Warpgondel allgemein [Gondelsymmetrie - warum?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgondel allgemein [Gondelsymmetrie - warum?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hab mal eben was Rausgesucht für dich.





    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #47
      Ich finde nicht das die Defiant Klasse zu den Schiffen mit internem Antrieb zählt. Die Gondeln sind ja eindeutig zu erkennen und das blau leuchtende Feld ist hier nur nach hinten verlegt worden. Die Derfiant und ihre Warpgondeln sind lediglich in einer kompakteren Art und Weise Konstruiert.



      Die Peregrine Klasse und den Maquis Raider würde ich dan auch zu dieser Kompakteren Bauform Zählen, da ja die Gondeln eindeutig zu erkennen sind. Sie sind eben nur nicht auf extra Trägern angebracht die vom Schiff weg gehen sondern schließen direkt an der Schiffshülle an.



      Zuletzt geändert von Colonel; 25.07.2006, 14:22.
      Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

      Kommentar


        #48
        Das Aero Schuttle der Intrepid Klasse ist Sicherlich noch so ein Vertreter dieser Konstruktionsweise.

        Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

        Kommentar


          #49
          Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die blau (oder grün, oder wie auch immer) leuchtenden "Rillen" an den Gondeln Ablassöffnungen sind, durch die das in die Gondeln geleitete Plasma abgelassen wird. (oder werden muss? ich schau jetzt TNG und versuche dann eine Antwort im TM zu finden!)
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Wäre aber nicht gut bei getarnten Schiffen da das abgelassene Plasma nach verlassen des Schiffes doch nicht mehr mit getarnt wird oder? Das wäre dann doch so wie ein voll getarntes Kriegsschiff ausm 2. Weltkrieg bei dem man aber die schwarzen Abgaswolken fröhlich weiter rauchen lässt o.O Tarnung adios
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #51
              Hm, ist aber so.
              Auf Seite 77 des TNG:TMs findet sich eine Abbildung eines Warpspulen-Segments. Dort wird der von der Spule eingeschlossene Innenraum der Gondel als "Plasmahohlraum" bezeichnet, und die Stelle, an der sich unsere berüchtigen "Rillen" finden, als "Freigabespalt".

              Das mit der Tarnung ist deswegen eventuell unerheblich, weil bei Impuls ohnehin die M/ARKa außer Betrieb (und somit kein Plasma in den Gondeln) ist, und bei Warp nützt einem auffindbares Plasma wenig, wenn ein Schiff getarnt ist.
              Zudem scheint das Warpplasma (zumindest in seiner ausgestoßenen Form) ohnehin nicht sichtbar zu sein. Sonst hätten wir es immer sehen können, vor allem bei ENT.

              (Und nein, was in Nemesis bei den Warpsprüngen der Ent-E kurz sichtbar bleibt, ist ein optischer Effekt und kein Antriebsplasma!)
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                An dem Plasma haben die bei Star Trek 6 ja auch erkannt, wo sich der getarnte Bird of Prey von General Chang befindedt.

                Ich könnte mir aber vorstellen, das es da bei so modernen Schiffen wie der Defiant irgend welche Auffang möglichkeiten gibt. as Plasma wird dann wohl irgendwo kontroliert abgelassen oder in irgend eine Energie umgewandelt und wieder Verwendedt.
                Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaub, bei dem Raubvogel von Chang ahben die sogar das vom Impulsantrieb entdeckt, weil die waren doch gar nicht auf WARP als due sich so gezofft haben.

                  Warum solls bei WARPflügen unerheblich sein? ist doch schon ein Unterschied ob da ncihts raustritt und alles unsichtbar ist oder ein unsichtbares schiff, welches ein anderes verfolgt, bei WARP ne Plasmaspur hinter sich herzieht. Die Sensoren bekommen bei Star Trek doch sogar ein Niesen am anderen Ende des Sonnensystems mit ^.^ und verfolgungen bei WARP gibts acuh, und geschossen werden, zumindest mit Torpedos, kann ebenfalls bei WARP. Plasma auffangen wäre da schon sehr ratsam.....
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Wie ich aber aufzeigte, ist das Plasma, das laut den Angaben im TM definitiv ausgestoßen wird, ganz offensichtlich für das (menschliche) Auge nicht sichtbar. Jede Außenaufnahme in Trek wird das bestätigen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      Das menschliche Auge kann viele Dinge nicht sehen, die die Sensoren aber allemal entdecken und ich bin zwar kein sonderlich großer ST-Fan (eher SW) aber von allen mir bisher untergekommenen halte ich die ST-Sensoren nach wie vor für die besten, und zwar aus allen Sci-Fi universen, die ich so kenn. Und das die Sensoren auch bei WARP einwandfrei arbeiten, ist bekannt ^.^
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Offensichtlich ist das aber kein Hindernis für zB. die Romulaner. Deren Warpplasma hat man auch nie orten können oder gar danach gesucht - die Tarnvorrichtung war schon zu TNG-Zeiten sehr ausgeklügelt.

