Impuls in der Atmossphäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls in der Atmossphäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
    ...und genau das steht doch da . Nicht vielleicht, sondern theoretisch möglich, wurde nur noch nie versucht (Lt. Cmdr. Worf, sie haben sich soeben freiwillig gemeldet )


    Ich glaube, die Voy war auch das erste Intrepid Schiff, das gelandet ist. Also habt ihr mal Recht, die Defaint kann auch landen.

    Kommentar


      #17
      ähm nein. die landungsequenz wurde mit der u.s.s. intrepid erprobt, noch bevor die voy das dok verließ. aber im einsatz war sie soweit ich weis das erste schiff, das kontolliert gelandet und wieder gestartet ist. mal abgesehen von shuttles.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #18
        (kleiner Kommentar am Rande Gene Roddenberry wollte ja als erstes dass die Ente landet, aber das war einfach zu teuer, worauf das Beamen entwickelt wurde.)


        Wenn du meinst, aber irgendwie so, hat doch Janeway was gesagt, als paris es zum ersten mal landen sollte.

        Kommentar


          #19
          nun. paris hat ja zuvor noch nie ein schiff gelandet.
          is doch auch wurscht.
          ich hatte dir ja gestern versprochen, ein bild der düsen zu zeigen, aber leider funzt der upload noch immer nicht und webspace hab ich net. also musst dus mir so glauben.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von squatty
            nun. paris hat ja zuvor noch nie ein schiff gelandet.
            is doch auch wurscht.
            ich hatte dir ja gestern versprochen, ein bild der düsen zu zeigen, aber leider funzt der upload noch immer nicht und webspace hab ich net. also musst dus mir so glauben.

            schick es mir

            assassin_Seba@T-online.de

            Kommentar


              #21
              heut abend. ich muss erst die diskette von meinem anderen computer holen und der steht am anderen ende des hauses.
              aber ich schicks auf jeden fall. versprochen.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


                du redest von einem Senkrechtstart eines Schiffes mit 400m Länge! Flügel? nein. Da musst du schon etwas mehr Schub als normal aufbringen, damit es eben abhebt oder? Was machst du wenn der Planet 30G hat? hoffen das Seven Schiebt? nein es muss eben ein sehr Starkes Triebwerk sein. Es gibt kein solches Antigravfeld, sonst würde es doch nicht immer heissen von Paris, dass sie die Schubdüsen verloren haben und abstürzen!

                Manche Theorie sind eigentlich unausübbar ein Antrigrav schlitten hat nicht die Masse eines 400m langes Schiffes! Die ganz energie estmal. Da müsste der Warpkern schon leistung beisteuern, was er eben nicht macht!
                Nun, es sind nicht wirklich Antigravgeräte erwähnt worden, aber das TDF-System wirkt so ähnlich. Und das ist definitiv auf Höchststufe geschaltet (siehe das Zitat aus den Factfiles)

                Beim Landeanflug auf einen Planeten wird das TDF zunächst auf ein Maximum erhöht, um den gewaltigen Scherkraft-Belastungen entgegenzuwirken. Sobald das Schiff gelandet ist, kann man das TDF verringern, um sich den Schwerkraftbedingungen des Planeten anzupassen, oder man kann es sogar ganz abschalten., da die Trägheitskröfte des Raumflugs nicht mehr vorhanden sind. Angesichts der ungewöhnlichen Fähigkeit der Voyager, starten und landen zu können, besitzen sowohl das TDF- als auch das SIF-System spezifische Verbesserungen für diese Manöver.
                Wenn man die dafür nötigen Energien betrachtet, so ist ein Antigravfeld Peanuts. Den geringen Betrag an Energie der dafür nötig ist, wiegt die niedrigere Aufwendung für den Antrieb zigmal auf.
                Zumal wenn es ausdrücklich geplant war, dieses Schiff landen lassen zu können.

                Oh, bevor ichs vergesse. Bei Shuttles wird es IMO sogar vorausgesetzt, daß sie Antigravitation verwenden. Niemand erwähnt es, es steht auch nichts davon in den TMs und einige Landungen lassen es zweifelhaft erscheinen, daß es sowas gibt. Aber beim Start ist das etwas anderes. zB in Future's End sieht es so aus, als ob Tom erst nach oben geht und dann sanft vorwärts schweben würde. Dabei sind aber nicht die fauchenden RKS Düsen zu hören, die für die Bewegung eines Tonnenschweren Shuttles notwendig wären, allenfalls ein leises Summen. Das scheint mir ein sehr eindeutiges Indiz für Antigravitaiton zu sein. N'est pas?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  dann könnte man ja ganz ohne Triebwerke landen, oder?
                  also, sind diese Triebwerke nur dazu da es zu stabiliesieren! Es gibt aber mir erscheint es eben nicht logisch wie das Feld wirken soll. Da die Raumschiffe doch in der Umlaufbahn gehalten werden, auch wenn die Trägheitsysteme an sind! Das ist aber der einzige Wiederspuch der mir eben einfällt! um eben in der Umlufbahn zu sein müsst es aus sein. oder etwa nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                    dann könnte man ja ganz ohne Triebwerke landen, oder?
                    also, sind diese Triebwerke nur dazu da es zu stabiliesieren! Es gibt aber mir erscheint es eben nicht logisch wie das Feld wirken soll. Da die Raumschiffe doch in der Umlaufbahn gehalten werden, auch wenn die Trägheitsysteme an sind! Das ist aber der einzige Wiederspuch der mir eben einfällt! um eben in der Umlufbahn zu sein müsst es aus sein. oder etwa nicht.
                    Es wird ja nicht schwerelos sondern nur leichter.... und außerdem: wozu hat es RCS-Düsen?

