Energieübertragung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieübertragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    man braucht aber nicht unbedingt einen magneten. amn kann auch mit einem gummiband über eine metaloberfläche reiben, und erhält elektrische energie.
    und blitze bestehen doch auch aus elekrtischer energie, oder? aus wasser sind die jedenfalls nicht.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      zu beiden aussagen:
      oh, nein!

      wenn man ein gummiband an einer metallfläche reibt, entsteht statische energie. keine elektrische.

      blitze sind statische energie. diese entsteht durch reibung von heißer und kalter luft.

      aus wasser kann man keine blitze erzeugen, aber wasser wird durch statische energie angezogen.

      statische energie wird in Volt gemessen. trotzdem ist es keine elektrische energie.
      statische energie hat eine postitive und eine negative polung. trotzdem ist es keine magnetische energie.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        #18
        @deac
        Es entsteht keine statische Energie,sondern statische Elektrizität!

        Blitze entstehen nicht durch die Reibung von kalter Luft und warmer Luft,sondern durch die Reibung aufsteigender Ionen in der warmen Luft,und fallender Eiskristalle in der kalten Luft!

        Elektrizität ist immer magnetisch,denn sie erzeugt ein magnetisches Feld.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          oh nein!

          mit elektrischer energie kann man magnetische energie herstellen, aber sie beinhaltet sie keinesfalls. ebenso umgekehrt.

          deine behauptung wäre so, wie einmal in st ein volk geglaubt hat, es gäbe von elemente und diese elemente kommen in jedem material vor. darunter wurde feuer als element angegeben. holz brennt, also muss feuer ein bstandteil davon sein.
          diese behauptung hast du in etwa auch aufgestellt: mit elektrizität kann man magnetismus erzeugen, also muss es ein bestandteil davon sein.
          stimmt aber nicht.
          ich kann dir sogar sagen, dass elektrische energie nicht immer ein magnetisches feld erzeugt. zum bespiel, wenn du einen sonnenkolektor und eine led mit aludrähten verbindest -polung achten- entsteht nirgend ein magnetisches feld.

          bei statischer elektrizität kann man sich streiten. aber es ist etwas grundlegend anderes. man kann aus dem einen nicht athock das andere erzeugen. nur weil dein prozessor zerspringt, wenn du ihn an den pins anfasst nachdem du basketball gespielt hast, ist es noch keine elektrizität.
          wieder eine solche behauptung wie oben beschrieben. nur weil es ähnlich ist, ist es nicht das selbe.

          deine beschreibung der ionen der warmen luft - und so weiter - kann ich nicht bestehtigen. klingt aber tatsächlich plausibel. allerdings schließt es meine aussage nicht aus. da ist doch warme und kalte luft im spiele.
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar


            #20
            Ich hab mich vielleicht falsch ausgrdrückt,ich meinte,dass Elektrizität immer ein magneteschisches Feld erzeugt!
            Möp!

            Kommentar


              #21
              und das hab ich auch schon oben dementiert:
              ich kann dir sogar sagen, dass elektrische energie nicht immer ein magnetisches feld erzeugt. zum beispiel, wenn du einen sonnenkolektor und eine led mit aludrähten verbindest -polung achten- entsteht nirgend ein magnetisches feld.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #22
                hm. aber unser bayrisches 10klass physikbuch für gymnasien behauptet, dass elektrizität immer ein magnetisches feld erzeugt und das elektrizität gleich elektizität ist, egal ob statisch oder sonstwas.
                man kan die energei, die bei reibung entsteht nämlich ableiten und damit eine lampe zum leuchten bringen. diesen verscuh haben wir nämlich gemacht.
                im allgemeinen nennt man geräte, die mittels der reibung eines gummibandes auf metall energie erzeugen einen bandgenerator.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  magnetische ladung kann wieder leicht erzeugt werden....
                  Hab jetzt nicht alles gelesen, will nur mal darauf hinweisen, das es sowas wie magnetische Ladungen nicht gibt (bzw. man noch verzweifelt danach sucht, sie bishewr aber nicht gefunden hat).

                  Es gibt zwar elektrische Ladungen, aber keine magnetischen (man redet höchstens von Nord- und Südpol als pendant zu den beiden elektrischen Ladungen). Man spricht meist von elementarmagneten, aber man sollte bedebken ,dass die magnetischen Eigenschaften erst durch Bewegung von elektrischen Ladungen entsteht.

                  Zu der sache mit den Elektrizität und dem Magnetfeld...also in den Drähten zu der Diode fließt ein Strom, dieser erzeugt ein Magnetfeld, das ist unvermeitlich!

