Fenster auf Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster auf Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natürlich sind das alles Fenster, wie man ja auch in der Aussenansicht der Raumschiffe sehen kann. Und auf der Ent D sind die meiner Meinung nach auch aus Glas, denn die Kuppel auf der Brücke zerplatzt wie Glas.

    Kommentar


      #32
      Die Beobachtungslounge befindet sich auf der Rückseite der Brücke. Die Fenster weiter tiefer gehören diese nicht zu den Quartieren von Data, Worf und La Forge?
      Angehängte Dateien
      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
        Die Beobachtungslounge befindet sich auf der Rückseite der Brücke. Die Fenster weiter tiefer gehören diese nicht zu den Quartieren von Data, Worf und La Forge?
        So scheint es:

        Deckplan

        Deck 1
        Brücke
        Bereitschaftsraum
        Aussichtslounge

        Deck 2
        Raum 2713: Worfs Quartier, 2370 (TNG: Parallelen)
        Raum 3653: Datas Quartier, 2370 (TNG: Der Komet)
        Speisesaal (TNG: Geistige Gewalt)
        La Forges Quartier, 2367 (TNG: Die Begegnung im Weltraum)
        http://de.memory-alpha.org/wiki/USS_...se_(NCC-1701-D)
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          In der heutigen Folge "Datas erste Liebe" hat Data gerade bei der Untersuchung eines Fensters von transparentem Aluminium gesprochen. Ich geh mal davon aus, dass er das im Original auch sagt? Also nix "transparentes Tritanium".
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #35
            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            In der heutigen Folge "Datas erste Liebe" hat Data gerade bei der Untersuchung eines Fensters von transparentem Aluminium gesprochen. Ich geh mal davon aus, dass er das im Original auch sagt? Also nix "transparentes Tritanium".
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Laut Data ist auch das "Fensterglas" zu TNG Zeiten Transparentes Aluminium.


            Zum Thema Original da werde ich mich mal auf die Scuhe nach einer Website begeben, die hier im Forum öfter zitiert wird, da sie die Originalskipte bereit stellt ^^
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Ha, ich wußte doch, das das schon irgendwo stand.

              Aber dafür hab ichs nun nochmal wieder mit eigenen Ohren gehört.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #37
                Ich hab mir mal das mit den Scripten geschenkt und das englische MA befragt:

                Zitat von memory-alpha
                The viewports of the USS Enterprise-D are made of transparent aluminum. In 2367 when an anomaly caused atmospheric decompression in the observation lounge, Data scanned the transparent aluminum in the windows, and found a pattern of transient electrical currents characteristic of subspace distortion. (TNG: "In Theory")

                Transparent aluminum - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Warum so viele Fenster

                  Insbesondere bei der Galaxy und Sovereign klasse wird es deutlich dass es von Fenstern nur so wimmelt. und als ich mir die alten Folgen nochmal ansah gingen mir ein paar sachen durch den kopf:

                  1. Wenn wir uns die modelle der Schiffe anschauen fällt auf dass viele Fenster fast horizontal angelegt sind. Der sinn dieser im Boden oder der decke der Quaritere befindlichen fenster mag sich mir nicht ganz erschließe.

                  2. Wenn wir uns an "THe undiscovered Country" erinnern oder an den Dominion krieg sehen wir mir welcher leichtigkeit die Hülle durchschlagen wird. Nehmen wir aufnahmen aus Quartieren oder Ready rooms hinzu sehen wir auch warum: Die hülle ist (zugunsten der Fenster)dünn.
                  Wäre es nicht sinnvoller für ein Raumschiff lieber 2m mehr Hüllendicke zu haben und die Fenster (die dann ja keinen Zweck mehr hätten) durch Bildschirme in Quartieren zu ersetzen (ähnlich dem Hauptbildschirm, nur kleiner).

                  3. Auch wenn man argumentieren könnte dass einige Fenster (Aussichtsluken) in Wahrheit Kraftfelder sind nder dass eben Kraftfelder bei Hüllenbrüchen sofort aktiviert werden. Wäre diese energie nicht im Kampf woanders besser aufgehoben zumal der Srtukturelle schaden schon angerichtet ist

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                    Insbesondere bei der Galaxy und Sovereign klasse wird es deutlich dass es von Fenstern nur so wimmelt.
                    Im Grunde sind diese Schiffe Luxusliner, die ein Maximum an Komfort und Ausblick bieten. Reine Kampfschiffe wie die Defiant in DS9 habe eine starke Panzerung und keine Fenster, zumindest sind mir keine Fenster bei der Defiant aufgefallen. Einen kleinen Vorteil bieten Fenster bei Raumschlachten in Nebeln wie in Star Trek II. Da hätte es sich gelohnt, Leute an die Fenster zu stellen, um zu sehen, wo der Gegner ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke man verlässt sich auf die Schutzschirme. Oft wird ja bei Gefechten gesagt, dass das Schiff beim nächsten Treffer zerstört wird, wenn die Schutzschirme ausgefallen sind.
                      Bei der Stärke der Phaser/Disruptoren und Photonen-Torpedos spielt es wohl keine Rolle, ob die Hülle 20cm oder 2m dicker wäre.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Die ablative Panzerung der Hülle wurde auch erst spät eingeführt. Mit dieser halten die Schiffe ohne Schilde ein wenig mehr aus.

                        Bei den Schiffen ohne diese Panzerung, ist mit dem Ende der Schilde im Prinzip alles zu spät.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Fenster haben außerdem auch Schotts, die geschlossen werden können.

                          Kommentar


                            #43
                            Wer weiß aus welchem Material die Fenster überhaupt sind, vielleicht sind die ja nicht viel schwächer als die eigentliche Hülle.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Wer weiß aus welchem Material die Fenster überhaupt sind, vielleicht sind die ja nicht viel schwächer als die eigentliche Hülle.
                              Ist es nicht dasselbe Material, das man in Star Trek IV "Zurück in die Gegenwart" gesehen hat? Transparentes Aluminium.

                              Kommentar


                                #45
                                Na ich bezweifle das es das gleiche ist aus dem man ein Aquarium für einen Wal baut. Das wird mit Sicherheit ein ganz exotisches Material sein.
                                Abgesehe davon, haben ja auch die Klingonen und insbesonders die Romulaner auch viele Fenster auf ihren Schiffen, ebenso die Cardassianer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X