Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Türlich Türlich!
    Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

    Kommentar


      #32
      Ich denke daß es genauso Leute gibt denen das geheuer ist.
      Zitat Pille: "Ich lass mich nicht in meine Atome zerlegen und durch den Weltraum schießen...."

      So in der Art wird es tw. auch beim Replikator sein. Wenn aus dem Nichts plötzlich was Eßbares daherkommt und man weiß daß es künstlich hergestellt worden ist so wird man sicherlich mit einen anderen Gefühl essen als wie wenn man weiß daß das z.B. mal eine liebe Kuh war die auf der saftigen Alm friedlich gegrast hat......

      Kommentar


        #33
        Zumindestens könnten dann Vegitarier ohne Gewissensbisse Fleisch essen, da ja kein Tier für sterben musste....
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Würd ich so nicht sagen....

          Man ißt ja trotzdem noch tierische Nahrung, selbst wenn sie künstlich hergestellt ist.
          Da geht es wohl eher ums Prinzip.

          Kommentar


            #35
            Das gilt wohl für Vegetarier, die auf Fleisch allergisch reagieren oder es einfach nicht mögen! Aber Vegetarier, die aus Prinzip Fleisch nicht essen, weil Tiere dafür sterben müssen, können jetzt wohl beruhigt zu greifen! So wie wir alle wohl momentan gern würden aber aus Angst vor Muuuuuuh... nicht tun... Also ich unterstütze vehement die Einführung von Nahrungsreplikatoren in deutschen Haushalten!
            Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

            Kommentar


              #36
              Originally posted by Praetor
              Also ich unterstütze vehement die Einführung von Nahrungsreplikatoren in deutschen Haushalten!
              Meine Unterschrift hast du sicher *unterschreib*. Endlich kein Einkaufen mehr und immer was süßes da wenn mam hunger (oder langeweile) hat.
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #37
                Der Replikator in Star Trek

                Ich hab da mal eine Frage an die Experten unter euch:

                Wenn man einen Transporter mit einem Replikator zusammenschließt, könnte man dann theoretisch auch etwas Lebendiges (z.B. Gagh) oder Lebewesen replizieren?

                Es hat mittels Transporter ja schon mal geklappt aus einem Riker, zwei Riker zu machen. War das damals nur durch einen Fehler im Transportersystem möglich oder kann man so etwas jederzeit bewußt wiederholen?

                Rein von der Technik her, scheint es möglich zu sein oder liegen da wo Grenzen? Was könnte man dadurch alles "klonen"?

                Kommentar


                  #38
                  Man kann keinen Replikator und Transporter koppeln da sie eine unterschiedliche Auflösung haben:

                  Ein Replikator setzt hauptsächlich Kohlenstoff und ein paar wenige andere Elemente auf atomarer Ebene nach einem gespeicherten "Plan" zu Nahrungsmitteln zusammen.
                  Es gibt dann auch noch Industriereplikatoren die mit komplizierteren Verbindungen von Legierungen fertig werden.
                  Aber das lauft alles auf atomarer Ebene, die Materie wird also lediglich in ihre Atome zerlegt.

                  Der Transporter jedoch zerlegt einen Menschen oder Gegenstand in seine subatomaren Bestandteile. Also die Teile aus denen die Protonen und Neutronen sind, den sogennanten Quarks. Die Elektronen kann man übrigens nicht weiter zerlegen.
                  Um etwas wider zusammensetzen zu können speichert er die genaue Position und Ladung eines Atoms. Diese setzen sich automatisch wider aus den Quarks und Elektronen zusammen. Nur die Atome muss man ordnen.

                  Was den Fall Riker betrifft führten ganz spezielle Umstände dazu die nicht so einfach zu widerholen sind.
                  Dabei war es so das Riker von einem Planeten hinauf gebeamt wurde auf dem gerade ein Ionensturm begann. Aufgrund der starken intefferenzen drohte der Transporterchef Rikers Muster zu verlieren, deshalb nahm er einen zweiten Transporterstrahl. Riker wurde also von zwei Transporterstrahlen gebeamt. Theoretisch würde da nichts passieren, währe da nicht der Ionensturm. Dieser lenkte den einen Strahl wider zur Oberfläche zurück und versorgte diesen mit genügend Energie um das Muster zu stabilisieren. Deshalb rematerialisierte Riker sowohl auf dem Schiff wie auch auf dem Planeten.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #39
                    @ Superstring: das wäre aber eine gewaltige Energieverschwendung! Denk mal: wir bestehen eigentlich aus Atomen. Neutronen, Protonen spielen keine Rolle in unserem Stoffwechsel (Elektronen hingegen im Sinne der Chemie schon), und Quarks schon gar nicht. Das heisst, es genügt vollauf, wenn die Atome bzw. die Atomkerne und Elektronen beamt, man muss nicht die gewaltige Energie aufwenden, um auch noch die Atomkerne auseinanderzunehmen und dann auch noch die Protonen und Neutronen. Dafür braucht man gewaltige Mengen Energie!!! Erst vor kurzem ist es am CERN unter gewaltigem Energieaufwand gelungen, ein Quark-Gluonen-Plasma herzustellen. Und das mit jedem Atom des Körpers? Und das für nichts und wieder nichts? Das wäre komplett sinnlos!

