Neue-Panzertechnologie?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue-Panzertechnologie?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bobei bei diesen Panzerungen ja auch immer viele Schichten verschiedener Maretialien Lage für Lage verarbeitet werden... das sind also mehrere Schichten die alle eine bestimmte Aufgabe erfüllen wenn ein Projektil oder etwas anderes einschlägt....
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      #17
      ja, aber ross hat schon recht: neue panzerungen sind nicht mehr aus reinem stahl, wie früher sondern immer mehr aus kunststoff, weil der flexibler und durch seinen aufbau aus fasern reisfester ist.
      noch dazu ist er deutlich leichter.
      eine 1cm dicke kevlarplatte, die mit hauchdünnen diversen anderen materialien beschichtet ist, hält kugeln aller kaliber besser ab, als eine 7 cm stahlplatte und wiegt nichteinmal 1/20 des gewichtes vom stahl.
      sthal zerbröselts bei hart auftreffenden, schweren geschossen einfach, der kunstoff dehnt sich und wirft das geschoss sozusagen zurück.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #18
        Das Problem ist bei diesen Materialien ist nicht mehr dass sie die Kugel durchlassen sondern, dass man durch den Aufschlag einer Kugel dann das Projektil mit samt der Jacke im Körper stecken hat... man muß daher einen Kompromiß zwischen Undurchlässigkeit und der Verteilung der kinetischen Energie auf eine möglichst große Fläche finden
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #19
          RL

          Originalnachricht erstellt von LOD
          Das Problem ist bei diesen Materialien ist nicht mehr dass sie die Kugel durchlassen sondern, dass man durch den Aufschlag einer Kugel dann das Projektil mit samt der Jacke im Körper stecken hat... man muß daher einen Kompromiß zwischen Undurchlässigkeit und der Verteilung der kinetischen Energie auf eine möglichst große Fläche finden

          na ja du hast eher eine wirlich blauen Fleck! als das ein Projektil durchgeht! das Projektil mim cya 0,5cm² fläsche schlägt auf die Kevlarpanerzung auf und verteil die Energie. Somit bekommst du einen wirklich wirklich blaueb Bluterguss.

          Das mit den Stahlplatten und Keramikplatten ist nur damit ander größerePrjektile wie 7.62 STahlkern durch Kevlar zwar gebremst, aber denoch durchgehen. Nicht zu reden von den sog Copkiller (gibt es wirklich) gehen durch KevlarPanzerung und Stahlplatten durch und tretten noch hinten wieder hinaus. Hat was mit einer Beschichtung zu tun.
          allerdings sind egal was du für eien Körperpanzerung machst gegen ein kaliber .50l (bzw Uran hält nichts.)
          Ein beispiel A-10 Urangeschosse so groß wie eine 0,33 Colaflasche geht durch Panzerstahl in einem Tank druch ohne Probleme.
          Aber es gibt auch Panzerungen die halten was aus. die Panerzung eines M1A5 Abrams halten die Panzerbrechende Munition eines T80 ohne Probleme auf. Ein Panzer wurde schonmal beschosse von 2 T80 und es gab nur Kratzer. (es waren direkte Treffer, Canon)
          Daher ist schon einiges in der Panzertechnik getan, aber der Tank wiegt 62t (leer) das sollte man ein mensch als Panerzung haben. DAher ist da Kevlar und alles Mögliche PLastik von Vorteil.

          Aber du kannst nicht alles Panzern eines Menschn sonst kann er sich nicht mehr bewegen. die Bombsquad der Amis haben zwar Panzerungen die 1kg C4 aushalten könenn aber es ist sehr schwer darin zu opieren und die Bombe zu entschärfen.

          Kommentar


            #20
            Re: RL

            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



            Aber du kannst nicht alles Panzern eines Menschn sonst kann er sich nicht mehr bewegen.
            dann sähe er so aus wie ein ritter, nur dasss die panzerung wahrscheinlich doch noch etwas schwerer wäre.
            aber den kampf panzer gegen granate wird immer die granate gewinnen.
            das war früher so, ist heute so und wird in zukunft immer so sein.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Re: Re: RL

              Originalnachricht erstellt von squatty


              dann sähe er so aus wie ein ritter, nur dasss die panzerung wahrscheinlich doch noch etwas schwerer wäre.
              aber den kampf panzer gegen granate wird immer die granate gewinnen.
              das war früher so, ist heute so und wird in zukunft immer so sein.

