Hologramme erschießen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hologramme erschießen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nicht...

    ... wenn der Holodoc eigentlich nur als unterstützung gedacht ist. bei der ersten Folge ist die Medezinisch crew getötet worden, de facto haben die nur das Notfall-programm falls der arzt nicht ausreicht oder verhindert ist, weil er eine OP hat.

    Kommentar


      #17
      Zu diesem Thema kann ich doch glatt mal die Webseite eures Leiblingsmoderators() verweisen: www.cptproton.de

      Infos über Holodecks, und Holoprogramme und zu der damit verbunden Ethik bzw. den Ethikproblemen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        irgendwie logisch bei den Namen

        Kommentar


          #19
          Ich habs aufgegeben Logik in die VOY Geschichten zu bringen, man sollte es lassen den es führt zu kompletten Wahnsinn ! Habe ich grade gesagt ich hätte es versucht ?
          Was die Holokopien anbelangt : Wiso nicht eine Kopie die sich um die Küche kümmert, einfach das ganze Wissen über Essen reinprogrammieren ... voila ! Nelix kann einpacken . Und wenn wir dabei sind wieso nicht gleich einen Piloten programmieren : schnelle Reflexe und grosses Wissen, und schon kann Paris in Ruhe Zeichentrickfilme kucken. Achja, dann gleich Holotechniker( können an gefährlichen stellen Arbeiten und natürlich das Wissen ), Holosicherheitsleute ( stärker und schneller als Menschen [Ich hege den verdacht das es sowas schon lange gibt, wissen wir denn woher die ganzen Rotuniformierten herkammen?]), und dann noch einen Holocapitain (Was bei Voy wirklich sinnvoll wäre)
          Und die Crew kann relaxen und den ganzen Heimflug auf dem Holodeck verbringen mit Holococktails und Holofreunden ....
          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
          Ein Rollenspiel der anderen Art

          Kommentar


            #20
            und alle sehen wir Jary Ryan aus, dait der zuschauer, was davon hat.

            aber mal ernst das wäre eine große Belastung für den Computerkern, sehr gut, wenn ein Notfall bestehen sollte und alles Hauptsystem offline sind. Energieverschwendung ohnesgeichen.

            also und außerdem wäre da noch ein problem die LANGEWEILE!

            Kommentar


              #21
              Ich glaube, Voyager hat sich mit den Hologrammen ziemlich verzettelt. Was bei TNG hauptsächlich noch als Freizeitgestaltung diente, hat sich bei Voyager ins Grenzenlose entwickelt. Bei Voyager ist ein Hologramm im Grunde genommen ein Mensch (oder eine andere Spezies) plus weitestgehende Unverwundbarkeit plus schnelle Anpassungsfähigkeit durch verschiedene Programmierungen plus schnelle Reaktionszeiten plus plus plus ...
              Konsequenterweise würde man (vor allem in gefährlichen Situationen) nur noch Hologramme einsetzen. In Kriege und Schlachten ziehen nur noch Hologramme (einfach die Taktik-Subroutinen laden), diplomatische Verhandlungen werden nur noch von Hologrammen geführt (einfach die Diplomatie-Subroutinen laden), Hologramme befehligen Raumschiffe (einfach die Kommando-Subroutinen laden), die besten Ärzte sind Hologramme (einfach Medizin-Subroutinen laden) usw.
              Wo werden dann die Menschen noch gebraucht? Die Hologramme haben sich von Handlangern, die Plasmaleitungen schrubben, zu gleichberechtigten und gleichzeitig höherentwickelten "Lebewesen" entwickelt.
              Der Höhepunkt des Hologrammfanatismus in Voyager war eindeutig "Fleisch und Blut" - es waren kaum noch Unterschiede zu real existierenden Lebewesen auszumachen und die Hologramme sind in einen Befreiungskrieg gezogen, der auch realen Lebewesen das Leben gekostet hat.
              Weitere Beispiele für Hologrammfanatismus sind die holografischen Lungen von Neelix in "Transplantationen" oder die Übernahme von Seven of Nine's Körper durch den Doktor in "Körper und Seele".

              Vielleicht mag so was ja eines Tages Realität werden (was ich nicht hoffe, wenn man bedenkt, was für rasantes Entwicklungstempo Hologramme an den Tag legen könnten - eine Horrorvision á la Matrix lässt grüßen), aber Voyager nutzt Hologramme nur zur (oft gut gemachten) Unterhaltung ohne die Konsequenzen zu bedenken, die sich aus einer solch weitreichenden "Vermenschlichung" der Hologramme ergeben - das Star Trek-Universum müsste eigentlich schon von den Hologrammen vollkommen umgekrempelt worden sein, wenn die Autoren die Konsequenzen der Hologrammentwicklung nicht ignorieren würden (was sie aber leider müssen, um nicht das gesamte Star Trek-Universum zu zerstören). Uh oh, verwirrender Satz.
              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von DocBrown
                Wisst ihr überhaupt wie unrealistsich das iist das es auf der Voyager nur einen Medizinischen Offzier gibt??
                Das ist wie wenn auf einem Flugzeugträger nur ein Arzt ist und man ihn in den Krieg schickt.

                Vollkommen unrealistisch....
                Hmmm, überlegen wir schnell mal:

                Die Voyager hat eine Standardcrew von ca. 150 Personen. Sagen wir der Doc ist Nr. 151, dann sind ein Arzt und ein unterstützender Offizier (Paris) auf 149 Leute etwa 1,3%. Mit Kes wars sogar nochmal die hälfte mehr.

