Ablative Armierung und Panzerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablative Armierung und Panzerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also laut meinem Technischen Handbuch von DS9 wird die ablative Panzerung von einem Treffer teilweise verdampft. Das bewirkt folgendes :
    1. Durch das Verdampfen wird ein teil der Eintreffenden Energie neutralisiert
    2. Durch die verdampften Partikel wird der eintreffende Strahl weiter geschwächt.

    Tatsächlich haben die Russen als erstes Ablative Materialien eingesezt (Hab ich mal in ner Doku gesehen , fragt aber nicht welche, ist schon was her).
    Das war einfacher Kork, der beim wiedereintritt verbrannte aber dadurch die Reibungshitze von der eigentlichen Hülle abhielt. Die haben da auch ein Experiment gezeigt wo eine Stahlplatte mit Kork überzogen war und durch einen Bunsenbrenner erhitzt wurde und die Stahlplatte hatte sich praktisch kaum erhitzt, wärend der Kork verbrannte.#
    Hoffe ich konnte euch helfen.
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      #47
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Also laut meinem Technischen Handbuch von DS9 wird die ablative Panzerung von einem Treffer teilweise verdampft. Das bewirkt folgendes :
      1. Durch das Verdampfen wird ein teil der Eintreffenden Energie neutralisiert
      2. Durch die verdampften Partikel wird der eintreffende Strahl weiter geschwächt.

      Tatsächlich haben die Russen als erstes Ablative Materialien eingesezt (Hab ich mal in ner Doku gesehen , fragt aber nicht welche, ist schon was her).
      Das war einfacher Kork, der beim wiedereintritt verbrannte aber dadurch die Reibungshitze von der eigentlichen Hülle abhielt. Die haben da auch ein Experiment gezeigt wo eine Stahlplatte mit Kork überzogen war und durch einen Bunsenbrenner erhitzt wurde und die Stahlplatte hatte sich praktisch kaum erhitzt, wärend der Kork verbrannte.#
      Hoffe ich konnte euch helfen.
      Dies widerspricht aber der Tatsache, dass nach einem Gefecht die ablative Panzerung nicht ausgetauscht werden musste. Mitte der 4. DS9-Staffel war der Sternenflotte nichtmal bekannt, dass die Defiant eine verstärkte Ablativpanzerung besitzt und daher war die Crew der USS Lakota ziemlich überrascht, wie lange die Defiant normalem Phaserfeuer standgehalten hat.

      Eine Ablativpanzerung die sich stark abnutzt, hält garantiert keine 1 1/2 Jahre und wenn sie immer wieder erneuert werden muss, wäre sicherlich der Sternenflotte aufgefallen, dass Sisko mit seinem Raumschiff technisch großartig herumgespielt hat.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Im normalfall hält ja auch der Schild das Waffenfeuer auf, die Ablative Panzerung ist ja auch eher für Notfälle wenn der Schild versagt.
        Außerdem wurde auch nie gesagt das sie die Armierung nicht reparieren, oder ?
        Life is the Emperor's currency - spend it well

        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

        Kommentar


          #49
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Im normalfall hält ja auch der Schild das Waffenfeuer auf, die Ablative Panzerung ist ja auch eher für Notfälle wenn der Schild versagt.
          Außerdem wurde auch nie gesagt das sie die Armierung nicht reparieren, oder ?
          Es gab in der Zwischenzeit etliche Folgen wo die USS Defiant ohne Schutzschilde Gefechten ausgeliefert war, als da z.B. wären:

          Der Kampf in der Planetenatmosphäre in "Das Wagnis"
          Der Kampf gegen den Vorcha-Kreuzer in "Die Wege des Kriegers"
          usw

          Es wurde aber auch nicht gesagt, dass die Panzerung erneuert wurde und die Tatsache das Sisko 18 Monate lang die Panzerung vor dem Hauptquartier mehr oder weniger geheim halten konnte, spricht sehr dafür, dass sie in 18 Monaten nie wirklich erneuert wurde.
          Natürlich kann man sie reparieren, aber sie muss nicht erneuert werden.

