bajoranische Lichtschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bajoranische Lichtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    jetzt wird doch nicht ernsthaft Tech Babble gegeneinander aufgewogen?

    Scheinbar ist die Star Trek Phyisk halt anders als die Reale, war sie schon immer.

    Scheinbar können Tachyonen ähnlich wie eine Solitonwelle ein Warpfeld um Objekte bilden, sofern es für den Plot erwünscht ist.

    immerhin hat man auch einen ganzen Mond zur Explosion gebracht, dessen Welle wohl Schiffe durchschüttel, nicht aber den Angrenzenden Planeten innerhalb von Sekunden die Oberfläche verflüssigt. usw usw. Protomaterie, Nexus, ? Gottgleiche Wesen?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      jetzt wird doch nicht ernsthaft Tech Babble gegeneinander aufgewogen?

      Scheinbar ist die Star Trek Phyisk halt anders als die Reale, war sie schon immer.

      Scheinbar können Tachyonen ähnlich wie eine Solitonwelle ein Warpfeld um Objekte bilden, sofern es für den Plot erwünscht ist.

      immerhin hat man auch einen ganzen Mond zur Explosion gebracht, dessen Welle wohl Schiffe durchschüttel, nicht aber den Angrenzenden Planeten innerhalb von Sekunden die Oberfläche verflüssigt. usw usw. Protomaterie, Nexus, ? Gottgleiche Wesen?
      Eine kurze Geschichte: Der Mann erzählt seiner Frau, wie er mit bloßen Händen einen Löwen erwürgt hat. Die Frau sagt er solle nicht übertreiben. Darauf hin stellt der Mann folgende Frage: Auf wessen Seite bist du? Auf der Seite des Löwen oder auf meiner?

      Also Feydaykin auf wessen Seite bist du? Auf der Seite von Science oder auf der "Seite" von Science-Fiction?
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #18
        Für das bajoranische Schiff ist sicherlich eine menge technisches Know How erforderlich. Das man für die Solarsegel Kurbeln verwendet ist dazu allerdings kein Widerspruch Einen Comüuter hatte das Ding ja schließlich auch...

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Für das bajoranische Schiff ist sicherlich eine menge technisches Know How erforderlich. Das man für die Solarsegel Kurbeln verwendet ist dazu allerdings kein Widerspruch Einen Comüuter hatte das Ding ja schließlich auch...

          LG
          Whyme
          Warum sollte man das nicht mit Elektromotoren machen? Was macht man in einem Notfall, wenn man nicht die Kurbel verwenden kann (Mangel an Sauerstoff oder dergleichen)? Die Macher haben sich zu sehr von Segelschiffen inspirieren lassen, als sie das bajoranische Schiff konzipiert hatten.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

          Kommentar


            #20
            Was macht man, wenn die Elektromotoren ausfallen? Ich glaube, Du bist da einfach zu technophil und es fehlt Dir ein wenig an Fantasie um sowas für möglich zu halten. Star Trek ist immernoch eine Unterhaltungssendung und keine Version des Schulfernsehens.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Wenn ich bei Star Trek auf Seite des Science bin, dann bin ich in der falschen Serie oder habe Angst vor Hard Scifi. Star Trek ist aber eine Fernsehserie, (es gibt auch bücher aber im vergleich zur sonstigen Scifi Literatur sind die bestenfalls Mittelfeld bis unteres Drittel) da bin ich doch lieber auf der Seite der Guten Geschichte. Das Tech Babbel was bei Voyager unerträglich wurde hat dann die Fiction auch noch verschlimmbessert

              Warum sollte man das nicht mit Elektromotoren machen? Was macht man in einem Notfall, wenn man nicht die Kurbel verwenden kann (Mangel an Sauerstoff oder dergleichen)? Die Macher haben sich zu sehr von Segelschiffen inspirieren lassen, als sie das bajoranische Schiff konzipiert hatten
              Natürlich ist das nicht Konzipiert (Wie 95% der STar Trek SChiffe keinen Sinnvollen Konzept folgen) Und die Bajoarner wirken hatl nicht wirklich wie eine Kultur die die Raumfahrt und Phaser beherrscht. So gesehen passt das SChiff wieder in den Gesamtstil, der Bajoraner. Und jeder der sich mit Solarsegeln beschäftigt hat weiß auch was für Flächen nötig wären um so ein Schiff auf 1 G zu Beschleunigen. Da düfte das Schiff aber locker die Station verdecken.