              Ich habe doch gesagt die Panzerung eines Abrams hat den Beschuss nmehrer T-80 ausgehalten, das sind Panzer mit einer 80mm Kanone!

              Der einsatz von reaktiver Panzerung hält schon was aus. Das Projektil trifft auf die Panzerung. Der Sprengstoff in dem Prjektil zündet. kurz darauf zündet der Sprengstoff in der Panzerung und lenkt das Projektil wieder zurück um 180°

              das ist fakt diese Panzerung haben die neusten Kampfpanzer!

              Kommentar


                #22
                ja schon, aber irgendein kaliber, spätestens die atombombe kommt auch durch diese panzerung, wodurch die granate also wieder gewonnen hätte.
                ich meinte das allgemein.
                vileicht hätte ich sagen sollen, dass die offensivwaffen immer den kampf mit den defensivwaffen gewinnen werden.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von squatty
                  ja schon, aber irgendein kaliber, spätestens die atombombe kommt auch durch diese panzerung, wodurch die granate also wieder gewonnen hätte.
                  ich meinte das allgemein.
                  vileicht hätte ich sagen sollen, dass die offensivwaffen immer den kampf mit den defensivwaffen gewinnen werden.
                  Jein, das ist ein Wettlauf.

                  Hase und Igel etwas anders. Der Igel (Granate) will den Hasen stechen, aber jedesmal wenn der Igel es schafft durch den Pelz (Panzer) des Hasen zu stechen, hat der Hase seinen Pelz schon etwas weiterwachsen lassen

                  Die Panzerungsentwickler legen immer gut vor und entwickeln Materialien, die noch wesentlich höheren Belastungen trotzen können, als heute möglich ist durch Beschuß aufzubauen. Aber in wenigen Monaten, Jahren, Jahrzehnten werden die Waffenhersteller den (minimalen) Vorsprung wieder eingeholt haben

                  80 mm Kugeln machen dem Abrams oder Leo vielleicht nichts aus, aber spätestens mit 120 mm Wolfram-Penetratorpfeilen oder ebensoschweren Urangranaten haben auch diese Panzer schon erhebliche Schwierigkeiten. Und Mörserbeschuß oder Minen setzen an entscheidenden Schwachpunkten an. Alles hat immer zwei Seiten. Und in einer Konservendose auf Rädern (auch die Ketten werden von Räderwerken angetrieben ) zu sitzen, während ringsum mehrere Kilotonnen explosiver Stoffe auf einen bzw die Dose herniederprasseln scheint niemals eine gute Idee zu sein. Das läßt sich genauso auf Raumschiffe und Zillio-Tonnen umlegen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    eine recht gute umschreibung der problematik, aber eines muss ich anmerken:
                    zumeist werden erst die offensivwaffen erfunden, und dann eine entsprechende panzerung entwickelt, nicht andersherum.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      warte mir es mal ab in Zukunft werden wir keine Panzerung mehr brauchen.

                      Energieschilde sind die Antwort, Da brauchst du schon eine menge Energie, aber es wird machbar.

                      Was du ansprichst mit hasen und dem igel, das stimmt.

                      Wenn man die Pläne eines Leopard2 sieht und nun die PLäne eines Leoprad 2 A5 sieht man das an manchen stellen die Panzerung dicker ist. Mehr Material, Carbon, und vieles mehr.

                      Wie schon gesagt eine 80mm Geschoss machte ihm nichts aus, aber ein 120mm Geschoss würde die Haut "ankratze" die Reaktive Panzerung auslösen. Es würde einfach noch sicherer sein. Kevlar und vieles mehr eingearbeitet maches es zu einem undurchdringbare Festung.

                      Klar Wenn eine Atomare Bombe neber einen Tank exlopiert hält nichtsmehr! Aber, Konventianele sollt es halten K gegen eine 5tC4 Ladung hält es nicht mehr aus, aber es wäre verschwenung.

                      PS: ein Tank hat Laufrollen

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von squatty
                        eine recht gute umschreibung der problematik, aber eines muss ich anmerken:
                        zumeist werden erst die offensivwaffen erfunden, und dann eine entsprechende panzerung entwickelt, nicht andersherum.
                        Eine Frage der Perspektive

                        Natürlich wird Panzerung entwickelt, um gegen bestimmte Waffen (zB die angesprochenen Pfeilprojektile und Urangranaten) zu schützen. Damit ist aber dann die Panzerung das frühere Pendant, weil erst wieder ein wirksameres Offensivmittel erforscht werden muß.

