Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu gibt es eigentlich Rettungskapseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei den klingonen ist es allerdings auch so das sie es als unehrenhaft ansehen. Nicht bis zum letzten gekämpft zu haben.

    Gefangen genommen zu werden ist daher ein Zeichen für Unehre.
    Da die klingonen allerdings die meisten anderen völker als unehrenhaft ansehen werden sie wohl gefangene machen.

    Nur selbst gefangen genommen zu werden sehen Klingonen als Gelse Schande an.

    Aus TNG "birthright" wo ein vor langer Zeit gefangener klingone zu Wort spricht:
    Wenn mein Sohn jemals hierher findet hoffe ich das
    er klingone genug ist um mich zu töten
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      Bei den klingonen ist es allerdings auch so das sie es als unehrenhaft ansehen. Nicht bis zum letzten gekämpft zu haben.

      Gefangen genommen zu werden ist daher ein Zeichen für Unehre.
      Da die klingonen allerdings die meisten anderen völker als unehrenhaft ansehen werden sie wohl gefangene machen.
      Trotzdem haben z.T. selbst Klingonische Schiffe RK, siehe ENT

      Im Kampf zu sterben ist vllt ehrenhaft aber bei einer dummen Panne bei der der Warpkern hoch geht bestimmt nicht :P
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Rettungskapseln sollten sein, es gibt ja auch verschiedene Arten von Rettungskapseln. Auf Siskos Saratoga bei Wolf 359 wurde ja fast ein Rettungsboot und nicht nur -Kapsel verwendet. Rettungskapseln sollen ja nur eine Chance auf Überleben sichern. Als Zivilist kann man sicher kein Shuttle oder Transporter bedienen, ich schätze mal das eine Rettungskapsel einfach nur einen grossen roten Knopf hat den man drücken muss.
        Aber ich frage mich mehr warum man Rettungskapseln mal NICHT verwendet. Als die Enterprise an der Remmlerstation angedockt war, und das Schiff wegen der tödlichen Barionsäuberung evakuieren musste, war Picard ja zu spät im Transporterraum zum Beamen. Ok, die Energie ist abgeschaltet worden also hätten die Hangartore vielleicht nicht aufgehen können um mit einem Shuttle zu entkommen. Sie mit einem Shuttlephaser zu demolieren wäre auch etwas blöd gekommen. Warum ist er nicht einfach in eine Rettungskapsel? Sie hätte doch sicher funktionieren müssen, oder? Wenigstens ein "Hilfe" hätte man damit funken können... naja... vielleicht sind Rettungskapseln doch mehr Zierde als das sie einen echten Nutzen haben (war nur spass)
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Aber ich frage mich mehr warum man Rettungskapseln mal NICHT verwendet. Als die Enterprise an der Remmlerstation angedockt war, und das Schiff wegen der tödlichen Barionsäuberung evakuieren musste, war Picard ja zu spät im Transporterraum zum Beamen. Ok, die Energie ist abgeschaltet worden also hätten die Hangartore vielleicht nicht aufgehen können um mit einem Shuttle zu entkommen. Sie mit einem Shuttlephaser zu demolieren wäre auch etwas blöd gekommen. Warum ist er nicht einfach in eine Rettungskapsel? Sie hätte doch sicher funktionieren müssen, oder? Wenigstens ein "Hilfe" hätte man damit funken können... naja... vielleicht sind Rettungskapseln doch mehr Zierde als das sie einen echten Nutzen haben (war nur spass)
          Man kam erst zu spät auf die Idee, sie mal Filmisch einzusetzen. Danke an DS9 und VOY.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            In der Folge Déjà-vu sagte Picard ja auch "Alle Mann von Bord", ich schätze mal nicht das er damit Transporter oder Shuttels meinte, wäre auch etwas unlogisch wenn alle Menschen in einem Notfall durchs halbe Schiff rennen müssten um zu einem Transporter bzw. zu einem Shuttle zu kommen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #36
              Vor allem muss man sich dann mal die Schlange vor dem Transporterraum vorstellen wenn man versucht die Crew eines ganzen Schiffes, sagen wir mal 1500 Mann, mit einem Transporter zu evakuieren der vielleicht 6-7 Personen gleichzeitig beamen kann. (KA wie viele Plätze sind in so einem Transporterraum?)

              Um den Witz dann noch zu verstärken müsste dann nur noch das Typische "Ab hier noch 30 Minuten warten" Schild aufgestellt werden. XD



              Gruß, Thunder.

              Kommentar


                #37
                Durch ort zu Ort transporte müssten ja eigentlich nicht alle zu einem Transporter, trozdem wäre der oder die (die EnteD hatte ja 3) doch etwas überlasstet

                Kommentar


                  #38
                  Die Enterprise-D hat, soweit ich weiss, sogar 5 Transporterräume, wenn man noch Frachttransporter dazu nimmt sind wir bei ungefähr 10. Aber was bringt einem ein Transporter wenn einem das Schiff mitten im All unterm Hintern zusammenbricht? Bei einer Reichweite von "nur" ca. 40.000 km kommt man im offenen Raum nicht sehr weit.
                  Ausserdem geht es bei den Rettungskapseln ja einfach nur darum erstmal vom Schiff weg zu kommen wenn es "BUMM" macht, was danach passiert... naja, darum kümmert man sich eben wenns soweit ist. Es ist eine Chance zu überleben, selbst wenn das Schiff in handliche Stücke geschossen wird. Rettungskapseln könnten sich in den Trümmern verstecken, geht ja einfach erstmal ums überleben
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #39
                    Laut memory Alpha hat sie sogar 20 bei 6 Platformen wäre das Pro beamvorgang (also ~10 sekunden) ganze 120, also bräuchte man nichteinmal 2 Minuten um alle von einem Galaxieklasseschiff runterzubeamen

