ST-Bodenkämpfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST-Bodenkämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wie mächtig welche ist, weiß ich jetzt nicht.
    Ziemlich mächtig. Da gibt es zum einen die Aussage in "Rikers Versuchung", dass man mit einen einzigen Handphaser ein ganzes Regiment der napoleonischen Soldaten erledigen könnte. Dann sieht man immer wieder, dass Phaser stark genug sind um Menschen zu vaporisieren und sie können auf Streuung eingestellt ein großes Gebiet sehr schnell befriedigen(nur komisch, dass nie jemand auf die Idee kommt, diese Funktion zu benutzen). Bei gezieltem Feuer scheint die Trefferquote auch recht hoch zu sein.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Ziemlich mächtig. Da gibt es zum einen die Aussage in "Rikers Versuchung", dass man mit einen einzigen Handphaser ein ganzes Regiment der napoleonischen Soldaten erledigen könnte.
      Das kann man mit einem modernen Sturmgewehr auch. Man braucht nur genügend Munition und eine gute Position.

      Dann sieht man immer wieder, dass Phaser stark genug sind um Menschen zu vaporisieren
      Was man aber nicht erfährt ist wie sie das tun. Eine gerichtete Energie jedenfalls würde allenfalls ein Loch in einen Menschen brennen und nicht einfach nur den Körper vaporisieren ohne die Umgebung zu tangieren. Oder wie erklärst du das ein Phaser die Person, ihre Kleidung und Ausrüstung vaporisiert aber vor dem Boden auf dem sie steht halt macht?

      Bei gezieltem Feuer scheint die Trefferquote auch recht hoch zu sein.
      Schade das es da Video Trek Miss 2 nicht mehr zu geben scheint. Die Trefferquote mit Phasern ist sehr schlecht. Was auch kein wunder ist da sie keinerlei Viesiervorichtung besitzen. Die logische alternative wäre ein Zielsensor am Phaser und ein HUD für den Schützen. Ähnliches gibt es ja schon für die Projektilwaffe aus DS9.

      Wie bereits angesrochen ist die Technologie vorhanden aber eingesetzt wird sie komischerweise nicht.

      Aber dass eine Waffe unrpräzise wäre kann ich jetzt nicht erkennen. Der Strahl geht stur gerade aus und auch am Ende noch, keine Ablenkungen in die eine oder andere Richtung.
      Die Waffe hat keinerlei Visier, was sie unpräzise macht.

      Alles wahrscheinlich eine Frage der Energie, die man in einen Phaserstrahl hineinsteckt. Ich denke hier dürfte der Unterschied zwischen Handphaser und Phasergewehr womöglich am größten sein, dass Phasergewehre auch auf mehrere Kilometer Entfernung als Scharfschützengewehr einsetzbar sind.
      Das könnte sein.

      Gründe, warum die Defiant (oder irgendein anderes Schiff über irgendeinem anderen Planeten) das in dem Fall nicht konnte: Sie standen im fraglichen Moment unter Beschuss
      Ich hab die Folge nicht mehr ganz so gut im Kopf aber ich glaube mich zu erinnern dass die Defiant nicht unter Beschuss stand. Sie müsste nur im Tiefflug nach dem Lager suchen einmal feuern und fertig. der kurz das Zentrum des Störfeldes ermitteln und darauf feuern. Aber egal ihre Sensoren waren ja sowieso nicht beeinträchtigt, da sie ohne Probleme Beamen konnte.

      Es hätte auch geholfen ein Shuttle abzusetzen welches dann Feuerunterstützung liefert.

      Solche einfachen Lösungen fallen schon mir ein und ich bin kein Militär.

      Da fällt mir auch noch eine Stelle ein in der Sisko und Co unter Beschuss von eine Anhöhe stehen. Wenn Phaser so mächtig wären dann hätte er einfah den Hang wegblasen können aber nein Steine reichen als Deckung vollkommen aus und Sisko kann nichts machen.

      Ein Phaser der stärker ist als ein Sturmgewehr lässt sich mit dem gesehenen nunmal nicht vereinbaren.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Das kann man mit einem modernen Sturmgewehr auch. Man braucht nur genügend Munition und eine gute Position.
        Und bei Star Trek reicht das Gewehr

        Was man aber nicht erfährt ist wie sie das tun. Eine gerichtete Energie jedenfalls würde allenfalls ein Loch in einen Menschen brennen und nicht einfach nur den Körper vaporisieren ohne die Umgebung zu tangieren. Oder wie erklärst du das ein Phaser die Person, ihre Kleidung und Ausrüstung vaporisiert aber vor dem Boden auf dem sie steht halt macht?
        Weils cool ausschaut.
        In-Universe würde ich sagen, weil der Boden nicht organisch ist oder aus festerem Materialien besteht als der menschliche Körper. Allerdings hätte man dann in freier Natur ein Problem


        Schade das es da Video Trek Miss 2 nicht mehr zu geben scheint.
        Wie gesagt, Stormtrooper-Effekt.