                        Siehe Tank Mk1 Whippet... als der auftauchte waren grade die mörderischen Grabenkriege der Westfront des Ersten Weltkriegs im Gange. Er bot besseren Schutz vor den MGs und Schrappnells und war kaum zu stoppen. Die Ketten gabs noch dazu, damit er über die Gräben und Stacheldraht verhaue "klettern" konnte (war so gefordert in der Ausschreibung). Dann kam irgendwann mal die erste Panzerfaust usw. Heute sind moderne Panzer mit Handwaffen nur noch mit viel Glück zu verletzen, darum kloppen sie sich gegenseitig weich, aber den Vorsprung legen sinnigerweise die Panzerungsspezialisten, weil die Waffen immer Antwort auf den letzten Zug der Panzerungsentwickler sind. Den vorletzten hat man schließlich mit dem letzten Waffenbau schon überwunden

                        Verstehst du meinen Gedankenansatz jetzt besser ?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          also den MK1 nun ähm der wurde durch schweres MG durchlöchert! der bot gegen leichte MGs zwar schutz aber denoch nicht.

                          Was du meinst sind LAWs oder Bazookas. Nun da gebe ich die Recht mit solch einer kanst du einen T-80 SChützenpanzer zerstören, aber nicht solch ein Kampfpanzer. Da muss schon eine nette Milan rann, die aber kaum jemand hat. Auser die Armeen.

                          Es gab früher Geschütze genannt PAK (Panzer Abwehr Kanonen) die sind heute nicht mehr, sondern sind die Panzerfäuste uhn ähnliches. Früher baute man Tanks die als Jagtpnazer dienten uvm.
                          aber heute hat man nur noch Kampfpanzer es gibt keine Jagdpanzer was aus dem WW2 bekannt ist.

                          Was ist damit meinen will die Panzerung sind auch andere Bereiche zu finden. Frühere Panzer max 30km/h schnell heute 80km/h im Gelände!
                          sie hält mehr aus. Ist schwieriger zu treffen uvm!

                          was am Rande das M2Browning .50 wird heute nocht verwendet und zwar als schweresMG auf Jeeps uvm. Also es ist noch der Fall, das alte Sachen wieder benutzt wird und auch nich durchschlagkraft hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                            also den MK1 nun ähm der wurde durch schweres MG durchlöchert! der bot gegen leichte MGs zwar schutz aber denoch nicht.
                            Also das muß deutlich später gewesen sein, bei seinem ersten Einsatz, am Schwarzen Tag des Deutschen Heeres war der Tank verlustfrei.

                            Was du meinst sind LAWs oder Bazookas. Nun da gebe ich die Recht mit solch einer kanst du einen T-80 SChützenpanzer zerstören, aber nicht solch ein Kampfpanzer. Da muss schon eine nette Milan rann, die aber kaum jemand hat. Auser die Armeen.
                            Milan? ist das das nette Spielzeug, das meine Kollegen von den Grennies da mit sich rumtragen? Eh, das ist schon drei Panzergenerationen alt. Ich glaube nicht, daß es gegen die heutigen Aktivpanzerungen bei t-72 oder Leo 2A5 noch eine Chance hätte (naja, n Glückstreffer vielleicht )

                            Es gab früher Geschütze genannt PAK (Panzer Abwehr Kanonen) die sind heute nicht mehr, sondern sind die Panzerfäuste uhn ähnliches. Früher baute man Tanks die als Jagtpnazer dienten uvm.
                            aber heute hat man nur noch Kampfpanzer es gibt keine Jagdpanzer was aus dem WW2 bekannt ist.
                            Naja, da heutige Kampfpanzer eigentlich NUR NOCh als JAGDPANZER dienen.. zumindest solange feindliche Panzer und Ari nicht vernichtet sind, braucht man keine dedizierten Jäger mehr. Ein Leo mit seiner gezogenen 120er Kanone handelt es sich um einen besseren Panzerkiller, als es jeder frühere Jagdpanzer war.

