Ablative Armierung und Panzerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablative Armierung und Panzerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, habe den Thread gefunden: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1146387

    Hier:

    Zitat von Geforce
    Und klar, Atomwaffen wäre vermutlich je nachdem Stärker. Aber die werden in ST nicht benutzt. Vermutlich, weil die modernen Schilde damit locker klarkommen.
    atomwaffen explodieren in alle richtungen photonen/quantentorpedos richten ihre sprengkraft gezielt auf ein paar grad
    Und hier:

    Zitat von Geforce
    Bei Zielen die weniger als 25 km entfernt sind muss sich das Schiff auf der Stelle entfernen, um Schaden an eigenen Schiffssystemen zu verhindern.
    bei TNG haben sie es vielelciht so gedacht wurde aber wieder verworfen
    Woher er das aber weiß steht nicht da.

    Kommentar


      #32
      Ich würde sagen, daß vielleicht einfach nur die in Star Trek angegebene Menge an Antimaterie pro Torpedo zu groß ist, um Unschlüssigkeiten zu vermeiden.
      Ich habe mich auch schon oft gewundert, mit was für, ja, schlicht Massenvernichtungswaffen die Raumschiffe da rumfliegen - eine einzige voll bestückte Intrepid könnte unsere heutige Erde in Schutz und Asche bomben.
      Die Torpedos erscheinen somit weniger als die taktischen Waffen, die sie ja eigentlich wohl darstellen sollen (alles andere würde dem viel beschworenen "Geist" von Star Trek widersprechen), sondern viel eher als strategische Sprengkörper.

      Daß irgendein Hüllenmaterial auch nur eine entfernte Torpedoexplosion aushalten können sollte, halte ich auch für unsinnig, außer vielleicht bei Neutroniumpanzerung und dergleichen; für mich kam es in ST aber auch immer so rüber, daß ein Schiff schlicht erledigt war, wenn seine Schilde zusammenbrachen.

      Da sehe ich die Panzerung in ST, egal ob ablativ oder nicht, tatsächlich ziemlich in der althergebrachten Rolle - egal ob Kettenhemden, Feldharnische, Kevlarwesten oder schwerste Panzer-Hülle, alle können nur unter bestimmten Bedingungen Leben retten, ein ernsthafter Versuch, die Panzerung zu durchdringen, wird mit größter Wahrscheinlichkeit immer gelingen (ohne stundenlanges Dauerfeuer...).

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
        (ich meine, wie wird die dann hergestellt bzw gegossen/in form gebracht? die nötigen energiemengen müssten gigantisch sein, eben weil sie dieser plötzlichen und extremen belastung standhalten müsste)

        (auch wenn der angerichtete schaden extrem von den umweltverhältnissen abhängt, da geb ich dir recht)



        weil wir grad dabei sind, gibts werte/vergleiche von den verschiedenen panzerungstypen/-materialien ?
        1. Punkt

        Das ist eher kein Problem... es gibt Materialen die in der Rohform beliebig varbeitenbar sind, aber in der entgültigen Form und Zusammensetzung sich nicht mehr weiterverarbeiten lassen.
        Beste Beispiele dürften Glas und Porzellan und auch die ganzen Kunststoffe sein.

        Genauso ist das mit der abaltiven Panzerung aus Star Trek, sie wird aus Grunfstoffen hergestellt, die beliebig verformt und gegossen werden könne, wenn jedoch das Materal seinen endgültigen Zustand erreicht und ausgehärtet, so ist das Material fast unzerstörbar.

        2. Es gibt keine direkten Angaben aus Star Trek zur Stärke der Panzerung
        Bei der Defiant ist bekannt, dass die ablative Panzerung ohne Schutzschilde von Quantentorpedos zerstört werdne kann, aber durchaus mehrere Minuten Beschuss vom Bugdisruptor eines Vorcha-Kreuzers aushalten kann.

