raumschiffe und ihre größen, bilder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

raumschiffe und ihre größen, bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja ich finde es Maßlos übertrieben das ein Schiff aus den mittleren 23ten Jahundert weit größer sein
    soll als ein Raumschiff der Galaxy Klasse des 24ten Jahundert?
    Absolut aberwitzig und lächerlich.
    Die Galaxy Klasse ist schon mit 641x467x135m lange Zeit das größte Schiff das von Sternenflotte jemals konstruiert wurde und diese Schiffe verschlangen trots modernster Ingenieursbau technik unmengen an Ressourcen.

    Im 23ten Jahundert war es bedeutend schwerer an die geeigneten Materialien heranzukommen da wegen den Klingonisch Föderalen es nicht immer genug vorhanden wahr, das dürfte auch Erklären warum in Tos nur sehr wenige verschiedende Schiffsklassen exestierten, wenn man nach einen Bauplan geht ist das lnagfristig Kosteneffektiver.
    Die Bauteile der Constitution Klasse waren derart genormt das man sie in verschiedensten Konfigurationen zusamenfügen konnte so entstanden sicher unter andern die Miranda Klasse und die Saladin Klasse.

    Und nun kommt Churchs JJAs Enterprise übergroß übermodern und aus meiner Sicht und entgültig Lachhaft.
    Um das mal zu verdeutlichen habe ich mal schnel etwas gebastelt:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
      Naja ich finde es Maßlos übertrieben das ein Schiff aus den mittleren 23ten Jahundert weit größer sein
      soll als ein Raumschiff der Galaxy Klasse des 24ten Jahundert?
      Absolut aberwitzig und lächerlich.
      Die Galaxy Klasse ist schon mit 641x467x135m lange Zeit das größte Schiff das von Sternenflotte jemals konstruiert wurde und diese Schiffe verschlangen trots modernster Ingenieursbau technik unmengen an Ressourcen.

      Im 23ten Jahundert war es bedeutend schwerer an die geeigneten Materialien heranzukommen da wegen den Klingonisch Föderalen es nicht immer genug vorhanden wahr, das dürfte auch Erklären warum in Tos nur sehr wenige verschiedende Schiffsklassen exestierten, wenn man nach einen Bauplan geht ist das lnagfristig Kosteneffektiver.
      Die Bauteile der Constitution Klasse waren derart genormt das man sie in verschiedensten Konfigurationen zusamenfügen konnte so entstanden sicher unter andern die Miranda Klasse und die Saladin Klasse.

      Und nun kommt Churchs JJAs Enterprise übergroß übermodern und aus meiner Sicht und entgültig Lachhaft.
      Um das mal zu verdeutlichen habe ich mal schnel etwas gebastelt:
      Wie gesagt ist die "offizielle" Größe umstritten und wird von den meisten Fans nicht akzeptiert, weil es unstimmigkeiten zu den jeweiligen verhältnissen kommen. Allein die Fenster müssten bei einer Größe von über 700m überdimensioniert sein. Man beachte auch das Shutttlehangar und auch die Größe der Shuttles. Da kann die Enterprise diese Größe nicht haben.

      Borgcube hat ein sehr schönes Bild oben geuppt das sehr schön verdeutlicht das die 366er Größe die plausiebelste ist

      Kommentar


        #18
        Was die anderen Schiffe der Sternenflotte angeht, welche man im 2009er Film gesehen hat, ich finde die passen recht gut zum bestehenden Canon(Mir egal, was so mancher "Fanboy" als Canon und Non-Canon betrachtet). Alles bis zum Zeitpunkt des erscheinens des Wurmlochs und der dadurch erzeugten Kursänderung der Kelvin ist Canon, so auch die Schiffe, die man sieht. Die sehen zudem wie eine schöne "Zwischenschiffsklasse" aus, zwischen dem ENT- und dem TOS-Universum, wobei schon mehr von TOS-Schiffen mit reingemischt ist(logisch, da die Ereignisse Zeitlich stärker in Richtung TOS als ENT gehen)

        Kommentar


          #19
          Da habe ich keine Einwände Cube, aber die Enterprise bricht selbst im eigenen Film alle Desingregeln.
          Alle Schiffe der Sternenflotte (auch JJA Star Trek) sind so konstruiert das man sie leicht auseinander bauen kann
          und mit anderen Teilen erweitern oder einfach anders zusammengesetzt werden kann.
          Die neue enterprise wirkt wie aus einen Guß da dürfte es schwierig sein etwas zu verändern(nicht unmöglich aber schwierig).
          Naja wir werden sehn ob es überhaubt irgendwann wenigstens eine Refit Version der Enterprise
          zu sehen gibt oder in den weiteren Filmen nur diese Enterprise verwendet wird.
          Ich bin auf jedenfall gespannt wie das Schiff
          ausieht das zum Ende das im neuseten Trailer ins Waser gekracht ist.
          Sind da neue mittlerweile Infos bekannt?

          Kommentar


            #20
            Naja, zum einen wurde doch irgendwo berichtet das die neue Enterprise aus einer alternativen Zeitlinie kommen soll. Da sollte man auf kleine Unterschiede gefasst sein.