                            Was ist damit meinen will die Panzerung sind auch andere Bereiche zu finden. Frühere Panzer max 30km/h schnell heute 80km/h im Gelände!
                            sie hält mehr aus. Ist schwieriger zu treffen uvm!
                            Naja, niemand hat bestritten, daß auch die nicht panzernden Komponenten eines Tanks heute erstklassig sind, aber das hat mit Panzerung eher weniger zu tun.

                            was am Rande das M2Browning .50 wird heute nocht verwendet und zwar als schweresMG auf Jeeps uvm. Also es ist noch der Fall, das alte Sachen wieder benutzt wird und auch nich durchschlagkraft hat.
                            Aber ebenfalls nicht gegen Tanks! btw das Browning .50 ist auch das Scharfschützengewehr des Marine Corps. Allerdings stark umgebaut.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                              Aber ebenfalls nicht gegen Tanks! btw das Browning .50 ist auch das Scharfschützengewehr des Marine Corps. Allerdings stark umgebaut.
                              ja sicher aber die umgebaute version wiegt keine 45kg mehr.

                              Naja, da heutige Kampfpanzer eigentlich NUR NOCh als JAGDPANZER dienen.. zumindest solange feindliche Panzer und Ari nicht vernichtet sind, braucht man keine dedizierten Jäger mehr. Ein Leo mit seiner gezogenen 120er Kanone handelt es sich um einen besseren Panzerkiller, als es jeder frühere Jagdpanzer war.
                              wie bitte? Ich meine die dienen in erster Linie für den Angriff! da fährst du mit 80 ins Feindgebiet. macht zeilea aus und machst direkte Treffer beim fahren. Da dienen die eher nur noch für den Angriff, Jagdpanzer gibt es nicht mehr. basta!

                              Milan? ist das das nette Spielzeug, das meine Kollegen von den Grennies da mit sich rumtragen? Eh, das ist schon drei Panzergenerationen alt. Ich glaube nicht, daß es gegen die heutigen Aktivpanzerungen bei t-72 oder Leo 2A5 noch eine Chance hätte (naja, n Glückstreffer vielleicht )
                              Ich will jetzt nichts falsches Sagen aber der T-72 hat nur eine passive (aktive=Reaktive) Panzerunung. Die Millan ist die stärkste Panzerabwehr die zur Zeit die DEutschen haben. Die amis haben sie glaube ich auch. Sie dient zur Panzerabwehr.

                              Also das muß deutlich später gewesen sein, bei seinem ersten Einsatz, am Schwarzen Tag des Deutschen Heeres war der Tank verlustfrei.
                              Mhm na ja keine Ahnung aber ich weis nur das die Dinger gegen schweres MG sehr schlecht gepanzert waren. bei dem ersten Tag, hat der überraschungsmoment gewonnen. Sind überrascht worden über so einem ungetüm und haben die Stellungen aufgegeben.

                              Kommentar


                                #30
                                die milan war eine europäische entwicklung in den 70er jahren und wird heute noch von so ziemlich allen westeuropäischen heeren verwendet. sie ist nachwievor die beste panzerabwehr, dies gibt. allerdings wird derzeit an einem anchfolgermodell gebastelt. ob sie die amis haben, weis ich nicht.

                                die ersten panzer mk1 waren in ihrer ersten schlacht verlustfrei, weil die deutshen keine ahnung hatten, was sie dagegen tun sollten und für die artillerie bewegten sie sich zu schnell. später hat man dann rausgekriegt, dass sich das ding mit handgranaten und direktem beschuss mit schwerer mg knacken lässt.

                                die pak benutz man heute nicht mehr, weil sie durch tragbare waffen, wie die stinger und milan abgelöst wurden. außerdem waren diese geschütze zu unbeweglich und schwerfällig. ihre stellungen wurden regelmäßig uberrannt.

                                und jagtpanzer gibt es heute wirklich nicht mehr. heute gibt es spähpanzer, die den feind auskundschaften, dazu zählt z.b. der deutsche luchspanzer. dann gibt es die schützenpanzer (fuchs) und die kampfpanzer (leo etc.). und beiden geschwindigkeiten, die die panzer heutzutage erreichen (über 80 km/h) sind die schwer zu erwischen mit artillerie. da helfen nur lenkgeschosse von flugzeugen oder eben die bekannten milanraketen, die getragen werden können. ähnlich funktionierts auch mit den stinger raketen.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X