Auflösung durch Phaser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflösung durch Phaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sind Nadionenstrahlen Phasenverschoben?

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es macht keinen Unterschied ob man nun 1, 10 oder 1000 Nadionen auf ein Atom abgibt. Schon beim ersten Partikelkontakt würde der physikalische Wirkungsmechanismus eintreten. Natürlich kann es bei mehreren Partikeln zu einem kumulierenden Effekt kommen, der die ganze Sache enorm verstärkt.

    Wenn Nadionen wirklich Atome aus der Phase verschieben, würde auch ein schwacher Phaserstoß Strukturschäden anrichten, wenn auch deutlich geringer als bei größeren Leistungsstufen.
    Vielleicht auch nicht. ich versuche mal einen Vergleich mit Photonen: ein Photon mit geringer Frequenz kann ein Elektron zwar anregen, aber sein Impuls reicht nicht aus, um es aus der Atomhülle zu schlagen. Ein Röntgen-Photon hat aber genügend Energie, um dies zu schaffen.
    Ein Elektron verbleibt also entweder in der Atomhülle, oder es wird aus der Atomülle geschlagen.

    Könnte es mit Nadion-Partikeln nicht ähnlich sein: Eine bestimmte Anzahl von Nadion-Partikel mag notwendig sein, um ein Atom in der Phase zu verschieben, z. B. 100 Partikel. Bei höherer Frequenz könnten dann zehn Nadionen pro Atom ausreichen usw.
    Ein Atom wird - quantisiert, wie die Quantenwelt nun mal ist - nicht teilweise in der Phase verschoben - sondern entweder ganz veroben oder gar nicht - nicht fließend, sondern quantisiert. Reicht die Menge Nationen nicht aus, tritt keine Phasenverschiebung ein, reicht sie hingegen aus, löst sich das getroffende Objekt auf.

    Auf die Idee mit der Phasenverschiebung bin ich gekommen, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte, dass der Begriff PHASER für phasenverschobene Strahlen steht. Ist das was drann?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Vielleicht auch nicht. ich versuche mal einen Vergleich mit Photonen: ein Photon mit geringer Frequenz kann ein Elektron zwar anregen, aber sein Impuls reicht nicht aus, um es aus der Atomhülle zu schlagen. Ein Röntgen-Photon hat aber genügend Energie, um dies zu schaffen.
      Ein Elektron verbleibt also entweder in der Atomhülle, oder es wird aus der Atomülle geschlagen.

      Könnte es mit Nadion-Partikeln nicht ähnlich sein: Eine bestimmte Anzahl von Nadion-Partikel mag notwendig sein, um ein Atom in der Phase zu verschieben, z. B. 100 Partikel. Bei höherer Frequenz könnten dann zehn Nadionen pro Atom ausreichen usw.
      Ein Atom wird - quantisiert, wie die Quantenwelt nun mal ist - nicht teilweise in der Phase verschoben - sondern entweder ganz veroben oder gar nicht - nicht fließend, sondern quantisiert. Reicht die Menge Nationen nicht aus, tritt keine Phasenverschiebung ein, reicht sie hingegen aus, löst sich das getroffende Objekt auf.
      Nadionen sind ja keine Photonen und ich vermute, dass sie keine solche frequenzabhängige kinetische Energie haben.

      Ich denke Nadionen wirken eher wie Elektronen und reagieren auch wie diese.

      Allerdings gibt es ja auch Phaserfrequenzen, die aber eher eine Rolle bei der Wechselwirkung mit Energiefeldern spielt, z.B. beim Abblocken durch Schutzschilde.

      Übrigens können konventionelle Schutzschilde keine phasenverschobenen Objekte wie Chroniton- oder Transphasentorpedos aufhalten, Phaserstrahlen hingegen schon. Das spricht auch eher gegen die Phasenverschiebungsthese.

