Fenster auf Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster auf Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
    Sind das eigentlich wirklich Fenster oder nur Bildschirme? Wenn das Fenster wären müsste ja die Scheibe ziemlich dick sein.
    BILDSCHIRME? Ja klar, dass was auf der Brücke ist is ein Bildschirm aber bitte:



    Was sollten all diese Leuchtenden Schlitze auf der Hülle sonst sein wenn nicht Fenster wie diese:

    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Ich denke die Fenster sind nicht aus Glas, sondern aus dem selben Material, wie der Rest der Hülle, nur halt transparent.
      Wenn es im 23. Jhd schon transparentes Aluminium gibt, dann gibt es im 24. Jhd sicher transparentes Tritanium (woraus soweit ich weiss die Hülle besteht).
      Daher wirken die Kräfte der interstellaren Reise auf die Fenstersektionen genauso wie auf die nicht-transparenten Teile der Hülle. So ist auch eine verstärkung der Fenster-Sektionen durch Kraftfelder unntig.
      Das ist zumindest meine eigene Meinung, ob es stimmt, weiß ich nicht.

      Kommentar


        #18
        In "Encounter At Farpoint" sieht man das es ein Fenster gibt in der Krankenstation, unzwar in Dr. Crushers Büro, direkt hinter ihrem Tisch, das Fenster ist den Rest der Serie lang von Vorhängen bedeckt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
          In "Encounter At Farpoint" sieht man das es ein Fenster gibt in der Krankenstation, unzwar in Dr. Crushers Büro, direkt hinter ihrem Tisch, das Fenster ist den Rest der Serie lang von Vorhängen bedeckt.
          Wobei man in den späteren Folgen hin und wieder auch mal einen Blick hinter den Vorhang werfen kann und dort sieht man einen langen Gang. (Bzw. ein Matte Painting eines solchen.) Macht auch mehr Sinne, denn dass an dieser Stelle ein Außenfenster sein soll ist aufgrund des Grundrisses der Krankenstation schon etwas widersprüchlich.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Gabs nicht tatsächlich eh auch die Theorie, dass es zwar Fenster gibt, diese aber oft nicht wirklich die tatsächliche Aussicht zeigen? Also doch eher wie "Bildschirme". Denn wenn das Schiff mit Warp fliegt, würde den meisten wohl schlecht werden, beim Anblick der vorbeirauschenden sterne.

            Hab bloß null Ahnung mehr, woher ich das hab. Hier ausm Forum? Oder doch eher aus nem TV-Bericht? (Hab da früher öfter mal nachts diesen Menschen geschaut, der die Technik der Enterprise so gut erklärt hat und was davon (nicht) machbar ist. )
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
              Wenn es im 23. Jhd schon transparentes Aluminium gibt, dann gibt es im 24. Jhd sicher transparentes Tritanium (woraus soweit ich weiss die Hülle besteht).
              Je nach Typ, Rasse und Äre eine Duranium/Tritanium Doppelhülle.

              Laut Data ist auch das "Fensterglas" zu TNG Zeiten Transparentes Aluminium.

              Daher wirken die Kräfte der interstellaren Reise auf die Fenstersektionen genauso wie auf die nicht-transparenten Teile der Hülle.
              Was den für Kräfte? Das ist kein Uboot auf das Tonnen von Wasser einwirken, es sind Fenster in einem Raumschiff. Es wirken allgemein keine Kräfte nur durch den Flug. Einzige bisher genannte Ausnahe ist der Quantenslipstream aber den setzen normale SF Schiffe ja nicht ein.

              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Gabs nicht tatsächlich eh auch die Theorie, dass es zwar Fenster gibt, diese aber oft nicht wirklich die tatsächliche Aussicht zeigen? Also doch eher wie "Bildschirme".
              Wo nehmt ihr die Idee mit den Bildschirmen her? Die Fenster sind überall auf den Außenhüllen der Raumschiffe sichtbar!

