Fenster auf Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster auf Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Na ich bezweifle das es das gleiche ist aus dem man ein Aquarium für einen Wal baut. Das wird mit Sicherheit ein ganz exotisches Material sein.
    Abgesehe davon, haben ja auch die Klingonen und insbesonders die Romulaner auch viele Fenster auf ihren Schiffen, ebenso die Cardassianer.
    Bei den Klingonen ist das ja selbstverständlich, da diese ja dem Tod bewußt ins Auge sehen wollen.
    In die ISS wurde übrigens bewußt am Ende der Bauzeit ein Modul eingebaut, von dem man einen guten Ausblick auf die Erde hat. So eine Art Ten Forward Effekt.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #47
      Also die Defiant hat durchaus Fenster, auch wenn mir die nicht ganz zum okudagramm passen wollen. Und sie werden sicherlich nicht aus glas seinsondern einem Fortschrittlicheren material. In First contact war die aussichtsluke ja sogar durch ein kraftfeld gesichert. Ich würde aber trotzdem behuapten dass eine 2-3 m dickere Hülle einiges abhalten könnte und Hüllenbrüche seltener werden. Und der Sinn der Fenster an der Ober bzw unterseite der Galaxy-klasse entfällt mir immer noch. Für normale Fenster sind sie viel zu groß.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #48
        Vermutlich hat das einfach nur Designgründe und sollte die große graue Fläche auflockern.

        Jedenfalls machen zumindest die Fenster im Boden gar keinen Sinn....

        Kommentar


          #49
          Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
          Also die Defiant hat durchaus Fenster
          Auf dem Bild sieht man etwas. Gibt es auch eine DS9-Folge, wo mal jemand auf der Defiant aus einem Fenster schaut?

          Kommentar


            #50
            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
            Und der Sinn der Fenster an der Ober bzw unterseite der Galaxy-klasse entfällt mir immer noch. Für normale Fenster sind sie viel zu groß.
            Doch, die größe Passt, weil du bedenken musst, dass die Wand des Schiffes an dieser Steller einen sehr flachen Winkel hat. Wenn ein Fenster eine HÖHE und Breite von 1 Meter hat, dann hat das fenster in einer senkrechten Wand eine Fläche von 1m². In einer Wand mit mit einem Winkel von 45° sind es schon fast 1,5m².

            Wenn man jetzt zugrunde legt, das das die Decks auf der Ent-D die Standardhöhe von 2,30 haben, die Quartierfester etwa 2/3 der Höhe ausmachen, und die Wand im angesprochenen Schiffsbereich fast waagerecht liegt, dann kommt da eine ziemliche größe zusammen.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #51
              Sonnelicht?!

              Ich denke die Fenster auf den Schiffen sind rein Psychologischen grundes. Oder möchte einer von euch in einem Auto sitzen ohne Fenster? Aber ich habe eine Frage mussten die Manschaften von längeren Missionen nicht eigentlich alle volkommen Blass sein? Denn die wenigen Ausseneinsetze, beziehungsweiße Urlaube reichen wohlkaum aus um braun zu werden (ziehe das ausschließlich auf die Menschen zurück bei den andere Spezies weiß ich das ja leider nicht). Oder reicht das licht der Sterne dass durch die Fenster eindringt obwohl die ja auch nicht auf de gesamten SChiff sind es konnte aber wohl auch ein künstliches sonnelicht irgendwie verstrahlt werden in Schiff was wohl am einfachsten währe.
              Weiß da jeand was genaueres?
              2140 10 ist unmöglich

              EINE LÜGE!!!

              Kommentar


                #52
                Zitat von 2140 10 Beitrag anzeigen
                Ich denke die Fenster auf den Schiffen sind rein Psychologischen grundes. Oder möchte einer von euch in einem Auto sitzen ohne Fenster? Aber ich habe eine Frage mussten die Manschaften von längeren Missionen nicht eigentlich alle volkommen Blass sein? Denn die wenigen Ausseneinsetze, beziehungsweiße Urlaube reichen wohlkaum aus um braun zu werden (ziehe das ausschließlich auf die Menschen zurück bei den andere Spezies weiß ich das ja leider nicht). Oder reicht das licht der Sterne dass durch die Fenster eindringt obwohl die ja auch nicht auf de gesamten SChiff sind es konnte aber wohl auch ein künstliches sonnelicht irgendwie verstrahlt werden in Schiff was wohl am einfachsten währe.
                Weiß da jeand was genaueres?
                Also, ich denke die Fenster sollen tatsaechlich zuerst einen psychologischen Effekt bewirken. Aber nicht, um die schicke (?) Hautbraeune zu erhalten, sondern, um zu vermeiden, dass man einen Hoehlenkoller bekommt. Tatsaechlich entspannt sich auch die Augenmuskulatur nur, wenn man in die Ferne blickt.

