Über die vorhandenen Invasionsschiffe habe ich ja schon einen Thread eröffnet. Hier soll es explizit um die Taktiken bei Bodenkämpfen gehen.
Bei ST sind Bodenkämpfe eine absolute Seltenheit und meistens auch sehr schnell vorbei. Die ST-Schießereien könnten sich ebenso gut 400 Jahre zuvor im Wilden Westen abgespielt haben, nur halt mit Schießpulver.
Wie würde aber eine Bodenkampfmission (z.B. die Einnahme einer Großstadt) wirklich aussehen, wenn man die vorhandene Technologie berücksichtigt?
Meine Überlegungen:
Kleine Einheiten/Verbände werden dominieren - die Option einen Strahl zu fächern macht größere Truppenansammlungen zu einer reinen Zielscheibe. Vermutlich werden Stoßtruppen an strategisch günstigen Stellen ausgesetzt, um die Stadt einzunehmen. Dazu passen auch die lediglich 2000 romulanischen Soldaten, welche Vulkan einnehmen sollten, das waren sicherlich Eliteeinheiten. Die Massenheere haben in ST wohl keinen Wert.
Keine Bodenfahrzeuge - die Effizienz der ST-Waffen liegt weit oberhalb von unseren normalen Fahrzeugknackern. Ein Bodenfahrzeug (z.B. ein Panzer oder etwas Vergleichbares) ist völlig wertlos, da jeder Fußsoldat ihn zerstören kann. Sinnvoll ist der Einsatz wohl nur als Transport- oder als Aufklärungsfahrzeug (ich erinnere an die Argo aus ST X). Alternativ dazu sind Fahrzeugschilde das Einzige, was einen Kampfeinsatz rechtfertigen würde. Dies war jedoch niemals On-Screen zu sehen. In Anbetracht der Tatsache, dass jedoch schon ein Shuttle Schilde hat, spricht allerdings nichts dagegen. Ein solcher "Schildpanzer" könnte sich und umgebende Verbände recht effektiv schützen. Hier muss man allerdings schon wieder die Frage nach den Personenschilden stellen, die ja scheinbar nur sehr hochentwickelte Rassen besitzen. Ich vermute das hängt mit der Miniaturisierungfähigkeit und dem Energieverbrauch zusammen, der eine tragbare Version zu groß/zu kurzlebig machen würde.
Keine Verschanzungen - auch hier kommt die Kampfkraft der ST-Waffen zum Tragen. Schützengräben, Unterstände, Bunker und Ähnliches sind im Grunde wertlos, es sei denn, sie werden speziell geschützt.
Wenige Truppen genügen, um eine Besatzung zu errichten - das resultiert ebenfalls aus der ST-Waffenstärke. Nach dem Ende der größten Kämpfe wird das Volk entwaffnet und die Besatzungstruppen haben einen enormen Vorteil. Einige Schiffe im Orbit und einige tausend Soldaten am Boden reichen völlig aus, um eine Welt dauerhaft zu besetzen. Möglich Aufstände kann man bequem von Oben her niederschlagen, durch die Fähigkeit ganze Straßenzüge zu Betäuben.
Scharfschützen gewinnen an Bedeutung - die hohe Reichweite und der nicht vorhandene Zeitverlust (ja, es gibt ihn, aber bei den Distanzen auf Planeten ist er kaum messbar) machen den Einsatz von Scharfschützen recht wahrscheinlich/lohnenswert.
Das waren meine Überlegungen zu den ST-Bodenkämpfen, was haltet Ihr für logisch/sinnvoll/wahrscheinlich?
Alternativ: Was störte Euch bei den ST-Bodenkämpfen, die man sah, am meisten?
Bei ST sind Bodenkämpfe eine absolute Seltenheit und meistens auch sehr schnell vorbei. Die ST-Schießereien könnten sich ebenso gut 400 Jahre zuvor im Wilden Westen abgespielt haben, nur halt mit Schießpulver.
Wie würde aber eine Bodenkampfmission (z.B. die Einnahme einer Großstadt) wirklich aussehen, wenn man die vorhandene Technologie berücksichtigt?
Meine Überlegungen:
Kleine Einheiten/Verbände werden dominieren - die Option einen Strahl zu fächern macht größere Truppenansammlungen zu einer reinen Zielscheibe. Vermutlich werden Stoßtruppen an strategisch günstigen Stellen ausgesetzt, um die Stadt einzunehmen. Dazu passen auch die lediglich 2000 romulanischen Soldaten, welche Vulkan einnehmen sollten, das waren sicherlich Eliteeinheiten. Die Massenheere haben in ST wohl keinen Wert.
Keine Bodenfahrzeuge - die Effizienz der ST-Waffen liegt weit oberhalb von unseren normalen Fahrzeugknackern. Ein Bodenfahrzeug (z.B. ein Panzer oder etwas Vergleichbares) ist völlig wertlos, da jeder Fußsoldat ihn zerstören kann. Sinnvoll ist der Einsatz wohl nur als Transport- oder als Aufklärungsfahrzeug (ich erinnere an die Argo aus ST X). Alternativ dazu sind Fahrzeugschilde das Einzige, was einen Kampfeinsatz rechtfertigen würde. Dies war jedoch niemals On-Screen zu sehen. In Anbetracht der Tatsache, dass jedoch schon ein Shuttle Schilde hat, spricht allerdings nichts dagegen. Ein solcher "Schildpanzer" könnte sich und umgebende Verbände recht effektiv schützen. Hier muss man allerdings schon wieder die Frage nach den Personenschilden stellen, die ja scheinbar nur sehr hochentwickelte Rassen besitzen. Ich vermute das hängt mit der Miniaturisierungfähigkeit und dem Energieverbrauch zusammen, der eine tragbare Version zu groß/zu kurzlebig machen würde.
Keine Verschanzungen - auch hier kommt die Kampfkraft der ST-Waffen zum Tragen. Schützengräben, Unterstände, Bunker und Ähnliches sind im Grunde wertlos, es sei denn, sie werden speziell geschützt.
Wenige Truppen genügen, um eine Besatzung zu errichten - das resultiert ebenfalls aus der ST-Waffenstärke. Nach dem Ende der größten Kämpfe wird das Volk entwaffnet und die Besatzungstruppen haben einen enormen Vorteil. Einige Schiffe im Orbit und einige tausend Soldaten am Boden reichen völlig aus, um eine Welt dauerhaft zu besetzen. Möglich Aufstände kann man bequem von Oben her niederschlagen, durch die Fähigkeit ganze Straßenzüge zu Betäuben.
Scharfschützen gewinnen an Bedeutung - die hohe Reichweite und der nicht vorhandene Zeitverlust (ja, es gibt ihn, aber bei den Distanzen auf Planeten ist er kaum messbar) machen den Einsatz von Scharfschützen recht wahrscheinlich/lohnenswert.
Das waren meine Überlegungen zu den ST-Bodenkämpfen, was haltet Ihr für logisch/sinnvoll/wahrscheinlich?
Alternativ: Was störte Euch bei den ST-Bodenkämpfen, die man sah, am meisten?
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