              Kommentar


                #22
                Bisher streitet man sich noch ob es Teilchen gibt die sich schneller als das Licht bewegen können. CERN hat scheinbar Tachyonen "entdeckt" aber schätzt eher das es sich um einen Messfehler handelt. Andererseits soll der "IceCube" überlichtschnelle Neutrinos entdeckt haben *schulterzuck*

                Aber egal, im grunde ist die Folge ohne physikalische Grundlage.
                Wie schon gesagt wurde waren die Segel viel zu klein um das Schiffchen so schnell auf eine akzeptable Geschwindigkeit zu bringen. Aber selbst wenn, so schnell wie sie aus dem Sonnensystem raus/weg waren müssten sie unter der relativistische Zeitdilatation gelitten haben (Sie waren ja zu der Zeit unter Warp). Selbst wenn sie auf "nur" 50% der Lichtgeschwindigkeit gekommen wären hätten sie in ihrer Reisezeit Jahre einfach "verpasst".

                Ausserdem finde ich es seltsam das diese Tachyonen scheinbar nur in eine bestimmte Richtung "strömen". Ansonsten wären sie ja wer weiss wo rausgekommen und nicht punkt genau bei Cardassia.

                Mal so nebenbei: Ich frage mich wie die alten Bajoraner so ein Schiff überhaupt von der Planetenoberfläche bekommen haben oder warum sie Akorem Laan (der bajoranische Poet) erlaubt haben eine "Spritztour" zu machen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Ausserdem finde ich es seltsam das diese Tachyonen scheinbar nur in eine bestimmte Richtung "strömen". Ansonsten wären sie ja wer weiss wo rausgekommen und nicht punkt genau bei Cardassia.
                  vielleicht gibt es ja eine Art Tachyonenströmung, die von Bajor nach Cardassia führt. In realen Ozeanen gibt es ja auch Strömungen, wie z.B. den Golfstrom.

                  Kommentar


                    #24
                    Soo meld mich auch wieder mal zurück. Klar ist ea sinnlos sich über realitat in science FICTION zu ärgern, aber ich ärger mich ja auch nicht darúber sondern über die Inkonsequenz der eigenen ST realität. Ich meine wenn es eine technik in ST gibt, die durch alle Filme, Serien seit mehr als vierzig jahren konsequent benutzt und erwähnt wurde, dann ja wohl der Warp antrieb, und ja man muss dem erschaffer dafür gratulieren, denn es war ein sinnvolle und logische überlegung, und dann kommt jahrzehnte später so ein trauriger haufen von Autor und lässt einfach mal einen ben sisko mit tachyonen superluminar davonsegeln und mehrere jahrzehnte ST-kontinuität gleich mit.

                    Fuchs

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    zunächst einmal basiert der Warpantrieb, über den du hier offenbar sprichst, nämlich der von Miguel Alcubierre ersonnene, nicht auf einer Krümmung des Raumes, sondern auf einer Krümmung der Raumzeit. Der Raum expandiert und kontrahiert dabei nur, er wird nicht gekrümmt. Es gibt zwar eine Methode, ferne Ort im Universum in kurzer Zeit zu erreichen, die auf einer Krümmung des Raumes aufbaut, die besteht aber darin, durch ein Wurmloch zu fliegen - mit dem Warpantrieb nach Alcubierre hat das nichts zu.
                    Jop ich meinte natürlich raumzeit krümmung aber btw, basiert nicht der antrieb der romulaner auf einer singularität? Oder ist das nur in sto so und das ist ja anscheinend non canon

                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Was macht man, wenn die Elektromotoren ausfallen? Ich glaube, Du bist da einfach zu technophil und es fehlt Dir ein wenig an Fantasie um sowas für möglich zu halten. Star Trek ist immernoch eine Unterhaltungssendung und keine Version des Schulfernsehens.

                    LG
                    Whyme
                    Also ganz ehrlich, ST ohne Technik? Ich glaube eher du bist in der falschen Serie. ST ist doch keine soap, also ich bitte doch darum dass ST technophil ist und zwar bitteschön genug davon.
                    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                      Also ganz ehrlich, ST ohne Technik? Ich glaube eher du bist in der falschen Serie. ST ist doch keine soap, also ich bitte doch darum dass ST technophil ist und zwar bitteschön genug davon.
                      Ich habe nichts von Star Trek ohne Technik gesagt... Ich denke nur, man muss nicht aus jeder Sache, die auch mit primitiver Technik funktionieren könnte, ein technisches Gimmick machen, dessen funktionieren man nur durch Technobabble erklären kann.

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                        Jop ich meinte natürlich raumzeit krümmung aber btw, basiert nicht der antrieb der romulaner auf einer singularität?
                        auf romulanischen Schiffen werden Quantensingularitäten zur Energiegewinnung genutzt. Das sagt aber nichts über die Antriebsmethode aus. Was eine Quantensingularität ist, wird übrigens auch nicht erklärt. Mit etwas Phantasie könnte man da ein schwarzes Loch hinter vermuten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          vielleicht gibt es ja eine Art Tachyonenströmung, die von Bajor nach Cardassia führt. In realen Ozeanen gibt es ja auch Strömungen, wie z.B. den Golfstrom.
                          Das könnte natürlich sein aber Sisko redete von TachyonenWIRBEL. Das würde also eigentlich bedeuten das der Solarsegler wie in einem Wirbelsturm herrumgeschleudert werden müsste und dann wer weiss wo wieder rausgekommen wäre.
                          Ich frage mich auch ob die Tachyonen bis in das cardassianische System reichen oder ob das Schiff einfach nur wie mit einem Katapult beschleunigt wurde und dann wieder langsamer wurde (was irgendwie auch nicht gerade physikalisch ist).