                    Übrigens: lassen wir das mit der Unschärferelation, die ein genaues "speichern" der Postition eines Teilchens verunmöglicht, mal weg. Ich denke von der ganzen ST-Technologie ist das Beamen die gewagteste und hypotetischste.

                    Ausserdem mit dem zweiten Riker: Na gut, es waren spezielle Bedingungen, aber wer sagt denn, dass man die nicht wiederholen oder nur im Holodeck simulieren kann?
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Zur Funktion des Transporters habe ich mir noch keine grösseren Gedanken gemacht. Ich habe nur die ST-Erklährung (laut ST-TNG-TM) geschrieben.

                      Was Riker betrifft: Ich denke auch das sich die Umstände rekonstruieren liessen wenn man unbedingt wollte. Doch das Risiko für die Testperson währe gross. Denn das Muster von Riker hätte genau so gut ganz verlorgen gehen oder aufgespaltet werden können. Und was hätte man schlussendlich davon?
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #41
                        Danke schon mal für eure wirklich interessanten und ausführlichen Antworten. Ich gehe dann mal davon aus, daß es normalerweise nicht möglich ist durch einen Zusammenschluß zwischen einem Replikator und einem Transporter etwas Lebendes zu "rekonstruieren" bzw. zu erschaffen.

                        Da Riker wohl besondere Umstände erfahren hat, die dazu führten, daß es plötzlich zwei von ihm gab, nehme ich an, daß dieses Wissen auch nur der TNG- Besatzung gehört und selbst diese die genauen Umstände wohl nicht mehr wird nachvollziehen können, da einerseits zu gefährlich, andererseits zu lange her und zu unpräzise Angaben für so ein gewagtes Experiment.

                        Lieben Dank für eure Hilfe, denn techisch bin ich wirklich hilflos.

                        Kommentar


                          #42
                          Beamen

                          Hi

                          Superstring: Deine Antwort ist richtig, möchte sie aber ergänzen, wie das war mit den Beams Sie hatten einen 2 ACB gesendet da dieser zu schwach war. Nun es ar so: Da sie 2 ACBs hatte, aber dann der erste ausreichte, wurde der 2 deaktiviert, und der zweite scheinbar deaktivierte wurde dann reflektiert.

                          Beamie
                          What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                          Game Over

                          Kommentar


                            #43
                            Warum dieser komplizierte weg? Es geht doch auch so wie das Dominion es schon tut (fragt jetzt bitte nicht wie ich weiß es auch nicht aber ich kann mir das nur so erklären das sie aus der DNS der betreffenden Person irgendwie eine zweite machen man nehme die Vorta!!)
                            Lasst die Jagd beginnen!

                            Kommentar


                              #44
                              Replikator: Atomar oder Molekular?

                              Ich habe schon in einigen Treads Diskussionen über den Replikator bzw. über seine (Un-)Möglichkeiten gelesen. Hauptsächlich werden da dessen Fähigkeiten mit der Begründung eingeschränkt: 'er arbeite auf molekularer und nicht auf atomarer Basis'.

                              Welchen Sinn sollte das haben?

                              Der Replikator erzeugt (ebenso wie der Transporter) aus Energie Materie. Zumindest ist in den TMs immer davon die Rede, das dieser etwas 'materialisiert'. Wenn ich also als 'Baustoff' nur Energie habe, dann kann ich doch aus alles herstellen, was aus 'Atomen' besteht (mehr noch: alles, was 'besteht'). Allein von der Logik her arbeitet der Replikator also immer auf atomarer Basis. Man könnte sich nun über die Auflösungsfähigkeit streiten und darüber, ob er lebende Materie materialisieren kann (So nach dem Motto: Katze von Transporter zum Replikator beamen) aber generell ist doch die Mindestgrenze in jedem Fall das Atom und nicht das Molekül.

                              Und zum Argument 'Atomar wäre viel Aufwendiger':
                              Für eine atomare Auflösung sind ca. 120 Elemente zu berücksichtigen.... oder ca. 500 Isotope.
                              Für eine molekulare Auflösung müßten alle (!) wichtigen Moleküle berücksichtigt werden.

                              Es geht hier darum, zu beweisen, das beamen quatsch is - sondern um eine ernsthafte Meinungsbildung zu der Frage:

                              Ist die Molekularbasis der Replikatoren selbst in der StarTrekWelt so ein Quark, daß man sie entcanonisieren sollte?
                              -.q;)

                              Kommentar


                                #45
                                Sowit ich weiß benutzt der Replikator irgendein (wahrscheinlich kackbraunes) Material. In diesem Material sind dann eben alle möglichen Verbindungen das der Replikator nur noch die Moleküle da entnehmen brauch und zusammen setzen muss. Das ist vieleich mit mülekular arbeiten gemeint.
                                Ich bin ein Stern am Firmament,
                                Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
                                Und in der eignen Glut verbrennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X