Impuls in der Atmossphäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls in der Atmossphäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Sternengucker


    möööp

    Was man "hinten sieht" ist laut den TMs das Feldgitter das seinerseits dem Partikelstrahl (Oder ist es "Plasma" *grübel* aif jedem Fall das was bei der Fusion rauskommt...) eine Richtung gibt. Zwischen den Kugelförmigen Fusionsreaktoren und diesen glühenden Gittern liegen noch einige andere Maschinen.... Vorverdichter, Feldspulen und so weiter. Da ist nichts mit Kugelige Reaktoren umdrehen...

    also wenn da stand die Shubvektoren werden etwas nach oben verschoben! rat ich einfach das es die runden Reaktionskammern sind nicht mehr! hast Recht, dass es diese Schubleitungsystem usw Ist.

    Ich zu den Mehr Leistung es sind nicht die RCS-Triebwerke (man sollte nicht immer Trüber lesen) Es wird einfach Warpplasma in den HIT geleitet und das bringt eine Menge Schub! Wobie natürlich auch die RCS Triebwerke etwas mithelfen!

    Kommentar


      #47
      Noch etwas, das beim Impulsantrieb unlogisch ist: wie bremst ein so gewaltiges Schiff auf Orbitalgeschwindigkeit ab, wenn es auf vollem Impuls ist? Nur weil "nach vorne" keine Triebwerke gerichtet sind, die eine Bremsung hervorrufen könnten. Also entweder muss dabei jedes Mal das ganze Schiff wenden, oder dies ist ein weiterer Fehler, der den Impulsantrieb betrifft.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Bynaus
        Noch etwas, das beim Impulsantrieb unlogisch ist: wie bremst ein so gewaltiges Schiff auf Orbitalgeschwindigkeit ab, wenn es auf vollem Impuls ist? Nur weil "nach vorne" keine Triebwerke gerichtet sind, die eine Bremsung hervorrufen könnten. Also entweder muss dabei jedes Mal das ganze Schiff wenden, oder dies ist ein weiterer Fehler, der den Impulsantrieb betrifft.
        RCSTriebwerke! und du wirst es nicht glauben die Impulsmaschinen errichten ein subraumfeld das man einfach zusammenbrechen lässt ( oder so ähnlich) wie beim Warpkern kannst du somit es auch stopen, in des es kolabiert.

        Kommentar


          #49
          In einem Wort: UNSINN.
          RCS? Manövriertriebwerke? dass ich nicht lache. (da gibt es drei Threads, die wir der Einfachheit halber mal miteinander schneiden könnten)
          Soso, die Impulsmaschinen generieren ein Subraumfeld. Achso. Ja, warum bin ich denn nicht vorher darauf gekommen? Es ist absolut sinnlos, überhaupt noch Impuls (=Rückstoss)Triebwerke zu haben, wenn man ein so oder so ein solches Feld erzeugt. Es heisst ja: "Impuls". Es gibt da das berühmte Gesetz der Impulserhaltung, das nicht einfach so von einem dahergelaufenen Subraumfeld über den Haufen geworfen wird. (ich habe etwas viel Douglas Adams gelesen, ich weiss) :-)
          Entweder IMPULS-Triebwerke, oder wir können die ganze Diskussion sowieso bleiben lassen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Bynaus
            In einem Wort: UNSINN.
            RCS? Manövriertriebwerke? dass ich nicht lache. (da gibt es drei Threads, die wir der Einfachheit halber mal miteinander schneiden könnten)
            Soso, die Impulsmaschinen generieren ein Subraumfeld. Achso. Ja, warum bin ich denn nicht vorher darauf gekommen? Es ist absolut sinnlos, überhaupt noch Impuls (=Rückstoss)Triebwerke zu haben, wenn man ein so oder so ein solches Feld erzeugt. Es heisst ja: "Impuls". Es gibt da das berühmte Gesetz der Impulserhaltung, das nicht einfach so von einem dahergelaufenen Subraumfeld über den Haufen geworfen wird. (ich habe etwas viel Douglas Adams gelesen, ich weiss) :-)
            Entweder IMPULS-Triebwerke, oder wir können die ganze Diskussion sowieso bleiben lassen.

            Also das stan das das herkömmliche Schubtriebwerke nicht alleine den SChubafringen könnte um das Schiff zu bewegen daher musste man kompakte Raum-zeitantriebsspulen wie beim Warpantrieb die eine gerinnge Raum-zeit/ Subraum verrzerrung des Kontinium hervorrufen, ohne das Schiff an die Warpgrenze zu verschieben, einbauen

            ist nicht wortwörtlich.

