Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manövrier - und impulsantrieb

    hallo ich wollte mal fragen was der unter schied zwischen dem Manövrierantrieb und dem impulsantrieb ist. da man den ja laut star trek das unentdeckte land für die ausfahrt aus dem raumdock ist! für was noch???
    meine weiterenfragen

    1 welcher unterschied (geschindigkeit uvm. und auch der fachliche unterschied)
    2 gibt es eine scala von den beiden antrieben wie es schon so eine beim warpantrieb gibt ?
    3 gibt es sowas wie ein 1/4 manövrier oder so,da es sowas ja auch beim impulseantrieb gibt 1/4 impulse
    4 bitte alles über die beiden antriebe sagen, da ich alles genauestens wissen möchte(bsp wieviel impulsantriebe muss man haben oder so. also besser gesagt alles fachliche sowie nicht fachliche über den impulse und manövrier antrieb)
    oh fast vergessen
    5. wann benutzt man die überhaubt oder wann sind die am besten zu gebrauchen


    das wars wenn mir noch welche einfallen sag ich bescheid
    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

    #2
    Re: Maövrier - und impulseantrieb

    Originalnachricht erstellt von 7 of 9
    hallo ich wollte mal fragen was der unter schied zwischen dem Manövrierantrieb und dem impulsantrieb ist. da man den ja laut star trek das unentdeckte land für die ausfahrt aus dem raumdock ist! für was noch???
    meine weiterenfragen

    1 welcher unterschied (geschindigkeit uvm. und auch der fachliche unterschied)
    2 gibt es eine scala von den beiden antrieben wie es schon so eine beim warpantrieb gibt ?
    3 gibt es sowas wie ein 1/4 manövrier oder so,da es sowas ja auch beim impulseantrieb gibt 1/4 impulse
    4 bitte alles über die beiden antriebe sagen, da ich alles genauestens wissen möchte(bsp wieviel impulsantriebe muss man haben oder so. also besser gesagt alles fachliche sowie nicht fachliche über den impulse und manövrier antrieb)
    oh fast vergessen
    5. wann benutzt man die überhaubt oder wann sind die am besten zu gebrauchen


    das wars wenn mir noch welche einfallen sag ich bescheid

    1. Impulstriebwerke haben eine viel höhere Leistung, und werden auch nur bis zu .25c ausgenutzt. die RCS oder Manövertriebwerke, werden bei sehr geringen Geschwindigekeiten benutzt, und haben demnach einer sehr geringe Energleistung von 450.000Newton pro RKS Triebwerk
    2. Impuls rechne es dir doch selber voller impuls .25c 1/4 Impuls .0625c. Die Triebwerke da sie relativ geringen sind. musst du es schätzen, also 500-1000km/h
    3. schätze nein, da es sehr gering ist.
    4. wow gute Frage die Ente hat 3 Impulstriebwerke von dr größe eines Busses und 10 RKS Triebwerke auf den hülle verteilt (vorne unten hinten usw)
    5. die sind gebruachen bei sehr geringen Geschwindigkeit mein Raummöver halt, ich glaube auch mit denen lenkt man.

    Kommentar


      #3
      das gröbste hat ja ross schon erklärt. die manövriertriebwerke, sind wie der name schon sagt zum manövrieren da, das heißt sie sind soetwas wie das ruder bei heutigen schiffen.
      und sie werden zu normalen flügen im raum normalerweise nicht verwendet, sondern eben nur in starbasen o.ä.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #4
        Ausserdem sind die Manövriertriebwerke AFAIR ähnlich den heutigen Raketen Antrieben,nämlich Fest oder Flüssigtreibstoff verbrennend.
        Möp!

        Kommentar


          #5
          ähm Brennstoff ist Deuterium!

          Kommentar


            #6
            und deuterium ist ein feststoff, also ein feststofftriebwerk.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #7
              Originalnachricht erstellt von squatty
              und deuterium ist ein feststoff, also ein feststofftriebwerk.

              ja stimmt, verdammt!!

              Stand ja drinn das sie mi Feststofftabletten befüllt werden!

              Ich frage mich nur, wie man Feststoff kontrolliert brennen lässt?

              Kommentar


                #8
                tja. es gibt fragen, die kann nur der herr okuzda bzw berman beantworten.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #9
                  Originalnachricht erstellt von squatty
                  und deuterium ist ein feststoff, also ein feststofftriebwerk.
                  FALSCH!

                  Deuterium ist doch "schwerer" Wasserwasserstoff mit dem Symbol D oder ²H. Das ist wie Wasserstoff bei Zimmertemperatur gasförmig, da sich seine Eigenschafften fast gar nicht von Wasserstoff unterscheiden.

                  Also ist der Impulsantireb auch kein Feststofftreibwerk.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #10
                    jo danke für die info

                    und noch eine frage das "c" hinter der geschindig keit bsp. 25c bedeutet noch mal was??? ich wusste es mal doch ich hatte mich lang nicht mehr mit star trek beschäftigt! LEIDER MUSS ICH SOLCHE EASY FRAGEN STELLEN
                    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                    Kommentar


                      #11
                      1 c steht für Lichtgeschwindigkeit.

                      2 c dann für 2-fache LG. 3c für 3-fache, usw.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #12
                        hast

                        bei den Impulstriebwerken sind es Deuteriumtabletten.
                        Die werden irgendwie gefriert und kommen dann in die Impulsmaschienen. Wahrscheinlich einfach zu lagern

                        bei den RCS Triebwerken sind es Tanks.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: hast

                          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                          bei den Impulstriebwerken sind es Deuteriumtabletten.
                          Die werden irgendwie gefriert und kommen dann in die Impulsmaschienen. Wahrscheinlich einfach zu lagern
                          Wo hast du denn das her? Das Deuterium wird in flüssigen Zustand in Tanks gelagert. Bei der Galaxyklasse ist dieser ríesige Tank über dem Maschinenraum in der Antriebssektion.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #14
                            jo danke und mir ist gerade bei star trek V /zurück in die vergangenheit aufgefallen das die DRILIZIUMKRISTALE BENUTZEN( denke mal das die damit auf warp kommen oder so) was ist das genau und wie funktionier das mit dem warp antrieb


                            ist zwar nichts zu diesem thema aber es hat im weitesten sinne was mit antrieb zu tun, und einen neuen thread wollte ich nicht aufmachen
                            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: hast

                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              Wo hast du denn das her? Das Deuterium wird in flüssigen Zustand in Tanks gelagert. Bei der Galaxyklasse ist dieser ríesige Tank über dem Maschinenraum in der Antriebssektion.

                              mhm aus so einem netten Buch, nennt sich TNG TM oder so
                              weiss ja nicht ob du das kennst

                              seite 89
                              Halbfestes Deuterium aus den Hauptkyrotank wird erhitzt und in den zwischenversirgungstanks auf Deck 9 geleitet wo die Wärmeenergie entfernt wird, so dass das Deuterium gefriert und zu Brennstofftabletten gefortm werden kann. Diese Brennstofftabletten haben eine größe von 0.5cm bis 5cm, abhängig von der Dauer des gewünschten Energiaustoßes pro Einheit.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X