Rückwärtsfeuernde Phaser bei Warp - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsfeuernde Phaser bei Warp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das schiff tritt bei warp nicht in den subraum ein. die warpblase 'krümmt' nur den normalen raum. deshalb ist es auch nach wie vor in seiner dimension.


    Ein Ziel das sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt dürfte doch eigentlich nicht von einem Engeriestrahl getroffen werden der so schnell ist wie das Lich.
    doch. ein überlichtschnelles pbjekt kann ja auch von überlichtchnellen torpedos getroffen werden.

    vorwärtsfeuern geht nicht mit phasern, das habe ich ja schon oben geschrieben. sobald der strahl die warpblase verlässt, fällt er ja auf seine normale geschwindigkeit zurück und würde daher das eigene schiff treffen.
    aber warums rückwärts nicht geht, wurde immernoch nicht so richtig geklärt.
    mit dem warpfeld kann es ja eigentlich ja auch nicht zusammenhängen, den torpedos machen diesem ja auch nichts aus.

    nur: woran soll es dann liegen?

    überigens: schiffe könnennicht durch planeten hindurchfliegen.
    und kleinerer weltraumstaub wird vom hauptdeflektor weggeräumt. asteroiden usw werden umflogen. deshalb geht ja in einem sonnensystem keiner auf warp. da sin vielzzuviele hindernisse.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von squatty
      überigens: schiffe könnennicht durch planeten hindurchfliegen.
      und kleinerer weltraumstaub wird vom hauptdeflektor weggeräumt. asteroiden usw werden umflogen. deshalb geht ja in einem sonnensystem keiner auf warp. da sin vielzzuviele hindernisse.
      Wieso geht in einem Sonnensystem niemand auf Warp? Mal davon abgesehen, daß die Beschleunigung für ein Schiff, daß ohne Warpspulen gerade mal 0,25c schafft eigentlich etliches länger dauern müßte ("Voller Impuls" "Okay Captain, wir erreichen die Maximale Unterlichtgeschwindigkeit in 49 Tagen, 13 Stunden und 24 Minuten")
      Alleine UNSER Sonnensystem ist viele, viele Lichtstunden weit. Mit einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit dauert es mehrere Wochen bis sie auch nur auf der Plutobahn sind.... Hast du jemals gesehen, daß ein Schiff auf Höhe der Plutobahn, wo die Sonne kaum mehr als ein Fixstern ist, aus dem Warpfeld fällt und mit Impuls zurückfliegt?? Also ich nicht... die fliegen quasi mit Warp in den Standardorbit ein....jedenfalls onscreen sieht es so aus
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Sternengucker


        Wieso geht in einem Sonnensystem niemand auf Warp? Mal davon abgesehen, daß die Beschleunigung für ein Schiff, daß ohne Warpspulen gerade mal 0,25c schafft eigentlich etliches länger dauern müßte ("Voller Impuls" "Okay Captain, wir erreichen die Maximale Unterlichtgeschwindigkeit in 49 Tagen, 13 Stunden und 24 Minuten")
        Alleine UNSER Sonnensystem ist viele, viele Lichtstunden weit. Mit einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit dauert es mehrere Wochen bis sie auch nur auf der Plutobahn sind.... Hast du jemals gesehen, daß ein Schiff auf Höhe der Plutobahn, wo die Sonne kaum mehr als ein Fixstern ist, aus dem Warpfeld fällt und mit Impuls zurückfliegt?? Also ich nicht... die fliegen quasi mit Warp in den Standardorbit ein....jedenfalls onscreen sieht es so aus
        Die Schiffe schaffen bis zu 0.99c, was sie aber wegen der Zeitdilitation nciht anwenden. Aber die Beschleunigung ist viel höher. Aber du recht wenn du sagst es dauert zu lange mit Impuls durch das Sonnensystem zu fligen. Ich vermute sie fliegen mit Warpantrieb Unterlichtgeschwindigkeit, also Warp 0.5 oder auch mehr. In ST 1 ist die Ente ja auch mit Warp 0.5 aus dem Sonnensystem geflogen. Da gibt es dann keine Zeitdilitation.

        Vielleicht könnte jetzt mal jemand erklären, wieso er denkt das man Phaser bei Warp nicht nach hinten abfeuern kann. Also wenn ein Phaserstrahl bei Warp nach hinten auf ein Schiff gefeuert wird, das mit Warp in die gleiche Richtung fliegt, dann bewegt er sich mit v(c) in dem Warpfeld, nach verlassen schneller als v(c) auf das andere Schiff zu und vom ersten weg, wenn er in das Warpfeld des anderen Schiffes eindringt mit v(c) auf dieses andere Schiff zu.