            Kommentar


              #51
              lieber herr sternengucker, wenn wir uns auf eine sache in diesem thread geeinigt haben, dann darauf, dass von deinem schiff nach 1/1000 sekunde nicht mehr viel mehr als staub übrig ist, wenn du in einer athmosphäre auf impulsgeschwindigkeit beschleunigst, da dich die luftreibunf auseinanderreist. da helfen auch keine deflektoren und sif.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von squatty
                lieber herr sternengucker, wenn wir uns auf eine sache in diesem thread geeinigt haben, dann darauf, dass von deinem schiff nach 1/1000 sekunde nicht mehr viel mehr als staub übrig ist, wenn du in einer athmosphäre auf impulsgeschwindigkeit beschleunigst, da dich die luftreibunf auseinanderreist. da helfen auch keine deflektoren und sif.
                Also erstens kann die Ente sowieso nur mit erbärmlichen Werten beschleunigen. Gerade mit Impuls ist das sehr wenig. Die sind in der Anlaufphase schon kaum noch innerhalb der Atmosphäre, da das Ziel ja nur RAUS sein kann. Freiwillig abstürzen dürfte nicht gerade Massenhobby in der ZUkunft sein.
                Zweitens heißt Impulsantrieb nicht automatisch 0,25c. Zumindest wenn er eingeschaltet wird heißt das erstmal genau die Geschwindigkeit mit der man vorher flog, danach dann die gewählte Beschleunigung. Wenn man sich die Arbeitsbeschreibung des Impulssystems anschaut, wird der Strahl durch zig maschinen geleitet, bevor er überhaupt Wirkung zueigen darf. Also kann man das Ding stufenlos regeln. Von daher habt ihr euch vielleicht geeinigt. Aber es ist Blödsinn.

                Impuls wird nicht eingesetzt, weil er die Atmosphäre von möglicherweise bewohnten Planeten in Gefahr bringt. Nicht weil er Schiffe gefährdet.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Sternengucker

                  Impuls wird nicht eingesetzt, weil er die Atmosphäre von möglicherweise bewohnten Planeten in Gefahr bringt. Nicht weil er Schiffe gefährdet.
                  Ich glaube, da war mal eine Folge, wo man in den Planeten geflogen ist und auf Impuls gegangen ist, wobei der Verfolger draufgegangen ist.

                  Wenn du auf 1/4 Impuls beschleunigst sind das höchstesn 0,075 c
                  Das fliegt doch heite schon ein Spaceshuttle, wenn es Eintritt oder?

                  Wir wissen aber, das die Impulsmaschinene eine Subraumverzerrung eröffnen, was wahrscheinlich nicht gerade gut für die atmosphere ist!



                  (oder war das der Hyperwarpantrieb bei Babylon 5)

                  Kommentar


                    #54
                    ich glaub, das war bab5.
                    aber trozdem. selbst wenn shuttles heute diese geschwindigkeit erreichen können, dann erst ganz oben in der athmosphäre, wo fast keine luft mehr ist. nicht weiter unten.
                    in de folge, die ganz zu beginn dieses thread genannt wurde, ging es um eine szene, in der man sah, das die knapp überm boden geflogen sind. und da würde es auch jedes heutige shuttle mit mehr wie mach5 oder 6 auseinanderreisen, ganz zu schweigen von vegetatzion und bauwerken auf der oberfläche, die iin den sog geraten.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von squatty
                      ich glaub, das war bab5.
                      aber trozdem. selbst wenn shuttles heute diese geschwindigkeit erreichen können, dann erst ganz oben in der athmosphäre, wo fast keine luft mehr ist. nicht weiter unten.
                      in de folge, die ganz zu beginn dieses thread genannt wurde, ging es um eine szene, in der man sah, das die knapp überm boden geflogen sind. und da würde es auch jedes heutige shuttle mit mehr wie mach5 oder 6 auseinanderreisen, ganz zu schweigen von vegetatzion und bauwerken auf der oberfläche, die iin den sog geraten.
                      Also, na ja des Deflekor hält schon was aus. daher schätze ich Mach 30 müsste gehen! ohne Probleme hast zwar dann eine Menge Lärm aber sonst hält das der Deflektor super aus. du kannst ja schon in einen Asteriodengürtel fliegen und hast keine Probleme, damit die Asteroidenfrakmente zu zerstören. Daher denke ich schon das mit dem Deflektor Mach 30 mehr??? erreichen kannst. Die Voy spirngt ja manchmal sogar auf Warp in der Atmosphere (war eine Folge Zähne des Drachens oder so)