                Ein atomgetriebener Flugzeugträger der NIMITZ bzw ROOSEVELT-Klasse hat ca. 6000 Menschen an Bord. 1,3% wären da 78 Medinziner (bei drei Voyagermedikern mindestens 120). Ob es da wirklich so viele gibt?

                -- The ship has a fully equipped dental facility, staffed by five dentists.
                -- The Medical Department is manned by six doctors including a surgeon, who provide everything from surgery to hydro-therapy. The ship also features an 80-bed hospital ward, and acts as the hospital ship for the entire battle group.
                Von der offiziellen Homepage der Nimitz.

                Also ist der Doc eine völlig normale Anzahl von Medikern für eine Besatzung von der Stärke der Voyager. Vorher gabs da afair auch nur den Chefarzt und die Krankenschwester.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                  Also ist der Doc eine völlig normale Anzahl von Medikern für eine Besatzung von der Stärke der Voyager. Vorher gabs da afair auch nur den Chefarzt und die Krankenschwester.
                  Und die Krankenschwester ist jetzt Tom Paris - obwohl mir Seven als Schwester lieber wäre, wenn ich auf der Krankenstation liegen würde
                  "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Admiral Cartwright
                    Und die Krankenschwester ist jetzt Tom Paris - obwohl mir Seven als Schwester lieber wäre, wenn ich auf der Krankenstation liegen würde
                    Naja, nur solange bis sie sagt: "Bettpfannen sind irrelevant"

                    Dann will ich den armen Leidenden mal sehen
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      bie Ente A-D haben sie auch nur einen Arzt und Medezinisches Pesonal.
                      bei DS9 auch nur drBashir mit Bajoranischen Medicpersonal.
                      also, da ist es logisch warum bei Voy nur ein Doc gibt.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                        die komplexität des programms.

                        Ich glaube torres wollte mal ein neues Programm entwickeln, aber es ist ihr icht gelungen.
                        Hmm, das waren afair Kim und Paris. Und es ist ihnen nicht gelungen, weil sie es sich zu einfach machen wollten.

                        Und die Komplexität eines Programmes hat nichts, aber auch gar nichts mit seiner Kopierbarkeit zu tun. Frag mal CopyCD Damit sind Bitgenaue Kopien möglich, OHNE daß das Ursprungsprogramm zerstört wird und OHNE daß die Kopie nicht läuft. Starfleet soll 370 Jahre weiter sein als wir und sie können "einfache" (Ich halte die Warpkernsteuerungsalgorhythmen mit allen Sicherheitszusatzprotokollen für komplexer als die Subroutinen des EMH) Programme nicht duplizieren?

                        Ab dem Moment, wo die Kopie fertiggestellt wäre, würde ich auch ihr Recht anerkennen, als vollwertiges Individuum an ihrer Selbsbestätigung zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Nur das "Recht auf Nichtkopiertwerden" streite ich ab. Dazu ist es eine zu wichtige Schiffskomponente, die zu den "sensibelsten" im Sinn von "strategisch bedeutendsten" Teilen der Voyager gehören!
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          @Sternengucker

                          Sieh es mal so :
                          Das Programm des EMH ist ein komplexes, sich ständig änderndes System. Ein kleiner Fehler kann bei dieser Komplexität zum Zusammenbrruch führen. Wir erfahren aus verschiedenen Quellen wie labil eine umfangreiche Holomatrix ist, oder etwa das Positronenhirn Datas. Sung brauchte glaub ich 3 Versuche um ein stabiles positronisches Gehirn zu konstruieren, und Datas Tochter war ja am Ende auch instabil. Also muss eine Kopie perfekt sein damit sie stabil ist. Aber wie will mann eine perfekte Kopie von etwas anlegen das sich ständig ändert? Mann müsste es in Nullzeit machen(um alle Daten auf einmal zu erfassen), aber das ist kaum möglich. Der Vergleich mit der CD ist nicht ganz zulässig, den das sind statische Daten, sie ändern sich während des Kopiervorgangs nicht.Man kann vieleicht das EMH Grundprogramm Kopieren, vielleicht noch nach ein paar Tagen Betriebszeit, aber bei dem Maße wie sich der VOYDOC entwickelt hat ist das kaum zu bewerkstelligen.
                          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                          Ein Rollenspiel der anderen Art

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Q42
                            Man kann vieleicht das EMH Grundprogramm Kopieren, vielleicht noch nach ein paar Tagen Betriebszeit, aber bei dem Maße wie sich der VOYDOC entwickelt hat ist das kaum zu bewerkstelligen.
                            Der Doc ist NICHT 24 Stunden am Tag aktiviert! Wenn er nur zwei oder drei Stunden am Stück abgeschaltet wäre, sollte das ausreichen. Wie gesagt im Prinzip ist sein Programm nur ein kleiner Teil des Datenbankinhaltes.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Das Programm des Doktors ist vergleichbar mit einer EXE-Datei: Wenn ich den Doc aufrufe, dann ist das wie ein Doppelklick auf die Datei. Wenn ich ihn abschalte, dann ist das, als ob ich auf das X in der Ecke oben rechts klicken würde. Läuft ein Programm, kann es Daten verändern, läuft es nicht, kann es nichts tun.
                              Wenn der Doc nicht läuft, dann kann er auch keine Daten ändern und kann somit mühelos kopiert werden.
                              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                              Kommentar


                                #30
                                da bin ich mir nicht so sicher einmal in ... ich weis auch nicht mehr in welcher folge das war, sagte er zu harry er müsse noch einige modifikationen an seinem programm vornehmen und dann verschwand er..puff
                                das geht ja dann nicht auf

                                mfg drohne14

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X