      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Auf die Idee mit der Phasenverschiebung bin ich gekommen, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte, dass der Begriff PHASER für phasenverschobene Strahlen steht. Ist das was drann?
      Phaser ist laut englischem TNG:TM die Abkürzung für Phased energy rectification. Im deutschen TM steht Phasen-Energie-Rektifikation, der Begriff wurde also quasi nicht übersetzt, sondern nur eingedeutscht, um die erkennbare Abkürzung zu erhalten.
      Die korrekte deutsche Übersetzung wäre stufenweise Energieausrichtung.

      weiter heißt es:
      Zitat von TNG:TM
      ..., was den ursprünglichen Vorgang beschreibt, bei dem gespeicherte oder zugeführte Energie beim Eintritt in das Phasersystem zum Ausstoß auf ein Ziel in eine andere Form umgewandelt wurde, ohne dass zwischenzeitlich eine weitere Energietransformation notwendig war.
      Zuletzt geändert von McWire; 14.01.2011, 22:38.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Allerdings kann ein Phaserstrahl Objekte auch zum Glühen bringen, schmelzen oder gar verdampfen. Es gibt genügend Episoden, bei denen diese Effekte angewendet worden sind. Das lässt sich nur durch Energieübertragung erklären.
        Es ist ja nicht gesagt, dass die Partikel aus dem Phaser nicht auch ohne Nadionen abgefeuert werden dürfen, damit sie keine Phasenverschiebung verursachen.
        Übrigen können konventionelle Schutzschilde keine phasenverschobenen Objekte wie Chroniton- oder Transphasentorpedos aufhalten, Phaserstrahlen hingegen schon. Das spricht auch eher gegen die Phasenverschiebungsthese.
        Das ist allerdings ein so gutes Argument, dass ich erst mal ein wenig überlegen muss.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          #49
          Wegen der Sache mit den Schutzschilden: Nur weil ein Nadion vieleicht in der Lage ist bei Atomen eine Phasenverschiebung auszulösen, bedeuted das ja noch nicht, dass die Nadionen selbst phasenverschoben sind, somit könnten Schilde sie Aufhalten.
          Und McWire, woher willst du wissen, dass Nadionen sich nicht wie Photonen verhalten können? Du denkst oder vermutest vieleicht, dass es nicht so ist, aber ich halte es sogar für eine gute Erklärung für die Phasenverschiebungstheorie.

          Wobei sich mir die Frage aufdrängt, welchen realen Hintergrund die Sache mit der Phasenverschiebung hat, ist das Physik, oder reine Fiktion, weiß irgendwer etwas darüber?
          ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
          ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

          Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

          Kommentar


            #50
            Zitat von talatar
            Wegen der Sache mit den Schutzschilden: Nur weil ein Nadion vieleicht in der Lage ist bei Atomen eine Phasenverschiebung auszulösen, bedeuted das ja noch nicht, dass die Nadionen selbst phasenverschoben sind, somit könnten Schilde sie Aufhalten.
            Und McWire, woher willst du wissen, dass Nadionen sich nicht wie Photonen verhalten können? Du denkst oder vermutest vieleicht, dass es nicht so ist, aber ich halte es sogar für eine gute Erklärung für die Phasenverschiebungstheorie.

            Wobei sich mir die Frage aufdrängt, welchen realen Hintergrund die Sache mit der Phasenverschiebung hat, ist das Physik, oder reine Fiktion, weiß irgendwer etwas darüber?
            Das ist natürlich reine Ficiton. Natürlich soll die Fiction auch einigermaßen der Science entsprechen. Deshalb machen wir uns auch so viele Gedanken über ein Universum, dass möglich und vorstellbar sein soll.

            Übrigens ist deine Erklärung mit den nicht phasenverschobenen Partikeln und Nadionen sehr passend. Nur dadurch lässt sich erklären, warum der mit Nadionen bestrahlte Partikelstrahl überhaupt jemanden treffen kann.
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

            Kommentar


              #51
              Zitat von talatar Beitrag anzeigen
              Und McWire, woher willst du wissen, dass Nadionen sich nicht wie Photonen verhalten können?
              Weil es keine Photonen sind. Ein Phaserstrahl, zumindest aus einem Handphaser, breitet sich eindeutig langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit aus. Damit steht fest, dass Nadionen eine Masse haben. Massepartikel verhalten sich anders als masselose Partikel.

              Zudem gibt es genügend Szenen, in denen mit einem Phaser Eis verdampft oder ein Stein zum Glühen gebracht worden ist. Das sind Vorgänge die nichts mit Phasenverschiebung sondern mit Energieübertragung zu tun haben.