        Demnach dürfte die kritische Energiemenge der Panzerung so im Bereich von 1-5 MT TNT, also etwa 10-25% der Sprengkraft eines Photonentorpedo.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Wenn "Ablativ" "ableitend" bedeutet, wie eingangs geschrieben wurde, müsste dass dann doch bedeuten, dass Energie -wie beispielsweise Phaser- spektakulär von der Hülle abprallen, wie ein Spiegel?
          Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich dieses auf Explosionen von Photon- oder Quantumtorpedos auswirkt.
          Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
          http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
          http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
            Wenn "Ablativ" "ableitend" bedeutet, wie eingangs geschrieben wurde, müsste dass dann doch bedeuten, dass Energie -wie beispielsweise Phaser- spektakulär von der Hülle abprallen, wie ein Spiegel?
            Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich dieses auf Explosionen von Photon- oder Quantumtorpedos auswirkt.
            Hast du schon mal einen Phaser/Disruptorstrahl gesehen, der von einem Schutzschild der Föderation reflektiert wird bzw. einen Torpedo, der wieder zurückkommt?

            Die Ablativpanzerung der Defiant ist im Prinzip der Funktionsweise der Schilde nachempfunden. D.h. die Energie des Phaserstrahls trifft den Panzer und wird gleichmäßig verteilt und absorbiert --> somit bricht die Hülle am Einschlagsort nicht so schnell.
            Anschaulich dargestellt: Wenn du über einen zugefrorenen See gehst, übst du mehr Gewicht auf ein paar cm² aus und wirst schneller einbrechen, als wenn du dein Gewicht verteilst und eine liegende Haltung einnimmst.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

            Kommentar


              #36
              Öhm, kann auch sein, daß ich mich irre, aber ich glaube, "ablativ" heißt in dem Fall, daß die Energie tatsächlich weg geleitet wird, aber nicht spektakulär reflektiert.
              Ich hatte mir das eigentlich immer so vorgestellt, daß die Panzerplatten eintreffende Energie aufnehmen, verdampfen, und dabei von der eigentlichen Hülle (die ja noch ihre normale Panzerung hat) weggesprengt werden.
              So wird verhindert, daß die in den Ablativplatten gespeicherte aufgenommene Energie an die eigentliche Hülle abgegeben werden kann.

              PS: Natürlich müsste in dem Fall die Ablativpanzerung nach jedem Gefecht mit Hüllenbeschädigung wieder entsprechend erneuert werden.
              Das war ja aber auch der Vorteil der "Endgame"-Ablativpanzerung - diese war regenerativ und erneuerte sich selbstständig durch den verwendeten Replikator. Meines Erachtens.

              Kommentar


                #37
                Mein erster Beitrag *freu* :

                Zitat von Wikipedia
                Als Hitzeschild kommt bei der Apollo-Landekapsel ein Epoxidharz zum Einsatz. Dieser wird bei hohen Temperaturen weißglühend, verkohlt dann, bis er zum Schluss wegschmilzt. Durch das Schmelzen wird die Hitze abgeleitet und der Hitzeschild gekühlt.
                Das wird auch ablativ genannt. So ähnlich wird es bei der Defiant auch sein: Ein Phaserstrahl trifft die Defiant, die Panzerung erwärmt sich und verdampft, dadurch wird die Energie abgeleitet.
                Ablativ kommt vom lateinischen ablatus, das weggetragen bedeutet.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Praetor Tomalak Beitrag anzeigen
                  Mein erster Beitrag *freu* :



                  Das wird auch ablativ genannt. So ähnlich wird es bei der Defiant auch sein: Ein Phaserstrahl trifft die Defiant, die Panzerung erwärmt sich und verdampft, dadurch wird die Energie abgeleitet.
                  Ablativ kommt vom lateinischen ablatus, das weggetragen bedeutet.
                  Tja die Schlussfolgerung klingt zwar logisch, ist aber im Falle von Star Trek falsch.

