Künstliche Schwerkraft überlegungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwerkraft überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen in einzelnen Fußböden oder Turoblifts gibt es keinen generator weil in STVI wurde der schwerkraftgenerator getroffen.
    vielleicht ist es ja so, dass es sehr wohl viele kleine Einzelgeneratoren gibt, diese aber alle von einem zentralen Generator gesteuert oder gespeist werden, so dass bei dessen Auswahl auch alle Einzelgeneratoren ausfalllen.

    Kommentar


      #32
      Die KS ist nicht identisch mit der normalen Schwerkraft. Die normale Schwerkraft würde durch die Decke gehen und auch auf andere Schiffe sich auswirken. Die KS wirkt aber scheinbar nur in dem Raum in dem sie eingeschaltet ist und noch zusätzlich auf der selben Ebene noch etwas seitlich. Dadurch fällt der Turbolift nach unten. Die Schwerkraft der einzelnen Decks wirkt sich darauf noch aus. Das kann auch der Fall sein, wenn in dem Turbolift als geschlossenes System zusätzlich KS generiert wird, damit die Fahrt komfortabler ist.

      Wenn ein Raumschiff auf einen anderen Planeten landet, wird die Schwerkraft entsprechend angepasst. Falls die Schwerkraft des Planeten zu stark ist, dann könnte sich die KS auf die untere Etage auswirken und der natürlichen Schwerkraft entgegenwirken. Eventuell ist gibt es auch eine Art künstliche Anti-Schwerkraft anstelle nach unten zu wirken drückt es nach oben. Schließlich ist man ja mal in einer Folge in die Sonne geflogen, da ein neues Kraftfeld der Hitze der Sonne entgegenwirken sollte.

      Übrigens, wenn ein Raumschiff fällt, dann würden die Menschen darin weder auf dem Boden, noch an/auf der Wand laufen können, da man schwerelos wäre. (Nicht berücksichtigt ist dabei der Luftwiderstand oder der Antrieb)
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #33
        hallo zusammen...

        normalerweise bekommt doch ein Schiff wenn es docken möchte die Anflugkoordinaten und die Schiffsausrichtung vorher mitgeteilt ehe das Docking überhaupt beginnt .. damit das Problem mit dem Überkopfdocken nicht auftritt .. die künstliche Schwerkraft der Raumstation oder des zu dockenden Schiffes wird sich sicher in den Kraftfeldern überlappen .. wobei das Schiff an Schiffdocking aufgrund der Diskus + Antriebssektion - Konfiguration nur am sinnvollsten Diskus an Diskus logisch und sinnvoll ist ..

        - - - Aktualisiert - - -

        .. egal ob Flugzeug oder Schiff oder Raumschiff .. alle haben einen künstlichen Horizont, an dem die Ausrichtung von Decke und Boden für die Mitreisenden gebunden sind ..

        Kommentar

        Lädt...
        X