          Ich glaube eher, dass die Panzerung die Energie so abgibt, dass sie selbst nicht extrem stark abgenutzt wird. Natürlich wird sie auch abgenutzt, wenn es sich um eine supraleitende Oberfläche handelt, jedoch bei weitem nicht so stark wie nach dem Kork-Modell... die Panzerungen in Star Trek haben mit Kork nicht viel gemeinsam und sind auch für mehr als nur einmalige Einsätze ausgelegt.
          Die USS Prometheus hat ja wortwörtlich eine "wärmeableitende Panzerung"... spricht also eher für die Superleitertheorie.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Es wurde aber auch nicht gesagt, dass die Panzerung erneuert wurde und die Tatsache das Sisko 18 Monate lang die Panzerung vor dem Hauptquartier mehr oder weniger geheim halten konnte, spricht sehr dafür, dass sie in 18 Monaten nie wirklich erneuert wurde.
            Da stehe ich auf dem Schlauch. Sisko hat die Panzerung geheimgehalten?
            Wo wird das denn gesagt?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Da stehe ich auf dem Schlauch. Sisko hat die Panzerung geheimgehalten?
              Wo wird das denn gesagt?
              In der Folge "Das verlorene Paradies" kämpft die USS Lakota gegen die USS Defiant und das Gefecht zieht sich eine ganze Weile hin... da kommt ein Funkspruch von "Cap Benteen" in der sie sich darüber beschwert, dass jemand versäumt hat der Sterhnenflotte bzw dem Oberkommand mitzuteilen, dass die USS Defiant über eine Ablativpanzerung verfügt, woraufhin Admiral Leyton den Einsatz der Quantentorpedos anordnet.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                So, extra wegen dir hab ich mein altes DS9 TM ausgepackt. Ich zitiere wörtlich :
                Die Panzerung arbeitet in 2 Stufen. Für den Fall einer Disruptions der Schildumhüllung wird Phaser oder thermale EM-Energie über die Hüllenoberfläche zerstreut, oberhalb einer nicht bekannten Schwelle wir die Energie von der Molekülmatrix mit kontrollierter Geschwindikeit abgegeben. Damit wird ein großteil der Strahlenenergie des Treffers abgeleitet. In den meißten Fällen löst dieses Abgeben eine Partikelwolke mittleren Dichte aus, die zusätzlich helfen kann, dein eingehenden Strahl zu verteilen.
                Nachzulesen auf Seite 144 des DS9-TM.
                Sieht so aus als hätten wir beide recht ;-)
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  In der Folge "Das verlorene Paradies" kämpft die USS Lakota gegen die USS Defiant und das Gefecht zieht sich eine ganze Weile hin... da kommt ein Funkspruch von "Cap Benteen" in der sie sich darüber beschwert, dass jemand versäumt hat der Sterhnenflotte bzw dem Oberkommand mitzuteilen, dass die USS Defiant über eine Ablativpanzerung verfügt, woraufhin Admiral Leyton den Einsatz der Quantentorpedos anordnet.
                  Naaja. Ob man das jetzt so direkt verstehen muss.
                  Ich kann mir nicht vorstellen das die Sternenflotte nicht weiß was auf ihren Prototypen so verbaut ist.
                  Ich verstehe das eher so, das Benteen etwas zickig war weil der Admiral es versäumt hat das in Erfahrung zu bringen.
                  Ein rhetorischer Kommentar also.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Naaja. Ob man das jetzt so direkt verstehen muss.
                    Ich kann mir nicht vorstellen das die Sternenflotte nicht weiß was auf ihren Prototypen so verbaut ist.
                    Ich verstehe das eher so, das Benteen etwas zickig war weil der Admiral es versäumt hat das in Erfahrung zu bringen.
                    Ein rhetorischer Kommentar also.
                    BENTEEN
                    We haven't been able to stop the
                    Defiant. Someone's equipped her
                    with ablative armor and neglected
                    to inform Starfleet operations.
                    Das kann natürlich auch heißen, dass es einfach ein kleines Kommunikationsproblem bei Starfleet Command gab...Operations ist wohl nicht für Schiffskonstruktion und -Ausrüstung zuständig.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      So, extra wegen dir hab ich mein altes DS9 TM ausgepackt. Ich zitiere wörtlich :

