Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das nicht nur die Sternenflotte, sondern auch die anderen ihre Kommandobrücke auf der selben Position haben ist wohl das gleiche Problem, wie bei der Kleidung.
    Die Macher der Filme sind anscheinend keine echten Trekkies. Sonst würden sie sich mehr anstrengen. Das die Kommandobrücke der Enterprise auf einer schlechten Position liegt ist mir genauso ein Dorn im Auge, wie die Verbreitung von Hosen im gesamten Universum.
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

    Kommentar


      Was hast du gegen Hosen?

      Da fällt mir gerade ein nur die Borg haben ein cleveres Raumschiffdesign. Auch wenn sie keine wirkliche Brücke haben, so liegen die wichtigen Räumlichkeiten doch scheinbar tief im Schiffsinnern, sodass man einen Kubus erstmal rundum bearbeiten muss.

      Kommentar


        Ich habe nichts gegen Hosen. Ich finde aber, dass da mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, als wir in unserer heutigen westlichen Gesellschaft anziehen. Überhaupt gibt es zu wenige Nackte. Warum sollten sich alle ständig anziehen wollen?
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Überhaupt gibt es zu wenige Nackte. Warum sollten sich alle ständig anziehen wollen?
          Ich glaub, da gibt es im Netz gefakte Star Trek Fotos und Videos, die duerften eher deinen Vorstellungen gerecht werden?!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4603.png
Ansichten: 1
Größe: 856 Bytes
ID: 4267710
          .

          Kommentar


            Ich glaub, da gibt es im Netz gefakte Star Trek Fotos und Videos, die duerften eher deinen Vorstellungen gerecht werden?!
            Das kann ich bestätigen, die sind teilweise echt super!

            Nun mal wieder zum Thread: Am sinnvollsten wäre es mMn, wenn die Brücke genau in der Mitte des Schiffes läge, Der Grund: Wenn z.B. der Sicherheitschef und der Chefingenieur gerade auf der Brücke sind, kommen beide schneller zu ihren Abteilungen. Geordi muss zum Beispiel von Deck 1 nach Deck 36 oder umgekehrt.

            Und wenn man schon die Brücke auf Deck 1 hat, dann sollte sie wenigstens mit einer Mehrfach-Hülle, Extra-Panzerung und einem "No Weapon Shots"-Schild versehen sein.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Das kann ich bestätigen, die sind teilweise echt super!

              Nun mal wieder zum Thread: Am sinnvollsten wäre es mMn, wenn die Brücke genau in der Mitte des Schiffes läge, Der Grund: Wenn z.B. der Sicherheitschef und der Chefingenieur gerade auf der Brücke sind, kommen beide schneller zu ihren Abteilungen. Geordi muss zum Beispiel von Deck 1 nach Deck 36 oder umgekehrt.

              Und wenn man schon die Brücke auf Deck 1 hat, dann sollte sie wenigstens mit einer Mehrfach-Hülle, Extra-Panzerung und einem "No Weapon Shots"-Schild versehen sein.
              Das mit der Sicherheitszentrale, da hast du sicher recht. Wobei, ich denke, es gibt wohl eher viele kleine Bereitsschaftsraeume im ganzen Schiff verteilt, in denen Sicherheitsteams (rum-)sitzen.
              Besonders viele wahrscheinlich in der Naehe der ueblen Spelunke, genannt 10-Vorne. (*)

              Wenn die Bruecke zerstoert wuerde, waere es nur deswegen ein Nachteil, weil damit ein Teil der kommandierenden Offiziere vielleicht getoetet wird. Davon gibt es i.A. nicht soo viele.
              Aus technischen Gruenden waere es kein Problem, da sich das Schiff von jeder Anzeigetafel und mit jedem kleinen Padd steuern liesse - wenn man die entsprechenden Codes kennt.
              Man braeuchte noch nicht mal ne Zweitbruecke.
              Das wirklich sensible Teil ist der Computerkern, und der ist tief im Inneren der Untertasse.

              (*) Da der Thread schon ueber Konstruktionsfehler geht:
              Ich hatte grad neulich ueberlegt: Ein Schiff mit rund 1000 Mann Besatzung, und wahrscheinlich 8-Stunden-Schichten (also etwa 1/3), d.h., dass in jedem Moment 330 Leute arbeiten, 330 Leute schlafen und 330 Leute, tja, was? 1 Arboretum? 4 Holodecks? Fitnessprogramme? Ok. Aber ist 10-Vorne der einzige groessere Gesellschaftsraum (aka Kneipe), wo auch groessere Gruppen mal zusammen rumhocken und einen Heben koennen?
              Das wuerde bei einem 3-Monats-Trip vielleicht funktionieren, aber ein Schiff, das jahrelang durchs All duest?
              .

