Selbstzersörung geht nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzersörung geht nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Gerade grundlegende Komponenten wie Computersystemen und Datenleitungen, Energieverteilung und Phaserstreifen könnten für den Gegner interessant sein, da es Angriffspunkte in späteren Kämpfen bietet.
    Bei den Mächten, die die VFP kennen wird das schon stimmen, aber wie gesagt, eine fremde Rasse würde vermutlich lange brauchen, um ein Alien-Schiff komplett zu ergründen. Insbesondere wenn wichtige Systeme nicht mehr vorhanden sind.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #32
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Bei den Mächten, die die VFP kennen wird das schon stimmen, aber wie gesagt, eine fremde Rasse würde vermutlich lange brauchen, um ein Alien-Schiff komplett zu ergründen. Insbesondere wenn wichtige Systeme nicht mehr vorhanden sind.
      In Star Trek besteht aber der Grundsatz, dass die Technologie aller Alienvölker prinzipiell genau nach den gleichen Mustern wie die irdische Technologie funktioniert. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, die dafür aber umso krasser sind.

      Selbst die relativ unbegabten Kazon konnten mit einem geklauten Replikator der Sternenflotte herum experimentieren, auch wenn sie sich dabei umgebracht haben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Neues Beispiel:

        Durch die Kollision eines Kazon-Großkampfkreuzer mit der Phalanx des Fürsorgers, fiel dessen Selbstzerstörung aus, sodass Janeway nachhelfen musste.

        Hier kann man allerdings anmerken, dass es hier nicht um die bloße Zerstörung ging, sondern darum, dass den Kazon keine fortschrittliche Technologie in die Hände fallen sollte und daher eine möglichst restlose Zerstörung geplant war, die dann nicht mehr gewährleistet war.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Wobei man sich fragen muss, warum Janeway nicht einfach einige Antimateriekapseln rüberbeamt und ein Torpedo mit Zeitzünder davor packt. Sie hätten zurückkommen und die Phalanx zerstören können.

          Aber gut, die Technik der Phalanx war nicht bekannt und weitere Schiffe der Kazon waren im Anrücken, vielleicht lags am Zeitdruck.


          Zum Thema: gibt es eigentlich auch andere Sequenzen der Vernichtung? Ich meine weniger radikale Lösungen als eine Sprengung des Schiffs, wie etwa volle Dekompression, nach dem Eintreffen der Entermannschaften oder eine totale Löschung der Computerkerne, ohne die das Schiff auch relativ nutzlos wäre.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Theoretisch hätte man in dieser Situation von der Enterprise auch einen Torpedo rüberbeamen und zünden können. Stattdessen beamt Picard rüber um Rambo zu spielen.
            Einen überladenen Handphaser hätten sie herüber beamen können, die Torpedovoräte waren laut Dialog erschöpft.
            Es muss ja nicht gleich ein Torpedo sein, ein SF-Schiff hat sicher auch noch andere Sprengstoffe an Bord oder kann welchen replizieren. Rambo nimmt auch mal eben ein paar Tonnen Ultritium in ST IX mit.

            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Zum Thema: gibt es eigentlich auch andere Sequenzen der Vernichtung? Ich meine weniger radikale Lösungen als eine Sprengung des Schiffs, wie etwa volle Dekompression, nach dem Eintreffen der Entermannschaften oder eine totale Löschung der Computerkerne, ohne die das Schiff auch relativ nutzlos wäre.
            Ja, Sisko macht die Systeme der Station unbrauchbar, als das Dominon kurz davor ist, sie zu erobern. Dabei tauchen auf den Konsolen "kleine Blitze" auf.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Ja, Sisko macht die Systeme der Station unbrauchbar, als das Dominon kurz davor ist, sie zu erobern. Dabei tauchen auf den Konsolen "kleine Blitze" auf.
              So was meine ich. Es wird sicherlich auch Abstufungen geben, angefangen beim Sperren der Systeme (warum wurde das in VOY "Der Kampf ums Dasein" nicht gemacht?) bis hin zur vollen Sprengung.

              Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Schiff lahmzulegen.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #37
                Recht hat er!

                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                So was meine ich. Es wird sicherlich auch Abstufungen geben, angefangen beim Sperren der Systeme (warum wurde das in VOY "Der Kampf ums Dasein" nicht gemacht?) bis hin zur vollen Sprengung.

                Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Schiff lahmzulegen.
                Da erinnere ich mich an mein (erstes??) Auto.
                Diebstahlsicherung - Entfernter Verteilerfinger - einfach aber genial.
                Für einen Kfz- Mechaniker (hier sprich - Ingenieur - ) eine Sache von drei Handgriffen. Für den Dieb ein überschaubarer Fehler.
                Da der "Schaden" mit jedem Startversuch ausuferte.
                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #38
                  Hat man ja auch Stargate Atlantis gemacht.Einen Virus in die Antikerdatenbank geschleust und dann die Sprengung initiert. Und dann hatte man doch noch "Gewonnen" . Vielleicht hat Picard ein Hoffnungsquäntchen gesehen .
                  Für das höhere Wohl! oh... falsches Forum...

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Theorie

                    Ich würde mir das so erklären, dass sich die Selbstzerstörungsanlage am Warpkern befindet. Auf den Befehl wird dann diese Anlage aktiviert und der Warpkern wird überlastet und bricht.
                    Ist das Zerstörungsmodul beschädigt müsste man mit zB. einem Phaser auf den Warpkern schießen!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Matzetopia Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir das so erklären, dass sich die Selbstzerstörungsanlage am Warpkern befindet. Auf den Befehl wird dann diese Anlage aktiviert und der Warpkern wird überlastet und bricht.
                      Ist das Zerstörungsmodul beschädigt müsste man mit zB. einem Phaser auf den Warpkern schießen!
                      Kommt wohl auf das Raumschiff und die Spezies an.

                      Bei den Sternenflottenraumschiffen sind mehrere Antimateriesprengsätze über das Raumschiff verteilt, wobei die größten Sprengsätze in der Maschinensektion sind. Die Sternenflotte will um jeden Preis verhindern, dass funktionsfähige oder vollständige Technologie in die Hände des Feindes oder unbeteiligter Dritter fällt.

                      Völkern die weniger technisch entwickelt sind, dürfte das eher egal sein, vor allem wenn sie keine oberste Direktive besitzen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Selbst Völker mit einer sehr geringen technischen Entwicklungsstufe werden wie die Geier auf ihre Techs achten. Großherzige Völker, die alles mit jeden teilen sind nicht nur in ST eine absolute Ausnahme.

                        So oder so gibt es genug Optionen, um ein Schiff zu zerstören. Man könnte es ebenfalls in der Atmosphäre oder in einem Stern verglühen lassen.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich mag den Schrunz mit der defekten Selbstzerstörung auch nicht. Ich seh ein, das mal der Mechanismus die Sprengsätze zu aktivieren ausfallen kann, aber das niemand auf die Idee kommt nen Torpedo auf Zeitschaltung hochgehen zu lassen, nen Phaser überladen neben den Kern zu legen, geschweige den dass die Antimaterieeindämung nicht manuell herunter gefahren werden könnte ...
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Das geht heute schon....

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich weiß es ehrlich nicht... ich glaube nicht, dass man die ohne Computerunterstützung synchron zur Explosion bringen kann.
                            frag mal die heutigen Feuerwerker, Dutzende - Hunderte Ladungen bis auf die Millisekunde genau zünden - das ist (und war) für Sie kein unlösbares Problem.

                            Also müsste der "Kahn" auch "zu Fuß" zu zerlegen sein. Bei gewisser Vorbereitung natürlich, aber das setze ich voraus, sozusagen als Ultima Ratio.


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Frage?

                              Die Selbstzerstörung funktioniert so:Überall auf den Schiff sind Sprengstöffladungen verteilt.Auf Befehl werden sie dann gezündet.Wenn ein Raumschiff dann dadrauf schießt würde es doch bum machen oder ?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pad Beitrag anzeigen
                                Die Selbstzerstörung funktioniert so:Überall auf den Schiff sind Sprengstöffladungen verteilt.Auf Befehl werden sie dann gezündet.Wenn ein Raumschiff dann dadrauf schießt würde es doch bum machen oder ?
                                Ja natürlich.

                                Allerdings sind diese Selbstzerstörungsladungen im Inneren des Raumschiffes verborgen und durch mehrere Decks geschützt.

                                Die Romulaner haben ja eine Atombombe als Selbstzerstörungsmechanismus, welche nicht so einfach zur Explosion gebracht werden kann. Finde ich gar nicht mal so unelegant, zumal der Fallout im All ja keine große Rolle spielt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X