                  Die ablative Panzerung der Defiant nimmt die Energie vom Waffenfeuer auf und gibt sie über eine größere Fläche zeitverzögert wieder ab.
                  Die Panzerung wird bei diesem Prozess in keinster Weise verändert oder gar verdampft.
                  (Sie wirkt also schon eher wie ein richtiger Schutzschild.)
                  Erst wenn ein bestimmtes Energiemaß überschritten wird, was in einem Gefecht durchaus schnell passieren kann, so nimmt dann natürlich die Panzerung Schaden und muss anschließend ersetzt werden.

                  (Die Quelle dafür ist das Technische Handbuch von DS9 und die "Fact Files". Außerdem wurde es in einigen Folgen auch indirekt erwähnt.)

                  Im übrigen hat nur die Defiant und einige wenige andere Schiffe diese Panzertechnologien, weil das Material so schwer herzustellen ist, dass die Sternenflotten es nur experimentell einsetzt und keinen großen Vorrat davon hat. Es ist also davon auszugehen, dass diese Panzerung nicht nach jedem Gefecht erneuert wird.

                  (Dies stammt auch aus den oben genannten Quellen.)
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Und wieso heißt es dann "ablativ" und nicht "Dispersionspanzerung"?

                    Kommentar


                      #40
                      Weil man es im Star Trek Technobabble häufig nicht so genau mit den Begriffen nimmt. Hauptsache es klingt bekannt und ist ein wissenschaftlicher Begriff... ob der Zusammenhang nun 100% stimmt, dass scheint den Produzenten realtiv egal.

                      Im Prinizp ist es eine Dispersionspanzerung... aber es heißt nunmal "ablativ" weil sich die Leute unter diesem Begriff eher was vorstellen können.

                      Vielleicht ist sie sogar ablativ, aber eben nicht hauptsächlich.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        in heutigen space shuttles wird bereits ein so genannter "Ablativer Hitzeschild" verwendet. beim wiedereintritt die die erdatmosphäre verbrennt dieser während das was darunter liegt unbeschädigt bleibt. der schild muss nach jedem wiedereintritt in die atmosphäre erneuert werden. vieleicht kann daraus rückschlüsse auf die ablative panzerung in st ziehen.

                        in DS9as verlorene Paradies hat man den eindruck das die technologie neu ist und ohne das wissen des sternenflottenkommandos auf der USS Defiant installiert wurde. man hat auch den eindruck das sie einen unerwarteten vorteil gegenüber konventionellen schilden hat.

                        In „Star Trek Deep Space Nine: Das technische Handbuch“ wird zur Funktionsweise gesagt, das bei Aktivierung der Panzerung Phaser- oder thermale EM-Energie über die Hüllenoberfläche zerstreut wird, welche später mit kontrollierter Geschwindigkeit abgegeben wird, was den eintreffenden Strahl verstreut und die Wucht des Einschlags stark reduziert.
                        Ablative Hüllenpanzerung - Memory Alpha

                        das suggeriert das es sich nicht einfach um eine materialschicht handelt sondern sondern um irgentwas magisches, wie eine aura oder so

                        mir gefällt die idee von einer phyischen panzerung besser. es klingt besser und hat auch wenigstens einen großen nachteil

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Schism
                          das suggeriert das es sich nicht einfach um eine materialschicht handelt sondern sondern um irgentwas magisches, wie eine aura oder so
                          Na, wenn die Energie nur verteilt wird (wofür man durchaus auch den Begriff "ablativ" nutzen könnte, weil die Energie ja in andere Regionen "abgeleitet" wird), dann könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Panzerung mit einer besonders leitfähigen Schicht, oder sogar mit besonders leitfähigen Nanostrukturen verbessert wurde.
                          Quasi sowas wie winzige Energieleit-Kanäle, oder so. ;-)

                          Zitat von Schism
                          mir gefällt die idee von einer phyischen panzerung besser. es klingt besser und hat auch wenigstens einen großen nachteil
                          Ich glaub, ich weiß was du meinst. Schutzschilde und Dämpfungsfelder und dergleichen wirken ja wirklich eher wie Zaubermittel (die erwähnte magische Aura), ohne besondere Nachteile. Sie sind irgendwie unfassbar (ich kann mich z.B. nicht erinnern, daß jemals in ST versucht worden wäre, die gegnerischen Schildemitter gezielt ausser Gefecht zu setzen), während eine Panzerung nachvollziehbarer und weniger "overpowered" wirkt.

