Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blaue phaser, tos

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blaue phaser, tos

    hallo,

    ich habe letztens irgendwo über die neubearbeitung der kirk folgen gelesen und dort stand das die phaser-effekte blau gemacht wurden, lediglich mit der beschreibung das es "besser passt".

    da fragte ich mich ob es dafür auch eine andere erklärung gibt bzw eine detailiertere. besser-passt inwiefern. einfach nur aus ästhetischen gründen, das es hübscher ist ? finde ich irgendwie ungewöhnlich die leute geben sich soviel mühe möglichst alles original erscheinen zu lassen und dann ändern sie einfachmalso die strahl-farbe weil schicker ist.

    vielleicht wisst ihr da ja mehr.

  • #2
    Vermutlich "besser passt" im Sinne von "vereinheitlicht", weil im Original-TOS oft unterschiedliche Farben verwendet wurden und dies bisher eigentlich ein Fehler war.

    Siehe hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ne-farben.html
    "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
      da fragte ich mich ob es dafür auch eine andere erklärung gibt bzw eine detailiertere. besser-passt inwiefern. einfach nur aus ästhetischen gründen, das es hübscher ist ? finde ich irgendwie ungewöhnlich die leute geben sich soviel mühe möglichst alles original erscheinen zu lassen und dann ändern sie einfachmalso die strahl-farbe weil schicker ist
      Die Sache ist die, dass die Phaser bei den Originaleffekten von TOS auch blau waren. Aber auch rot, grün und weiß. Damals in den 60ern hat man es nicht so genau genommen und von Folge zu Folge die Farben der Phaser verändert, wahrscheinlich auch nach dem Kriterium, was am besten aussah.

      Bei den neuen Effekten von TOS-Remastered hat man sich dann entschieden, eine einheitliche Phaser-Farbe zu definieren und da hat man sich für blau entschieden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der blaue Phaser am stärksten mit TOS assoziiert wird, da über Jahrzehnte auch ein Bild der Enterprise mit abfeuernden blauen Phasern extrem häufig als Promotion-Foto für die Serie eingesetzt wurde:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: The_Ultimate_Computer_233.JPG
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 4268097

      Blaue Phaser werden wahrscheinlich auch deshalb am ehesten mit TOS in Verbindung gebracht und sie sehen ja auch wirklich gut aus. Auch für die Effekte der ETP-Folge "In a Mirror, darkly", wo man ein Schiff der Constitution-Klasse sieht, hat man schon vor TOS-Remastered blaue Phaser verwendet. Und übrigens auch blaue Photonentorpedos, während man hier jedoch bei TOS-Remastered auf rote Torpedos gesetzt hat. (Auch Torpedos hatten bei den Originaleffekten unterschiedlichste Farben.)

      Bei den Handphasern variieren die Farben in der Remastered-Fassung weiterhin stark, da man die Live-Action-Effekte nur aufwändig nachbearbeiten konnte und deshalb nur selten bei solchen Aufnahmen die Phaserstrahlen neu erstellt hat.

      Kommentar


      • #4
        achso, das wusste ich garnicht. ich dachte die wären (unverändert) immer rot gewesen, das hatte sich so eingeprägt.

        Kommentar

        Lädt...
        X