Dauerhafte Geschwindigkeit??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhafte Geschwindigkeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Welches Szenario? So funktioniert ein Warpantrieb nunmal.
    Der Warpantrieb "übersetzt" den Impulsantrieb in einem Überlichtgeschwindigkeit im Verhältnis zum Rest des Universums.
    Der Antrieb stellt dem Raumschiff keine eigene Bewegungsenerie zu Verfügung.
    Steht so mit Sicherheit im TM

    Kommentar


      #17
      Das der Warpantrieb dem Schiff keinen Impuls gibt ist mir - soweit - schon klar, da dieser unnötig ist, wenn der Weg zwischen dem Schiff und seinem Ziel durch die Kontraktion des Raumes verschwindet.

      Mit Szenario meine ich, was du geschrieben hast.

      Ich lese sowas zum ersten Mal und würde gerne mehr darüber erfahren, deshalb die Frage nach einem Link.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Welches Szenario? So funktioniert ein Warpantrieb nunmal.
        Der Warpantrieb "übersetzt" den Impulsantrieb in einem Überlichtgeschwindigkeit im Verhältnis zum Rest des Universums.
        Der Antrieb stellt dem Raumschiff keine eigene Bewegungsenerie zu Verfügung.
        Steht so mit Sicherheit im TM
        Das steht in keinem TM, weil es falsch ist:
        Durch den Warpantrieb bewegt sich die Warpblase, in der sich das Schiff aufhält relativ zum Universum drum herum (was sich bewegt hängt ja bekanntlich vom Standpunkt ab ). Dazu braucht man keinen Impulsantrieb. Die Bewegung wird durch die Form des Subraumfelds erzeugt - und das steht im TM (TNG Seite 77)

        Mir ist auch nicht klar wie du auf diese Theorie kommst, darauf gab es nie irgend einen Hinweis.

        Kommentar


          #19
          Zitat von memory alpha
          In den Warpgondeln findet der eigentliche Effekt statt, der die Fortbewegung erzeugt, denn hier befinden sich die sogenannten Warpspulen. Die Warpspulen sind mit Verterium-Cortenid ummantelt und erzeugen so die Veränderungen der Raumgeometrie. Die vom Plasma getragene, im Warpkern erzeugte Energie wird tief in den Subraum verschoben. Dadurch entsteht ein Subraumfeld in unserem Raum.

          Jetzt wird allerdings nicht die gesamte Spulenkonstruktion gleichzeitig mit Plasma versorgt, sondern der Reihe nach vom vordersten bis zum hintersten Glied befeuert. Dadurch enstehen mehrere Subraumfelder, die sich überlappen und sich zu einem stärkeren Feld verbinden. Das kann man sich so vorstellen wie die Hautschichten einer Zwiebel. Da sich das Raumschiff nun innerhalb dieses Feldes befindet, wird es von seiner Wirkung betroffen und in den Subraum verschoben. Da es aber nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann, sieht es in unserem Raum so aus, als würde die Masse des Schiffes abnehmen.

          Die Feldstärke eines solchen Subraumfeldes wird in Cochrane gemessen. Damit das Feld den Raum auch verzerrt und das Schiff sich bewegt, muss es asymmetrisch werden. Dazu werden einige der vordersten Spulenpaare zeitlich anders befeuert, dadurch weitet sich das Feld nach vorne. Von nun an tritt der Effekt ein, dem der Antrieb den Namen "Warp" (zu deutsch: "krümmen") verdankt:

          Durch die Asymmetrie des Warpfelds wird der Raum vor dem Schiff zusammengezogen und dahinter ausgedehnt. „Schneller“ wird das Schiff nur dadurch, dass das Warpfeld mit mehr Energie gespeist wird und so den Raum stärker krümmt, also die Strecke zum Ziel aus Sicht des Raumschiffes „zusammenzieht“. Ohne die Gesetze der Einsteinschen Relativitätstheorie zu verletzen, bewegt sich die Materie nicht über Lichtgeschwindigkeit, sondern die zurückzulegende Strecke wird einfach „verkürzt“. Dies ist natürlich relativ, denn für einen Beobachter außerhalb des Warpfeldes hat sich das Weltall ja nicht verändert. Trotzdem gelangt das Raumschiff schneller zum Ziel, weil es eine kürzere Strecke zurückgelegt hat als ein Raumschiff, das mit Unterlichtgeschwindigkeit dieselbe Strecke zurücklegt.
          Steht außerdem so in "Die Physik von Star Trek". Auch gut zur Vorstellung ist ein Lineal aus Gummi auf dem mittig ein Raumschiffmodell liegt. Der Warpantrieb zieht nun das Gummi förmlich auseinander. Je nachdem an welchem Ende man nun "zieht", befindet sich das Modell nachher an einer anderen Position. Das Raumschiff selbst hat sich dabei allerdings nicht bewegt. Der Raum, also das Gummi hat sich temporär verändert und dadurch das Modell verschoben. Ganz ohne Impulsantrieb.

          Kommentar


            #20
            Hat Roddenberry eigentlich jemals gesagt, wie der Antrieb seiner Meinung nach funktionieren soll?

            Ich glaube er hörte, daß der Raum expandiert und es Modelle gibt, nach dennen er irgendwann wieder kontrahieren soll. Er zählte eins und eins zusammen und erfand den Antrieb, der sich dieser Fähigkeit des Raumes bediente. Vorn zusammenziehen, hinten auseinanderziehen. Dies nahmen wiederrum die Physiker und machten daraus das, was im TNG-TM steht.

            Kommentar


              #21
              Der Warpantrieb kommt ganz ohne Impulsantrieb aus, da die Vorwärtsbewegung alleine durch die Verzerrung des Raumes erreicht werden kann.

              Theoretisch ist es sogar möglich mit dem Warpantrieb alleine Unterlichtgeschwindigkeit zu fliegen.

              Ich empfehle dazu mal die Beiträge des Users "Agent Scully" in http://www.scifi-forum.de/science-fi...universen.html

              @ Cmdr Ch'Rei

              Eine statische Warpblase ist deshalb statisch, weil das Warpfeld symmetrisch ist und daher die Raumverzerrung über die gesamte Warpblase gleichmäßig stark ausfällt, so das keine Vorwärtsbewegung entsteht.

              Eine normale Warpblase für den Antrieb ist immer asymmetrisch.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Womit mal wieder bewiesen wäre das ST Technik nicht meine Stärke ist
                Whatever

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe das immer so verstanden das bei Warp kein anderer Antrieb im Spiel ist sondern, die Warpblase sich immer an der anderen abstößt.

                  fast so wie der Raupenantrieb
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X