impossible.

                Kommentar


                  #23
                  diese Szene ist schon irgendwie komisch.
                  Na ja, in Enterprise dürfen wir uns über andere Sachen den Kopf zerbrechen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, im Sitzen ist es warscheilich schwer für den Computer dich nochmal erst hochzuheben und dann wieder runterzustellen, vorallem wenn man sich gar nicht darauf vorbereitet... was die Personen hinter der Türe im Film angeht, das ist doch in dem anderen Holothread von Prometheus recht gut beschrieben... wenn aber zu faul seit... dann hol ich es nochmal hierher!!

                    Also die ist Prometheus Post aus dem anderen Holothread:

                    HOLODECK

                    Jedes größere moderne Schiff der Sternenflotte verfügt über ein oder mehrere Holodecks, oder über eine kleinere Ausgabe davon (Holo-Kammern). Holo-Räume stellen eine virtuelle Realität nach Wunsch des Benutzers dar. Die Simulation erfolgt dabei mit sehr großer Realitätsnähe und ist von der wirklichen Welt nur durch Anwendung von Tricks zu unterscheiden.
                    Das Holodeck besteht aus einem, für gewöhnlich würfelförmigen, Raum mit glatten Wänden und ohne jegliche sichtbare Einrichtung. Die Wände sind schwarz und von einem gelben Gitternetz überzogen.

                    Holodecks sind notwendig, um der Besatzung auf längeren Reisen Gelegenheit zur Entspannung und zum Vergnügen zu geben. Sie können auch bei psychologischen Problemen helfen, da jede gewünschte Umgebung darstellbar ist.

                    Holodecks simulieren die Realität auf allen nur denkbaren Ebenen, so dass der Benutzer das Gefühl hat, tatsächlich in der Umgebung zu sein, die im Holodeck dargestellt wird. Neben der dreidimensionalen, optischen Darstellung werden auch Kräfte und alle Sinneseindrücke wiedergegeben. Dabei gibt es unterschiedliche Stufen der Simulation.


                    3D PROJEKTION
                    Entfernte Gegenstände werden als dreidimensionale Abbilder ihrer äußeren Form wiedergegeben, so dass sie optisch wahrgenommen werden können. Diese Art der Simulation ist sehr effizient, lässt aber keine Berührung der Gegenstände zu.


                    HOLODECK-MATERIE
                    Wenn die Möglichkeit besteht, dass Benutzer des Holodecks einen Gegenstand berühren, dann wird seine Form mittels Kraftfeldern nachgebildet.
                    Man kann den Gegenstand dann wie ein reales Objekt verwenden. Natürlich ist diese simulierte Holo-Materie nicht wirklich vorhanden, der Eindruck wird nur innerhalb des Wirkungsbereiches der Kraftfelder, also innerhalb des Holodecks aufrecht erhalten. Daher ist es auch nicht möglich, Holo-Materie aus dem Holodeck herauszubringen.


                    HOLODECK-REPLIKATION
                    Das Holodeck ist mit dem Transporter- und Replikatorsystem des Schiffes gekoppelt, um bei Bedarf echte Materie erzeugen zu können. Diese Materie ist dann real existent und kann auch aus dem Holodeck entfernt werden.

                    Der Computer muss ständig entscheiden, wie ein Gegenstand simuliert werden muss. Daher wird in den meisten Fällen ein Gegenstand sofort repliziert, wenn er von einem Benutzer berührt wird. Bei Lebewesen (und auch virtuellen Menschen) wird die Materie repliziert, die Steuerung und Kontrolle aber vom Computer übernommen. Virtuelle Lebewesen dematerialisieren, wenn sie das Holodeck verlassen.

                    Um die Anforderungen, die an das Holodeck als ein fortschrittliches System für virtuelle Realität gestellt werden, technisch realisieren zu können, ist eine Unmenge von verschiedenen Kraftfeld- und Bildprojektoren notwendig. Zu diesem Zweck sind in den Wänden des Holodecks winzige, sogenannte omnidirektionale Holo-Dioden (OHD) untergebracht. Jedes der nur 0,01 mm großen, sechseckigen Elemente enthält Segmente zur Projektion von dreidimensionalen Bildern und Kraftfeldern. Insgesamt befinden sich 400 Holo-Dioden auf jedem Quadratzentimeter des Holodecks.

                    Das Holodeck ist durch Befehle an den Computer, der für die Programmierung zuständig ist, beliebig an die Wünsche des Benutzers anpassbar. Wahlweise kann die Simulation auf den Raum des Holodecks beschränkt oder "gescrollt" werden. Das bedeutet, man wird während der
                    Bewegung nahe der Wand des Holodecks von Kraftfeldern festgehalten, während sich die simulierte Landschaft weiterzubewegen scheint.

                    Um durch den Realismus der Simulation im Holodeck niemanden zu gefährden, verhindert der Computer lebensgefährliche oder tödliche Verletzungen.


