Wie funktionieren die Türen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktionieren die Türen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwie hat man ja das Gefühl, dass die Türen alle auf Betazed hergestellt weden, denn sie haben offensichtlich ein Gespür dafür wann jemand den Raum verlassen will und wann nicht. Denn mal öffnen sie sich, wenn die Person noch mittem im Raum steht und sich zum Gehen wendet, mal bleiben sie geschlossen weil die Türen wissen, dass sich die Person im letzten Moment noch mal für ein paar letzte Worte umdreht.



    Offensichtlich ist die Funktionsweise der Türen mal wieder nicht einheitlich-konsequent sondern unterwirft sich der Dramaturgie. Das gilt auch für DS9, denn die Türen müssen nicht immer per Knopfdruck geöffnet werden sondern je nach Bedarf.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Es können aber nach Bedarf alle Türen per Knopfdruck geöffnet werden, oder?

      Kommentar


        #18
        Zitat von markhaenel Beitrag anzeigen
        Es können aber nach Bedarf alle Türen per Knopfdruck geöffnet werden, oder?
        Bei DS9? Schwer zu sagen. Es wird halt inkonsequent gehandhabt. Mal öffnet sich eine Tür nur auf Knopfdruck, mal öffnet sie sich von alleine. So wie es halt zur Dramaturgie passt.

        Bei den anderen Serien öffnen sich Türen eher automatisch. Es gibt aber Vorrichtungen um die Türen im Notfall auch manuell öffnen zu können.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Bei den anderen Serien öffnen sich Türen eher automatisch. Es gibt aber Vorrichtungen um die Türen im Notfall auch manuell öffnen zu können.
          Ja, bei Star Trek gibt es ja für alles "Notfall"-Regelungen. Genau wie Sicherheitsverrieglungen. Einfach das Stück Blech von der Wand abnehmen, einen der Sticks ziehen und schon ist die Sicherheitsverriegelung unwirksam.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Was für Sticks, wenn ich fragen darf? Kann man so leicht die Sicherheitsverriegelung umgehen?

            Kommentar


              #21
              Na, diese kleinen Sticks halt, die da immer hinter der Blechplatte stecken. Hast du die noch nie gesehen? Das funktioniert überall und kommt in jeder zweiten Folge vor. Nur nicht beim Holodeck komischerweise, aber auch das können wohl nur die Autoren erklären bzw. nicht erklären.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Wenn die Energie ausgefallen ist und eine Tür geöffnet werden soll, dann werden doch oft diese Dinger benutzt, die an der Tür magnetisch haften bleiben um die Tür aufzuschieben. Ich meine gehört zu haben dass die Geräte Entmagnetisierer heißen bin mir aber nicht sicher, obwohl es logisch wäre denn die Türen müssten doch eigentlich irgendwie verriegelt sein, damit sie nicht aufgehen wenn sie nicht aufgehen sollen. Dies könnte man leicht durch magnetische Felder erreichen, die auch dann noch aktiv sind wenn die Energie ausfällt und erst durch die Entmagnetisierer aufgehoben werden.
                Das beste Schiff der Flotte
                Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube du hast recht mit den Entmagnetisierern, da dir Türen magnetisch verriegelt werden, muss man sie manuell entmagnetisieren um sie wieder auf zu bekommen. Wen die Energie ausfällt bleiben verriegelte Türen verriegelt, da diese zuvor magnetisiert wurden und das Magnetfeld wird, durch das Material der Tür, aufrecht erhalten. Dieses Prinzip gibt es auch heutzutage schon in militärischen Einrichtungen, wo die Sicherheit auch bei Stromausfall gewährleistet sein muss (nur die manuellen Türöffner liegen nicht daneben).

                  mfg Messerschmitt
                  "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                  Kommentar


                    #24
                    Manchmal schieben sie in Notfällen die Türen auch einfach mit den Händen auseinander, die "Entmagnetisierer" sind offensichtlich nicht nötig. Ich dachte sowieso immer, das sind einfach nur haftende Haltegriffe, damit man einen Ansatzpunkt hat.

                    In Wirklichkeit werden die Türen doch sowieso aufgemacht, indem der, der sie benutzen will, laut und deutlich "ffftt" macht.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube man kann die Türen nur von Hand aufschieben wenn sie nicht verriegelt sind und das auch nur mit großer Kraftaufwendung; jedenfalls hab ich noch nie eine Frau eine Tür aufstemmen gesehen (außer auf der Voyager natürlich) das übernehmen meistens Worf oder Data.
                      Das beste Schiff der Flotte
                      Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                      Kommentar


                        #26
                        Das würde mich nicht wundern. denn wenn man den weltraum berreist, wäre es nicht normal,wenn amn verriegelte türen einfach öffnen kann. das geht sogar heute schwer.
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #27
                          Voyager - automatische Türen

                          Hi,
                          weiß jemand zufällig ob die automatischen Türen auch in Wirklichkeit beim Drehen am Set selbsttätig auf- und zugingen (natürlich manuell gesteuert)? Oder wurden sie von sogenannten Stagehands per Hand auf- und zugeschoben?
                          Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            Warum sollte das manuell gesteuert sein? Bewegungssensoren gabs doch schon seit längerem und sind selbst in unserer Realität in dieser Zeit Gang und Gäbe.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Warum sollte das manuell gesteuert sein? Bewegungssensoren gabs doch schon seit längerem und sind selbst in unserer Realität in dieser Zeit Gang und Gäbe.
                              Weil die Türen nur aufgehen wenn jemand durch will, wenn die Leute drauf zu gehen dann davor stehen bleiben und reden gehen die Türen nicht auf. @ Voyagerfan Willkommen im Forum!

                              Kommentar


                                #30
                                Ein heutiger Bewegungsmelder registriert aber nur die Bewegung, bei Star Trek gehen die Türen aber nur auf, wenn auch jemand hindurch will.

                                Edit:
                                Ah, zu spät
                                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                                "Und der Mond"
                                "Ja, und der Mond."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X