Ein Phasertreffer an ein Fenster und Hüllenbruch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Phasertreffer an ein Fenster und Hüllenbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Aluminium zersplittert aber nich, erst recht nich nachdem es nach den eintauchen in die Atmosphäre "erhitzt" wurde
    Die Fenster bestehen aber nun mal nicht aus Aluminium sondern einem Derivat.

    Silizium z.B. wurde auch schmelzen und nicht zersplittern, trotzdem besteht handelsübliches Glas zu 40% aus Silizium.

    Transparentes Aluminium ist also eine Glasvariante, die statt normalen Silizium eben Aluminium als Grundelement enthält. Es ist aber kein reines Aluminium!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Interessant wäre zu wissen, wo sich die Generatoren für die Kraftfelderzeugung der Fenster befinden oder mit welcher Energiequelle diese Kraftfelder verbunden sind.

      Denn bei einem Phasertreffer und dgl. werden ja auch andere Teile beschädigt. Wenn es also einen Hüllenbruch durch - ich sag mal Waffenfeuer - gibt, dann müsste doch auch die Energieversorgung der Kraftfelder (die bei Hüllenbruch aktiviert werden) irgendwie beeinträchtigt werden.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
        Interessant wäre zu wissen, wo sich die Generatoren für die Kraftfelderzeugung der Fenster befinden oder mit welcher Energiequelle diese Kraftfelder verbunden sind.

        Denn bei einem Phasertreffer und dgl. werden ja auch andere Teile beschädigt. Wenn es also einen Hüllenbruch durch - ich sag mal Waffenfeuer - gibt, dann müsste doch auch die Energieversorgung der Kraftfelder (die bei Hüllenbruch aktiviert werden) irgendwie beeinträchtigt werden.
        Ich schätze mal das die Energie direkt aus der Hauptenergiequelle geleitet wird. Und da die Notfallkraftfelder ziemlich schnell aufgebaut werden, egal wo sie sind, müsste schon ein schwerwiegender Computerfehler vorliegen um die Felder nicht aufzubauen.
        Viel schwerwiegender ist da schon der Explosive Ausstoß der Atemluft, wodurch die dort arbeitenden Crewmen mit ins All gesogen werden können.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #19
          Ich hab da noch so ein Sache:

          In Voyager "Ein Jahr Hölle Teil 2" wo ein anderes Schiff die Voyager seitlich links rammt und eines der trümmer die Brücke schwer beschädigt. Sieht man in der Serie keine Sog oder irgendeine andere verwirbelung von Luft wie in Nemesis. Erst als Janeway sich umdreht sieht sie den Bruch. Da muss das Kraftfeld ziemlich schnell reagiert haben und das bei der sowieso schon schwer angeschlagenen Voyager.
          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

          Kommentar


            #20
            Moment, musste man das bei Nemesis nicht extra noch aktivieren??? Normal ist das Kraftfeld doch immer an. In ST8 hat Picard ja auch einfach das "Fenster auf gemacht" . Da war bestimmt wieder irgendwas mit den Systemen kapott, damit die Szene besser wirkt.

            Jedenfalls hatte ich immer den Eindruck, als wäre dieses Feld ohnehin immer aktiv
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #21
              Ich glaub es macht schon einen Unterschied ob man eine Luke auf Befehl hin öffnet, oder eine neue ungeplante Öffnung durch Waffenfeuer bekommt. Von Hand aktivieren musste da nix werden (jedenfalls sah man das nicht).. und die Notfallkraftfelder werden von selbst anspringen
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                ja ne. ich meinte eher, dass die Enterprise E in Nemesis schon so deformiert war, dass die Kraftfelder eben nicht autom. ansprangen, sonder man diese per Hand oder was weiß ich, aktivieren musste.

                Tatsache is ja, dass es bei Janeway kein Prob. war, bei Picard jedoch schon.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  ja ne. ich meinte eher, dass die Enterprise E in Nemesis schon so deformiert war, dass die Kraftfelder eben nicht autom. ansprangen, sonder man diese per Hand oder was weiß ich, aktivieren musste.
                  Das sah man glaube ich auch im Film. Picard Aktivierte das Kraftfeld von seinem Sessel aus.

