Wie wird DATA betrieben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird DATA betrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Data hat so etwas wie einen Puls, Atmung, Haar- und Bartwuchs und da war doch mal was Biologisches mit Tasha Yar.

    Bei rund 100kg bräuchte Data bei normaler (nach menschlichen Maßstäben) Betätigung um die 3000kcal/d.
    Sicherlich wird er die Energie nicht in Form von Fett, Alkohol, Kohlenhydraten oder Eiweiß brauchen. Sauerstoff braucht Data, wenn auch nicht permanent.
    Er wird wohl Speichermöglichkeiten in Form von Akkus haben, die Energie für mehrere Tage speichern.
    Im 24. Jhdt wird das Aufladen sicher nur eine Sache von Sekunden sein, alles bloß eine Frage des Technobabbels und wohl zu banal, um onscreen gezeigt werden zu müssen a la der Toilettenfrage bei Humanoiden.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Fakt ist aber auch, dass nicht gesagt wird, dass es keine weiteren Quellen gaebe. Das wird nirgends explizit ausgeschlossen.

      Wuerde es nur diese "Selbstaufladung" gaeben, waere Data ein Perpetuum Mobile. Das duerfte selbst im ST-Universum nicht moeglich sein.
      Ausgeschlossen wird es nicht, aber wenn es eine weitere Aufladequelle gäbe, hätte Data es in diesem Zusammenhang doch geäußert... Er ist doch sonst immer so übergenau mit den Infos... Warum hätte er diese weglassen sollen? Artim fragt, Data antwortet.

      Data ist einzigartig und von niemandem bisher nachzuvollziehen gewesen... , ein technisches Rätsel... Von daher gibt es zumindest nichts was so simpel ist wie die hier genannten Knopfzellen und Stromkabel.

      Kommentar


        #18
        @Anthea
        • Also, ich denke, wir sind uns hoffentlich einig, dass Data kein Perpetuum Mobile ist. D.h. er muss regelmaessig Energie von aussen beziehen.
        • Ferner duerfte klar sein, dass er sich auch fernab jeglicher Technologie (=potentielle Aufladequellen) fuer eine gewisse Zeit funktionieren kann. Also muss er irgendwelche Akkus haben.
        • Die Frage ist jetzt nur noch, welche Aufladezyklen er benoetigt. Das haengt aber von der Art der Taetigkeit ab: Im Sitzen die Katze zu fuettern verbraucht weniger Energie als auf einen Berg zu klettern.
        • Weiterhin, und da stimme ich TWR (#16) zu, werden die Akkus in dieser Zeit sehr lange halten und das Aufladen wird sehr kurz sein.
        • Und schliesslich muss Datas Aussage ("...laden sich kontinuierlich selbst auf") nicht zwingend bedeuten, dass das in jeder Sekunde passiert. Genauso koennte gemeint sein, dass es regelmaessig und automatisch passiert, wenn er z.B. an seinem "Schreibtisch" sitzt. Nicht vergessen: er redet mit einem Kind, das Technologie nicht kennt. Auch ohne seinen speziellen Chip duerfte er genug Einfuehlungsvermoegen haben, auf die richtige Wortwahl zu achten.

        Aber natuerlich koennte auch irgend ne voellig exotische Kiste dahinter stecken, dass er staendig irgendwelche Subraum-Technobabble-Sonstwas-Partikel empfaengt und diese in seinem eingebauten Reaktor in Energie umgewandelt werden. Das ist jetzt aber Spekulation - und nicht wirklich ernst gemeint.

        Dass es in der Zeit keine Stromkabel mehr gibt, ist auch klar. Aber was hast du gegen Knopfzellen: kleine Energiepuffer, die jeden Servo und jedes Untersystem versorgen und auf diese Weise Lastspitzen abfangen koennen?
        .

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          A
          Data ist einzigartig und von niemandem bisher nachzuvollziehen gewesen... , ein technisches Rätsel... Von daher gibt es zumindest nichts was so simpel ist wie die hier genannten Knopfzellen und Stromkabel.
          Es ist wirklich etwas seltsam. Ich denke das Data überall in seinem Körper "Energiezellen/-quellen" oder sowas in der Art hat. Bei "Nemesis" hat der Arm von B4 nach Worf gegriffen, der Kopf hat auch eigenständig funktioniert und geredet.
          Lore konnte 3 Jahre im Weltraum "überleben". Da sie alle fast "Baugleich" sind, müsste das bei Data auch der Fall sein.

