Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt die Ereignisse sind nur begrenz beeinflussbar, aber ich mein schon ein alternatives Universum. ich könnte jetzt in ein Universum wechseln in dem du z.B nicht im forum bist und dann hätte ich auch diese beitrag hier nicht verfasst, logisch oder?

    Die E-E ist in first Contact in eine alternative Zukunft zurückgekehrt, aber das mit der Zukunft ist schnuppe: für einen Dimensionsreisenden wäre das einfach ein anderes alternatives Universum in dem E_E den Ersten Kontakt bewirkt hat. Nur für die Enterprise ist es eie alternative Zukunft, für alle anderen net! das mit der Zukunft ist relativ und hängt vom Betrachter ab!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Originally posted by Captain Proton
      Zu euerem temporal Problem: ihr macht ein problem, wo schlicht und ergreifend keins ist. denn durch ihr Zeitreise entsetht ein neues Paralelluniversum in dem die Borg den Ersten Kontakt verhindert haben und in einem anderen nicht und deshalb verhindern sie ihn, was dann wieder zu erstgenannten Universum führt. der E-E kann das eigntlich am A**** vorbei gehen, da ihr Universum davon gar net betroffen sit, sondrn ein anders paralell Universum. Die sind auch net in ihr Universum zurückgekehrt sondern in eins in dem Riker & Co beim Ersten Kontakt wdabei waren, in dem Universum aus dem sie kamen war das nicht der Fall und hat sich auch net geändert.
      Häh ???
      Also nochmal.
      Durch die Zeitreise entsteht ein Paralelluniversum in dem es keinen ersten Kontakt gab. Das wollten die Borg. In unserem Universum ändert sich durch diese Paradox aber nichts, da die Borg eben nicht in die Vergangenheit reisen mussten ? Warum sollte die Enterprise E denn dann in die Vergangenheit reisen wenn das Paradox sie doch schützt ???

      Achja, das erzähl ich net einfach, das stimmt, steht in "Die Physik von ST" so ähnlich, hat ein anerkannter Physikfritze geschrieben!
      Hab ich auch gelesen. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass sowas darin Vorkam. Äh doch halt. Da war doch ein Kapitel über Datas Kopf aus der Vergangenheit.
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

      Kommentar


        #18
        Siehste das ist doch das unlogische an zeitreisen: auf deine Welt aus der du kommst hat das keinerlei Auswirkung und für dich außer du reist in eine Welt zurück die nicht deine Qriginal ist, vielleicht unterscheidet sich sich ja nur durch den temporlaen Eingriff, aber es ist nicht das Qriginal!

        Das ist meine Erklärung dafür, die ich anhand der fakten ud meines Wissens erarbeitet hab, ob's richtig ist weiss ich net, kommt mir aber logisch vor. falls Zeitreisen sowas seion können.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          ???
          Ich kann dir noch immer nicht ganz folgen. Ich mache aber mal ein Diagramm mit Zeitpfeilen um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das ist dann so vielleicht übersichtlicher, als wenn wir uns hier mit Worten rumquälen
          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

          Kommentar


            #20
            Ich hab das jetzt mal bildlich zusammengefasst:
            Die Enterprise reist in die Vergangeheit, und mit ihrer Hilfe findet der 1. Kontakt statt. dadurch entsteht eine realität in der sie geholfen hat. In der Originalenwelt hat sie nicht geholfen und daran ändert sich auch nix.
            Die E-E kehrt in eine Zukunft/gegenwart zurück in der sie geholfen hat, nicht in ihre Originalwelt, denn in der hat sie nicht geholfen!

            So hier die bildliche Erklärung:
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Also....schon kompliziert, oder?

              Die E-E hat Glück gehabt das sie in eine Zukunft zurück gekommen sind der ihrer gleicht....den es hätte genau so gut sein können das sie in einer Zukunft gelandet sind in der die Romulaner die Menschen besigt haben, oder die Klingonen gegen die Föderation kämpft...
              :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
              Alles was es zu Star Trek Games gibt!

