Gewinnung von Antimaterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnung von Antimaterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Hälst Du denn, als Person die sich offensichtlich mit Physik etwas auskennt, eine industrielle Fertigung von größeren Mengen Antimaterie eines Tages für denkbar?
    Ich halte es für möglich, dass die Menschheit irgendwann mal Antimaterie als Energiespeicher benutzt.

    z.B. könnte man in der Merkur-Umlaufbahn ein großes Solarkraftwerk installieren und dort Energie für die Erde und irdische Kolonien im Sonnensystem gewinnen. (In dem Roman "Sphären des Himmels" wird eine solche Anlage beschrieben)

    Um die Energie nutzbar zu machen, braucht man ein sehr effizientes Transportmedium und da würde sich Antimaterie recht gut anbieten.

    Im Gegensatz zu Star Trek, würde aber eine solche industrielle Anlage eher auf konventioneller Teilchenphysik mit Beschleunigerringen funktionieren.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich halte es für möglich, dass die Menschheit irgendwann mal Antimaterie als Energiespeicher benutzt.
      Das Problem ist natürlich die Lagerung. Ein einschliessendes Magnetfeld ist nicht so einfach zu konstruieren (Vergleiche auch die Probleme bei den Kernfusions-Versuchen). Auch bei den heutigen Teilchenbeschleunigern bricht schon mal ein Teilchenstrahl aus (gut, hier haben wir kein kontinuierliches Magnetfeld, sondern nur Magnete in gewissen Abständen zur Umlenkung und Fokussierung).

      Im Gegensatz zu Star Trek, würde aber eine solche industrielle Anlage eher auf konventioneller Teilchenphysik mit Beschleunigerringen funktionieren.
      Z.B. so
      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

      Kommentar

      Lädt...
      X