              Ein Phaser überträgt Energie auf das Zielobjekt und verursacht dadurch eine Wirkung. Geringe Energiemengen verursachen bei Lebensformen einen störenden Effekte auf das Nervensystem, wodurch sie bewusstlos werden. Größere Energiemengen richten Verbrennungen und Strukturschäden an und sind daher tödlich. Sehr große Energiemengen lösen das Zielobjekt auf, wobei es sich dabei nicht um einen klassischen Phasenübergang (wie Verdampfen oder Schmelzen) handelt, sondern um eine Dekohäsion (Dissoziation).

              Die Phasenverschiebungstheorie ist sicherlich nett und ein guter Ansatz, trifft aber auf Nadionwaffen wie Disruptoren und Phaser nicht zu. Ich habe mir gerade überlegt, ob man nicht eine fiktive Phasenverschiebungswaffe für Fan-Fiction erfinden könnte, welche wirklich nach diesem Prinzip arbeitet.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Sehr große Energiemengen lösen das Zielobjekt auf, wobei es sich dabei nicht um einen klassischen Phasenübergang (wie Verdampfen oder Schmelzen) handelt, sondern um eine Dekohäsion (Dissoziation).
                Das erinnert mich nun doch stark an die Auflösung via Transporterstrahl. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese Auflösung auch bereits als schmerzlose Hinrichtungsform verwendet wurde (weiß die Folge jetzt nicht mehr).

                Zum Thema Fanfiction: Was spricht eigentlich gegen eine Transporter-Strahlwaffe?
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #53
                  Soweit ich weiß haben die Vidiianer aus Voyager Waffen verwendet, die mit Transportertechnologie Organe aus dem getroffenen Körper entfernt hat, also gab es schon mal eine transporterbasierte Waffe, obwohl dieses Teil natürlich speziell der Organentfernung diente.

                  Wenn jetzt also ein Phaser Objekte nicht phasenverschiebt, wie löst er sie dann auf, ohne nennenswerte Rückstände zu hinterlassen?
                  ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                  ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                  Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von talatar Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß haben die Vidiianer aus Voyager Waffen verwendet, die mit Transportertechnologie Organe aus dem getroffenen Körper entfernt hat, also gab es schon mal eine transporterbasierte Waffe, obwohl dieses Teil natürlich speziell der Organentfernung diente.

                    Wenn jetzt also ein Phaser Objekte nicht phasenverschiebt, wie löst er sie dann auf, ohne nennenswerte Rückstände zu hinterlassen?
                    Vielleicht nach dem Prinzip der kalten Fusion, nur eben umgekehrt, also eine kalte Fission. Die molekularen Bindungen werden so gelöst, dass die Bindungsenergie nicht thermisch abgestrahlt wird.

                    Die Wirkungsweise des Phasers ist noch eine der großen Physikrätsel in Star Trek, wo auch die TMs keine befriedigenden Antworten liefern. Selbst über die Wirkungsweise der Quantentorpedos und Transphasentorpedos gibt es bessere Hypothesen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist schwer zu sagen, vielleicht schmilzen die gesamten Moleküle wie in einer Kettenreaktion. Oder einfach eine Plasmaverbrennung.
                      "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
                        Das ist schwer zu sagen, vielleicht schmilzen die gesamten Moleküle wie in einer Kettenreaktion. Oder einfach eine Plasmaverbrennung.
                        Wenn, dann verdampfen sie und schmelzen nicht, da offensichtlich keine Pfütze übrig bleibt.

                        Eine Plasmaverbrennung ist hingegen nichts weiter als die thermische Zerstörung von Materie mittels Plasma.. fällt also auch unter die Kategorie "Verdampfen".

                        Die Phasenverschiebungsidee fällt aufgrund ihres restriktiven Effektes aus, aber es wäre möglich, dass ein Phaserstrahl Materie in eine nur noch schwach wechselwirkende Form verwandelt... also so etwas die dunkle Materie oder auch einfach Neutrinos, die dann ungestört abstrahlen können, ohne die Umgebung zu schädigen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Ja das klingt durchaus plausibel.
                          Eine einfache Verdampfung halte ich für unwahrscheinlich, sonst würde ja eine Welle heißen Gases entstehen, und das hätte man ja wohl irgendwo mal gesehen.
                          ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                          ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                          Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X