Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originally posted by Kainskind
    Totes Gagh kann man aber doch wieder zu Bewegungen animieren. Siehe Neelix in "Die Barke der Toten"
    Juhu! Wir haben was gelernt! Und dazu noch aus der "schlechten" Folge "Die Barke der Toten"! Das ist doch Toll! Dann kann sie so schlecht wohl doch nicht gewesen sein!

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      #17
      Eine Frage: Repliziert ein Replikator auch BSE, wenn die Vorlage von einem verseuchten Tier stammt und ist dann die Nahrung auch gefährlich?
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        Na ja, daß würde jedenfalls Janeways irrationales Verhalten in einigen Folgen erklären. Außerdem die Tatsache, daß die Crew nach all ihren Spinnereien ihr immer noch vertraut...
        Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

        Kommentar


          #19
          Meiner Meinung nach ist das Essen aus dem Replikator an sich nicht schlecht. Aber ich seh's mal so: Gehe jeden Tag in das gleiche Restaurant essen (auch wenn es ein 4 Sterne Restaurant ist), wirst du nach einer Weile genug haben und irgendwo anders essen gehen. Da nützt es auch nichts wenn du immer was anderes auf der Karte probierst.

          Kommentar


            #20
            Es gibt dabei nur einen Unterschied: Der Replikator bietet alle Speisen die du auch in jedem Restaurante bekommst, daher nützt hier schlecht ein Replikatorwechsel.
            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

            Kommentar


              #21
              Nun ich glaube die richtige Antwort ist ganz einfach: Der Replikator arbeitet eigentlich ausgezeichnet und hocheffizient, aber er kann Nahrung (und andere Dinge) nicht hundertprozentig genau wiedergeben/replizieren. So fehlen, wie in einigen Episoden bemerkt, mal hier und da ein Paar Vitamine. Soweit aber alles noch nicht so dramatisch. Aber jetzt kommt der psychologische Faktor dazu: Mensch versus Maschine sozusagen. Getreu dem Motto, eigentlich kann der Mensch den Unterschied gar nicht schmecken, aber er glaubt ihn zu schmecken, weil er weiß, daß das Essen aus dem Replikator kommt.
              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

              Kommentar


                #22
                Nette Idee, psychologisch schmeckt es anders.

                Was ist mit der verwunderten Bemerkung von Keiko in einer TNG-Episode vor der Hochzeit mit Miles über die Nahrungsgewohnheiten der Fam. O'Brien speziell die Zubereitung des Essens "Du meinst, sie hat es angefasst?"

                Wenn doch nun die meisten (vermutlich alle außer den Siskos) replizierte Nahrung futtern, haben die doch gar nicht den Vergleich Repliziert/Selbstgemacht. Somit entfällt aber auch dieser psychologische Gedanke und wir fangen wieder von vorne an...
                RTL2 sucks !!!

                Kommentar


                  #23
                  Eddigton meckerte aber auch über die Sternenflotten Replikator Nahrung! Das es viel schöner ist seine Nahrung selber anzubauen und dann zu essen da sie viel besser scmeckt. Also glaube ich schon dass es einen Unterschied gibt!

                  GloriousWarrior
                  --

                  Kommentar


                    #24
                    Einen Unterschied habe ich auch gar nicht abgestritten! Aber der Unterschied ist nicht so gravierend, wie ihn die Menschen immer darstellen und vermutlich empfinden. Immerhin repliziert die Sterneflotte ja auch am laufenden Band Geräte und Materialien für ihre Schiffe. Man nehme mal an der Replikator würde nicht vernünftig arbeiten, dann wär e das Gerät im Ars... hinüber! Aber sie arbeiten wie alle anderen. Folglich: Das replizierte Essen ist eigentlich gut, aber nicht vollkommen. (Wenn die Sternenflotten Technik perfekt wäre, wäre Star Trek auch recht langweilig )

