Fenster auf Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster auf Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenster auf Raumschiffen

    Ist euch mal aufgefallen das keine Krankenstation in Star trek ein Fenster oder so hat. Ich finde es ein bishcne merkwürdig.Was meint ihr. Gibt es ürgent ein Schiff mit Fenstern auf der Krankenstation.

    #2
    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
    Ist euch mal aufgefallen das keine Krankenstation in Star trek ein Fenster oder so hat. Ich finde es ein bishcne merkwürdig.Was meint ihr. Gibt es ürgent ein Schiff mit Fenstern auf der Krankenstation.
    Es macht Sinn, dass die Krankenstation relativ nah am Zentrum des Diskussegmentes ist, um im Ernstfall leicht erreichbar zu sein. Dort ist man auch am sichersten vor Treffern oder kosmischer Strahlung.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Kanns sein, dass die einfach so "geschützt" liegen, dass da keine Fenster sind?

      Wobei ich mich eher frage, ob wir überhaupt je alle Krankenstationen/bereiche gesehen haben. An manches, was in den Büchern steht, kann ich mich nichtmal erinnern. (Z.B. die Zahnarztpraxis)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #4
        Kann mir auch gut vorstellen das es aus sicherheits Gründen mehr zentral liegt. Aber ma ganz erlich nur ma angenommen würdet ihr in ein Krankenhaus gehen wo kene fenster sind. Naja man weis ja nicht ob villeicht die größeren Schiffe wie die Galaxy Klasse Krankenräume ganz ausen haben und die Fenster haben.
        Aber bei schiffe wie z.b die Intrepit Klasse haben dies ja net.

        Kommentar


          #5
          Die Krankenstationen der 1701-D liegen jedenfalls an Back- und Steuerboard des 12. Decks.

          Und was das "in ein Krankenhaus ohne Fenster gehen" angeht: du hast da glaub eine etwas falsche Vorstellung. Das ist weder ein normales "Krankenhaus" noch ist die Enterprise ein "Ausflugsdampfer". Wenn du da verletzt wirst und auf die Krankenstation mußt, würdest du dann sagen: lasst mich sterben, ich geh doch nicht auf ne Krankenstation, wo ich keinen schönen Ausblick habe? Oder würdest du in ein "Krankenhaus" wollen, wenn du bei nem Angriff verletzt wurdest, und dann durch ein Fenster weitere Beschüsse sehen wollen? (Was dann evtl. auch das letzte wäre, was du siehst, wenn die Krankenstation getroffen wird?

          Außerdem: ich kann mir schwer vorstellen, dass es gesundheitsfördernd ist, wenn wer krank ist und er dann im Fenster neben sich die Sterne vorbeirauschen sieht. Wer da nicht ko**** muß und eher noch kränker wird, Glückwunsch.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #6
            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Die Krankenstationen der 1701-D liegen jedenfalls an Back- und Steuerboard des 12. Decks.

            Und was das "in ein Krankenhaus ohne Fenster gehen" angeht: du hast da glaub eine etwas falsche Vorstellung. Das ist weder ein normales "Krankenhaus" noch ist die Enterprise ein "Ausflugsdampfer". Wenn du da verletzt wirst und auf die Krankenstation mußt, würdest du dann sagen: lasst mich sterben, ich geh doch nicht auf ne Krankenstation, wo ich keinen schönen Ausblick habe? Oder würdest du in ein "Krankenhaus" wollen, wenn du bei nem Angriff verletzt wurdest, und dann durch ein Fenster weitere Beschüsse sehen wollen? (Was dann evtl. auch das letzte wäre, was du siehst, wenn die Krankenstation getroffen wird?

            Außerdem: ich kann mir schwer vorstellen, dass es gesundheitsfördernd ist, wenn wer krank ist und er dann im Fenster neben sich die Sterne vorbeirauschen sieht. Wer da nicht ko**** muß und eher noch kränker wird, Glückwunsch.
            Das ist doch praktisch, wenn die Krankenstation nur 2 Decks unter Ten Forward ist. Da ist der Weg nach einer zünftigen Schlägerei im Saloon nicht so weit
            Sicher gibt es auch noch eine Reserve-Krankenstation in der Maschinen-Sektion, wenn die zur Kampfsektion wird.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #7
              Das sind ja auch nur die 2 Haupt-Krankenstationen.

