Automatisierung von Schiffen in Gefechten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung von Schiffen in Gefechten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hansiato Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, Föderationsschiffe sind nicht nur für den Kampf ausgelegt sondern waren hauptsäche für die Forschung ausgelegt. Selbst Schiffstypen die seit dem Borgkrieg und den Dominionkrieg schwerpunktmäßig auf Kampf lagen besitzen im begrenzten Maße Forschungspotenzial.
    Dieses Argument kommt wirklich immer wieder. Die modernen VFP-Forschungsschiffe (das Paradebeispiel wären die Nebula- oder Galaxy-Schiffe) sind waffentechnisch den besten Schiffen der großen angrenzenden Reiche ebenbürtig. Die Bezeichnung Forschungsschiff hat nicht viel zu sagen. Im Umkehrschluss könnte man auch meinen, das ein Schiff, welches als Frachter klassifiziert ist, keine Passagiere an Bord nehmen kann.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
      In der TNG-Folge "Die Waffenhändler" gab es ja diese Flugdinger. Davon hätte die Föd ein paar Tausend kaufen sollen. Die konnten Raumschiffe ebenso bekämpfen wie Bodentruppen
      Ich beziehe meine Infos aus Recherche von Memory Alpha , weitere Quellen (möglichst auf Deutsch, da mein Schulenglisch nicht so gut ist) würde ich sehr begrüssen
      Ich vermute diese Dinger wurden nicht gekauft, da die Zivillisation die diese Dinger hergestellt hat , sich selber vernichtet hat und so ein Risiko nicht eingehen will.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Hansiato schrieb nach 56 Sekunden:

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Dieses Argument kommt wirklich immer wieder. Die modernen VFP-Forschungsschiffe (das Paradebeispiel wären die Nebula- oder Galaxy-Schiffe) sind waffentechnisch den besten Schiffen der großen angrenzenden Reiche ebenbürtig. Die Bezeichnung Forschungsschiff hat nicht viel zu sagen. Im Umkehrschluss könnte man auch meinen, das ein Schiff, welches als Frachter klassifiziert ist, keine Passagiere an Bord nehmen kann.
      Verzeih das ich dieses Argument herausgekramt habe, ich bin hier noch nicht so langeGalaxy und Nebula-schiffe waren zu diesen Zeitpunkt zwar waffentechnisch gut gerüstet, Nebulaschiffe waren ja zu fast alle Schlachten des DominionKrieges ebenso wie die Galaxyklasse dabei. Denoch wurde ihr Potenzial nicht so ausgenutzt^^
      Zuletzt geändert von Hansiato; 06.12.2010, 21:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hansiato Beitrag anzeigen
        Verzeih das ich dieses Argument herausgekramt habe, ich bin hier noch nicht so langeGalaxy und Nebula-schiffe waren zu diesen Zeitpunkt zwar waffentechnisch gut gerüstet, Nebulaschiffe waren ja zu fast alle Schlachten des DominionKrieges ebenso wie die Galaxyklasse dabei. Denoch wurde ihr Potenzial nicht so ausgenutzt^^
        Schon, okay, das sollte keine Kritik an Dir sein.

        Nach einer Weile wirst Du die typischen Standard-Sprüche kennen.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #19
          Ohne diese Diskussion abwürgen zu wollen (ich finde, dass dieser Thread offen bleiben sollte), verweise ich mal auf einen älteren Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ight=Steuerung wo schon einmal das Thema angeschnitten worden ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
            In der TNG-Folge "Die Waffenhändler" gab es ja diese Flugdinger. Davon hätte die Föd ein paar Tausend kaufen sollen. Die konnten Raumschiffe ebenso bekämpfen wie Bodentruppen
            Echo Papa 607 Killerdrohne
            "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
              Echo Papa 607 Killerdrohne
              Echo Papa 607 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              -> hier der Link zu Memory Alpha

              Kommentar


                #22
                Die Sache ist für deren Erfinder nicht so gut ausgegangen.

                Haben diese Drohnen ihre Erfinder nicht umgebracht?
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Die Sache ist für deren Erfinder nicht so gut ausgegangen.

                  Haben diese Drohnen ihre Erfinder nicht umgebracht?
                  Jup. Sie haben die Drohne so programmiert, dass sie ohne konkrete Zielangabe praktisch alles als potentielles Ziel erkennt, selbst die eigenen Erbauer... tja dumm gelaufen.

                  Die Waffe an sich ist natürlich vom Potential her großartig, verfügt über Tarnvorrichtung, die Waffen sind von der Feuerkraft einer Galaxy-Klasse ebenbürtig. Dazu scheinen sie auch getarnt schießen zu können, auch wenn sie sich dann auf den Sensoren verraten.

                  Einziger Konstruktionsfehler ist die mangelhafte Programmierung, die die Erbauer wohl nicht mehr ändern konnten.. da vermutlich fester Hardwarecode.