                    @Kainskind: Replikator Nahrung nimmt man hauptsächlich an Bord von Raumschiffen zu sich. Auf der Erde gibt es wohl durchaus noch Landwirtschaft und Restaurants, die Essen von Hand zu bereiten. Darum hast Du auch immer eine Vergleichsmöglichkeit. Wie GloriousWarrior richtig bemerkte, kommt dem von Hand zubereiteten Essen noch immer viel Bedeutung zu. ("Bei Muttern schmeckts immer noch am besten" )
                    Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                    Kommentar


                      #25
                      Wo zu sonst würde Mr. Sisko denn noch ein Resturant auf der der Erde betreiben? Wäre ja wohl sinnlos! Bestimmt nicht wegen dem Ambiente! (nicht nur) Weil das Essen einfach besser ist! Oder erinnert euch an Picard, der hat auch noch seine Weinfelder (?) gehabt!

                      GloriousWarrior
                      --

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, seine waren es ja nicht direkt! Eher die seiner Familie. Aber wie gesagt: Es gibt immer noch Menschen, die wirkliches essen dem Replizierten vorziehen. Gerade bei sowas speziellem wie Wein...
                        Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht zählt Wein ja auch zu den nichtreplizierbaren Speisen (bzw. Getränken).
                          Viele werden aber auch in Speiselokalen speisen, da dort einfach ein gewisses Ambiente herrscht. Macht doch auch mehr Spaß mit Freunden zu essen als alleine. Und was auch möglich wäre ist, dass auf der Erde gar nicht jeder einen Replikator hat. Dieser könnte doch hauptsächlich für Sternenflotte sein.
                          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube, dass schon jeder ein replikator haben kann wenn er will, aber scheinbar wollen viele nicht. Das wird irgendwann in der Folge mit Picard bei seiner Familie erwähnt.

                            Aber von der Theorie ist es aber totaler Quatsch den Unterschied zu schmecken. Der Replikator kopiert digital die Molekularstruktur bis auf die Subatomare Ebene. (steht im TM) und wenn das stimmt dürfte es unmöglich sein einen Unterschied zu entdecken. Das ist ja wie wenn sie Scotty aus dem Transporterbuffer wiederbeleben, halt nur mit einem klingonischen Döner!
                            Eigentlich dürften die Möglichkeiten des repilizierens nur durch den Energieverbrauch eingeschränkt sein. Deshalb kann man kein Schiff replizieren, da es zu viel Energie verbraucht!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Bin ganz und gar Deiner Meinung Captain Proton! Eigentlich ist das Abbild sehr sehr genau.
                              Daher bin ich ja auch der Meinung, daß es eher ein psychologischer Effekt ist, der einige (nicht alle) Menschen dazu bewegt, zu glauben, replizierte Nahrung schmecke anders.

                              Aber um noch Mal auf selbst angebautes Essen zu kommen (wie von Glorious Warrior beschrieben): Natürlich ist es was anderes Essen selber anzubauen. Immerhin steckst Du viel Arbeit und Liebe in den Anbau von Obst und Gemüse und wenn du es dann ernten kannst, ist deine Wertschätzung davon viel größer.
                              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                              Kommentar


                                #30
                                Originally posted by Praetor
                                Aber um noch Mal auf selbst angebautes Essen zu kommen (wie von Glorious Warrior beschrieben): Natürlich ist es was anderes Essen selber anzubauen. Immerhin steckst Du viel Arbeit und Liebe in den Anbau von Obst und Gemüse und wenn du es dann ernten kannst, ist deine Wertschätzung davon viel größer.
                                Ist aber wie du sagts psychologisch bedingt. Denn wenn man das Muster dieser selbstangebauten sachen einscannt und dann in den Replikator tut...dann würde das was rauskommt genauso schmecken wie selbstangebaut, aber man dnekt halt es muss "anders" schmecken, da es aus dem Replikator kommt!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X