                    Sie könnten ja diverse Crewmitglieder in Rettungskapseln beamen, die weiter weg davon sind. würde eine Evakuierung definitiv beschleunigen

                    Kommentar


                      #40
                      Das wäre sicher Sinnvoll wenn man im Orbit von einem Planeten ist, wenn aber weit und breit kein sicherer Ort ist zum hin beamen nutzen einem die Transporter nicht viel.
                      Rettungskapseln können sich zusammenschliessen und ihre Energie und Sendeleistung damit erhöhen um schneller gerettet zu werden.
                      Aber selbst wenn man auf einen Planeten evakuieren müsste wären Rettungskapseln bzw. Shuttels sinnvoller als einfach nur wegbeamen. Was nutzt es auf einem Felsen zu stehen mit nur dem was man am Leib trägt? Rettungskapseln haben Energie, sind ein guter Unterschlupf, da gibt es Nahrung/Wasser und man kann mit dem Ding ein Notruf senden. Man könnte sich etwas "Häuslich einrichten" bis Hilfe eintrifft.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #41
                        Dann könnte man immernoch Leute in die Rettungskapseln beamen. Es sind ja bestimmt nicht alle in der nähe von einer Rettungskapseln und gerade wenn man die Krankenstations evakuieren muss wäre soetwas hilfreich.


                        Da fällt mir ein, warum beamt man nicht einfach die verletzten auf die Krankenstation stat sie durhch das ganze schiff zu schleifen

                        Kommentar


                          #42
                          Weil ein Transport innerhalb eines Schiffes etwas komplizierter und etwas gefährlicher ist als einfach jemanden auf einen Planeten zu beamen. Ein Schiff im Orbit bewegt sich aber der Punkt auf dem Planeten ist (relativ) fest. Wenn sich zwei Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen geht das auch noch relativ unkompliziert. Ausserdem koppeln sich beide Transportersysteme und es geht von Plattform zu Plattform. Aber innerhalb eines Schiffes, das sich bewegt und vielleicht auch noch unvorhergesehene Manöver durchführen muss, kann es schnell sein das man sich plötzlich in einer Wand/Decke oder im All wiederfindet. Der Raumpunkt bleibt gleich aber das Schiff eben nicht
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #43
                            Da hät ich ne interessante Idee für Völker mit fortgeschrittener Transportertechnik:

                            - Rettungskapseln haben einen Transporter für einen einmaligen Transport von sagen wir 6 Personen

                            - Alle Crewmitglieder haben Notfalltransponder (auf Basis des Transponders aus TNG den Riker hatte und dem Notfalltransporter von Data in Nemesis) bei sich. Wenn die Evakuierung eingeleitet wird fangen die Rettungskapseln an sofort die Leute die am weitesten von einer RK entfernt sind an Bord zu beamen und bei erreichtem Maximum klinken sie sich automatisch aus.

                            Dabei werden
                            a.) nur Leute mit aktiviertem Empfänger erfasst, so können z.B. Ingenieure noch versuchen die Katastrophe hinauszuzögern, oder Führungsoffiziere können noch die Evakuierung überwachen.
                            b.) auch die Schiffsysteme benutzt um die Transporte zu organisieren
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab nicht alle Antworten durchgelesen, aber Rettungskapsel seh ich auch ein bißchen wie ein Fischschwarm, wenn es zu viele sind, kann man nicht mal eben alle abballern, zumal Rettungskapseln unbewaffnet sind und daher per se nicht als Gefahr angesehen werden. Wer vergeudet denn schon wertvolle Energie um ggf. wertlosen bemannten "Weltraumschrott" zu zerstören.
                              Das eigentliche Ziel "möglicher Feind kampfunfähig" wurde ja bereits erreicht.
                              Außerdem gibts ja auch und das wurde ja schon erwähnt, zivile Gründe für die Nutzung von Rettungskapseln.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Weil ein Transport innerhalb eines Schiffes etwas komplizierter und etwas gefährlicher ist als einfach jemanden auf einen Planeten zu beamen. Ein Schiff im Orbit bewegt sich aber der Punkt auf dem Planeten ist (relativ) fest. Wenn sich zwei Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen geht das auch noch relativ unkompliziert. Ausserdem koppeln sich beide Transportersysteme und es geht von Plattform zu Plattform. Aber innerhalb eines Schiffes, das sich bewegt und vielleicht auch noch unvorhergesehene Manöver durchführen muss, kann es schnell sein das man sich plötzlich in einer Wand/Decke oder im All wiederfindet. Der Raumpunkt bleibt gleich aber das Schiff eben nicht
                                Kommt auf die Situation an, bei einem Umfall oder ähnlichem sollte Schiff sich auch nicht gerade viel mehr als ein Planet bewegen. Und Still stehen tut man auf einem Planeten auch nicht gerade, man dreht sich mit dem Planeten um die Achse, um die entsprechende Sonne, mit der Sonne in der Galaxie, mit der Galaxie ... da wird man ja ganz wirr wenn man darüber nachdenkt

                                Und die Strecke innerhalb eines Schiffes ändert sich ja nicht, das sollte man eigentlich mit einprogramieren können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X