              Kommentar


                #22
                So nun meine Vorstellung.

                Wir haben ein Ereignis A, z.B. den ersten Kontakt. Das Ereignis B ist von A abhängig. (Die Borg versuchen die Föderation zu besiegen. Kein first contact, keine Föd.) Also wenn nun Ereignis A nicht stattfindet (bzw. ein anderes Ereignis den Platz von A einnimmt), wird sich alles komplett anders entwickeln. Es würde ein neuer Zeitpfeil entstehen. (Der grüne !)

                Der Zeitpfeil I (rot) tritt damit außer Kraft. Alle von A abhängigen Ereignisse wird es nie geben. Der Zeitpfeil unterscheidet sich also in allem, was nach Ereignis A passiert. Er wäre nur noch ein Gedankenspiel, was wäre passiert wenn. Zu welchen Ereignis B' wäre es gekommen, wenn Ereignis A anders verlaufen wäre ? (Deshalb A')

                Da aber das Ereignis B' (Rückreise der Borg) von A' abhängig war, und A' nun A ist, reisen die Borg nicht zurück. Muss sich alles so entwickeln wie in Pfeil I ? Ich glaube so kann man das Paradox besiegen, oder ? Wenn man sich beide realitäten getrennt ansieht besteht keine Notwendigkeit mehr für ein Ereignis B', da es eh ni passiert hat.

                Alle Klarheiten beseitigt ?
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, schon klar es entstehen zwei Welten: und weil in der einen A es keinen ersten Kontakt gab, reisen die Borg auch net zurück! Und deshalb wird A zu A', hab ich das so richtig verstanden?!
                  Aber dann hat es den ersten kontakt ja gegeben und die Borg reisen doch zurück! Na? Das hast du wohl übersehen, oder ich etwa?
                  Deiner grüner Pfeil ist doch ohne Föd! Und der Rote mit! Also reisen die Borg in die Vergangenheit von Rot und produzieren grün und bleiden auch in Grün, deshalb müssen sie nicht mehr zurück reisen, der Rote bleibt nach der Quantentehorie der Universen aber erhalten, deshalb braucht es die Föd. net zu jucken. Schließlich wurde ein föd in einem anderen Universum vernichtet und nicht sie.
                  Und falls das stimmt hätte die Enterprise nie zurückfliegen müssen, da für sie sich nix ändert, oder?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja ne du hast mich fast verstanden. An stelle A (erster Kontakt) tritt wieder A (kein erster Kontakt). Das mit den Strichen ist ein bisschen verwirrend. Alle Ereignisse, die real passieren oder passieren werden (grammatisch richtige Sätze habe ich mir schon vor langer Zeit abgwöhnt ) haben keinen Strich. Alle Ereignisse die nicht passieren (werden) haben einen Strich. Z.B. Rückreise der Borg im nun alternativen ersten Pfeil oder eben der Erste Kontakt (Der ja aus den bekannten Gründen nie passierte)

                    So nun nochmal. Ich glaube diese genaue Darstellung kann das Paradox lösen.

                    A= Erster Kontakt
                    B= Rückreise der Borg
                    Das führt zu:
                    A= Kein erster Kontakt

                    So und nun ist Schluss. Die Borg müssen in dieser neuen Realität nicht mehr zurückreisen, da es den ersten Kontakt nie gegeben hat. Warum sollten sie also noch zurückreisen ? Denn es waren ja die Borg aus der anderen Realität, die das Ereignis A verhindert haben. Diese Realität existiert zwar nicht mehr (zumindest so wie ich das sehe) aber trotzdem ist das Ereignis verhindert. Deshalb hat die Enterprise auch so reagiert, da es ihr eben nicht egal sein kann, was mit der Zeitlinie passiert.

