Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    mhm

    .. per Post?

    die klin und die fed sind eigentlich sehr gut befreundet. also, daraus könnten sie ja schon etwas erforscht haben.

    Kommentar


      #47
      Re: mhm

      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
      .. per Post?

      die klin und die fed sind eigentlich sehr gut befreundet. also, daraus könnten sie ja schon etwas erforscht haben.
      Ich bezog "bekannte Rassen" eigentlich auf "Viecher, die schon mal im TV zu sehen waren"..... Sollte es das nicht heissen? UUUUUPS

      Natürlich können sie Unterlagen haben, die über BQ Rassen berichten, auch die UT-Protokolle usw. können schon vollständig vorhanden sein (IM Prinzip war das mit Neelix Hilfe ja auch für große Teile der ersten beiden Staffeln so) Nur ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Voyagerleute jemals einen davon vorher schon getroffen haben nahe Null.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        es gibt noch mehr rassen als die 4 bekannten großen.

        vergess net die Borg, die waren ja schon wohl bekannt.


        zurück zum thema SCHILDE

        Kommentar


          #49
          Woraus schließt du das sie im Beta sind, weil Kathy sagt, das sie noch 30000 Lichtjahre haben oder weil es speziell erwähnt wurde. Außerdem waren es doch dann ganze 40000 Lichtjahre, wo sie hätte verwendet werden können.
          Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
          Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
          Wiederstand ist zwecklos.

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Locutus_Borg
            Woraus schließt du das sie im Beta sind, weil Kathy sagt, das sie noch 30000 Lichtjahre haben oder weil es speziell erwähnt wurde. Außerdem waren es doch dann ganze 40000 Lichtjahre, wo sie hätte verwendet werden können.
            Es ist auch in einer Folge explizit gesagt worden, nur wieß´ich nicht mehr wo... es muß aber zwischen der 30.000 LJ Episode und der ktuellen gewesen sein.

            @Rossy... das Thema, das ich mit dem Betaquadranten OT geführt habe war aber eigentlich Tanrvorrichtungen

            Und da war die letzte offene Frage , nämlich ob Schiffe gleichzeitig Schilde und TV aktivieren können eigentlich geklärt
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              da ich nicht den anderen Thread nutzen will mache ich es hier

              Ich schaue eben StarTrek 7 und meine Frage ist nun

              Was für Schilde hat der BoP?? der ist 70 jahre alt! (sagte Worf oder wer)

              mehrer Phaserfeuer hält er ohne Probleme aus, wackelt nicht mal, dann bekommt er noch ein Torpedo ab und explodiert sofort in tausend Einzelteile! irgedwas kann da doch nicht stimmen, Das die Schilde 100 mal stärker sind als Panzerung. oder?

              Kommentar


                #52
                Klar kann es sein, dass die Schilde um viele stärker sind als die Panzerung... wenn die Schilde eines BoPs schon bei Phaserfeuer zusammenbrechen würden, dann wären sie ja nichts wert...und ein Torpedo hat eine imense Sprengkraft...dadurch kann er die Panzerung schon durchschlagen und das Ding zerstören....
                Das einzige was ein bischen unlogisch ist, ist die Tatsache, dass die Enterprise diverse Torpedos überlebt hat ohne gleich in die Luft zu fliegen.
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #53
                  WWWAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



                  Langsam ist das echt graumsam.... hier werden fehler angekreidet, die gar nicht exsitieren, nur weil ihr zu blöde seit einen Film halbwegs aufmerksam anzuschauen!

                  In ST7 waren die Schilde des BoP deaktiviert, weil Data die Tarnvorrichtung hilfes Ionenimpuls aktivieren konnte und somit automatisch die Schilde runterfahren. Der Torpedo zielte dann genau auf den Warpkern und bei so einem "kleinen" und alten Schiff ist das dann der todesstoß!

                  Erst gucken und zuhören, dann meckern!

                  PS: Sorry... Aber das nervt langsam echt. Erst Calex immer und jetzt ihr auch noch!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                    WWWAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



                    Langsam ist das echt graumsam.... hier werden fehler angekreidet, die gar nicht exsitieren, nur weil ihr zu blöde seit einen Film halbwegs aufmerksam anzuschauen!

                    In ST7 waren die Schilde des BoP deaktiviert, weil Data die Tarnvorrichtung hilfes Ionenimpuls aktivieren konnte und somit automatisch die Schilde runterfahren. Der Torpedo zielte dann genau auf den Warpkern und bei so einem "kleinen" und alten Schiff ist das dann der todesstoß!