                          Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Jop ich meinte natürlich raumzeit krümmung aber btw, basiert nicht der antrieb der romulaner auf einer singularität? Oder ist das nur in sto so und das ist ja anscheinend non canon
                          Also die Romulaner benutzen als Antriebskern bzw. Energiequelle für ihren Warpantrieb eine künstliche Quantensingularität. Das scheint eher eine Alternative zu einem Materie-/Antimateriereaktor zu sein den die Föderation benutzt. Also einfach nur etwas das die Energie liefert aber im grunde keinen Einfluss auf den eigentlichen Antrieb hat.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #28
                            Ich meine wenn es eine technik in ST gibt, die durch alle Filme, Serien seit mehr als vierzig jahren konsequent benutzt und erwähnt wurde, dann ja wohl der Warp antrieb
                            Also das wäre mir neu, das der Warpantrieb von Anfang An in seiner FUnktionsweise vorgeschrieben war. Das ist wohl eher aufgekommen als der "echte" Warpantrieb ins gerede kam. Die Warpskala, die Funktion etc wurde auch mehrmals geändert auch wenn man halt bei TNG meist gleichblieb.

                            Inkonsistenz ist bei Star Trek aber nix neues sondern von anfang an hundertfach vorhanden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Also das wäre mir neu, das der Warpantrieb von Anfang An in seiner FUnktionsweise vorgeschrieben war. Das ist wohl eher aufgekommen als der "echte" Warpantrieb ins gerede kam.
                              wenn du mit dem "echten" Warpantrieb des von Alcubierre meinst, ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Alcubierre veröffentlichte das Paper mit seinem Antriebskonzept 1994, das TNG TM, in dem der ST-Warpantrieb ausführlich beschrieben wird, erschien in Erstauflage 1991, also 3 Jahre vorher. Die wesentlichen Elemente in Alcubierres Antrieb, dass das Raumschiff in eine Warpblase gehüllt ist und im vorderen Teil der Raum kontrahiert und im hinteren Teil expandiert, finden sich im TM überhaupt nicht (zumindest in der Originalauflage nicht, in einer späteren Neuauflage wurden sie dann teilweise nachträglich hinzugefügt).

                              In der Folge "Der Reisende" der 1. TNG-Staffel, die 1987 gedreht wurde, ist in einer Szene eine grafische Darstellung des Warpfeldes zu sehen, man kann daraus entnehmen, dass bereits zu diesem Zeitpunkt (7 Jahre vor Alcubierres Paper) die Funktionsweise des ST-Warpantriebs schon ziemlich festgelegt war.

                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Die Warpskala, die Funktion etc wurde auch mehrmals geändert
                              eigentlich nur zweimal. Einmal beim Schritt von TOS zu TNG, weil Roddenberry plötzlich einfiel, dass Warp 10 die Obergrenze sein soll, und einmal für die TNG-Abschlussdoppelfolge "Gestern, Heute, Morgen", damit Riker in einer alternativen Zukunft "Warp 13" befehlen konnte. In DS9 und VOY wurde die TNG-Skala dann beibehalten.

                              Für die Funktionsweise des Warpantriebes ist die Warpskala allerdings auch eher uninteressant. Ob z.B. Warp 9 nun 929-fache Lichtgeschwindigkeit ist (TOS-Skala) oder 1516-fache (TNG-Skala), ist für die Funktionsweise unerheblich.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Also das wäre mir neu, das der Warpantrieb von Anfang An in seiner FUnktionsweise vorgeschrieben war. Das ist wohl eher aufgekommen als der "echte" Warpantrieb ins gerede kam.
                                Die Idee, bzw. Theorie, von einem Warp-Antrieb ist älter als mancher glaubt. In dem Roman "The Flight of the Starling" von 1948 wurde der Begriff wohl das 1. mal verwendet und auch erklärt, deswegen bedeutet Warp im Englischen auch "krümmen/verzerren". Roddenberry hat die Idee wohl einfach nur für Star Treik aufgegriffen.
                                Was auch etwas verwirrend ist, ist der Begriff "Sol-Antrieb" der bei TOS verwendet worden ist. Das ist aber nur durch die deutsche synchronisation gekommen weil "Warp" und "Sol" ähnliche Lippenbewegungen haben.

                                Aber ich glaube wir schweifen gerade etwas ab, oder?
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X