Störsender in ST - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störsender in ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Was für eine Art von Test käme denn in Frage, wenn die Möglichkeit seine Ergebnisse mit der Realität zu vergleichen korrupt wäre? Die Störsignale könnten einem jedes denkbare Ergebniss liefern.
    Das ist die andere Frage, womöglich läuft es in diesem Beispiel auf eine altmodische optische Erfassung heraus?

    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit?
    Sehr leistungsstarke Computer deren Rechenleistung Lichtgeschwindigkeit überschreitet, diese können halt mehre Millionen Frequenzen in wenigen Augenblicken durchtesten (wie auch immer).


    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung, daß Störsender in ausgestossenen Photonentorpedohüllen dieses Vorhaben begünstigen würden, weil man so den Peilsensoren mehr Ziele gäbe und dadurch die Chance steigen würde verfehlt zu werden.
    Das ist ein wirklich interessanter Gedanke, wäre schon fast einen eigenen Thread wert.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #32
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Das ist die andere Frage, womöglich läuft es in diesem Beispiel auf eine altmodische optische Erfassung heraus?
      Das würde helfen, wenn man einen Photonentorpedostörsender von einem kämpfenden Schiff würde unterscheiden wollen, aber: Kannst du durch einen visuellen Check den Zustand der Geräte innerhalb des gescanten Schiffes prüfen, oder herausfinden, wo an Bord sich Crewmitglieder befinden und wo nicht?

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Sehr leistungsstarke Computer deren Rechenleistung Lichtgeschwindigkeit überschreitet, diese können halt mehre Millionen Frequenzen in wenigen Augenblicken durchtesten (wie auch immer).
      Ich verstehe noch immer nicht, was das bringen soll.

      Angenommen man schickt einen Sensorimpuls hinaus, zurück kommen fünf. Wie möchtest du herausfinden, welcher ankommende Impuls das Echo des Sensorimpulses ist?

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Das ist ein wirklich interessanter Gedanke, wäre schon fast einen eigenen Thread wert.
      Nun, ich fragte weiter oben, ob es sich bei Störsignalen nicht um eine Art Funkfeuer halten würde, das man unabhängig von den übermittelten Informationen anpeilen und unter Beschuss nehmen könnte.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen

        Ich verstehe noch immer nicht, was das bringen soll.

        Angenommen man schickt einen Sensorimpuls hinaus, zurück kommen fünf. Wie möchtest du herausfinden, welcher ankommende Impuls das Echo des Sensorimpulses ist?
        Signaturen im Scanstahl verwenden, die der Gegner nicht kennt?
        So was sieht man in ST immer wieder mal (Strahlfrequenzen und Waffensignaturen sind nur ein Beispiel).
        Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 05.09.2009, 18:26. Grund: Wort vergessen
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #34
          Natürlich würden die Störsignale aussehen, als ob es sich um tatsächliche Sensorechos handeln würde, da es sich in dem mir vorschwebenden System um die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Störung handelt.



          Kommentar


            #35
            Schon klar, aber ich rede von versteckten Signalen und besonderen Charakteristiken, die der Gegner nicht kennt.
            Die Abweichung ist mininmal, aber eine 100%ige Nachahmung nicht (so schnell) möglich.

            Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, Hazard.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #36
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Schon klar, aber ich rede von versteckten Signalen und besonderen Charakteristiken, die der Gegner nicht kennt.
              Die Sensorimpulse erreichen irgendwas, das sie spiegelt. Dieses Etwas erfährt im Moment der Wechselwirkung alles notwendige, um den Impuls korrekt zu kopieren.

              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Die Abweichung ist mininmal, aber eine 100%ige Nachahmung nicht (so schnell) möglich.
              Die nötigen Berechnungen und Sendungen erfolgen in Nullzeit. Ich denke hierbei an die Technologien, die Sprünge in Nullzeit erlauben und es den Benutzern erlauben die Lichtgeschwindigkeitsbeschränkung zu umgehen.

              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, Hazard.
              Ich denke, daß wir das nicht tun, uns dafür aber uneinig sind, was die "Realisierbarkeit" meines Gedankenganges angeht.
              Zuletzt geändert von Hazard; 06.09.2009, 12:41. Grund: Ein "a" in "Realisierbarkeit" hinzugefügt.