          Irgendwoher muss er ja seine Energie bekommen, sonst wäre er ja ein Perpetuum Mobile.
          Das Zeug auf silikonbasis das er trinkt/isst ist ja nur zur Unterstützung aber so wie Data es gesagt hat, nicht notwendig.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Dass Data nicht verrät, wie seine Energiezellen sich aufladen, ist kein Wunder. Da haben sich die Autoren all die Jahre ziemlich bedeckt gehalten. Es gab keine einzige Folge, in der dies ein Thema war. Data wurde nie wirklich müde oder schwach. Das hätte zu sehr an seinem Superhelden-Image gekratzt. Im Star Trek Universum ist ja alles möglich. Da könnten Datas Energiezellen ihre Energie auch einfach aus dem Subraum ziehen, aber das erklärt nicht, warum es in der Serie nie thematisiert wurde. Man hat sich erst an das Thema herangewagt, als es klar war, dass es nur noch einen weiteren Film geben würde: Nemesis, und auch da wurde das Thema nicht aufgebracht. B4 hatte Energie, musste auch nicht aufgeladen werden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Dass Data nicht verrät, wie seine Energiezellen sich aufladen, ist kein Wunder. Da haben sich die Autoren all die Jahre ziemlich bedeckt gehalten. Es gab keine einzige Folge, in der dies ein Thema war. Data wurde nie wirklich müde oder schwach. Das hätte zu sehr an seinem Superhelden-Image gekratzt. Im Star Trek Universum ist ja alles möglich. Da könnten Datas Energiezellen ihre Energie auch einfach aus dem Subraum ziehen, aber das erklärt nicht, warum es in der Serie nie thematisiert wurde. Man hat sich erst an das Thema herangewagt, als es klar war, dass es nur noch einen weiteren Film geben würde: Nemesis, und auch da wurde das Thema nicht aufgebracht. B4 hatte Energie, musste auch nicht aufgeladen werden.
              Das Problem an der Sache ist ja dies: Wenn Data einfach seine Energiezellen einfach so wieder aufladen kann, egal ob jetzt über Subraum, Sonnenenergie, etc., dann müssten das die Raumschiffe auch können. Dann bräuchten Raumschiffe kein Deuterium oder sowas in der Art. Sie würden ist genauso von selbst aufladen können wie Data.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Das Problem an der Sache ist ja dies: Wenn Data einfach seine Energiezellen einfach so wieder aufladen kann, egal ob jetzt über Subraum, Sonnenenergie, etc., dann müssten das die Raumschiffe auch können. Dann bräuchten Raumschiffe kein Deuterium oder sowas in der Art. Sie würden ist genauso von selbst aufladen können wie Data.
                Data verbraucht einfach nicht so viel Energie, wie man es vermuten könnte(siehe xanrofs Beitrag zu meinem ersten Posting hier). Auch die Gravitation wird auf dem Schiff wird mit den Energiequellen des Schiffes erzeugt, wobei das auch einiges an Energie verbrauchen würde. Das, was für Data gilt, muss nicht auch für ein Schiff gelten.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  Data verbraucht einfach nicht so viel Energie, wie man es vermuten könnte
                  Eventuell verbraucht er aber deutlich mehr als ein Mensch. Es käme darauf an, ob Data seinen Körper auch bei niedrigereren Temperaturen auf 37°C hält, oder ob er sich der Raumtemperatur, z.B. 20°C anpasst. Wenn er nicht "beheizt" ist, kann er eine Menge Energie sparen.

                  Ansonsten müsste er, wenn er seine Energie chemisch gewinnt, mindestens so viel essen wie ein Mensch, eher mehr, und das würde sich sehr auffällig in seinem Verhalten niederschlagen. Man würde Data häufiger in Zehn Vorne sehen, um in Gesellschaft anderer Menschen etwas zu essen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Eventuell verbraucht er aber deutlich mehr als ein Mensch. Es käme darauf an, ob Data seinen Körper auch bei niedrigereren Temperaturen auf 37°C hält, oder ob er sich der Raumtemperatur, z.B. 20°C anpasst. Wenn er nicht "beheizt" ist, kann er eine Menge Energie sparen.