                          Kommentar


                            #43
                            kann es sein das die Ablativpanzerung(in Star Trek) dann nichts anderes ist als ein hochtemperatur Supraleiter(zumindest eine der Schichten)? Wenn wir von einer Elektronenwärmeleitung(wie bei Metallen) als Funktionsprinzip ausgehen dürfte sich ein sehr hoher (Wärmeleitungs)Koeffizient herausbilden(da sich die Elektronen ungehindert im Material bewegen können). Dies würde bedeuten das das Material die eingebrachte Energie großflächig als Infrarotstrahlung abgibt ohne sich selbst sonderlich zu erhitzen.
                            I can see a world with no war and no hate.

                            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                              kann es sein das die Ablativpanzerung(in Star Trek) dann nichts anderes ist als ein hochtemperatur Supraleiter(zumindest eine der Schichten)? Wenn wir von einer Elektronenwärmeleitung(wie bei Metallen) als Funktionsprinzip ausgehen dürfte sich ein sehr hoher (Wärmeleitungs)Koeffizient herausbilden(da sich die Elektronen ungehindert im Material bewegen können). Dies würde bedeuten das das Material die eingebrachte Energie großflächig als Infrarotstrahlung abgibt ohne sich selbst sonderlich zu erhitzen.
                              So in etwa sollte man sich die Spezialamierungen der Sternenflotte wohl vorstellen.

                              Zitat von McWire
                              Die ablative Panzerung der Defiant nimmt die Energie vom Waffenfeuer auf und gibt sie über eine größere Fläche zeitverzögert wieder ab.
                              Die Panzerung wird bei diesem Prozess in keinster Weise verändert oder gar verdampft.
                              (Sie wirkt also schon eher wie ein richtiger Schutzschild.)
                              Erst wenn ein bestimmtes Energiemaß überschritten wird, was in einem Gefecht durchaus schnell passieren kann, so nimmt dann natürlich die Panzerung Schaden und muss anschließend ersetzt werden.

                              Genau die gleiche Idee schrieb ich schon mal vor eine Weile. Es passt wesentlich besser zu den gezeigten Fakten, als die Sache mit der sich auflösenden Panzerung.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                >>>kann es sein das die Ablativpanzerung(in Star Trek) dann nichts anderes ist als ein hochtemperatur Supraleiter(zumindest eine der Schichten)? Wenn wir von einer Elektronenwärmeleitung(wie bei Metallen) als Funktionsprinzip ausgehen dürfte sich ein sehr hoher (Wärmeleitungs)Koeffizient herausbilden(da sich die Elektronen ungehindert im Material bewegen können). Dies würde bedeuten das das Material die eingebrachte Energie großflächig als Infrarotstrahlung abgibt ohne sich selbst sonderlich zu erhitzen.<<<

                                >>>Die ablative Panzerung der Defiant nimmt die Energie vom Waffenfeuer auf und gibt sie über eine größere Fläche zeitverzögert wieder ab.
                                Die Panzerung wird bei diesem Prozess in keinster Weise verändert oder gar verdampft.(Sie wirkt also schon eher wie ein richtiger Schutzschild.)
                                Erst wenn ein bestimmtes Energiemaß überschritten wird, was in einem Gefecht durchaus schnell passieren kann, so nimmt dann natürlich die Panzerung Schaden und muss anschließend ersetzt werden.<<<

                                Ich schließe mich McWire an mit seiner Aussage. Genau so habe ich das mit der Ablativpanzerung der Defiant auch verstanden. Zudem klingt es logisch und macht eher Sinn als eine Panzerschicht die sich auflöst. Ist schließlich das 24. Jahrhundert.
                                "Star Trek ist die Macht der Zuschauer, das Unmögliche zu erreichen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X