        Kommentar


          #19
          Kann man warp z.B Warp 0.9 fliegen? Ich hab mal irgendwo gehört dass voller Impuls schon halbe Lichtgeschwindigkeit sein soll... Stimmt das?
          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

          Kommentar


            #20
            Nein, voller Impuls ist "nur" ein Viertel der Lichtgechwindigkeit. Schneller wäre unklug, da dann die Zeitverschiebung echte Probleme bereiten kann.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Sternengucker


              Wieso geht in einem Sonnensystem niemand auf Warp? Mal davon abgesehen, daß die Beschleunigung für ein Schiff, daß ohne Warpspulen gerade mal 0,25c schafft eigentlich etliches länger dauern müßte ("Voller Impuls" "Okay Captain, wir erreichen die Maximale Unterlichtgeschwindigkeit in 49 Tagen, 13 Stunden und 24 Minuten")
              Alleine UNSER Sonnensystem ist viele, viele Lichtstunden weit. Mit einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit dauert es mehrere Wochen bis sie auch nur auf der Plutobahn sind.... Hast du jemals gesehen, daß ein Schiff auf Höhe der Plutobahn, wo die Sonne kaum mehr als ein Fixstern ist, aus dem Warpfeld fällt und mit Impuls zurückfliegt?? Also ich nicht... die fliegen quasi mit Warp in den Standardorbit ein....jedenfalls onscreen sieht es so aus
              sie fliegen in sonnensystemen nicht mit warp! das wird in der ds9 folge "der plan der jem'hadar" (müsste die gewesen sein, bin mir aber nimmer 100%tig sicher) bestätigt. kira gibt den befahl, mit der defiant auf warp zu gehen, von bajor zur bajoranischen sonne, um ein gestohlenes shuttle noch rechtzeitg abzufangen. dax entgenet auf diesen befehl: in einem sonnensystem?!
              das ist ja wohl ein eindeutiger beweis, oder?
              außerdem steht das auch in allen st handbüchern.

              Die Schiffe schaffen bis zu 0.99c, was sie aber wegen der Zeitdilitation nciht anwenden
              die zeitdilitation kommt nur bei geschwindigkeiten zur anwendung, die ohne warptriebwerk gefolgen werden. durch die raumkrümmung beim warpflug wird dieser effekt umgangen.
              und die maximale impulsgeschwindigkeit liegt bei o,25c.
              da aber das sonnensystem glaubich nur 4 oder 5 lichtstunden durchmisst, können flüge innerhalb von systemen also mit dieser geschwindigkweit in akzepabler zeit zurückgelegt werden.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Ja stimmt... Wie machen die das eigentlich... Ich hab gelesen wenn ein Schiff mit 99.9 % der Lichtgeschwindigkeit fliegt dann vergehen auf dem Schiff 10 Jahre während auf der Erde 50 vergehen oder so...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  warp ist das nicht ausschlagebend

                  nur bei imöuls bei warp bist du in einer Zetiblase gefangen die die gleiche zeit ablaufen lässt wie die eti auf der erde.

                  Kommentar


                    #24
                    das ist schon richtig mit der zeitdifferenz. einsatein hat diese sache bewiesen, je schneller man sich bewegt, desto schneller vergeht die zeit für einen. durch die raumkrümmung, die beim warpantrieb in startrek erzeugt wird, wird dieser effekt allerdings aufgehoben, da man sich ja nicht schenller wie das licht bewegt, sondern den weg einfach verkürzt, indem man den raum krümmt. ähnlich verhält es sich auch mit wurmlöchern (die es ja wirklich gibt, obwohl man noch keines entdeckt hat). sie stellen eine möglichkeit dar, riesige entfernungen in kurzer zeit zu überbrücken, wesahalr z.b. die nasa fieberhaft nach welchen sucht.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      @ Ross
                      Das bezog sich auf Impuls nich auf warp weil warp ja im Subraum also in einem ganz anderen Raum mit ganz anderen Physikalischen Gesetzten funktionniert / stattfindet...
                      @ squatty
                      Das mit den Wurmlöcher hab ich auch mal gesehen (allerdings bei Gallileo und das is ja in etwa so wissenschaftlich wie BILD ) Ich glaube da haben die Wurmlöcher als Abkürzungen bezeichnet Wenn man sich das Universum nicht flach sondern Schleifenförmig vostellt ist das Wurmloch eine Verbindung zwischen 2 Schleifen... (ich glaub diese Theorie stammt auch von Einstein)
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #26
                        @ squatty
                        Je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit für einen.