                    Nun, wozu diese "Spielerei" ?

                    Weil man es kann, und weil danach die Triebwerke eben weniger groß dimensioniert werden müssen. Auch wenn Schiffsbau nichts mehr kostet, so wird man doch unnötigen Auffwand eher vermeiden, ganz einfach weil es zukunftsbewußter ist, wenn man Ressourcen schont, bzw besser ausnutzt. Das wäre doch eine ST-werte Einstelung, oder?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                      Es wird ja nicht schwerelos sondern nur leichter.... und außerdem: wozu hat es RCS-Düsen?

                      Nun, wozu diese "Spielerei" ?

                      Weil man es kann, und weil danach die Triebwerke eben weniger groß dimensioniert werden müssen. Auch wenn Schiffsbau nichts mehr kostet, so wird man doch unnötigen Auffwand eher vermeiden, ganz einfach weil es zukunftsbewußter ist, wenn man Ressourcen schont, bzw besser ausnutzt. Das wäre doch eine ST-werte Einstelung, oder?
                      aber du bist gearscht wenn die System ausfallen und du sie nicht reparieren kannst, oder eben nur minimalleistung bringen. Da bist du geküsst, wenn die RCS-Triebwerke nicht alleine das SChiff starten lassen kannst! So schön diese Sache ist beim Systemausfall-Willkommen ein Zimmer für 150Mann

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß gar nicht was du willst.

                        Wenn du in die Atmosphäre eintritts und deine Atmosphärentriebwerke fallen aus, bist du genauso "gearscht" (tolles Wort, selbst für dich, wirklich). Oder wenn du im Warpflug bist und das Triebwerk zerlegt sich...oder...oder...oder.

                        Wenn, dann, hätte, könnte.

                        Klar, daß immer Probleme auftreten können, aber die Vorteile zB des Warpantriebs sind doch eindeutig größer als die Risiken (Plasmablase im Weltall... sprich: BUMM), das gilt auch für Antigravunterstützung.

                        Wenn es nur nach der Möglichkeit eines Versagesn ginge, gäbe es schon grad keine Antimaterie-Nutzung.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Sternengucker
                          Ich weiß gar nicht was du willst.

                          Wenn du in die Atmosphäre eintritts und deine Atmosphärentriebwerke fallen aus, bist du genauso "gearscht" (tolles Wort, selbst für dich, wirklich). Oder wenn du im Warpflug bist und das Triebwerk zerlegt sich...oder...oder...oder.

                          Wenn, dann, hätte, könnte.

                          Klar, daß immer Probleme auftreten können, aber die Vorteile zB des Warpantriebs sind doch eindeutig größer als die Risiken (Plasmablase im Weltall... sprich: BUMM), das gilt auch für Antigravunterstützung.

                          Wenn es nur nach der Möglichkeit eines Versagesn ginge, gäbe es schon grad keine Antimaterie-Nutzung.

                          Ich meine ja nur, Wenn du zB im Landeanflug bist. einer Feuert auf dich und es erwischt deine Trägheitsysteme. Viel spaß. Daher sollte es so sein das die RCS Triebwerke es auch alleine schaffen aus dem Gravitationsfeld eines Planeten zu kommen. Sicherheitsresourcen nennt man es. Sogar die Impulstriebwerke haben Reserven um mal kurz schneller als 0.25c zu sein.
                          Zuletzt geändert von Admiral Ross; 10.12.2001, 02:57.

                          Kommentar


                            #28
                            naja. einen gewissen sicherheitsspielraum haben die sicherlich. aber im normalfall reichts ja auch schon, wenn der feind das sif (strukturelle integritätsfeld) zerstört. dann zerreist es das schiff nämlich in der athmosphäre (siehe buch william shatner "die bewahrer")

                            hast du eigentlich das bild bekommen, ross?
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von squatty
                              naja. einen gewissen sicherheitsspielraum haben die sicherlich. aber im normalfall reichts ja auch schon, wenn der feind das sif (strukturelle integritätsfeld) zerstört. dann zerreist es das schiff nämlich in der athmosphäre (siehe buch william shatner "die bewahrer")

                              hast du eigentlich das bild bekommen, ross?
                              ja,

                              zu dem System. Es ist aber so das bei diesem System noch etliche sicherheitsnotsysteme sind. Aber die Manövertriebwerke muss es eben alleine Schaffen! hab leider keine TM zur Voy und der Defaint!

                              Kommentar


                                #30
                                gibts überhaupt eins?

                                ich hoffe doch, das bild konnt dich überzeugen. und ich denke mal, dass die düsen es sowieso größtenteils selber machen. so starke antigrav felder brauchne zuviel energie.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X