                      Kommentar


                        #56
                        da waren die aber auch schon ganz oben. tom hat ja nen countdown gezählt bis sie endlich hoch genug waren, um beschleunigen zu können, weil ´man weiter unten kein stabiles warpfeld erzeugen kann, ohne den planeten zu schädigen und weil es einen auseinaderreisen würde.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von squatty
                          ich glaub, das war bab5.
                          aber trozdem. selbst wenn shuttles heute diese geschwindigkeit erreichen können, dann erst ganz oben in der athmosphäre, wo fast keine luft mehr ist. nicht weiter unten.
                          in de folge, die ganz zu beginn dieses thread genannt wurde, ging es um eine szene, in der man sah, das die knapp überm boden geflogen sind. und da würde es auch jedes heutige shuttle mit mehr wie mach5 oder 6 auseinanderreisen, ganz zu schweigen von vegetatzion und bauwerken auf der oberfläche, die iin den sog geraten.

                          Hmmm, und meine Antwort bezog sich auf deinen Kommentar zu meinem Fluchtmanöver wenn auf halbem Weg die Notsysteme ausfallen. Das ist weit von "dieser Folge" entfernt. Wenn der Bauch des Schiffs schon auf dem Boden schleift (Siehe ST9 )

                          zum Space Shuttle hab ich ein wenig was auf http://www.Nasa.gov gefunden:
                          How fast does a Space Shuttle travel? What is its altitude? How much fuel does it use?
                          Like any other object in low Earth orbit, a Shuttle must reach speeds of about 17,500 mph (28,000 kilometers per hour) to remain in orbit.

                          The exact speed depends on the Shuttle's orbital altitude, which normally ranges from 190 miles to 330 miles (304 kilometers to 528 kilometers) above sea level, depending on its mission.

                          Many communications satellites use a booster rocket to go to an orbit 22,300 miles [35,680 kilometers] high. Known as geosynchronous orbit, this height is special because a satellite orbiting here circles the Earth at the same rate as a point on the equator, allowing it to hover over a ground station located at that point.

                          Each of the two Solid Rocket Boosters on the Shuttle carries more than one million pounds of solid propellant. The Shuttle's large External Tank is loaded with more than 500,000 gallons of supercold liquid oxygen and liquid hydrogen, which are mixed and burned together to form the fuel for the Shuttle's three main rocket engines.
                          Also maximal 0.1 c bzw 40% der Impulsgeschwindigkeit.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            (wow schon wieder Recht)

                            also was wollt ihr ein Shuttle von heute schaft 1/4Impuls schon ohne Deflektor, was meint ihr dann was ein Deflektor bringen.
                            Daher ist es eben Möglich schonmal auf Impuls zu gehen, allerdings nicht vollen, denk ich. Daher sind es vielleicht 1/4Impuls in Bodennöhe denkbar?? Aber ich glaube aus Gründen der Höfflichkeit, wird es niemand wagen, man denke nur über die Subraumverzerrungen, Zerstörungen der Landschaft usw.!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo? Taschenrechner? Ein Shuttle von heute kommt nicht mal in die Nähe von 1/4 Impuls.

                              28'000 km/h = 7777.78 m/s

                              7777.78 / (300'000'000 / 16) = 0.0004148, also etwas mehr als vier hunderstel eines Prozents von 1/4 Impuls.

                              Voller Impuls in der Atmosphäre wäre wahnsinnig. Ausserdem: in ST3 verglüht doch die Enterprise in der Atmosphäre. Vorher hatte sie nur Orbitalgeschwindigkeit, und schon das hat gereicht, um sie auseinander zu nehmen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von Bynaus
                                Hallo? Taschenrechner? Ein Shuttle von heute kommt nicht mal in die Nähe von 1/4 Impuls.

                                28'000 km/h = 7777.78 m/s

                                7777.78 / (300'000'000 / 16) = 0.0004148, also etwas mehr als vier hunderstel eines Prozents von 1/4 Impuls.

                                Voller Impuls in der Atmosphäre wäre wahnsinnig. Ausserdem: in ST3 verglüht doch die Enterprise in der Atmosphäre. Vorher hatte sie nur Orbitalgeschwindigkeit, und schon das hat gereicht, um sie auseinander zu nehmen.
                                Arghhh, du hast natürlich Recht

                                Sorry hab nur das 20.000 gesehen, daß das pro Stunde war also nochmal durch 3600 ging ist mir entfallen... Asche über mein Haupt und eine kleine Kerze für die Opfer der Oberflächlichkeit angezündet.

                                Aber umso weiter entfernt es sich von dem angeblich erreichbaren Impulsspeed Um mehr gings mir eigentlich gar net
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X