                    Erst gucken und zuhören, dann meckern!

                    PS: Sorry... Aber das nervt langsam echt. Erst Calex immer und jetzt ihr auch noch!

                    aber nur so am Rande
                    bei ST6 bauen Kirk ein Suchtorpedo der sich an die Auspuffgase heftet. Dann wird das Schiff sichtbar und die Excelsior feuert erstmal 2 Torpedos drauf bis es endlich zerstört ist.

                    Da wiederspricht sich es doch! Mein leiber

                    Oder war Kirks Torpedo mit gerade mal so viel Sprengstoff drauf, so dass es gerade mal für die Tarnausfall langt!

                    beantworte mir das bitte!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                      aber nur so am Rande
                      bei ST6 bauen Kirk ein Suchtorpedo der sich an die Auspuffgase heftet. Dann wird das Schiff sichtbar und die Excelsior feuert erstmal 2 Torpedos drauf bis es endlich zerstört ist.

                      Da wiederspricht sich es doch! Mein leiber

                      Oder war Kirks Torpedo mit gerade mal so viel Sprengstoff drauf, so dass es gerade mal für die Tarnausfall langt!

                      beantworte mir das bitte!
                      Nun, der Torpedo, den Kirk abgefeuert hat, war nur, darauf ausgerichtet, den BoP zu finden und nicht ihn zu zerstören.

                      Nachdem, die Tarnung kurze zeit ausgefallen war, feuerten jeweils die Enterprise und die Excelsior, zwei Torpedos auf den BoP ab, wonach er dann vernichtet wurde. Da sie nicht auf den Warpkern gezielt hatten, passt das schon, da er ja auch gepanzert ist und die Torpedos erstmal die Hülle durchschlagen müssen, um großen Schaden anzurichten.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                        aber nur so am Rande
                        bei ST6 bauen Kirk ein Suchtorpedo der sich an die Auspuffgase heftet. Dann wird das Schiff sichtbar und die Excelsior feuert erstmal 2 Torpedos drauf bis es endlich zerstört ist.

                        Da wiederspricht sich es doch! Mein leiber

                        Oder war Kirks Torpedo mit gerade mal so viel Sprengstoff drauf, so dass es gerade mal für die Tarnausfall langt!

                        beantworte mir das bitte!
                        *klatsch* mit der Hand vor die Stirn hau... da muß erst Borg kommen, damit ich das erkenne:
                        Der Torpedo KONNTE keinen vollen Sprengkopf haben, sondern nur eine winzige Teilladung. Denn den Rest des Innenraums benötigte schon das Spürgerät aus McCoys Labor...

                        Sieht man glaub ich auch im Film, weil die da einfach irgendwelche Dinge, die eigentlich zum Torpedo gehören rausnehmen und aufstapeln... Hoffentlich sollte DAS nicht die Antimaterie sein... *schauder*
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          So! Einen uralten Thread ausgegraben, um eine interessante Frage zu diskutieren...

                          Zitat von www.ex-astris-scientia.org Shapes of shields: Since TNG we are accustomed to the typical "shield bubbles" around a ship. It doesn't seem to be realistic in the first place to have a sharp border between the shields' inside and outside, if shields have anything in common with real forcefields, whose potential always decays with the reciprocal first power (r-1), and its field strength with the reciprocal second power (r-2) of its radius. This applies to electric fields, as well as to gravitational fields, the latter of which are supposed to be the basis of a Federation ship's shields, according to the TNGTM (see also "shields and cloaking" further down). The typical shield bubble since TNG was an ellipsoid, as it would be created by shield emitters sufficiently far away. Such a bubble can be seen very clearly in "First Contact", when the Borg lock on the Enterprise-E. The shape however has changed recently, as we have seen the Enterprise-E with separate shields in "Insurrection" (that lit up only in a particular region when hit), and finally with almost "skin tight" shields in "Nemesis". It doesn't seem like an improvement (well, it looks rather like an improvement of visual effects), if incoming fire is deflected or dispersed as late as it has almost reached the hull. Also, the tight or partial shield would not have the homogeneity of the bubble, therefore exhibiting weak spots, even if crucial areas may be better protected. It is questionable whether the Federation would change its technology so considerably.
                          Ich finde das hochinteressant. Ist eine Schildblase am Ende die bessere Methode, um ein Schiff zu schützen?