                    Das wirft wieder die frage auf, ob die Borg ein bisschen blöd sind. solche Zeitsprünge könnten sie doch öfter mache und als Waffe einsetzen. Das ist doch bestimmt für die Borg nicht so schwer.
                    Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist eigentlich nicht sicher, dass es eine neue Zeitlinie ist, die Enterprise konnte auch schon beim original ersten Kontakt dabei gewesen sein, es wusste nur fast niemand und die die es wussten haben es nicht gesagt! Die einzige Schwierigkeit, die sich stellt ist: wieder in die richtige Zukunft zurück zu kommen!
                      Und es könnte sich noch ein anderes Paradoxum ergeben, denn die Menschen in 23.Jahrhundert wussten wann das Schiff starten musste und die Enterprisecrew hat dafür gesorgt, dass es auch rechtzeitig abhebt, aber wäre es auch so gewesen, wenn die Enterprise nicht durch den Angriff der Borg in die Vergangenheit gereist wäre?
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #26
                        Was aber letztlich egal wäre, da die Enterprise es getan hat. Da kann man dann nichts mehr ändern. Diese Theorie klingt eigentlich auch ganz gut, dagegen spricht aber was bei DS9 in der Zeitreisenfolge passierte. Nachdem Sisko die Rolle Gabriell Bells übernommen hatt und wieder in der Zukunft war, fand man ein Foto von Sisko in der Bell Datei. Vor der Zeitreise war dort noch aber ein Foto des echten Bells.
                        Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                        Kommentar


                          #27
                          Da sind wir wieder bei dem Phänomen: Ursache erzeugt Auslöser!
                          Die Ursache ist der Erste Kontakt, aber ohne die E-E hätte der nie stattgefunden. So hätte es aber die E-E nie gegeben, bzw. also hätte es den Auslöser net gegeben.

                          Ah! Shit! Jetzt hab ich den Faden verloren!!! was will ich damit eigentlich aussagen!

                          @Borg: du hast ja recht, aber ich meine nur, dass der eine zeitstrahl nicht ausgehört hat zu existieren sondern weiter existierte in einem neuen Paralelluniversum! Übrigens fällt mir grad auf das du mir zustimmst(vom Sinn her).

                          So, aber jetzt: Der fehler im Film liegt einfach daran, dass man den Zuschauer weiss macht die Enterprise würde in ihr Originalwelt zurück kehren, aber das kann nur sein wenn die E-E beim Ersten Kontakt dabei sein musste. ich gehe mal davon aus das das net der fall ist, also müsste sie in eine andere Welt zurück gekehrt sein, in der sie beim 1.Kontakt dabei war. In der Originalwelt war das nicht der Fall, aber dann wäre diese auch nie verändert worden.

                          ich fasse meine Theorie mal zusammen: ich halte Zeitreise für unnötig, weil sie deine gegenwart ändern sondern eine andere, alternative Produzieren! man kann die eigentliche Zeitlinie nicht verändern!
                          es bringt einem nur etwas, wennman din die von einem produzierte alternative realität und nicht in die Heimat zurückkehrt!
                          Tu a compris? Alles klar so?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zu der bell-geschichte: das da nachher ein anderes Foto war lässt auf zwei Dinge schließen:
                            1. Sisko hat die Zeitlinie siener Gegenwart geändert und ist in seine Gegenwart zurückgekhert!
                            2.Sisko ändert die Vergangheit und dadiurch entsteht eine alternative Realität in deren Gegenwart er zurückreist!

                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Aber bei der bell-sache ist zu beachten, eine Veränderung in der Vergangenheit hat eine Veränderung aller Zukunften zur Folge, bei First Contact wurde eine gravierende Änderung ja so gut wie möglich vermieden!
                              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                              Bilder vom 1. und 4.Treffen

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt hast recht! Es sind aber nur die Zukunften(das im Plural, da kommt man sich richtig blöd vor) betroffen, die Sich erst nach diesem Ereigniss abgespaltet haben. Alte Universen die sich vorher abgespalten haben, sind davon nicht betroffen!
                                Hier werden nur die Zukunften der Welten geändert die von dieser einen Welt abstammen in der Sisko etwas änderte. Und das sind vielleicht grad mal 0,000000000000000000...1 % aller vorhandenen Universen!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X