              Hab bloß null Ahnung mehr, woher ich das hab. Hier ausm Forum? Oder doch eher aus nem TV-Bericht? (Hab da früher öfter mal nachts diesen Menschen geschaut, der die Technik der Enterprise so gut erklärt hat und was davon (nicht) machbar ist. )
              Dr Harald Lesch die Spaßbremse?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Wo nehmt ihr die Idee mit den Bildschirmen her? Die Fenster sind überall auf den Außenhüllen der Raumschiffe sichtbar!

                Dr Harald Lesch die Spaßbremse?

                Dagegen spricht doch auch nichts. Ich hab halt irgendwo gehört, dass es zwar Fenster sind, aber eben - wenn das Schiff mit hoher Geschwindigkeit fliegt - die Fenster eher zu "Bildschirmen" werden, und die Aussicht/Sterne etwas "verzögert/verlangsamt" zeigen, da es sonst zu starker Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, oder was auch immer sonst noch (selbst bei erfahrenem Star Fleet-Personal) führen würde. Dürfte was mit dem Zusammenspiel von Augen & Gehirn zu tun haben.


                kA. Ist etliche Jahre her und ich kann mir keine Namen merken.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Ich hab halt irgendwo gehört, dass es zwar Fenster sind, aber eben - wenn das Schiff mit hoher Geschwindigkeit fliegt - die Fenster eher zu "Bildschirmen" werden, und die Aussicht/Sterne etwas "verzögert/verlangsamt" zeigen, da es sonst zu starker Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, oder was auch immer sonst noch (selbst bei erfahrenem Star Fleet-Personal) führen würde. Dürfte was mit dem Zusammenspiel von Augen & Gehirn zu tun haben.
                  Das ist doch Blödsinn, nix gegen dich, aber wieso sollten langgezogene Lichter so etwas bewirken? Wenn sich da ein Lichermehr aus schnell zuckenden Lichtquellen oder drehenden Spiralen auftunen würde könnte ich das verstehen aber so ....

                  Ich würde sagen entlaufener Fan-Mythos in keine Film, keiner Serie oder keinem Handbuch taucht so etwas auf.

                  kA. Ist etliche Jahre her und ich kann mir keine Namen merken.
                  Kannst den Namen ja mal bei you Tube eingeben ich glaube die Folgen kann man online sehen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Was den für Kräfte? Das ist kein Uboot auf das Tonnen von Wasser einwirken, es sind Fenster in einem Raumschiff. Es wirken allgemein keine Kräfte nur durch den Flug. Einzige bisher genannte Ausnahe ist der Quantenslipstream aber den setzen normale SF Schiffe ja nicht ein.
                    Damit meinte ich unter anderem den Druck der Innenatmosphäre, die normale Fenster nach aussen drücken würde (oder das Vakuum würde sie zu sich ziehen?).
                    Desweiteren erzeug sicher auch das Warpfeld gewaltige Kräft, die normale, schwache, Fenster zersplitern lassen würde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                      Damit meinte ich unter anderem den Druck der Innenatmosphäre, die normale Fenster nach aussen drücken würde (oder das Vakuum würde sie zu sich ziehen?).
                      Desweiteren erzeug sicher auch das Warpfeld gewaltige Kräft, die normale, schwache, Fenster zersplitern lassen würde.
                      Die Spaceshuttles der USA hatten ja auch Fenster, also braucht man für normale Reisen keine neuen Fenster. Wie das im Warpfeld ist weiß ich nicht.
                      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                      (Otto Oskar Binder)

                      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                        Damit meinte ich unter anderem den Druck der Innenatmosphäre, die normale Fenster nach aussen drücken würde (oder das Vakuum würde sie zu sich ziehen?).
                        Dazu passt diese Antwort:

                        Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                        Die Spaceshuttles der USA hatten ja auch Fenster, also braucht man für normale Reisen keine neuen Fenster. Wie das im Warpfeld ist weiß ich nicht.
                        Die Atmosphäre die auf Raumschiffen herrscht wird den entsprechen was wir auf Erden auch haben, einem Bar bzw 1000 bis 1300h PA. Das würde auch normales Fensterglas aushalten. Was Transparentes Alu schaft wird gut in ST IV erklärt: Transparentes Alu hält die selbe Belastung aus wie das stärkste Panzerglas aus der Mitte des 20. Jahrhunderts bei nur einem Bruchteil der Dicke.