                Das mit dem kuenstlichen Sonnenlicht duerfte uebrigens auch nicht ganz unwichtig sein: Menschen, die sehr lange nicht an der Sonne waren, neigen verstaerkt zu Depressionen. Und Menschen, die generell an Depressionen leiden, werden auch mit UV-Lampen behandelt.
                Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus, aber ich meine, dass die UV-Komponente des Sonnenlichts auch fuer die Bildung bestimmter Hormone (mit)verantwortlich ist. Demnach duerfte die Innenbeleuchtung sicherlich entsprechend gestaltet sein.

                Aber letztlich duerften die Fenster sicher zuerst dafuer da sein, um auch mal was Schoenes zu sehen. Dafuer fliegt man schliesslich zu den Sternen - auch im 24. Jahrhundert.
                .

                Kommentar


                  #53
                  Das mit dem Sonnenlicht und den Depressionen ist mittlerweile erwiesen, aber es gibt schon heute künstliche Lichtquellen, die unsere Sonne überzeugend simulieren.

                  Künstliches Sonnenlicht schaltet Depressionen ab und heilt - ezSoftware e.K. - PresseBox

                  Schon Archers, eher düsterer Kahn, hatte sicherlich vergleichbare Leuchtelemente an Bord, um Depressionen zu unterbinden. Zudem sollte auch die medikamentöse Behandlung weit genug entwickelt sein, um diese Erkrankung effektiv einzudämmen oder gar auszuschalten.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #54
                    Und es gibt bestimmt auch Gründ ewarum so Nervensägen wie Deanna Troi auf raumschiffen mitfliegen.

                    die sind ja nicht nur da um dumm neben den captain zu sitzen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                      Und es gibt bestimmt auch Gründ ewarum so Nervensägen wie Deanna Troi auf raumschiffen mitfliegen.

                      die sind ja nicht nur da um dumm neben den captain zu sitzen.
                      1 Psycho-Dok fuer 1000 Leute?
                      Kein Wunder, dass sie soviel Schokolade braucht!
                      .

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        1 Psycho-Dok fuer 1000 Leute?
                        Kein Wunder, dass sie soviel Schokolade braucht!
                        Das wäre dann wirklich nicht überrachend.

                        Deanna Troi ist mit Sicherheit nicht die einzige Psychologin an Bord des Schiffes. Sie erwähnt in einer Folge mal Kollegen, ich weiß nur nicht, wo das zur Sprache kam. Auch Dr. Crusher ist nur die Leiterin der medizinischen Abteilung, aber definitv nicht die einzige Ärztin, welche sie haben. Schon die kleine NX-01 hatte mit Phlox zwar einen Alleskönner, aber selbst dort gab es eine Art Sanitäterin für die weniger ernsten Fälle.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Auch Dr. Crusher ist nur die Leiterin der medizinischen Abteilung, aber definitv nicht die einzige Ärztin, welche sie haben.
                          Glaubt man ja fast nicht, weil es immer und nur Bev Crusher ist, die bei jedem Furz-Notfall angerannt kommt. (Ja, ich weiss, die Produktionsleitung musste sparen) Und schon McCoy hatte Spass mit der Chapel
                          .

                          Kommentar


                            #58
                            Jedes Krankenhaus hat viele Ärzte. Aber auch hier gibt es Hierachien. Stationsärzte, Oberarzt....also ganz normal.

                            Das dann der leitende Chefarzt die wichtigen OPs bzw. die schwierigen übernimmt, ist irgendwie auch klar. Mal abgesehen davon konzentriert sich eine Serie nunmal auf die Hauptdarsteller.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X