Automatisierung von Schiffen in Gefechten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung von Schiffen in Gefechten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hologramme sind dennoch an die Schiffsenergie gebunden, wenn diese schwankt oder ausfällt, so fallen die Holo-Ingenieure ebenfalls aus. Der mobile Emitter kann da natürlich Abhilfe schaffen, aber er war ja immer wieder recht anfällig für Störungen. Ich meine, ein kleiner Klaps reicht und das Hologramm fällt aus.

    Da wären primitivere Data-Versionen IMO schon besser geeignet.
    Die VFP wurde oft mit Androiden konfrontiert. Einfache Nachbauten zu erschaffen wird wohl kein Problem sein.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      Data und Geordi sind bei der Erschaffung von nem Androiden gescheitert, währen man MK I Holos schon als einfachste Hilfskräfte benutzt. Funktionierende Notfall-Reparatur Holos sind immer noch besser als gar keine Notfallkräfte. Wenn die Ausfallen kann man immer noch Androide oder Menschen einsetzen. Ein Holo hätte ja sogar den Vorteil kein verletzbaren "Körper" zu haben. SO ein Droide kann auch von extremen Schäden beschädigt/zerstört werden oder von Unterdruck aus dem Schiff geblasen werden.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Data und Geordi sind bei der Erschaffung von nem Androiden gescheitert, währen man MK I Holos schon als einfachste Hilfskräfte benutzt.
        Es müssen ja keine komplexen Superwesen sein. Ich erinnere nur an die diversen TOS-Androiden, von denen man nie mehr etwas gehört hat. Nimmt man an, dass die VFP diese Maschinen zerlegt hat, so weiß ich nicht, was gegen deren Konstruktion 100 Jahre später sprechen würde.


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Funktionierende Notfall-Reparatur Holos sind immer noch besser als gar keine Notfallkräfte.
        Das stimmt natürlich!
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #49
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Es müssen ja keine komplexen Superwesen sein. Ich erinnere nur an die diversen TOS-Androiden, von denen man nie mehr etwas gehört hat. Nimmt man an, dass die VFP diese Maschinen zerlegt hat, so weiß ich nicht, was gegen deren Konstruktion 100 Jahre später sprechen würde.
          Dümmliche Drohen die gesteuert werden vom Schiffscomputer wie ja Hologramme auch dürften reichen ja, aber deren auftauchen in ST war bisher eher spärlich.

          Das stimmt natürlich!
          Sind wir uns einig.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #50
            coole Diskussion.
            Das eigendliche Problem wären meiner Meinung nach zwei Sachen: Die mangelnde Kreativität von KIs. So das am Anfang der Befehlskette doch bitte ein Kaptain Picard stehen sollte. Zweites Problem, was aus dem Vorherigen entsteht, das ein Mensch kaum so viel Einzelobjekte steuern kann.

            Ideal Lösung für beide: Baue eine hübsche Konsole über die alle automatischen Schiffchen gesteuert werden und dann setzt da Data dran. Setze Picard dahinter in seinen Stuhl, daneben vielleicht noch ein paar andere große Charaktere mit viel Hirnschmalz und Kampferfahrung und lasse die Befehle dann von Data weiteleiten und ausführen. Eigentlich ne coole Befehlskette. Nur die Schadensberichte könnten ein wenig überfordernd sein.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
              coole Diskussion.
              Nur die Schadensberichte könnten ein wenig überfordernd sein.
              Dafür kann man jederzeit ein paar Red-Shirts engagieren. Kennt keiner und leicht austauschbar. Spätestens in der nächsten Folge schickt die Akademie neue Rekruten in die Weiten des Alls

              MfG Marpfel
              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

              Kommentar


                #52
                ok den kommentar versteh ich grade nicht

                ich meinte das den Denkern hinter Data jemand mitteilen muss, welche Teile der Flotte noch einsetzbar sind und zu welchem Grad, und das sollte etwas überfordernd sein bei sagen wir 50+ Schiffen in einer solchen automatischen Flotte.

                Kommentar


                  #53
                  Naja drum sollte man ja Data die Koordination überlassen. Es reicht eigentlich wenn man dem Kapitän mitteilt wenn ein Schiff zerstört ist oder unbrauchbar.

                  Er wird eh keine 50 Schiff im Kopf durchspielen nur grobe Flottenbewegungen und Manöver diktieren:
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
                    ok den kommentar versteh ich grade nicht
                    An welcher Stelle hört es mit dem Verstehen auf ? Ich helfe dir gern weiter.



                    MfG Marpfel
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                    Kommentar


                      #55
                      glaub ich habs verstanden, du meinst wenn die redshirts vor lauter schadensberichten burnouten, kommen neue nach

                      vorher hab ich halt gedacht die sollen bei dir sterben (deshalb Austausch) aber das macht bei automatischen Schiffen ja keinen Sinn, daher die Verwirrung ^^

                      Kommentar


                        #56
                        Naja eigentlich sind ja redshirts zum sterben gedacht deshalb hab ich das auch so verstanden.

                        Im Prinzip ist das ständige Sterben von Crewman XY der älteste Running Gag des SciFi
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Naja eigentlich sind ja redshirts zum sterben gedacht deshalb hab ich das auch so verstanden.
                          So war es bestimmt auch gemeint.

                          Ich zitiere hier mal einfach eine Zeile aus dem Film "Galaxy Quest":
                          "Ich bin doch bloß der namenlose Kerl, der in den ersten 5 Minuten draufgeht, um dem Zuschauer klarzumachen, dass es wirklich ernst ist."
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            So war es bestimmt auch gemeint.

                            Ich zitiere hier mal einfach eine Zeile aus dem Film "Galaxy Quest":
                            "Ich bin doch bloß der namenlose Kerl, der in den ersten 5 Minuten draufgeht, um dem Zuschauer klarzumachen, dass es wirklich ernst ist."
                            Ok, Sev Trek kann das auch so schön:

                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Man darf auch nicht vergessen, dass man für den bloßen Betrieb der Schiffe bei den Crewangaben all die vielen Wissenschaftsoffiziere, sonstige Blauhemden und Sicherheitsleute abziehen muss, die an Bord sind, aber nicht notwendig sind, um das Schiff steuern zu können, sondern lediglich an Bord des Schiffs arbeiten.
                              Außerdem muss man die Besatzung durch 3 teilen, weil ich glaube in 3 Schichten gearbeitet wird.

                              Was dann noch übrig bleibt, ist nicht so sonderlich viel. Also kann man gut von einem hohen Automatisierungsgrad ausgehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Man darf auch nicht vergessen, dass man für den bloßen Betrieb der Schiffe bei den Crewangaben all die vielen Wissenschaftsoffiziere, sonstige Blauhemden und Sicherheitsleute abziehen muss, die an Bord sind, aber nicht notwendig sind, um das Schiff steuern zu können, sondern lediglich an Bord des Schiffs arbeiten.
                                Außerdem muss man die Besatzung durch 3 teilen, weil ich glaube in 3 Schichten gearbeitet wird.
                                Zudem würde ich sagen bei Langzeitmissionen kann man von 4 facher Crew ausgehen, man möchte Urlaube, Freie tage und Krankheit/Todesfälle berücksichtigen und ausgleichen. ich denk mal nicht dass die Leute Monate oder Jahrelang 365 tage im Jahr arbeiten.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X