                        die zeitdilitation kommt nur bei geschwindigkeiten zur anwendung, die ohne warptriebwerk gefolgen werden. durch die raumkrümmung beim warpflug wird dieser effekt umgangen.
                        und die maximale impulsgeschwindigkeit liegt bei o,25c.
                        da aber das sonnensystem glaubich nur 4 oder 5 lichtstunden durchmisst, können Flüge innerhalb von systemen also mit dieser geschwindigkweit in akzepabler zeit zurückgelegt werden.
                        5 Lichstunden bei 0.25c sind 20 Stunden, das ist doch etwas lange oder? Ich wollte sagen, das, wenn man die Impultriebwerke voll aufdreht, das Schiff 0.99c erreicht. Im TNG Tm steht in der Einleitung: "Hilfsantriebssystem (Impuls) soll Geschwindigkeiten bis einschließlich 0.92 Lichtgeschwindigkeit erreichen." Ich habe woanders gelesen, das die neuen Schiffe auch 0.99c fliegen können.
                        Kann man warp z.B Warp 0.9 fliegen?
                        Der Warpantrieb kann auch für Unterlichtgeschwindigkeiten eingesetzt werden. TNG TM steht dazu: "Die augenblickliche Effizienz der Warptriebwerke [...] fällt dramatisch ab, wenn das Triebwerk ein asymetrisches, peristaltisches Subraumfeld bei Unterlichtrgeschwindigkeit [...] halten soll."

                        5 of 12 jetzt erkläre bitte mal warum du denkst das rückwärtsfeuernde Phaser bei Warp das eigene Schiff treffen. Denn darum geht es ja in diesem Thread.

                        Kommentar


                          #27
                          Vieleicht liegt es an einem problem, worüber in einem anderen Thread gerade diskutiert wird. Es könnte ein Problem der Reichweite sein. Da der Phaser vermutlich nur eine gewisse Reichweite hat und das verfolgende Schiffe nicht so schnell ind aktionsbereich der abgeschossenen Salve "reinfliegt", wäre das vielleicht ein möglicher Grund. Photonentorpedos werden doch aber Rückwärts abgeschossen, oder?
                          Julan'Tru

                          Don`t believe..., KNOW!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Defiant
                            Vieleicht liegt es an einem problem, worüber in einem anderen Thread gerade diskutiert wird. Es könnte ein Problem der Reichweite sein. Da der Phaser vermutlich nur eine gewisse Reichweite hat und das verfolgende Schiffe nicht so schnell ind aktionsbereich der abgeschossenen Salve "reinfliegt", wäre das vielleicht ein möglicher Grund. Photonentorpedos werden doch aber Rückwärts abgeschossen, oder?
                            Gutes Argument, hinter dem Schiff wird der Raum ja bei Warp auch noch gestreckt. Phaser haben IMO nur einige 100.000 km Reichweite. Das wäre ein Hindernis.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Defiant
                              Kommt drauf an wo die Rampen sitzten... Aber generall haben alle größeren Schifftypen der Föderation (also Galaxy, Sovereign, Intrepid usw. zusätzlich zu Front-Torpedorampen auch rückwärstsfeuernde Rampen...

                              @ Hubi
                              Ich dachte das währe so weil sich dass Schiff ja in einer Warpblase befindet... Der Phaser könnte logischerweise diese nicht durchgringen also gibt es 2 möglichkeiten was er machen könnte:
                              1) Er Trifft auf die "Blase" auf destabilisiert sie wodurch das schiff zerrissen werden würde.
                              2) Der Phaser wird zurückrefektiert und trifft so das eigene Schiff
                              Ich hab hierfür keine Belege oder sonst was in der Art aber so könnte ich es mir vorstellen...
                              Aber ich habe auch gelesen das Phaser generell nicht bei Überlichtgeschwindigtkeit eingesetzt werden können... (Quelle is unten...musst auf Beweis klicken) Dafür benutzt man dann Torpedos die eine Antriebsspule integriert haben mit der sie ihre Geschwindigkeit (auch warp) halten können.
                              Phaser haben eine Reichweite von etwa 300.000 km... Dafür hab ich auch einen Beweis
                              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                              Kommentar


                                #30
                                Interresannter Ansatzpunkt. Die Warpblase wird zum Kollabieren gebracht. Dann dürfte der Photonentorpedo auch nicht funktionieren. Allerdings (ich bin mir nicht sicher) als die Enterprise ind TNG das erste mal auf die Borg getroffen sind, haben sie im Warpflug rückwärts mit Photonentorpedos geschossen, oder?
                                Julan'Tru

                                Don`t believe..., KNOW!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X