        Die Waffe hat keinerlei Visier, was sie unpräzise macht.
        Die Präzision der Waffe an sich wird durch ein Visier nicht verändert, nur die Fähigkeiten mit einer Waffe präzise umzugehen wird - zumindest für einem Menschen - erschwert.
        Abgesehen davon, Phasergewehre besitzen ein ausklappbares Visier und du hast ja die Projektilwaffe aus DS9 schon erwähnt. So etwas dürfte bei Infanterieeinheiten auch zum Einsatz kommen können.

        Ein Phaser der stärker ist als ein Sturmgewehr lässt sich mit dem gesehenen nunmal nicht vereinbaren.
        Das Gesehene unterliegt dramaturgischen und produktionstechnischen Gesetzmäßigkeiten, die ersteinmal im Vordergrund stehen.
        Wie auch schon bei den Stormtroopern sollte man das Gesehene daher nicht überbewerten, sondern insbesondere bei dem so dialoglastigen Star Trek auf das Gesprochene achten.

        Kommentar


          #34
          Ich hab die Folge erst gestern gesehen, Worf will Sisko hochbeamen weil die Jem'Hadar die Defiant angreifen, aber Sisko sagt, sie bleiben.
          Außerdem sind die Transporter und Zielerfassung (und alle anderen Sensoren auch) unabhängige Systeme, wenn das eine funktioniert, muss es das andere nicht tun.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Was man aber nicht erfährt ist wie sie das tun. Eine gerichtete Energie jedenfalls würde allenfalls ein Loch in einen Menschen brennen und nicht einfach nur den Körper vaporisieren ohne die Umgebung zu tangieren. Oder wie erklärst du das ein Phaser die Person, ihre Kleidung und Ausrüstung vaporisiert aber vor dem Boden auf dem sie steht halt macht?
            Schon wieder Jein.

            In TNG "Aquiel" wurde jemand verdampt - seine Rückstände waren mit der Bodenplatte verschmolzen. - Auswirkungen auf den Boden.

            In TOS "Das Jahr des Roten Vogels" wurde ein Computer verdampft, der unmittelbar vor Spock stand - er wurde dabei verwundet. - Umgebungsschaden.

            BTW: Ich erinnere an das Tarnschiff aus ST IX - das hatte jede Menge Transporter zur Verfügung gehabt.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #36
              Das beste Beispiel für Bodenkämpfe sieht man bei der einen DS9 Folge,
              Die Belagerung von AR-558^^

              Aber andererseits wär es am effektivsten ein paar Torpedos auf die Oberfäche zu schießen und die Sache ist gegessen^^
              "...To boldly go where no one has gone before."

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                In ST9 sieht man mal kurz auch eine große Handfeuerwaffe im Vergleich zu den Standardphasergewehren, daher kann man denke ich gut davon ausgehen, dass es bei einem Bodenheer auch Torpedowerfer wie in Elite Force gibt.
                In der TOS-Pilotfolge "Der Käfig" sieht man auch eine Phaserkanone. Wie nützlich das Ding ist, sei einmal dahingestellt. Aber vermutlich kann man damit einiges kaputtschießen. Aber eigentlich sind Shuttles als Flugpanzer eingesetzt wohl wesentlich effektiver für die Infanterieunterstützung als eine solche Artillerie. Das sieht man z.B. auch in der VOY-Folge "Future's End", als ein Shuttle einen Truck zerstört.
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  In der TOS-Pilotfolge "Der Käfig" sieht man auch eine Phaserkanone. Wie nützlich das Ding ist, sei einmal dahingestellt. Aber vermutlich kann man damit einiges kaputtschießen. Aber eigentlich sind Shuttles als Flugpanzer eingesetzt wohl wesentlich effektiver für die Infanterieunterstützung als eine solche Artillerie. Das sieht man z.B. auch in der VOY-Folge "Future's End", als ein Shuttle einen Truck zerstört.
                  Man sollte auch beachten:
                  1. Die Zeit - zur Zeit von Kirk gab es auf Schiffen keine / wenige Shuttles!
                  2. Die Unschlüssigkeiten - in "Der Käfig" lacht sogar Spock.
                  3. Na und - ein Infanteriegeschütz hat auch Vorteile. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Geschütz weniger Energie verbraucht. Dann ist so eine Waffe ja "allgegenwärtig", wenn ein Fremder ein Shuttle übernehmen würde, hätte das große Folge, denn die ganze Datenbank ist schon viel wert...
                  4. Die Bedienung - ein Shuttle ist schweren zu handhaben als ein Geschütz.

