Turbolift schon heute? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolift schon heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Es gibt laut MA beispielsweise einen direkten Turbolift zwischen Brücke (Deck 1) und Kampfbrücke (Deck 8, oberster Teil der abgetrennten Antriebssektion). Dieser Lift wäre ca 250m lang).
    Ein Lift von Ten Forward über die Antriebssektion bis zum Ende der Gondeln wäre ca 1km lang. Getrennte System wären imho sicherer. Wenn wirklich jemand dringend durch das Schiff müsste, wäre Beamen noch schneller.
    Ich finde schon, dass ein Turboliftsystem in Star-Trek-Raumschiffen durchaus seinen Sinn hat. Es geht dabei nicht nur um Kommandooffziere oder insbesondere den Captain - letzterer hat in moderneren Star-Trek-Raumschiffen schließlich seinen Bereitschaftsraum gleich im Brückenmodul. Vielmehr ist es beispielsweise wichtig, dass die Zugangsverbindung zwischen allen taktisch und technisch wichtigen Bereichen möglichst schnell zu überwinden sind und da hat sich das Turboliftsystem nun mal in Star Trek bewährt.
    Was das Beamen angeht, so mag dies (wie es Seven of Nine in einer Voyager-Folge beschrieb, als sie sich in Commander Chakotays Quartier beamte) wesentlich diskreter sein - was ich nur dann glaube, wenn dieser Transport nicht automatisch protokolliert wurde.
    Wenn ich bedenke, wie schnell die Turbolifte in der Enterprise von J. J. Abrams Kinofilm von der Brücke beispielsweise zur Shuttlebucht gefahren sind, dann halte ich das Beamen innerhalb eines Raumschiffes für vollkommen überflüssig. Es würde nicht wesentlich schneller sein (hätte nur den Vorteil eines Überraschungseffekts) und wäre - gelinde ausgedrückt - wesentlich energieaufwändiger und (siehe Star Trek - The Motion Picture) zudem wesentlich gefährlicher.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #77
      Das Beamen bleibt ja als Möglichkeit in Notfällen, wenn Lifte Defekte haben, was ja oft genug vorkam, oder wenn das Schiff geentert wurde und ein wichtiger Knotenpunkt der Liftschächte besetzt ist. Falls man dann noch die Gewalt über das Transportersystem (zumindest teilweise) hat.
      Mit dem Lift fahren verbraucht natürlich weniger Energie.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #78
        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        Nein, ganz im Ernst. Auf Modernen kiegsschiffen gibt es so was auch nicht, man kann also wohl davon ausgehen, das einfach kein Bedarf da ist, denn die Technik ist es schon lange.
        Unterhalte dich mal mit Marinesoldaten darüber, wie die im Alarmfall die Treppen im Inneren eines Schiffes überwinden, die aus exakt diesem Grund eine ganz bestimmte Bauweise haben.
        Und dann erzähl nochmal, dass es dort keine Aufzüge gibt...


        Was den Rest der Diskussion angeht:
        Ich bin erstaunt, wie sehr man sich in die Nutzlosigkeit von Turbolifts hineinsteigern kann, die ja beispielsweise auch (und womöglich sogar ursprünglich zuerst) auf kilometerlangen Raumstationen eingesetzt werden.
        Folge ich der Argumentation, dann dürfte es auch keine Nahrungsreplikatoren auf Schiffen geben, weil sie die Überlebensfertigkeiten verkümmern lassen. Und keine Holodecks, weil sie die Phantasie einschränken und alte, klapprige Trimmräder ja auch reichen würden.

        Folge ich hingegen der inneren Logik von Star Trek, dann wird ein Trubolift einfach montiert, weil er schneller ist als ein Fußgänger. Vermutlich sogar schneller als ein Sprinter. Und fit halten sich die Besatzungsmitglieder anderweitig, weil sie verantwortungsbewusst sind und das nicht vernachlässigen. Also zieht das Faulheitsargument nicht so richtig...
        Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

        Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
        Schaut mal vorbei und seht euch um!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
          Folge ich hingegen der inneren Logik von Star Trek, dann wird ein Trubolift einfach montiert, weil er schneller ist als ein Fußgänger. Vermutlich sogar schneller als ein Sprinter. Und fit halten sich die Besatzungsmitglieder anderweitig, weil sie verantwortungsbewusst sind und das nicht vernachlässigen. Also zieht das Faulheitsargument nicht so richtig...
          Wenn man an die Trägheitsdämpfer denkst können die Lifte theoretisch mit 200 durch die Schächte Düsen. Die Zeitersparnis ist enorm.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #80
            Und die Platzersparnis. Die hatte ich beinahe vergessen.
            Vernünftig begehbare Treppenhäuser nehmen sehr viel mehr Platz ein als Liftschächte und Notfall-Leitern.
            Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

            Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
            Schaut mal vorbei und seht euch um!