                  Würde man die Drohnen mit Warpantrieb ausrüsten und die Programmfehler beheben, wären sie eine ernst zu nehmende Bedrohung, selbst für die Borg.

                  In einer Massenproduktion zu 100.000 Stück könnten sie die gesamte Galaxis kontrollieren.
                  Zuletzt geändert von McWire; 07.12.2010, 01:23.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Man könnte auch gleich zum Beispiel eine Steamrunner oder Miranda - Klasse mit Torpedos von unten bis oben vollstopfen, die mit einem Kraftfeld fliegen, einer begrenzten KI und mit Warp feindliche Schiffe rammen.

                    Kommentar


                      #25
                      M.W. sagt Geordi in einer Folge, in der sie Probleme mit dem Computer bekommen, dass 90% der Schiffsabläufe automatisiert sind. (weswegen es auch so vergleichsweise wenig Offiziere auf dem Schiff hat im Vergleich zu kürzeren 5000 Mann Flugzeugträgern und was vielleicht eine Erklärung ist warum man auf Unterorffiziere und Crewmen weitgehend verzichten kann)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        M.W. sagt Geordi in einer Folge, in der sie Probleme mit dem Computer bekommen, dass 90% der Schiffsabläufe automatisiert sind. (weswegen es auch so vergleichsweise wenig Offiziere auf dem Schiff hat im Vergleich zu kürzeren 5000 Mann Flugzeugträgern und was vielleicht eine Erklärung ist warum man auf Unterorffiziere und Crewmen weitgehend verzichten kann)
                        In der fiktiven Warpblasen-Welt in TNG "Das Experiment" konnte Beverly das Raumschiff alleine befehligen und auch in "11001001", als die Crew von Bord war, konnten Picard und Riker das Raumschiff selbst zur Sternenbasis zurück fliegen.

                        Hinzu kommen ja noch so Episoden wie TNG "Die ungleichen Brüder" wo ein Crewmitglied plötzlich die gesamte Kontrolle über das Raumschiff übernommen hat.

                        Und in TNG "Die jungen Kreise" hat man nach ST II wieder gesehen, dass sich prinzipiell Raumschiffe von anderen aus komplett fernsteuern lassen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Brückenverteidigungsautomatik ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                          mit Automatischen Waffensystemen hat die Föderation schon immer irgendwelche Probleme gehabt, kann das sein?O.O

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn nach einem Ausfall des Hauptschiffes die anderen Schiffe komplett autark weiter machen können. Bzw.: Die Daten dann einfach untereinander austauschen, dann kann man doch gleich das Prinzip des "Hauptschiffes" knicken. Würde ausserdem eh nur Zeit kosten die Daten erst dort hin und dann wo anders hin. Der Zeitverlust wäre zwar nur minimalst bis kaum spürbar, aber dennoch vorhanden.

                            MfG Marpfel
                            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, ST Kommunikation und Sensoren sind schon schnell mal getäuscht und durch natürliche Phänomene gestört. (Basen-Graben, Biars Patch, Badlands, Transwarpzentrum.)

                              Ich wäre nicht für eine totale Crew-Abschaffung sondern nur für Reduzierung. Maximale Automatisierung aber eine Minimalcrew auf jedem Schiff.

                              Also: M5 gestützte Koordination des Verbandes aber ein Hauptschalter auf der Brücke der Sofort die Zusammenschaltung der Schiffe und die KI deaktiviert. Eine Crew von 10 Mann pro Schiff dürfte reichen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                In der fiktiven Warpblasen-Welt in TNG "Das Experiment" konnte Beverly das Raumschiff alleine befehligen und auch in "11001001", als die Crew von Bord war, konnten Picard und Riker das Raumschiff selbst zur Sternenbasis zurück fliegen.

                                Hinzu kommen ja noch so Episoden wie TNG "Die ungleichen Brüder" wo ein Crewmitglied plötzlich die gesamte Kontrolle über das Raumschiff übernommen hat.

                                Und in TNG "Die jungen Kreise" hat man nach ST II wieder gesehen, dass sich prinzipiell Raumschiffe von anderen aus komplett fernsteuern lassen.
                                Es gibt viele Beispiele für eine Minimalbesatzung und eine Fernsteuerung.

                                ST II - Kahn und Kirk verwenden die Kommandocodes, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

                                ST III - die Enterprise fliegt nur mit der Brückencrew.

                                Die beiden inhaltlich ähnlichen Folgen VOY "Eine" und ENT "Auf ärztliche Anweisung" zeigen ebenfalls ein fast völlig leeres Schiff.

                                Eine der am höchsten entwickelten, unabhängigen KIs kann von den Cardassianern vorgewiesen werden (VOY "Der Flugkörper"). Die Dreadnought-Flugkörper wurden aber niemals in Serie hergestellt.


                                Mal eine Frage an die DS9-Kenner:
                                Als die Odyssey zum Kampf aufbrach, wurde die Mannschaft doch auch drastisch reduziert, oder?
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X