              Gibt ja noch einige weitere Einrichtungen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                Aber ma ganz erlich nur ma angenommen würdet ihr in ein Krankenhaus gehen wo kene fenster sind.
                Nachdem man sich dazu entschlossen hat quasi auf der Arbeit zu wohnen wo eh nicht jede Wohnung (vielleicht sogar die Mehrheit) ein Fenster hat dürfte es für die meisten recht unwichtig sein das auch das Krankenhaus kein Fenster hat.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #9
                  hm hast ja recht. Ich persönlich würd es aber schön finden naja. Hierm wie wird eigentlich entschieden wär Ein Fenster Zimmer bekommt das die Brücken crew ein hat ist ja klar aber was ist mit den anderen ist da das moto wer zu erst kommt malt zuerst oder wie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                    hm hast ja recht. Ich persönlich würd es aber schön finden naja. Hierm wie wird eigentlich entschieden wär Ein Fenster Zimmer bekommt das die Brücken crew ein hat ist ja klar aber was ist mit den anderen ist da das moto wer zu erst kommt malt zuerst oder wie
                    Das dürfte vermutlich ganz klassisch nach Rang und Dienstzeit gehen.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                      Ist euch mal aufgefallen das keine Krankenstation in Star trek ein Fenster oder so hat. Ich finde es ein bishcne merkwürdig.Was meint ihr. Gibt es ürgent ein Schiff mit Fenstern auf der Krankenstation.
                      IMO sieht man in Star Trek viel zu viele Fenster. Man überlege mal wie groß so ein Raumschiff ist und wie wenige Räume wirklich an der Außenwand liegen und somit überhaupt über Fenster verfügen können.
                      So spannend stelle ich mir Fenster im Weltalla ber sowieso nicht vor.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        IMO sieht man in Star Trek viel zu viele Fenster. Man überlege mal wie groß so ein Raumschiff ist und wie wenige Räume wirklich an der Außenwand liegen und somit überhaupt über Fenster verfügen können.
                        So spannend stelle ich mir Fenster im Weltalla ber sowieso nicht vor.
                        Kommt meiner Meinung nach auch auf Klasse und Missionsprofil an. ich wetter die Ent-D wird mehr ihrer Dienstzeit in Umlaufbahnen verbracht haben als die Voy, also kann man da wenigstens "die Aussicht genießen". Ich hab jetzt keine Deckpläne im Kopf, aber scheinen Quartiere mit Fenster ja höheren Stellenwert haben als ohne, so dass die Unterkünfte eher an der Außenhülle gelagert sind als technische Einrichtungen, Labore und Krankenstationen.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #13
                          Man kann sich die Größe der Enterprise 1701-D nur schwer vorstellen:

                          Zur Einführung einige Daten des USA-Flugzeugträgers der Nimitz-Klasse
                          George H.W. Bush (CVN-77), Indienststellung 2009:
                          Verdrängung 97.000 Standardtonnen.
                          Länge 317m Wasserlinie, 332m Flugdeck
                          Breite 40m Rumpf, Flugdeck 76m
                          Tiefgang 12m
                          Besatzung 5680 Personen (3200 Schiffsbesatzung, 2480 Flugzeugpersonal)

                          Galaxy-Klasse:
                          LxBxH: 642x 463x 192m, Gewicht 4,5 Mio Tonnen
                          Etwas über 1000 Personen Besatzung, bei Evakuierungen bis zu 15000 Personen.
                          42 Decks - 16 Untertassensektion, 34 Maschinensektion (Überschneidungen in der Zählung)
                          Nimmt man 400m als den durchschnittlichen Durchmesser des Untertassensektion, dann kommt man bei 16 Decks auf einen Rand der Decks der Untertassensektion von >20.000 m.
                          Da es zudem ja einige Familienquartiere gibt, bleiben da für jedes Crewmitglied einige Meter an Aussenfenstern!
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            IMO sieht man in Star Trek viel zu viele Fenster. Man überlege mal wie groß so ein Raumschiff ist und wie wenige Räume wirklich an der Außenwand liegen und somit überhaupt über Fenster verfügen können.
                            So spannend stelle ich mir Fenster im Weltalla ber sowieso nicht vor.
                            Ja, man sieht schon sehr viele Fenster. Das kann man sich so zurechterklären, dass die Offiziere sicher Fenster haben und Gesellschaftsräume, damit mehr was davon haben. Die Szenen spielen ja nicht so oft bei der "einfachen Mannschaft".

                            Davon abgesehen: Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Fenster schon ganz nett wäre, wenn man grad im Orbit um einen Planten kreist.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #15
                              Sind das eigentlich wirklich Fenster oder nur Bildschirme? Wenn das Fenster wären müsste ja die Scheibe ziemlich dick sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X