              Kommentar


                #37
                Mal eine Variante des "Ausweichens" das man aber in der Serie nicht erkennen würde:
                was wenn der Computer in Kampfsituationen die Leistung des Impulstriebwerkes/der Impulsdämpfer (nach einem "Zufallsmuster")immer leicht variiert und es somit der feindlichen Vorhalteeinrichtung der Waffen erschwert genau zu bestimmen wo das eigene Schiff in den nächsten paar Sekundenbruchteilen genau ist(so das der Schuss davor oder dahinter geht(oder zumindest nicht als erstes das vitalste System trifft)).
                Die eigene Zieleinrichtung wäre davon ja nicht betroffen da sie die nächste Sequenz dieses Musters kennen würde und korrigieren könnte.
                I can see a world with no war and no hate.

                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                Kommentar


                  #38
                  So würde das funktionieren, aber man tut es in ST nicht.

                  Warum ich dieser Meinung bin habe ich weiter oben geschildert.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    So würde das funktionieren, aber man tut es in ST nicht.

                    Warum ich dieser Meinung bin habe ich weiter oben geschildert.
                    du meinst das Sperrfeuerargument? mit derartig vielen Leistungsschwachen Waffensystemen erhöhst du zwar die Trefferwahrscheinlichkeit hast dann aber bei einem Treffer keine Chance durch den Schild zu kommen(oder ihn auch nur nennenswert zu schwächen), deswegen bleibt man wohl trotz der verringerten Trefferchance durch dieses Austricksen der Vorhalteeinrichtung bei den starken Waffen(um im Fall eines Treffers auch tatsächlich etwas ausrichten zu können)
                    I can see a world with no war and no hate.

                    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                    Kommentar


                      #40
                      Es sind nicht nur die Art der Waffen, sondern vorallem wie sie eingesetzt werden.
                      Wie oft ahst du ST-Schiffe Sperrfeuer legen sehen?

                      Denk dran, wenns am Bildschirm kommt, ist es canon
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Es sind nicht nur die Art der Waffen, sondern vorallem wie sie eingesetzt werden.
                        Wie oft ahst du ST-Schiffe Sperrfeuer legen sehen?

                        Denk dran, wenns am Bildschirm kommt, ist es canon
                        ich kann mich im Moment nur an ein einziges mal erinnern, das war in ST:Nemesis ->um die getarnte Simitar zu finden(nachdem sie sie gefunden haben sind sie zurück zur Einzelfeuermethode gewechselt)
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                          ich kann mich im Moment nur an ein einziges mal erinnern, das war in ST:Nemesis ->um die getarnte Simitar zu finden(nachdem sie sie gefunden haben sind sie zurück zur Einzelfeuermethode gewechselt)
                          Einmal noch:

                          in TOS "Spock unter Verdacht".

                          Da möchte man auch die Romulaner sichtbar machen.


                          In den Kämpfen gegen die Borg-Kuben wird offenbar auch nicht sauber geschossen.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kenne zwei Momente in TNG, in denen die Enterprise Dauerfeuer gibt.
                            Aber das waren beide verzweifelte Gefechte gegen einen überlegenen Gegner.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #44
                              Rein Technisch

                              Hi!

                              Also ich kenn mich einigermaßen bezüglich Kurzwelle aus, und kann sagen, dass die Störsender, wenn sie auf Elektromagnetischen Wellen basieren, kaum Wirkung haben. Dazu ist die Distanz zu groß und der Wirkungsgrad zu klein. Außerdem kann die Welle nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein, und Photonentorpedos laufen glaub ich auf Lichtgeschwindigkeit.

                              Wobei wir beim nächsten Punkt wären: mit herkömmlichen Mitteln kannst du einen Torpedo garnicht einholen mit Wellen, Licht usw. Dazu müsste das gante über den Hyperraum laufen...

                              Andere Frage: Warum feuern sie nicht einfach einen Phaser auf einen Torpedo ab???

                              Benezi
                              "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                              Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
                                Außerdem kann die Welle nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein,
                                man kennt(in ST) zumindest Möglichkeiten der ÜL-Kommunikation(Subraum), ob Störsender nach dem selben Prinzip genutzt werden können ist allerdings unklar

                                Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
                                und Photonentorpedos laufen glaub ich auf Lichtgeschwindigkeit.
                                definitives:nein
                                I can see a world with no war and no hate.

                                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X