            Aber was die Technik im allgemeinen angeht - Mal abgesehen von der Enterprise sind die anderen Schiffe schön in der Zeitlinie einzuordnen. Auch passend zu dem schon erwähnten Baukastensystem.
            Aber wenn man sich schon über das Design mokiert, dann sollte man auch über so Dinge hinwegsehen die eben nur an unsere heutige zeit angepasst wurden, Zb die Brücke und ihre Kontrolleinrichtungen. Alles auf dem letzten Stand der Technik... Ein paar Jahre später fliegt die 1701 dann wieder mit Röhrenmonitoren (TOS)?
            Das selbe war schon bei der Archer-Enterprise NX zu sehen: Zeitlich vor Kirk angesetzt, mit einem Design das aber wesentlich fortschrittlicher ist.

            Die alternative Zeitlinie ist dabei die beste Erklärung für unterschiedliche Designs.
            warten wir mal ab was uns Mitte des jahres erwartet. Vielleicht ist dann einiges mehr angepasst?
            Ubi Dubium, ibi Libertas...

            Kommentar


              #21
              Hab grad noch ein Bild von verschiedenen Schiffen gefunden.
              Allerdings hab ich von den meisten noch nie was gehört. Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen und wer sich sowas ausdenkt?
              Angehängte Dateien
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Allerdings hab ich von den meisten noch nie was gehört. Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen und wer sich sowas ausdenkt?
                Das sind fast ausschließlich nur Fan-Designs, offzielle Schiffe findet man da kaum.

                Besser sind eindeutig diese Charts aus Ex AStris Scientia:
                Ex Astris Scientia - Fleet Charts

                Allerdings sind die "offiziellen" Größen der Schiffe allgemein mit Vorsicht zu genießen in Kontrast mit ihrer Darstellung. Geht man z.B. nach den MSDs (die Querschnitte von Raumschiffen die in den Serien meist auf großen Bildschirmen zu sehen sind) müssten fast alle Raumschiffe Größer sein als behauptet. Hier mal eine interessante Analyse:

                Ship sizes: ALL LIES! (big pics) - The Trek BBS
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Japp absolutes Fanon und nichtmal ein gutes, einfach massenhaftes billiuges Kitbashing.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
                    Naja, zum einen wurde doch irgendwo berichtet das die neue Enterprise aus einer alternativen Zeitlinie kommen soll. Da sollte man auf kleine Unterschiede gefasst sein.

                    Aber was die Technik im allgemeinen angeht - Mal abgesehen von der Enterprise sind die anderen Schiffe schön in der Zeitlinie einzuordnen. Auch passend zu dem schon erwähnten Baukastensystem.
                    Aber wenn man sich schon über das Design mokiert, dann sollte man auch über so Dinge hinwegsehen die eben nur an unsere heutige zeit angepasst wurden, Zb die Brücke und ihre Kontrolleinrichtungen. Alles auf dem letzten Stand der Technik... Ein paar Jahre später fliegt die 1701 dann wieder mit Röhrenmonitoren (TOS)?
                    Das selbe war schon bei der Archer-Enterprise NX zu sehen: Zeitlich vor Kirk angesetzt, mit einem Design das aber wesentlich fortschrittlicher ist.

                    Die alternative Zeitlinie ist dabei die beste Erklärung für unterschiedliche Designs.
                    warten wir mal ab was uns Mitte des jahres erwartet. Vielleicht ist dann einiges mehr angepasst?
                    Sehe ich genauso und füge noch hinzu das mit der alternativen Zeitlinie auch mit den Logikfehlern aufgeräumt werden kann. Als gutes Beispiel sehe ich z.B. Die 78 (!) Decks der Enterprise - A in Star Trek V.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das sind fast ausschließlich nur Fan-Designs, offzielle Schiffe findet man da kaum.
                      Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                      Japp absolutes Fanon und nichtmal ein gutes, einfach massenhaftes billiuges Kitbashing.
                      Sowas hatte ich schon befürchtet.
                      Vorallem schon diese Größenordnung, ein Schiff ist da ja um die 1200m lang. Interessant ist ja allgemein, dass viele Fan-Schiffe ja übertrieben proportioniert und maßlos überbewaffnet sind.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Sowas hatte ich schon befürchtet.
                        Vorallem schon diese Größenordnung, ein Schiff ist da ja um die 1200m lang. Interessant ist ja allgemein, dass viele Fan-Schiffe ja übertrieben proportioniert und maßlos überbewaffnet sind.
                        Stimmt. Und dann noch diese "Namen"...bei Einigen musste ich schon schmunzeln

                        Kommentar


                          #27
                          Mann nennt zwar überbewaffnete Schiffe Dreadnuoghts aber diese Schiffe sind so scheinen sie eine ziemliche Kompensation für irgendetwas.
                          Was die 1200 Meter angeht ein Romulanischer Warbird der D´Deridex Klasse ist schon 1041 meter lang.
                          Das Problem bei solchen Pötten ist die Massenträgheit die man erstmalüberwinden muss um das Schiff in bewegung zu kriegen.
                          Das größte Schiff der Sternenflotte wenn auch leider Fanon ist die Excalibur Klasse mit ca 860m länge.

                          Kommentar


                            #28
                            Man sollte sich auch bei ST mal Sinn und Vernunft vor Augen halten.
                            Bei solchen übergroßen Schiffen spielt die Energieversorgungund interne Logistig ja auch eine Rolle.

                            Außerdem müssen dafür dann ja auch spezielle Werften und fabriken hergestellt werden.
                            Zumal ich in den Filmen bei den meisten schiffen immer korosondierend Größen der bauteile sehe. Warpgondeln und Diskusssektion harmonieren zu einander, was wieder dem Baukastensystem widerspricht.

                            So wäre es eher denkbar ein größeres Schiff mit mehr Warpgondeln auszustatten, als neue größere Gondeln herzustellen.
                            Ubi Dubium, ibi Libertas...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X