                        Also entweder ist das Plasma keine praktikable Lösung bei der Suche nach getarnten Schiffen, oder die Tarnvorrichtung schafft es, auch dieses Plasma vor feindlichen Sensoren zu verbergen.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          Ich kenne mich mit realem Plasma nicht aus, und nach den Beschreibungen der Links dort, wird es als Energieträger benutzt, welcher nur mal ein paar Millionen Grad heiss ist. Plasma im allgemeinen ist ja sehr heiss, da es sonst kein Plasma mehr wäre.
                          Da ich nicht so ganz dahinter steig, was mit dem Plasma passiert oder wie genau die Warpspulen die Energie des Plasmas verbrauchen, tun sich mir ein paar Laien fragen auf.

                          1. Was passiert mit dem Plasma, wenn ihm die Energie (Hitze, Elektronen, was auch immer) entzogen wird? Verändert es sich nicht? Bleibt es weiter Plasma?

                          2. warum muss mehrere Millionen Grad heisses Plasma in den Weltraum abgelassen werden? Ich mein, jede der Ent´s kann winzigste Spuren von irgendwas ausm Orbit oder via Langstreckensensoren über wirklich extreme Entfernungen orten. Warum also nicht ultraheisses Plasma, das aus den Warpgondeln ausgelassen wird? Und wenns nur ein paar Atome/Moleküle sind (welche wie bei Nemesis gesehen auch problemlos geortet werden können)

                          3. Eher Vermutung als Frage: Selbst wenn die Tarnvorrichtungen sagen wir mal alles mit tarnen kann, was sich in einem bestimmten Radius ums Schiff herum befindet, ists doch sehr unwarscheinlich, das sie auch in der Lage ist, eine ein paar millionen km lange Plasmaspur zu tarnen. auch wenn da nur ein paar Atömchen pro kilometer austreten, ists für weltraumverhältnisse eine mehr als deutlich ortbare Spur.

                          4. Wieviel Plasma wird da überhaupt erzeugt und später verbraucht oder abgelassen? Durch die Leitungen gehen ja gewaltige Mengen, wies aussieht. Und es heisst ja, das der WARP-Flug wirklich extrem viel Energie verbraucht, welche allesamt nur in Plasmaform zu den Gondeln transportiert wird.

                          Ich hoff, ich stell mich hier nicht zu blöd an oder die Fragen sind zu ... äh.. naiv ^.^
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Na ja so lang dürfte die Plasma spur eigendlich nicht werden. Wie ihr sicherlich alle wisst ist das Universum sehr kalt, um genau zu sein ist es dort etwa -270 °C (3 Kelvin) Kalt. Nur zur Info bei -273,15 °C liegt der absolute Null Punkt (0 Kelvin) kälter gehht es also nicht mehr. Das Plasma wird also nicht mehr sonderlich Lange Plasma bleiben, sondern sofort seine Wärmeenergie an das umliegende Universum abgeben.
                            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                            Kommentar


                              #59
                              Gut, wenns den Aggregatzustand ändert, was wirds dann? Komplett auflösen wird sichs warscheinlich nicht, da Plasma nicht nur Wärme ist
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Plasma ist ja eigendlich nur ionisiertes Gas. Manche bezeichnen es ja auch als 4. Agregatzustand. Nun ja wenn es ab kühlt wird eswohl seinen Agregatzustand ändern, wobei ich allerdings nicht glaube das es fest wird, also entweder Gasförmig oder Flüssig, das kommt dan darauf an was es für ein Stoff ist.

                                Übrigens ihr kennt doch bestimmt alle diese Kugeln hier,


                                oder diese Scheiben in den Borg Alcoven,



                                das ist auch nichts anderes als Plasma. Heißt ja auch Plasmakugel und Plasmascheibe! :-)
                                Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X