                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Tatsache is ja, dass es bei Janeway kein Prob. war, bei Picard jedoch schon.
                  Also die Voyager sah zu dem Zeitpunkt ja nun wirklich schlechter aus als die Enterprise- E.
                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                    Das sah man glaube ich auch im Film. Picard Aktivierte das Kraftfeld von seinem Sessel aus.
                    Öhm... ich glaube das Kraftfeld ist von allein angesprungen. Es würde nicht viel Sinn machen wenn ich wegen einem Hüllenbruch gerade von der Brücke geblasen werde, mich krampfhaft irgendwo festhalte wärend mein Leben vor meinen Augen vorbeizieht und ich ans andere Ender der Brücke muss um auf den "Notkraftfeld-Aktivieren" Knopf zu kommen.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Öhm... ich glaube das Kraftfeld ist von allein angesprungen. Es würde nicht viel Sinn machen wenn ich wegen einem Hüllenbruch gerade von der Brücke geblasen werde, mich krampfhaft irgendwo festhalte wärend mein Leben vor meinen Augen vorbeizieht und ich ans andere Ender der Brücke muss um auf den "Notkraftfeld-Aktivieren" Knopf zu kommen.
                      Man kann aber im Film, wenn man genau hinsieht, erkennen das sich das Kraftfeld in dem Moment Aktiviert wo Picard ein Bedienungsfeld berührt (Ich sag so ungern Knopf dazu ist ja ein Touchscreen ).
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab die Szene mir eben nochmal angeschaut und du hast recht. Ich finde das aber echt unlogisch, was wäre passiert wenn Picard rausgeschleudert worden wäre?
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ich hab die Szene mir eben nochmal angeschaut und du hast recht. Ich finde das aber echt unlogisch, was wäre passiert wenn Picard rausgeschleudert worden wäre?
                          Ich denke mir, das dass kein regel fall ist, er hat bestimmt gemerkt "Ups, da stimmt doch was nicht, sollte das Kraftfeld nicht langsam mal reagieren?"^^ Und dann hat er es eben schnell Manual gemacht.

                          Die Automatisierung ist wohlmöglich ausgefallen.
                          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                          Kommentar


                            #28
                            Das in Star Trek VIII war kein Fenster, sondern eine Ausstiegsluke. Die Fenster werden wohl aus Material bestehen, das ähnlich widerstandsfähig ist, wie das Duranium in der Hülle. Wäre dem nicht so, hätten wohl die Ingenieure der Sternenflotte die Schiffe anders gebaut.

                            Die Projektoren für diese Notkraftfelder sind wohl für solche speziellen Räume für die Brücke eigens so gestaltet, dass sie bei einem Hüllenbruch direkt an der Hülle versiegeln. In Gängen oder so ist das anders. In Nemesis ist ja Data gerannt und die Kraftfelder waren nicht direkt an der Hülle.

                            Übrigens: Wo der Bildschirm rausgeschossen wird, müsste man da nicht einen Teil der Untertassensetkion sehen?

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, die Enterprise war ja ziemlich angeschlagen, da kann es sein, dass ein Mechanismuss flöten geht^^

                              Was ich nur unlogisch fand, warum wurde niemand evakuiert, als die Enterprise die Scimitar gerammt hat? Also, ich hätte ja eine Durchsage gemacht. Oder die Crew evakuieren lassen. Schon ein wenig fies. Ein Wunder auch, dass sie die Enterprise auch nochmal reperiert haben, so wie die aussah^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Naja, die Enterprise war ja ziemlich angeschlagen, da kann es sein, dass ein Mechanismuss flöten geht^^

                                Was ich nur unlogisch fand, warum wurde niemand evakuiert, als die Enterprise die Scimitar gerammt hat? Also, ich hätte ja eine Durchsage gemacht. Oder die Crew evakuieren lassen. Schon ein wenig fies. Ein Wunder auch, dass sie die Enterprise auch nochmal reperiert haben, so wie die aussah^^
                                Kann gut sein das der Automechanismuss hinüber war. Aber Picard hat ja per "Chat" durchgegeben das die vorderen Sektionen geräumt werden sollen und Troi die Scimitar rammen soll. Es hätte komisch ausgesehen wenn vorher Rettungskapseln abgeworfen worden wären, oder?
                                Und naja... die Enterprise war die neuste und beste Schiffsklasse die eben "nur etwas" engeschlagen war. Das man sich da die Mühe macht sie zu reparieren kann man schon verstehen. Bei einer Galaxy hätte man sicher einfach nur die Untertassensektion ausgetauscht und gut wäre es.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X