Photonentorpedos / Quantentorpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photonentorpedos / Quantentorpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    das wäre doch aber unsinn. warum sollte man mit schwächeren photonentorpedos feuern, wenn man auch quantentorpedos nehmen kann?!
    das wäre wie, wenn man heutzutage eine pistole benutzt, anstatt das maschienengewehr in der anderen hand.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      Nun Squatty, Wenn man ein Asteroiden sprengen muss. Wäre es doch unsinnig einen Quantentorpedo, der mehr Energie hat einzusetzen, als ein "billigeren" Photonentorpedo!

      je nach dem wie hoch die Leistung ist, die man benötigt.

      Kommentar


        #48
        über die benötigte energie zum feuern wird in der serie nie was gesagt. und auch 'herstellungskosten' fallen wag, weils ja kein geld mehr gibt.
        also ist dieses argument eigentlich nicht so richtig. es macht keinen großen unterschied welchen torpedo man nimmt. die sind beide gleichteuer. und im kampf kommts auf jeden quantentorpedo an bord an.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          ich habe "billiger" in anführungsstriche gesetzte, da ich weiss es kostet kein Geld mehr. Aber, es kostet Herstellungsmaterial, die man im Kampf doch lieber für die Quantentorpdos einsetzt, oder nicht?
          Daher werden wohl gerne einfache Bauformen, wie der Photonentorpedo für Aufgaben eingesetzt, die wenig Energie brauchen. Asteroiden, kleiner Schiffe, um sie ausser Gefecht zu setzen ( Sternenflotten üblich) oder was sonst noch wenig Energie braucht.

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
            ich habe "billiger" in anführungsstriche gesetzte, da ich weiss es kostet kein Geld mehr. Aber, es kostet Herstellungsmaterial, die man im Kampf doch lieber für die Quantentorpdos einsetzt, oder nicht?
            Daher werden wohl gerne einfache Bauformen, wie der Photonentorpedo für Aufgaben eingesetzt, die wenig Energie brauchen. Asteroiden, kleiner Schiffe, um sie ausser Gefecht zu setzen ( Sternenflotten üblich) oder was sonst noch wenig Energie braucht.
            ja, die überlegung ist nicht schlecht. aber:
            angenommen, quantentorpedos brauchen mehr recoursen, und man braucht 5 photonentorpedos, um ein schiff außer gefecht zu setzten, aber nur 3 quantentorpedos. dadurch würde die sache wieder ausgeglichen werden.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              ich habe doch gesagt für kleiner Objekte! wo ein Photonentorpede ausreichen würde um es außer gefecht zu setzen, aber ein Quantentorpedo würde es spalten!

              PS: mann kan die Torpedos auch mit weniger Sprengstoff bestücken)

              Kommentar


                #52
                hm. für kleine objekte reichen aber auch die phaser. dann hätte man auch da problem mit dem aufspalten nicht.
                (siehe invasion 3 : ein ds9 buch)
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  habe ich gelesen, aber ich weiss nicht was du damit wissen willst?

                  Kommentar


                    #54
                    sie ham in dem buch net mit den torpedos auf die station feuern können, weil sies dann zerbröselt hätt und die teile ins wurmloch geflogen wären.
                    deshalb wollten sie die phaser benutzen, weil dann nur noch atomarer staub überbleibt.
                    also wäre es sinnvoller, einen asteroiden mit den phasern wegzudampfen, anstatt ihn mit torpedos (egal welchen) auseinanderzuhauen.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #55
                      nein stop ja schon

                      aber sie hatten Probleme, da sie dabei einfach das Wurmloch gesprengt hätten. Daher wollten sie Phaser einsetzen die aber durch die Krümmung, verursacht durch das Wurmloch, nicht erfassen konnten. Aber sonst hatte sie ein Torpedo eingesetzt. Ein Torpedo hat mehr Leistung als ein Phaserstrahl.

                      Kommentar


                        #56
                        dass ein torpedo eine höhere leistung hat wie ein phaserstrahl habe ich nie bezweifelt, oder?
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #57
                          Nun, daß man sich keine VErwndungszwecke für verschieden starke Torpedos vorstellen können sollte halte ich für falsch.

                          Was ist mit dem Asteroiden, der nur abgelenkt werden soll, damit er den Planeten verfehlt, statt in Stücke gesprengt zu werden, und alles in Fetzen zu meteorisieren.

                          Oder die unzähligen ST-typischen Anomalien.... manchmal wäre ein Quantentorpedo da sicher zu stark.

                          Warum sollte ein Captain nicht gerne alle verschiedenen Stärken von Explosivstoffen haben wollen... bzw brauchen?

                          Phaser kann man in 16 Stufen einstellen. Torpedos in 0 Stufen???
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            quantentorpedos 6 Stufen
                            Photonen auch glaube ich. Habe es irgendwo gelesen.

                            Es gibt noch einen anderen Grund der mir erst bei Aktex einfällt

                            es gibt auch Raumanomaliene wo die eine Art der Torpedos ncht zündet. Ein Nebel, wo Quantentorpedos frühzeitig zünden, aber Photonen Torpedos schon. Daher ist es immer besser mehrer WAffentypen an Bord zu haben.
                            Ich bin aber immernoch der MEinung, dass es was mit den Materialverschwendung zu tun hat. Die Torpedos kosten zwar kein Geld, aber Energie und material der Quantentorpedo ist besser und hat Somit auch mehr "Kosten". Daher ist es bei manchen Zielen einfach besser, wenn man wählen kann. zB je nach Waffenstärke hat man ein Feindliches Schiff zB borg volle Energie auf die Quantentorpedo, ein fliehendes Shuttle, das man ausfhalten will, Photonentorpedo geringste Leistung.

                            (Alles ohne Phaser einsatz)

                            Kommentar


                              #59
                              na gut, ihr habet mich überzeugt.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X