            Kommentar


              #81
              Wer redet denn von Treppenhäusern? Die faule Mannschaft kann doch wohl durch die Jeffries-Röhren kriechen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wer redet denn von Treppenhäusern? Die faule Mannschaft kann doch wohl durch die Jeffries-Röhren kriechen.
                Daaas ist die Lösung!
                Btw... Ich habe mich schon immer gefragt, wieso bei all dem Fortschritt und dem allgemeinen (und möglicherweise sogar überflüssigen) Komfort die Wartungszugänge auf Sternenflottenschiffen ausgerechnet Kriechtunnel sind.
                Zumindest die Hauptzugänge sollten doch eigentlich besser begehbar sein, oder? Das ist ungesund so herumzukrabbeln, nachdem man die Windeln abgelegt hat...
                Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                Schaut mal vorbei und seht euch um!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
                  Daaas ist die Lösung!
                  Btw... Ich habe mich schon immer gefragt, wieso bei all dem Fortschritt und dem allgemeinen (und möglicherweise sogar überflüssigen) Komfort die Wartungszugänge auf Sternenflottenschiffen ausgerechnet Kriechtunnel sind.
                  Zumindest die Hauptzugänge sollten doch eigentlich besser begehbar sein, oder? Das ist ungesund so herumzukrabbeln, nachdem man die Windeln abgelegt hat...
                  Naja meistens muss man ja da nur rein wenn derbe die Kacke am Dampfen ist. Und da ja z.B. Tranbsporter als sicherstes Verkehrsmittel gelten, in ein paar Hundert ST Folgen aber n halbes bis ganzes Dutzend Transporterunfälle passiert sind fällt wohl auch die Benutzung der Röhren unter Plot Device
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #84
                    Aber, aber...
                    Transporterunfälle passieren immer nur, wenn Kamerateams aus der Vergangenheit in der Nähe sind. Niemals sonst...
                    Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                    Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                    Schaut mal vorbei und seht euch um!

                    Kommentar


                      #85
                      So jetzt habe ich das offizielle Handbuch : Die Technik der USS Enterprise ausgegraben:
                      Es gibt 15 Turboschächte, sowie den Notfall-Turbo zwischen Hauptbrücke und Kampfbrücke. 8 verlaufen in der Untertassensektion, 3 verbinden die Untertassen- mit der Maschinensektion, 4 sind in der Maschinensektion.
                      Zusätzlich gibt es horizontale Adern auf den Decks 8, 10, 25 und 31.
                      Die Beschleunigung der Lifte beträgt 10m/sec².
                      Turboschacht 2 kann an Turboschächte einer Sternenbasis angedockt werden.
                      Für den Notfall gibt es ein Sekundärsystem mit Leiterwegen und Jeffries-Röhren.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                        Außerdem noch ne frage Wie viele Turbolifts fahren in einem schacht.
                        Ma schaun was ihr so meint.
                        Nur einer weil dadurch das sie so schnell fahren würde es auch sehr schnell einen Unfall geben. Und vorallem wenn das so wäre dann bräuchte man nur einen Turboliftschacht.

                        Kommentar


                          #87
                          ist die tower of terror fahrstuhl nicht etwa wie ein turbolift ich mein vom prinzip her. Was mich auch interressiert würde ob es nicht heut zutage ein z.b haus gibt das wenn man sagt mach mal das licht um 15 % dunkler ob es sowasa wohl schon gibt.was meint ihr

                          Kommentar


                            #88
                            Sprachsteuerung im Allgemeinen gibt es, aber es ist ein wenig tricky mit der tatsächlichen Erkennung nicht hundertprozentig deutlich ausgesprichener Worte.
                            Vereinfacht gesagt funktioniert es am besten, wenn man sich viel Zeit nimmt, um dem Programm die eigene Aussprache wirklich beizubringen.

                            Und eine Software zur Verstärkung und Reduzierung der Beleuchtung um Prozentsätze ist sicherlich keine große Herausforderung für heutige Softwareingenieure mehr.

                            Als falls es das nicht geben sollte, dann nur, weil es keiner haben will.
                            Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                            Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                            Schaut mal vorbei und seht euch um!

                            Kommentar


                              #89
                              Es scheint, als ob Thyssen-Krupp nun das Turbolift-System realisiert.

                              Man baut ein System, in dem sich einzelne Kabinen (zur Zeit noch ausschließlich in senkrechten Röhren) per Linearmotoren individuell bewegen. Weiter Ausblicke zeigen aber klar ein komplexes System von vertikalen und horizontalen Röhren.

                              Hintergrund der Entwicklung sind die technischen Probleme, die immer höhere Gebäude mitbringen, zB das die Masse der Kabel so schwer wird, dass ab einem bestimmten Punkt mehr Energie für die Kabel als für Kabine und Passagiere aufgebracht werden muss. Ein anderes Problem sind die seitlichen Schwingungen sehr hoher Gebäude, zB durch Winde oder Erdbeben. Aufzugkabinen schwingen dann natürlich mit.

                              Mehr Infos, Bilder und Videos bei Treehugger.com:
                              ThyssenKrupp unveils model of the MULTI, a vertical mass transit system : TreeHugger
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X