                      Nachzulesen auf Seite 144 des DS9-TM.
                      Sieht so aus als hätten wir beide recht ;-)
                      Ja, wir haben beide Recht

                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Naaja. Ob man das jetzt so direkt verstehen muss.
                      Ich kann mir nicht vorstellen das die Sternenflotte nicht weiß was auf ihren Prototypen so verbaut ist.
                      Ich verstehe das eher so, das Benteen etwas zickig war weil der Admiral es versäumt hat das in Erfahrung zu bringen.
                      Ein rhetorischer Kommentar also.
                      Ich zitiere mal das Script der Folge:

                      BENTEEN
                      We haven't been able to stop the
                      Defiant. Someone's equipped her
                      with ablative armor and neglected
                      to inform Starfleet operations.

                      DEEP SPACE NINE: "Paradise Lost" - REV. 11/14/95 - ACT FIVE 49.

                      45 CONTINUED:

                      LEYTON
                      Under no circumstances is that
                      ship to reach Earth.
                      (a beat)
                      The Lakota's carrying quantum
                      torpedoes, isn't she?

                      BENTEEN
                      Yes, sir.

                      LEYTON
                      Then use them.
                      Ob nun rhetorisch hin oder her... es war jetzt kein besonders auffälliges, weil selten benutztes Merkmal der USS Defiant.
                      Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2008, 17:10.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Das kann natürlich auch heißen, dass es einfach ein kleines Kommunikationsproblem bei Starfleet Command gab...Operations ist wohl nicht für Schiffskonstruktion und -Ausrüstung zuständig.

                        Oder es heißt, das Benteen es nicht wusste. Es kann durchaus sein, dass SIE davon ausgeht über alles von "Starfleet Operations" unterrichtet worden zu sein.

                        Kommentar


                          #57
                          wenn die defiant zu diesem zeitpunkt schon in serienproduktion ging, dann können wir davon ausgehen das die ablativpanzerung nicht serienmäßig ist. wie das DS9 TM andeutet

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Das kann natürlich auch heißen, dass es einfach ein kleines Kommunikationsproblem bei Starfleet Command gab...Operations ist wohl nicht für Schiffskonstruktion und -Ausrüstung zuständig.
                            Mal blöd achgefragt: Woher soll dieser poplige Captain denn wissen ob Command jetzt darüber bescheid wusste oder nicht?
                            Sie weiß nur das es nicht in den Datenbanken ihres Schiffes ist und das wars auch schon. Was viele Gründe haben kann.

                            Ich finde diesen Dialog so doch ziemlich absurd. Meine rhetorische Variante gefällt mir da besser.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Mal blöd achgefragt: Woher soll dieser poplige Captain denn wissen ob Command jetzt darüber bescheid wusste oder nicht?
                              Sie weiß nur das es nicht in den Datenbanken ihres Schiffes ist und das wars auch schon. Was viele Gründe haben kann.

                              Ich finde diesen Dialog so doch ziemlich absurd. Meine rhetorische Variante gefällt mir da besser.
                              Weil dieser poplige Captain drei Tage vorher noch die Assistentin vom Chief of Starfleet Operations war. Deshalb kann man davon ausgehen, dass sie wusste was Operations wusste.

                              Kommentar


                                #60
                                Ähm nein, das ist Quark.
                                Die Sternenflotte besitzt einige Zehntausend Schiffe. Es ist da vollkommen unmöglich im Kopf zu haben welcher Kahn jetzt genau mit welcher Tech durch die Gegend fliegt.
                                Benteen hat wahrlich andere Aufgaben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X