              Kommentar


                Aber ist 10-Vorne der einzige groessere Gesellschaftsraum (aka Kneipe), wo auch groessere Gruppen mal zusammen rumhocken und einen Heben koennen?
                Das wird, glaube ich, nirgendwann explizit gesagt. Aber es gibt auf jedenfall Sporträume und, wie Wesley im Pilotfilm sagt, eine Turnhalle mit reduzierter Schwerkraft.

                Wie viele Leute können eigentlich im Zehn Vorne ungefähr sitzen?

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Wie viele Leute können eigentlich im Zehn Vorne ungefähr sitzen?
                  Nach den Risszeichnungen gibt es 35 Sitzplaetze (inlusive der 7 Barhocker).

                  Und was macht man in einer Turnhalle mit reduzierter Schwerkraft? Das ist doch prinzipiell kontraproduktiv.
                  .

                  Kommentar


                    Und was macht man in einer Turnhalle mit reduzierter Schwerkraft?
                    Vorzugsweise Sport!

                    Das ist doch prinzipiell kontraproduktiv.
                    Das dürfte wohl eher Eventcharakter haben. Oder es ist für Leute wie mich, die in letzter Zeit zu viel Schokolade gegessen haben.

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Vorzugsweise Sport!
                      Aber jede Sportart erhaelt ihren Trainingseffekt, dass man gegen die Schwerkraft ankaempft.
                      Ausnahmen waeren hoechsten Wassersportarten, hier kaempft man gegen den Widerstand des Wassers, der die Bewegung hemmt.
                      Das andere Extrem waere die Schwerelosigkeit, hier ist jegliches Training (ohne Hilfsgeraete) sinnlos.
                      .

                      Kommentar


                        Aber jede Sportart erhaelt ihren Trainingseffekt, dass man gegen die Schwerkraft ankaempft.
                        Ausnahmen waeren hoechsten Wassersportarten, hier kaempft man gegen den Widerstand des Wassers, der die Bewegung hemmt.
                        Das andere Extrem waere die Schwerelosigkeit, hier ist jegliches Training (ohne Hilfsgeraete) sinnlos.
                        Nun, wie ich bereits schrieb: In einer solchen Turnhalle dürfte es eher um Spaß als um Training gehen.

                        Ich persönlich würde gerne in so einer Turnhalle Sport treiben, wenn es so etwas gäbe.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Nun, wie ich bereits schrieb: In einer solchen Turnhalle dürfte es eher um Spaß als um Training gehen.

                          Ich persönlich würde gerne in so einer Turnhalle Sport treiben, wenn es so etwas gäbe.
                          Ja, ok. Mehr Spass wuerde das sicher rmachen, besonders, wenn man sich beim Sport nicht anstrengen muss... Ich glaube, mir wuerde das auch gefallen.

                          Ich denke, sowas gibt es auch schon. Man haengt an gefederten Seilen, die rechts und links an der Huefte befestigt werden. Auf diese Weise kann man hochspringen, Saltos machen u.s.w.
                          Ist, glaube ich, fuers Astronautentraining erfunden worden
                          (ok, ist jetzt nicht direkt vergleichbar...)
                          .

                          Kommentar


                            Ich denke, sowas gibt es auch schon. Man haengt an gefederten Seilen, die rechts und links an der Huefte befestigt werden. Auf diese Weise kann man hochspringen, Saltos machen u.s.w.
                            Ist, glaube ich, fuers Astronautentraining erfunden worden
                            (ok, ist jetzt nicht direkt vergleichbar...)
                            Wobei das auch schon witzig ist. Aber vergleichbar einer Turnhalle mit reduzierter Schwerkraft ist das trotzdem nicht: Meine überflüssigen Pfunde sind bei obigem immer noch genauso schwer wie sonst.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Wobei das auch schon witzig ist. Aber vergleichbar einer Turnhalle mit reduzierter Schwerkraft ist das trotzdem nicht: Meine überflüssigen Pfunde sind bei obigem immer noch genauso schwer wie sonst.
                              theoretisch ja, aber wenn du das gummi-seil bereits über die normlänge gespannt hast reduzierst du die kraft, mit der du auf den boden gezogen wirst

                              Dann ergibt sich für die Kraft F die dich normalerweise auf den boden zieht
                              F=mg
                              m ist hierbei deine Masse und g die Erbeschleunigung 9,81 m/s^2

                              Mit dem Gummi-seil (gehen wir von 2 Seilen aus)

                              F=mg-2Dx cos(winkel der seile zur senkrechten des bodens)

                              wobei x die länge ist, um die du das seil aus der normlänge ziehst und D die entsprechende konstante des materials

                              --> dein gewicht bleibt natürlich gleich, aber die kraft die dich nach unten zieht ist wie auf dem mond reduziert
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X