                  Kommentar


                    #39
                    Hinzu kommt, das so ein Geschütz sicherlich unaffälliger ist, als ein Shuttle.
                    Das dürfte sich vor allem dann anbieten, wenn eine kleine Grüppe Soldaten unauffällig vorgehen muss. Ausserdem will ich mal sehen, wie man ein Shuttle effektiv im Häuserkampf einsetzt^^
                    Das Shuttle dürfte abgeschossen sein, bevor es den Feind überhaupt gesehen hat...
                    "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      In der TOS-Pilotfolge "Der Käfig" sieht man auch eine Phaserkanone. Wie nützlich das Ding ist, sei einmal dahingestellt. Aber vermutlich kann man damit einiges kaputtschießen.
                      Stimmt. Hat man sich bei dem riesen Ding in der Episode nicht auch gewundert, dass mit der Energiestärke eigentlich die ganze Gesteinsauftürmung hinweggefegt sein müsste?

                      Aber eigentlich sind Shuttles als Flugpanzer eingesetzt wohl wesentlich effektiver für die Infanterieunterstützung als eine solche Artillerie. Das sieht man z.B. auch in der VOY-Folge "Future's End", als ein Shuttle einen Truck zerstört.
                      Dass Shuttles bzw. kleine Schiffe wie Datas aus ST9 in Bodenschlachten ein zentrales Instrument sein könnten, halte ich nur für logisch.

                      Was ich mir auch vorstellen könnte sind orbitale Waffenplattformen, die sowohl Schiffe im Orbit wie auch heruntergebeamte Infanterieeinheiten unter Beschuss nehmen können.
                      In ST umschifft man hier das Problem ja meistens: Wenn die Erde angegriffen wird heißts dann halt einfach nur, dass planetare Verteidigungsmechanismen irgendwie deaktiviert wurden (Wal Sonde schaltet die Energie ab, Nero erfoltert sich von Pike die Deaktivierungscodes...).

                      Denkbar wären auch Verteidigungssysteme wie das auf Minos in TNG "Die Waffenhändler". Dieses hat es auf dem Boden und im All sogar mit Starfleet aufnehmen können und so weit ich das in Erinnerung hatte war es eines von vielen ähnlichen (wenn vielleicht auch etwas schlechteren) Waffensystemen, mit denen die Minoraner (?) Handel betrieben, ehe sie sich damit selbst auslöschten, die also im AQ für Zahlfähige verfügbar waren.

                      Als Quark kurz ins Waffengeschäft einsteigt, sieht man in seiner Holosuit ja auch einige recht mächtige Waffen, und hört von so manch einer Gemeinheit.


                      Also auch wenn Bodenkämpfe nie explizit irgendwo auftauchen (außer bei Situationen wie AR-558, wo aus Mangel an Einsatztruppen die dafür nicht vorgesehenen Hauptcharaktere einspringen müssen), gibt es in ST doch viele verstreute kleine Hinweise welche Möglichkeiten das ST Universum für Bodenkämpfe bieten könnte.
                      Zuletzt geändert von newman; 08.10.2009, 15:29.

                      Kommentar


                        #41
                        Mal so am Rande:

                        Die Handphaser von Typ 1- 2 sind für normale Außenmissionen gedacht. Als Schutz für das Personal. Die Reichweite muss daher nicht hoch sein. Durch das Bewegen eines Strahls und die Streuungsoption ist das Zielen eh nur zweitrangig.

                        Die Typ 3 Gewehre sind hingegen für Kampfeinsätze gedacht. Sie haben daher ein Visier, ein Ziellicht und einen höheren Energievorrat.



                        Allerdings sind die Bodenkämpfe auch abhängig von der Technologie, die zur Verfügung steht.
                        Die Waffen des 22. Jahrhunderts konnte alle nur einen Strahl abgeben. In ENT "Waffenstillstand" sah es daher nicht anders aus als in Bagdad 2003.
                        Mit den weiteren Einstellungen ändert sich natürlich auch das Kampfverhalten.
                        Wie ich schon erwähnte, macht die Streuung große Formationen sehr anfällig für Beschuss.

                        Die klingonischen Nahkämpfer sind meistens eh der größte Logikhammer. In DS9 "Der Weg des Kriegers" halten einige Cardassianer mit Phasern die angreifenden Klingonen mühelos in Schach.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Es kommt alles auf die Taktik an.
                          "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X