Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Hui,wie ich sehe sind hier Leute vom Fach am Werk.Für jemanden der eine Ahnung von der Materie hat,bzw. von Physik und Mathematik in dem Sinne ist es bestimmt nicht schwer die Formeln da auszurechnen oder?
    Also danke für diese Erläuterung,liest sich sehr interessant.
    Eigentlich sind diese Rechnungen ziemlich anspruchslos, die Mathematik dahinter entspricht Schul-Mathematik der 7. Klasse und echte Physik steckt da ja garnicht drinne, da es nur fiktive Physik ist.

    Gut das mit der Energie eines Torpedo entspricht Schul-Physik der 9./10. Klasse, wobei E=mc² ja nun keine komplizierte Formel ist und man ja lediglich wissen muss, dass man für m die Summe der Masse von Materie und Antimaterie einsetzen muss.
    Den Rest macht der Taschenrechner oder PC

    Ein weiteres Energiedichtebeispiel:

    In einem alten Thread hab ich auchmal die Energiedichte eines Phaserstrahls ausgerechnet. Da ich vor lauter Threads nicht mehr weiß wo das war und ob in diesem Forum (bin ja noch in 2 RPG-Foren) rechne ich es nochmal schnell aus:

    Der Querschnitt eines Phaserstrahl liegt ja sowas um die 0,5 m².
    Im TNG:TM steht was von 5,1 MW pro Emitter, da die Galaxy-Klasse 200 Emitter pro Haupt Phaserbank hat, also 1,02 GW pro Phaserbank.
    Ein Phaserschuss dauert im Schnitt 3 Sekunden.
    d.h. man hat eine Energiemenge von 3,06 GJ pro Schuss.

    Macht also eine Energiedichte von 6,12 * 10^9 J/m², was also 10.000 mal höher als die Energiedichte des Schutzschildes ist und immerhin 0,1% der Energiedichte einer Torpedoexplosion in 100m Entfernung entspricht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar

    Lädt...
    X