                    Ansonsten müsste er, wenn er seine Energie chemisch gewinnt, mindestens so viel essen wie ein Mensch, eher mehr, und das würde sich sehr auffällig in seinem Verhalten niederschlagen. Man würde Data häufiger in Zehn Vorne sehen, um in Gesellschaft anderer Menschen etwas zu essen.
                    Nehmen wir mal an Data muss zehn mal soviel essen wie ein Mensch dann müsste man ihn im zehn vorne zehn mal öfter essen sehen als Picard, ist das so gewesen? Ich weiß es nicht, man sieht Data bei TNG recht selten die Crew essen. Zudem kann Data ja auch allein in seinem Quartier essen, er ist kein Mensch und braucht keine Gesellschaft. Vielleicht isst Data ja auch etwas, das ihm mehr Energie gibt als unser Essen. Eine Phiole White versorgt ja auch nen Jem'Hadar mindestens einen Tag mit Energie, und deren Stoffwechsel ist ja auch um einiges intensiver als der eines Menschen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Zudem kann Data ja auch allein in seinem Quartier essen, er ist kein Mensch und braucht keine Gesellschaft.
                      Data hat aber das Bestreben, menschlicher zu werden, und viele Menschen treffen sich nun mal, um zusammen essen zu gehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Essen und Trinken von Data dient sicher nicht der Energieaufnahme. das wurde erstens mindestens einmal konkret erwaehnt (wobei ich jetzt nicht mehr weiss, in welcher Folge), und zweitens waere eine chemische Verwertung sehr ineffizient im Vergleich zu moeglichen anderen Methoden, die man im 24.Jht. erwarten kann.
                        Stattdessen KANN er essen und trinken, um seinen sozialen Verpflichtungen als Teilnehmer einer Gesellschaft nach zukommen.

                        Spezielle Fluessigkeiten, die er braucht, um Koerperfunktionen zu simulieren, muessen separat zugefuehrt werden.

                        Bzgl der Koerpertemperatur wuerde ich irony zustimmen. Ew wuerde aus energetischer Sicht wenig Sinn machen, seinen Koerper dauerhaft weit ueber Raumtemperatur aufzuheizen.
                        Andererseits stelle ich mir dann die Momente trauter Zweisamkeit mit Tasha Yar sehr...aeh... kalt vor - fuer sie. Aber vielleicht kann er sich ja gezielt aufwaermen...
                        .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Data hat aber das Bestreben, menschlicher zu werden, und viele Menschen treffen sich nun mal, um zusammen essen zu gehen.
                          Das stimmt aber da Data keinen Schaden nehmen dürfte wenn er den ganzen Tag isst, würde er unabhängig vom Energiebedarf wohl gleich oft essen ob er nun muss nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Das stimmt aber da Data keinen Schaden nehmen dürfte wenn er den ganzen Tag isst, würde er unabhängig vom Energiebedarf wohl gleich oft essen ob er nun muss nicht.
                            Das leuchtet mir nicht so ein. Erstens ist es nicht gesagt, dass er beliebig viel essen kann, und zweitens, warum sollte er dann gleich oft essen? Es geht mehr darum, dass er in Gesellschaft isst, oder insgesamt einfach mehr Interesse am Essen zeigt. Am unwahrscheinlichsten ist es, dass er allein in seiner Kabine zu Abend isst.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Das leuchtet mir nicht so ein. Erstens ist es nicht gesagt, dass er beliebig viel essen kann, und zweitens, warum sollte er dann gleich oft essen? Es geht mehr darum, dass er in Gesellschaft isst, oder insgesamt einfach mehr Interesse am Essen zeigt. Am unwahrscheinlichsten ist es, dass er allein in seiner Kabine zu Abend isst.
                              Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es ihm nicht schadet und er so viel essen kann wie er eben mag. Sicher ist das nícht hast Recht. Wenn er aber unbegrenzt essen kann und es ihm bei der Menschwerdung hilfreich erscheint in Gesellschaft anderer zu essen dann wird er das auch tun ohne es zu müssen. Wenn ihm eine andere Aktion wichtiger erscheint wird er eben diese unternehmen auch wenn er essen muss, schließlich ist es ihm egal wie etwas schmeckt und die Notrationen würden ihn ja auch mit allem versorgen was er braucht.

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Grund, nicht in Gesellschaft zu essen, wäre für Data, wenn er so etwas wie Schmieröl trinken müsste. Aber ich denke, Data isst und trinkt normalerweise nichts, mit seltenen Ausnahmen, um seine Biofunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn seine Energiezellen sich kontinuierlich aufladen, kann es eigentlich nur Subraumenergie sein, vermutlich über sein hochentwickeltes künstliches positronisches Nervensystem, welches sich nicht kopieren lässt, so dass diese Energiequelle in anderen technischen Apparaturen nicht genutzt werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X