                        Desweiteren erzeug sicher auch das Warpfeld gewaltige Kräft, die normale, schwache, Fenster zersplitern lassen würde.
                        Ich will dich ja nicht dumm machen aber beschreib mal was du denkst was das für Kräfte sein sollen? Der Warpantrieb erzeugt um das Schiff herrum eine Blase die die Raumverzerrung bewirkt, ich wüsste nicht was für Kräfte da auf die Fenster wirken soll?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Na keine Ahnung.
                          Ich hab das zuerst nur so hingeschrieben und dachte es wäre soweit korrekt.

                          Dennoch denke ich Fenster aus Glas oder Kunststoffen wären einfach nicht stabil genug. Nur Fenster aus transparenten Metallen (am besten das selbe wie restliche Hülle) erschieinen mir plausibel.

                          Das mit den Kräften war auch nur so dahingeschrieben, obwohl es bei Warp sicher besser (sicherer) ist, wenn die Fenster aus transparenten Metall sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                            Dennoch denke ich Fenster aus Glas oder Kunststoffen wären einfach nicht stabil genug. Nur Fenster aus transparenten Metallen (am besten das selbe wie restliche Hülle) erschieinen mir plausibel.
                            na das hat ja auch keiner Behauptet. Wie gesagt es ist mehrfahc belegt, dass die Fenster aus "Transparentem Aluminium" sind, wobei das denke ich eher ein Verbundwerkstoff sein wird, der Metalische eigenschaften aufweißt und dabei eine ähnliche Leichtigkeit aufweißt wie Aluminium.

                            Allgemein hat sich ST da der Realität bedient:

                            Aluminiumoxynitrid ? Wikipedia

                            Das mit den Kräften war auch nur so dahingeschrieben, obwohl es bei Warp sicher besser (sicherer) ist, wenn die Fenster aus transparenten Metall sind.
                            Sicherer ist es auf jeden fall. ich wollt wie gesagt mit meiner Art auch niemanden Dumm machen, nur generell falsche Vorstellungen vom Weltraum aus den Köpfen mit verbannen.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Das ist doch Blödsinn, nix gegen dich, aber wieso sollten langgezogene Lichter so etwas bewirken?
                              1.Warst du schon mal im Weltraum und
                              2.Ich würde sagen das die Fenster auch zum Bildschirm umgeschalten werden können. Im 24.Jahrhundert wäre das sicher möglich. Und bei der Außenansicht der Enterprice-D sieht man auch Fenster auf der Brücke.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                                1.Warst du schon mal im Weltraum
                                Es geht im Optische Reize. Wenn man durch ein vllt 1m² großes Fenster die Sterne "vorbeiziehen" sieht kann ich mir nicht vorstellen was es für Auswirkungen auf einen haben soll.

                                Dem entsprechend halte ich mich da an das Unschuldsvermutung: solang es keine sinnvolle Begrünung gibt warum es dazu führen soll gibt es keinen Grund anzunehmen es gibt Bildschirme um es zu verhindern.

                                Und bei der Außenansicht der Enterprice-D sieht man auch Fenster auf der Brücke.
                                Direkt auf der Brücke gibt es gar kein Fenster:

                                Ex Astris Scientia - Galleries - Starfleet Bridge Illustrations





                                Die Fenster in dem Brückenmodul die man sieht gehören u.a. zum Bereitschaftsraum des Cäptn's oder dem Konferenzraum:



                                Zuletzt geändert von cybertrek; 07.11.2011, 19:29. Grund: Bild zu breit
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X