                          Viele werden jetzt sagen: Nein, sicher nicht. Guckt euch die Sovi an: eng anliegende, regenerative Schilde. Das Nonplusultra der Schildtechnologie.

                          Gut, ich bleibe gleich mal bei der Sovi, ist ein schönes Beispiel:

                          In FC hat sie noch die Schildblase. In IX und X aber anliegende Schilde. Technische Revolution? Zunächst mal: Nein, solche Schilde gab's schon 100 Jahre vorher, wie sich zB. in ST:VI beobachten lässt.


                          Nehmen wir mal an, dass, wie oben beschrieben, die Schildblase das möglicherweise sicherere Modell ist. Viele werden sich jetzt fragen: Warum wurde dann, bitteschön, offensichtlich umgestellt? Nämlich auf anliegende Schilde!

                          Nun, die Antwort könnte IMO so ausfallen:

                          Die Sovi (und alle anderen Klassen) haben eigentlich blasenförmige Schildgitter. Was wir in IX und X gesehen haben, waren aber spezielle Situationen.
                          In FC fand der Kampf im freien Raum statt --> Schildblase.
                          In IX fand der Kampf aber im Briar Patch statt, ein Areal voller Partikel und Strahlung. Das könnte die Schildfunktionen beeinträchtig haben, sodass man keine Blase, sondern nur ein anliegendes Gitter aufbauen konnte. Das gleiche in X: Der Bassen Rift ist voller Verzerrungen, und offensichtlich auch mit diversen Partikeln gefüllt, daher die grüne Farbe. Auch hier könnte das der Grund gewesen sein, weshalb man anstatt einer Blase wieder eine eng anliegende Schildform benutzt hat.

                          Also, was denkt ihr? Lasst euch die Argumente aus dem Zitat mal durch den Kopf gehen, sie sind wirklich nicht leicht von der Hand zu weisen!

                          Ist die Schildblase die bessere Schildform? Ich denke, ja.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Die antwort ist glaube ich noch einfacher:

                            Die Schildblase benötigt sicherlich mehr Energie, da sie zum einen eine größere Fläche hat sondern auch noch einen größeren Abstand zu den Emmitern aufbauen muss.

                            Deswegen könnte man es so erklären, das es einfach verschiedene Taktiken gibt:

                            Möchte man erhöhte Energie in den Waffen oder Antrieb:

                            anliegende Schilde

                            Möchte man das Schiff als Festung, bzw Blocker vor ein anderes Schiff stellen:

                            Schildblase

                            Außerdem kommt es darauf an wie viele Schiffe in einer Schlacht sind, und ob die Taktik eher einen Flug bevorzugt der Eng beieinander oder verstreut erfolgen soll. Ein anliegendes Schild gibt wahrscheinlich eine erhöhte Manövrierfähigkeit.

                            Ich kenne mich nicht perfekt mit Schildtech aus, aber ich denke mal gehört zu haben das die Schilde der FÖD "Partikelschilde", also Masse die in einem Feld eingeschlossen ist.
                            Das würde aber bedeuten das der Schild eine eigene Masse hat (wenn auch gering im vergleich zur Antriebsleistung, jedoch hoch genug um berücksichtigt zu werden). Wenn nun ein Schiff beschleunigt (auf Impuls), muss sie zusätzliche Masse mit den Schilden bewegen, das bedeutet andere Trägheit, und andere Manövrierfähigkeit.
                            Bei der Schildblase könnte der Effekt so weit gehen das man viel mehr Energie braucht um den Schild bei Manövern zusammenzuhalten (wir wissen das jegliche Energiefelder mit der entfernung im Quadrat abnehmen, so auch das Schild.)

                            Das könnte die Lösung sein, alle Schiffe hatten schon immer die Möglichkeit eine Schildblase und einen anliegenden Schild aufzubauen, es liegt immer nur an der Taktik die sie anwenden wollen.
                            Later, AdamTM
                            Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                            Kommentar


                              #59
                              Macht viel Sinn, danke für diese Hinweise!
                              Ein wenig muss ich aber korrigieren...
                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Die Schildblase benötigt sicherlich mehr Energie, da sie zum einen eine größere Fläche hat sondern auch noch einen größeren Abstand zu den Emmitern aufbauen muss.
                              Schildblasen lassen sich in Form und Größe variieren. Klar, je enger die Blase, umso weniger Energie wird benötigt und umso effektiver ist der Schild. Aber ich denke, dass es da ein Mindestmaß gibt. Wie im Zitat von EAS angedeutet macht es wenig Sinn, den Schild so aufzubauen, dass ein eingehender Treffer praktisch scho die Hülle brutzelt. Ich glaube, die Schildblase hält sich da an Pros und Kontras mit dem "Mantel" die Waage: Erstere ist sicherer, zweiterer braucht möglicherweise weniger Energie.

