Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor-/Nachteile von Strahlen-/Impulswaffen und von Waffentypen (Phaser, Disruptor..)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor-/Nachteile von Strahlen-/Impulswaffen und von Waffentypen (Phaser, Disruptor..)

    Jede Spezies hat ja nun ihre eigenen Vorlieben was Waffen angeht, die Föderation hat Phaser, Klingonen und Romulaner Disruptoren und das Dominion hat Polaronwaffen. Weiterhin haben aber einige Rassen Pulswaffen wie die Klingonischen Disruptoren und die meisten Phasergewehre der Föderation und wiederum andere schwören auf Strahlenwaffen wie die Handphaser oder Romulanische Disruptoren (sowohl Klingonen mit Puls als auch Romulaner mit Strahl nutzen denselben Waffentyp)

    Da STO nun ja sicher nicht canon ist würde mich interessieren welche vorteile die einzelnen Waffentypen haben könnten und welche Vorzüge eine Pulswaffe z.B. der Handdisruptor gegenüber ner Strahlenwaffe wie dem Handphaser hat und umgekehrt.

    Klare Vorteile der Strahlenwaffe wären für mich die möglichkeit durch Hindernisse zu schneiden und dinge zu erhitzen während ein Disruptor wohl eher Sprengen würde. Phaser sind also eindeutig vielseitiger wenn auch evtl. schwächer.

  • #2
    Vom logischen Standpunkt aus betrachtet, ist die größere Vielseitigkeit, die du bereits genannt hast, natürlich ein Vorteil der Strahlenwaffen.
    Allerdings wage ich zu behaupten, dass Energietechnisch die Disruptoren besser geeignet sind, da sie entweder deutlich weniger Energie verbrauchen oder dieselbe Energie deutlich punktueller freisetzen, was die Durchschlagskraft im Vergleich zu den Strahlenwaffen um einiges Verbessert.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


    • #3
      Das tönt jetzt vielleicht doof, aber kann mir jemand mal genau erklären wie ihr bzw ST Strahlenwaffen definiert?
      Weil wären vom Technischen Standpunkt her nicht alle Waffen, die Strahlen aussenden (also Strahlen aus Physikalischer Sicht, nicht optisch) Strahlenwaffen? Dass würde aber dann auf alle genannten zutreffen, oder? Impuls ist für mich dann eher der "Modus" wie die Strahlen ausgesandt werden.
      Die Waffen, die nicht als Strahlenwaffen gelten wären aus meiner Sicht, dann ballistische sowie Plasmawaffen.
      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

      Kommentar


      • #4
        An dieser Stelle war mit Strahlenwaffe nicht die eigentlich korrekte technische Form angesprochen, sondern die Art des Schusses.

        Prinzipiell handelt es sich bei allen Varianten ja um Energiewaffen die halt teils als Strahl und teils als Impuls feuern
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
          An dieser Stelle war mit Strahlenwaffe nicht die eigentlich korrekte technische Form angesprochen, sondern die Art des Schusses.

          Prinzipiell handelt es sich bei allen Varianten ja um Energiewaffen die halt teils als Strahl und teils als Impuls feuern
          Ja eben das meinte ich, war etwas verwirrend. Zum letzten Punkt: Energiewaffen wäre dann aber der Ober-oberbegriff, der auch Plasmawaffen usw beinhalten könnte, ich denke die Unterkategorie Strahlenwaffen reicht auch noch
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


          • #6
            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
            Ja eben das meinte ich, war etwas verwirrend. Zum letzten Punkt: Energiewaffen wäre dann aber der Ober-oberbegriff, der auch Plasmawaffen usw beinhalten könnte, ich denke die Unterkategorie Strahlenwaffen reicht auch noch
            Da wäre ich mir nicht so sicher.
            Ich würde als Energiewaffen diejenigen bezeichnen, die pure Energiestöße bzw. -strahlen abgegeben.
            Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Plasma ja wieder um eine Form der Materie, die bei reiner Energie nicht vorliegt.
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
              Da wäre ich mir nicht so sicher.
              Ich würde als Energiewaffen diejenigen bezeichnen, die pure Energiestöße bzw. -strahlen abgegeben.
              Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Plasma ja wieder um eine Form der Materie, die bei reiner Energie nicht vorliegt.
              Das sagt Wiki dazu:

              Als Energiewaffen (engl. Directed-Energy Weapons oder DEW) bezeichnet man eine neue Generation von Waffensystemen, die mit gebündelter Energie militärische Ziele vertreiben, paralysieren, schädigen oder vernichten sollen.

              Die Energie dieser Waffen kann in unterschiedlichen Formen übertragen werden: durch elektromagnetische Strahlung (meist (Hochenergie)-Laser oder Maser), durch Partikel, die Masse besitzen (Partikelstrom-Waffen), oder durch Schallwellen (Ultraschall-Waffen).
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

              Kommentar

              Lädt...
              X