Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Also in "Enterprise" kam der Replikator nicht allzuoft vor. Habe aber nicht speziell darauf geachtet. In "Schiff der Geister" zum Beispiel hat Trip ihn aber kurz explizit genannt und ich meine sogar in seiner Funktion präsentiert.
    Also im 22. Jahrhundert verfügte die Sternenflotte noch nicht über Replikatoren. Die damalige Entsprechung eines solchen Geräts war der Protein-Resequenzer. Ein solches Gerät erklärt Trip in "Schiff der Geister und wirklich im Einsatz sieht man es eigentlich in der ganzen Serie nicht. Wenn, dann eventuell in "Allein", wobei nie gesagt wird, dass dort wirklich ein Protein-Resequenzer verwendet wird. Man bekommt nicht viel zu sehen, nur dass Trip und Reed flache Folienbeutel in ein Fach stecken und dann ein paar Sekunden später aus einem anderen Fach ein Tablett mit Essen herausnehmen. Ob in dem Fach etwas resequenziert wird, oder nur Essen aus dem Beutel gedrückt und aufgewärmt wird, wird nicht gesagt.

    Grundsätzlich scheint sich die Funktionsweise eines Protein-Resequenzers von üblichen Replikatoren späterer Serien zu unterscheiden. Ein solcher Replikator wird auf der Reparaturstation in "Todesstation" verwendet und weder Archer und Trip noch T'Pol sind mit einem solchen Gerät gut vertraut. T'Pol merkt zumindest noch an, dass sie ein solches Gerät einmal auf einem tarkaleanischen Schiff gesehen hat. (Im Haus von T'Pols Mutter auf Vulkan wird ein "Nahrungssynthetisierer" verwendet, wie man später in der 4. Staffel erfährt. Aufgrund von T'Pols Reaktion auf den Replikator in "Todesstation" scheint auch der Syntethisierer eine andere Technologie darzustellen.)

    Mehr zum Thema "Replikator" in ETP dürfte es nicht geben. Einen wirklichen Replikator im üblichen Sinne (wie in TNG/DS9/VOY) dürfte man demnach in der Serie wohl nur in "Todesstation" sehen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ich vermute, es handelt sich hier um eine frühe Version des Replikators. Proteine bzw. Rohstoffe aus der Tüte werden umgeformt um etwa Speiseeis (Rocky Road von Trip) zu erzeugen. Zum Zeitpunkt der Serie wird es aber nur erste Prototypen mit einigen wenigen Testerzeugnissen geben. Nicht derart ausgereift wie in TNG und aufwärts. Oder eben die angesprochene Wunder-Reparaturstation.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Sorry, eigentlich dachte ich auch an Star Trek-Next Generation und nicht Enterprise. Suche Szene wo von Picard etwas mit Repli hergestellt wird.
        Werde noch mal im anderen Unter-Forum anfragen.
        Danke schon einmal für die Antworten.

        Kommentar


          Zitat von Repli2000 Beitrag anzeigen
          Sorry, eigentlich dachte ich auch an Star Trek-Next Generation und nicht Enterprise. Suche Szene wo von Picard etwas mit Repli hergestellt wird.
          Werde noch mal im anderen Unter-Forum anfragen.
          Danke schon einmal für die Antworten.
          Das passiert doch andauernd, nämlich immer dann wenn Picard sagt :" Earl Grey....hot."
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            Zitat von Repli2000 Beitrag anzeigen
            Sorry, eigentlich dachte ich auch an Star Trek-Next Generation und nicht Enterprise. Suche Szene wo von Picard etwas mit Repli hergestellt wird.
            Werde noch mal im anderen Unter-Forum anfragen.
            Danke schon einmal für die Antworten.
            Suchst du eine bestimmte Szene? Mir ist so nicht klar worauf du hinaus willst. Wenn du irgendeine willst dann such bei Utube echt "Picard earl Grey hot"

            Kommentar


              Von Replikatoren gibt es prinzipiell zweierlei Arten: Die Nahrungsmittel-Replikatoren, welche allerdings auch Kleidung herstellen können, und die Industrie-Replikatoren. Letztere sind deutlich größer und werden zum Beispiel dafür verwendet, Deckplatten, Rohrleitungssegmente und ähnliches herzustellen.

              Nahrungsmittel-Replikatoren sind ab TNG quasi im Dauereinsatz, ich wüsste allerdings nicht, wo wir on screen den Gebrauch eines Industrie-Replikatrs sehen können.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Von Replikatoren gibt es prinzipiell zweierlei Arten: Die Nahrungsmittel-Replikatoren, welche allerdings auch Kleidung herstellen können, und die Industrie-Replikatoren. Letztere sind deutlich größer und werden zum Beispiel dafür verwendet, Deckplatten, Rohrleitungssegmente und ähnliches herzustellen.

                Nahrungsmittel-Replikatoren sind ab TNG quasi im Dauereinsatz, ich wüsste allerdings nicht, wo wir on screen den Gebrauch eines Industrie-Replikatrs sehen können.
                Meines Wissens nach wurde ein solcher nie gezeigt und auch nur ein paar mal in DS9 erwähnt. Von der Funktionsweise wird diesen aber nichts von einem normalen Replikator unterscheiden, nur dass er eben größer und leistungsfähiger ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X