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Möchte man erhöhte Energie in den Waffen oder Antrieb:

                              anliegende Schilde

                              Möchte man das Schiff als Festung, bzw Blocker vor ein anderes Schiff stellen:

                              Schildblase

                              Außerdem kommt es darauf an wie viele Schiffe in einer Schlacht sind, und ob die Taktik eher einen Flug bevorzugt der Eng beieinander oder verstreut erfolgen soll. Ein anliegendes Schild gibt wahrscheinlich eine erhöhte Manövrierfähigkeit.
                              Macht Sinn.
                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Ich kenne mich nicht perfekt mit Schildtech aus, aber ich denke mal gehört zu haben das die Schilde der FÖD "Partikelschilde", also Masse die in einem Feld eingeschlossen ist.
                              Das würde aber bedeuten das der Schild eine eigene Masse hat (wenn auch gering im vergleich zur Antriebsleistung, jedoch hoch genug um berücksichtigt zu werden). Wenn nun ein Schiff beschleunigt (auf Impuls), muss sie zusätzliche Masse mit den Schilden bewegen, das bedeutet andere Trägheit, und andere Manövrierfähigkeit.
                              Bei der Schildblase könnte der Effekt so weit gehen das man viel mehr Energie braucht um den Schild bei Manövern zusammenzuhalten (wir wissen das jegliche Energiefelder mit der entfernung im Quadrat abnehmen, so auch das Schild.)

                              Das könnte die Lösung sein, alle Schiffe hatten schon immer die Möglichkeit eine Schildblase und einen anliegenden Schild aufzubauen, es liegt immer nur an der Taktik die sie anwenden wollen.
                              Das stimmt so nicht. Schilde sind gravimetrische Felder. *Gravimetrische*, nicht elektromagnetische. Nix mit eigener Masse und Masseeinschluss. Insofern ist auch die Frage nach eventuell enorm höherem Energiebedarf bei Blasenform irrelevant.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Gravimetrische Felder sind doch in meinem verständniss "Gravitationsfelder", bzw es muss "IRGENDWAS" da sein das blockt.

                                Und IRGENDWAS, hat Masse, selbst nen Energiefeld hat Masse (E=mc²), auch wenn sie klein ist. Aber wenn wir von den Dimensionen ausgehen die ein Schiff hat, und von der Fläche (bzw, Stärke des Feldes das immerhin Explosionen und Torpedos abhält) kann es durchaus nen Unterschied machen.

                                Ich glaube die Energien für das Schild werden insgesammt mindestens in TerraWatt gemessen (also in peta oder exa-joule), wenn wir dann von einem peta-joule ausgehen (10 hoch 15) und durch c² teilen (90.000.000.000), also 10 Stellen kürzen, bleiben 1 gramm hoch 5, also ca. 10 kilogramm.
                                Das wäre ja kein Prob wen das Energiefeld homogen wäre, aber es ist in einer "schicht" (egal ob blase oder nicht) konzentriert.
                                Jetzt müsste ich berechnen wie groß die Fläche eines immaginäre Blase und wie viel die Sovi hat (zB), dafür bin ich aber zu faul.
                                Damit könnte man dann davon ausgehen das die Konzentration 2-Dimensional ist, und die konzentration der Masse würde den gravimetrischen Faktor berechnen, und dadurch die reelle Masse die bewegt werden soll.

                                Die könnte durchaus größer sein als 10kg, da wir ja wissen das sich Masse nicht immer gleich Gravitation verhällt.
                                Außerdem bin ich von einem sehr schwachen 1TerraWatt schild ausgegangen, die Defiant hatte glaub 100-1000, bin mir da aber nicht sicher.

                                Also relativ gesehen, das Schild muss so stark sein das es eine, sagen wir mal 0,4-0,5 kT explosion aushält.
                                Later, AdamTM
                                Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X