                  In der Diode selbst mag es sein ,das dort kein Magnetfeld existiert, in Festkörperphysik ist ein schwieriges Thema, aber in den Drähten (weiß nicht genau, warum das Alu das unterdrücken sollte) müßte durch die LAdungen eigentlich ein Magnetfeld erzeugt werden.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    ich hab nur magnetische ladung geschrieben, da es so schön passte. natürlich hast du recht, das gibt es nicht.

                    die aludrähte hab ich genommen, da aluminium nicht megnetisiert werden kann.
                    man könnte auch galvanium, oder silicium nennen. diese können auch nicht megnetisiert werden. oder gold und silber. es wird kein magnetisches feld entstehen.

                    den bandgenerator kenne ich. ich hab ihn selbst als versuchskaninchen dienen müssen, weil ich die saubersten und längsten haare hatte. und weil ich kein mädchen war. (diese feiglinge)
                    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Leiterdraht wird ja auch nicht magnetisiert,sondern ein Magnetfeld wird erzeugt.Deswegen funktionieren Elektromagneten so gut,denn das Magnetfeld des Magneten wird durch das magnetische Fald der Leiterspule extrem verstärkt.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #26
                        Also, um mal einiges klar zu stellen.

                        1. Statische Ladung: Statische Anziehung entsteht immer dann, wenn durch Reibung oder einen anderen Prozess auf einem Objekt mehr Elektronen sitzen als auf dem anderen, dh, wenn ein Objekt negativ und das andere positiv aufgeladen wird, wie das passiert, wenn man eien Luftballon an einem Pullover reibt usw. Danach ziehen sich die elektrischen Ladungen an, dh, die Ladungen sind immer in ganzzahligen Verhältnissen zur Elektronenladung. Elektrische Ladung kann den Wert +-1 haben, zumindest in einem makroatomaren Rahmen.

                        2. Elektrische Ladung: Ladung wird in Coulomb gemessen, wobei sich zwei Ladungen so anziehen wie zwei Massen in der Gravitation, mit dem Unterschied, dass die elektrische Ladung zwei mögliche Zustände hat (pos, neg) während die Gravitation nur einen hat.

                        3. Magnetische Ladung gibt es nicht, es gibt, wie notsch gesagt hat, Nord und Südpole, was schnell verwechselt wird (zB "entspricht positive Ladung dem nord oder südpol?").
                        Immer, wenn Strom fliesst, entsteht ein Magnetfeld, unabhängig davon, ob der Leiter magnetisierbar ist. Soviel ich weiss, ist Kupfer nicht magnetisierbar: dennoch gibt es um jedes Kupferkabel ein Magnetfeld, was einfach nachzuweisen ist, wenn man einen Kompass neben ein Kabel legt und dieses nachher mit der Steckdose verbindet.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Bynaus

                          Immer, wenn Strom fliesst, entsteht ein Magnetfeld, unabhängig davon, ob der Leiter magnetisierbar ist. Soviel ich weiss, ist Kupfer nicht magnetisierbar: dennoch gibt es um jedes Kupferkabel ein Magnetfeld, was einfach nachzuweisen ist, wenn man einen Kompass neben ein Kabel legt und dieses nachher mit der Steckdose verbindet.
                          Ja, eindeutig...da sind die Maxwellgleichungen unerbittlich

                          Strom fließt -> Magnetfeld..nix von irgendwelchen Materialeigenschaften...Magnetismus ohne Stromfluß ist natürlich richtig gibt es nur bei drei elementaren Metallen: Nickel, Kobalt und Eisen, aber durch Stromfluß gekommt jeder Leiter ein magnetisches Feld um sich herum.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von notsch


                            aber durch Stromfluß gekommt jeder Leiter ein magnetisches Feld um sich herum.
                            das ist mir auch bekannt.
                            aber ich versteh immer noch nicht so ganz, mein lieber bynarus, was der unterschied zwischen statischer und elektrischer ladung sein soll.

                            bei deinem beispiel mit dem ballon und dem pullover entstehen elektrische ladungen, die sich gegenseitig anziehen. und wenn man drähte an beides anschließt, die zu einer lampe mit niedrigem energieniveau führt und dann kräftig mit dem ballon über den pulli hin und her fährt, leuchtet die lampe, was nunmal nur mit elektrizität möglich ist. wir ham einen entsprechenden versuch in der schule gemacht, also geht das.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Interessant, dass gewisse Member ständig Bynarus schreiben... tsts :-)

                              Eigentlich besteht kaum ein Unterschied: beide Phänomene sind auf dieselbe Naturkraft, den Elektromagnetismus, zurückzuführen, und deshalb zwei verschiedene Erscheinungsformen dieser Kraft. Nur, dass im einen Fall ein Strom fliesst, und im anderen eine Anziehung besteht, weil "gerne ein Strom fliessen möchte", wenn man so will.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                es kann aber kein strom fließen, weil es keine verbindung zwischen den beiden dingen gibt. so meinst du das, oder?
                                aber grundsätzlich sind beide energeiarten dasselbe.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X