                    HOLODECK-PROMPLEME
                    Wie sich herausgestellt hat, muss das Holodeck zuweilen sehr kreativ reagieren, um die unterschiedlichen Situationen zu meistern, die während des Betriebs auftreten können.

                    Wenn sich mehrere Personen in einer simulierten Welt auf dem Holodeck bewegen, kann es vorkommen, dass sie sich weiter voneinander entfernen, als das Holodeck es zulässt. In diesem Fall muss eine "virtuelle Wand" erzeugt werden, so dass jede Person ihre eigene Simulation bekommt.

                    Es kann vorkommen, dass sich eine dritte Person im Holodeck zwischen zwei andere Personen bewegt, obwohl diese sich in der virtuellen Welt in großer Entfernung gegenüberstehen und die dritte Person sich sehr weit von ihnen weg befindet. Wenn nun die eine Person der anderen einen Gegenstand zuwirft, dann wird dieser zunächst repliziert (wenn die erste Person ihn aufhebt), dann dematerialisiert (um die dritte Person nicht zu treffen) und schließlich wieder repliziert (wenn die zweite Person ihn auffängt). Diese Art der Simulation kann schnell sehr komplizierte Formen annehmen, und erfordert eine Menge Voraussicht des Computers.

                    (Quelle: www.sf-datenbank.de)

                    Also, da steht im Prinzip das gleiche (nur etwas ausführlicher) wie im "Technical Manual der U.S.S. Enterprise"
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      danke, das war wirklich sehr ausführlich

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                        Das wirklich Harte an der Szene in ST VII habt ihr alle noch nicht erwähnt:

                        Als Picard zur Holodecktür in den Gang rausgeht, erscheint die Tür mitten auf dem Schiff und hinter(!!!) der Tür befinden sich immer noch Leute, die da fröhlich umherlaufen. Da ist aber die Wand...

                        Und zu der Sache mit den Höhenunterschieden: das ist kein Problem. Die Leute auf dem untersten "Level" befinden sich am Boden des Holodecks und die anderen Schweben in Wirklichkeit im Raum. Wenn die Simulation beendet wird, werden sie automatisch ganz sanft auf den Boden abgesenkt.
                        Bei B'elanna war das auch mal so, als sie orbitales Skydiving gemacht hat. Sie flog gerade und dann wurde plötzlich das Programm deaktiviert. Sie knallte dann nicht auf den Bauch, sondern der Computer drehte sie richtig hin(Füße nach unten) und stellte sie sanft auf dem Boden ab.
                        Ich müßte nochmal nachsehen, aber die einzigen, von denen wir wissen, daß sie nicht projeziert wurden, sind unsre acht oder neun Führungsoffiziere. Die anderen, die da so "fröhlich" ihre Arbeit machen, sind höchstwahrscheinlich nur Holocharaktere und damit ist es ihnen egal, wie weit, nah, hoch oder tief sie stehen. Höhenunterschiede gab es eigentlich nur mit den beiden gewasserten Offizieren, des weiteren war die größte Entfernung zwischen den SFlern jene zwischen den ins Wasser gefallenen und den an Bord gebliebenen. All das müßte in den etwa zehn mal fünf mal vier Meter großen schwarzen Kammern mit den gelben Balken einigermaßen hinzubekommen sein.

                        Zu der Gruppe, welche Worfs (Adoptiv)Bruder Nikolai Rozhenko von einer Welt auf eine andere evakuiert hat: Die Gruppe hat sich nie besonders weit getrennt. Selbst die Zeltlager waren sehr klein. Das dürfte in ein besonders großes Holodeck hineinpassen. Immerhin läuft man auf der Stelle...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          stimmt, getrennt haben die sich nie sehr weit und in einer folge von TNG wirft data ja auch einen stein gegen die holodeck wand

                          Kommentar


                            #28
                            War kein Stein sondern, Geordi's Kommunikator oder eines seiner Werkzeuge.

                            Das war "Das Schiff in der Falsche", damit wollte Data Picard beweisen, dass sie sich in Wirklichkeit auf einem Holodeck und nicht im Maschinenraum befinden.
                            Und da das Holodeck nicht so schnell reagieren konnte und wohl auch zu klein war, knallte das Objekt gegen die Wand und man sah einen Bilddarstellungsfehler.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie geht das denn eigentlich?:
                              Zwei Personen sind auf dem Holodeck. In der Projizierten Welt stehen sie weit auseinander. Nun ruft der eine dem anderen etwas zu. Dieser kann es nicht verstehen, da die Entfernung zu groß ist. Dabei stehen sie auf dem Holodeck eigentlich nur wenige Meter auseinander.

                              Gibt es da Schalldämpfer, oder wie ist das?
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                @Spooky_Mulder
                                ich denke mal, das die holographischen wände auch schall abhalten können.
                                @ Captain Proton
                                ich meine das im pilotfilm, als riker data auf dem holodeck besucht.
                                dort schmeisst data einen stein gegen die wand (im wald)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X