Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPS in Raumstationen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OPS in Raumstationen

    Wie sehen eigentlich OPS bei nicht Cardassianern aus (bes. bei normalen Föderationsraumstationen) Haben die meisten überhaupt eine OPS? Mir fällt keine Folge ein in der eine OPS (außer die von DS9) vorkommt.
    Zuletzt geändert von -Matze-; 08.12.2009, 11:29.
    U.A.W.G.

  • #2
    Eine Kontrollzentrale haben die sicher, aber so wirklich gut gesehen hat man halt noch keine, weil sie nie wirklich wichtig war.

    Den einzigen Blick auf eine solche Räumlichkeit in einer Sternenflotten-Starbase kann man in der TNG-Folge "11001001" werfen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oneone133.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 4247869Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oneone139.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 4247870Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oneone140.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,2 KB
ID: 4247871

    Kommentar


    • #3
      Die Folge kenn' ich ja. Auf das habe ich gar nicht geachtet.
      Un bei anderen Außerirdischen (zb Romulaner, Klingonen ...)


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Mr. Daniels schrieb nach 2 Stunden, 2 Minuten und 48 Sekunden:

      Haben Romulaner und Klingonen Eigentlich Raumstationen. Mir ist noch nie etwas aufgefallen und in Memory Alpha werden, soweit ich gesucht habe, auch keine erwähnt.
      Zuletzt geändert von Mr. Daniels; 23.11.2009, 11:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      U.A.W.G.

      Kommentar


      • #4
        Warum sollten sie keine haben? Man hat sie nur nicht gesehen.
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
          Die Folge kenn' ich ja. Auf das habe ich gar nicht geachtet.
          Un bei anderen Außerirdischen (zb Romulaner, Klingonen ...)


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Mr. Daniels schrieb nach 2 Stunden, 2 Minuten und 48 Sekunden:

          Haben Romulaner und Klingonen Eigentlich Raumstationen. Mir ist noch nie etwas aufgefallen und in Memory Alpha werden, soweit ich gesucht habe, auch keine erwähnt.
          Man hat lediglich klingonische Raumstationen von Außen gesehen im Orbit von Ty'Gokor. Ansonsten wüsste ich auch keine anderen klingonische oder romulanische Stationen.

          Ty'Gokor

          Ansonsten gab es zwar hin und wieder mal Raumstationen zu sehen, meistens sah man dann aber nie die Kommandozentrale. Bestenfalls mal das Büro des Verwalters oder einen öffentlichen Bereich, wo die Crew unterwegs war, oder wissenschaftliche Einrichtungen.

          Hier eine Liste der Stationen:
          Space stations - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Bei Durchsicht der Liste ist mir jetzt noch Epsilon IX aufgefallen. Da sah man auch eine Art Ops:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: themotionpicture0053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 4247876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: themotionpicture0054.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 4247877

          Bei der Station handelt es sich aber wohl eher nicht so wirklich um eine Raumstation wie DS9, wo es massig Schiffsverkehr gibt. Epsilon IX war eigentlich eine Kommunikations-Relaisstation.

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, man sah wirklich selten eine Raumstation und fast nie die OPS.
            Die OPS von Epsilon IX sieht irgendwie einer Brücke ähnlich.

            Sah man nicht auch einmal die OPS von Sternenbass 375 ?
            U.A.W.G.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen

              Sah man nicht auch einmal die OPS von Sternenbass 375 ?
              Meines Wissens nicht. Nur Gänge und das Büro von Captain Sisko. Vielleicht auch mal das Büro von Admiral Ross, aber ich glaube, er kam immer zu Sisko ins Büro und nie umgekehrt.

              Kommentar


              • #8
                Das ist schon eine Frechheit. Starnenbasis 375 wird für 6 Folgen Ersatz für DS9 und dann wird nicht einmal die OPS gezeigt

                Es wurde auch nie eine Romulanerraumstation gezeigt?
                U.A.W.G.

                Kommentar


                • #9
                  Wozu sollte man auch die Ops von SB 375 zeigen, die hatte doch überhaupt keine Rolle in den Folgen gespielt. Denn dort hält man ja normalerweise auch keinen Kriegsrat ab, und überlegt die nächsten Schritte im Krieg.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, ich weiß. Man macht das im Büro des Kommandanten oder von sonst irgendeinem Wichtigen. Aber trotzdem hätten sie mal die OPS zeigen können. Sie hättenja das Set wie in 11001001 aufbauen können
                    U.A.W.G.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
                      Ja, ich weiß. Man macht das im Büro des Kommandanten oder von sonst irgendeinem Wichtigen. Aber trotzdem hätten sie mal die OPS zeigen können. Sie hättenja das Set wie in 11001001 aufbauen können
                      Sieht man in 11001001 wirklich die OPS oder nur zB die Dockkontrolle? Ich hätte nämlich die eigentlich OPS bei so einer Starbase eher ganz oben auf dem "Pilz" hingegeben, ganz nach Sternenflottentradition halt
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Sieht man in 11001001 wirklich die OPS oder nur zB die Dockkontrolle? Ich hätte nämlich die eigentlich OPS bei so einer Starbase eher ganz oben auf dem "Pilz" hingegeben, ganz nach Sternenflottentradition halt
                        Ich vermute, es ist die Ops. Immerhin ist Quinteros dort. Die Führungsoffiziere, die von der Enterprise rüberbeamen, beamen auch in diesen Raum.

                        Die Andockkontrolle (oder der Ort, von wo aus auch die Schleusentore kontrolliert werden) sieht zumindest in ST3 anders aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Starbase 1-Zentrale.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,2 KB
ID: 4247891

                        Das passt eher dazu, sieht mehr wie ein "Tower" aus mit Kontrollen direkt am Fenster.

                        Kommentar


                        • #13
                          Natürlich haben sämtliche stationen einen HAuptkontrollraum (OPS)
                          "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X